Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

abgesteppte Nähte - vorn oder hinten?


fleurette

Empfohlene Beiträge

Eine ganz kleine kurze Frage.

 

wenn ich die Seitennähte und Schulternähte absteppen will, wird die NZ dann nach hinten oder vorne gelegt?

 

In den Anleitungen steht immer ins Vorderteil.

Hab ich an den Seitennähten jetzt so gemacht.

Ich find aber sieht plöde aus.

 

Was meint ihr ist besser? Oder besser gesagt, darf man überhaupt ins _Rückenteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurette

    3

  • Sew

    1

  • Janwin

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fleurette!

 

Um Dich vollständig zu verwirren: Wenn der Stoff sehr dick ist, bügle ich sie auseinander. ;)

 

Sonst lege ich sie meistens in Richtung des Rückens.

Ob man das darf oder nicht ist mir eigentlich piepsegal, ich entscheide mich einfach für eine Richtung und vertrete meine Entscheidung mit Überzeugung. :p

Seltsam sieht es nur aus, wenn eine NZ in die eine, die andere in die andere Richtung schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

ich kenne eigentlich nur Anleitungen für die Schulter, wo die Nahtzugabe nach hinten gelegt werden soll, mache ich in der Regel auch.

Seitennähte lege ich auch nach hinten, z. B. bei Hosen, weil es mir besser gefällt.

Teilungsnähte in der Mitte, z. B. bei einem Rock, sollen in der Regel zur Mitte gelegt werden.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle die Teilungsnähte und eigenlich alle Nahtzugaben immmer auseinander. Das hat den Vorteil, dass, wenn man das Stück nachher bügelt, weniger da ist, um sich durch zu drücken.

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich früher auch gemacht. Und bei bestimmten Sachen auch heut noch.

Nur ist dies eine Weste aus Leinen und damit es innen sauber aussieht, hab ich franz. Nähte gemacht.

Und die kann ich ja bekanntlich nicht auseinanderbügeln.

Bei Leinen ist dies wahrscheinlich ungewöhnlich, aber ich mein halt, rein aus ästhetischen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ganz klassisch hat man früher die Nahtzugabe zum Betrachter hin (also Schulternähte nach vorn, Brustabnäher nach oben) gebügelt. Das hat den Sinn, dass der Betrachter dann nicht gegen den Stoffalz schaut, der entsteht, wenn die Nahtzugabe den Stoff über sich ein wenig über den Stoff ohne Nahtzugabe darunter anhebt. Man nimmt die Naht dann weniger wahr.

 

Heute wird das aber zumindest in der der Konfektion auch nach Lust und Laune gemacht. Hinzu kommt, dass eine abgesteppte Nahtzugabe ja per se schon nicht darauf abzielt, möglichst unauffällig zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.