Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollsaum gelingt NIE


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin schon ganz frustriert.Ich habe eine Singer Overlock,stelle alles lt Beschreibung ein,habe schon die verschiedensten Stoffe probiert.....

Gibt es außer die werkseitigen Beschreibungen noch Tricks?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    3

  • bunny-55

    3

  • ju_wien

    2

  • ToniMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

abgesehen davon, dass man einen echten rollsaum mit der hand macht, wäre es sinnvoll, wenn du fotos von deinen misslungenen nähproben machen würdest, damit man den fehler erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass man einen echten rollsaum mit der hand macht, wäre es sinnvoll, wenn du fotos von deinen misslungenen nähproben machen würdest, damit man den fehler erkennen kann.

 

Rollsäume gibt es mit der Hand, der Overlock und der Nähmaschine. Es kommt immer darauf an was man möchte, aber als "unecht" würde ich die maschinengenähten nicht betrachten - sie sind halt einfach anders.

 

Wie ju_wien schrieb sind Bilder sinnvoll, außerdem noch die Einstellungen der Overlock, und das verwendete Garn wichtig.

 

Was genau funktioniert nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

auch denken viele - ein Rollsaum muss wie ein Muschelsaum aussehen.

 

Und das ist mit der Ovi auch nicht immer leicht und shcön gleichmäßig hin zu bekommen.

 

Aber Bilder wären toll und was nicht gefällt- und vielleicht ein Bildchen- wie es aussehen sollte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist einmal ein hinweis darauf, was singer sich unter einem rollsaum vorstellt: http://www.singerdeutschland.de/fileadmin/user/upload/Overlock_654/S_UL644_654_B_ger.pdf bei anderen overlock-herstellern sieht das ähnlich aus, aber manchmal noch breiter. ich finde die bezeichnung "rollsaum" halt etwas irreführend, auch wenn alle hersteller sie verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15949536fp.jpg

 

So sieht mein heutiges Ergebnis aus-alles andere als schön.

Einstellung übrigends:

Linke Nadel entfernt,Stichlänge zwischen F und 2,Nahtbreitenfingerschalter auf "R",Fadenspannungen auf 3_5_3.

Andere Einstellungen sind nicht angegeben.

LG

Bearbeitet von bunny-55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du den Rollsaum mit doppelter Stofflage?

 

Auf jeden Fall gehören die Greiferfäden fester eingestellt?

 

Aber...ob ein schöner Rollsaum mit doppelter Stofflage funktioniert weiß ich nicht, bei meinen Maschinen (keine Singer) ist er für einlagige Stoffe gedacht..(jedenfalls denk ich das ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest einen Rollsaum mitten im Stoff? :confused:

Normalerweise wird der nur an Kanten verwendet (eben ein Saum), außerdem einlagig.

 

Grundsätzlich - Nadelfaden normale Spannung, oberer Greifer sehr niedrige, und unterer Greifer sehr hohe Fadenspannung. Bei mir sieht das in etwa so aus: 4-2-7

Die Kante des Stoffes muss sich ja nach unten einrollen, der Faden des Obergreifers wird nach unten gezogen und schlingt sich um den Stoff und rollt ihn damit ein.

 

Bei deiner Einstellung geht das nicht, da zieht der Obergreifer den Faden vom Untergreifer nach oben.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rollsaum mitten im Stoff und das womöglich noch in einem relativ dicken Jersey???? Das kann nichts werden. Das liegt dann weder an der Maschine noch an der Einstellung ;)

 

Für einen schönen Overlockrollsaum sollte an der Stoffkante genäht werden und zwar einlagig. Auch sollte der Stoff dünn sein, wenn es gelingen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein normalerweise mache ich (bzw.möchte ich)es an der Kante-logisch,aber zwecks Foto wollte ich es zusammenhaben,das Ergebnis ist aber auch nicht schöner.

Die Einstellung ist lt.Anleitung

@Jenny

Ich probiere einfach mal deine Einstellung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mitten im Stoff, das sollen vielleicht Biesen werden?

Im Buch "Praxis-Ratgeber- Richtig nähen mit Overlock und Coverlockmaschinen" von C. Beneytout + S. Guernier (S.158 falls das Buch jemand zur Hand hat) wird von einem Rollsaum-ähnlichen Stich gesprochen.

Hier heist er 3-Faden-Schmalsaumstich, ist flacher und breiter als der Rollsaum.

 

Genaue Einstellungen werden aber nicht genannt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da vielleicht eine "Zunge" im Weg? Bei meiner Maschine mußte man so ein Teil (rechts neben der Stichplatte) wegklappen.

Oder braucht die Singer für einen Rollsaum eine andere Stichplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.