Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix Orella - Alternative zu Tactel?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner Tochter die Orella Jacke von Farbenmix nähen. Laut Farbenmix eignet sich dafür am besten Tactel. Ich habe auch von Hilco 3 Jackenstoffe gefunden, aber die Farben sagen mir jetzt nicht soooo hundertprozentig zu. Und ist Tactel nicht von innen so "gummiert"? Ich wollte die Jacke mit einem leichten Baumwollstoff abfüttern. Könnt ihr mir vielleicht eine Stoffalternative nennen? Hat jemand von euch die Jacke schon genäht und wenn ja, welche Stoffe habt ihr genommen?

Vielen lieben dank schon mal für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße,

 

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    4

  • ciege

    2

  • masa

    2

  • calanau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat jemand von euch die Jacke schon genäht und wenn ja, welche Stoffe habt ihr genommen?

 

Außen Popeline, innen Jersey.

Hat super geklappt und ist unsere Lieblingsjacke geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo masa,

 

danke für den Tipp! Ist die Jacke bei Popeline nicht permanent verknittert? Verbinde den Stoff immer gleich mit dem Bügeleisen. :o Oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Jacke zweimal genäht. Einmal außen festere BWstoff (eher Köper), innen Sweat und dann einmal schon gefütterten Stepp und innen Fleece.

 

Ich würde sagen, der Stoff hängt davon ab, ob und wann die Jacke getragen werden soll :D

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

also es soll eine leichtere Frühjahr- und Sommerjacke werden. Eine Regenjacke haben wir, deswegen müsste es auch nicht unbedingt wasserabweisender Stoff sein.

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich werde dann mal schauen, was ich so im Netz finde und einfach mal eine nähen. Ich sehe ja dann, ob sie zu dünn, zu dick, zu knitterig oder sonstiges ist.

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Jacke bei Popeline nicht permanent verknittert?

 

Hallo Tallulah,

nein, die Jacke ist so gut wie nicht verknittert. Zumindest nicht mehr als unsere anderen Jacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir den Schnitt auch unbedingt bestellen. Endlich eine Jacke, die nicht nach Michelin Männchen aussieht. Und ich denke momentan über Outdoorstoffe nach. Also beispielsweise ein Softshell oder ganz weit vorn auf meiner Liste ist EtaProof. Das ist eine wasserabweisende Baumwolle, die auch für superteure Outdoorjacken wie die "Einride" verwendet wird. Ich weiß, das ist schon ein bisschen bekloppt , aber hat noch jemand so abgedrehte Ideen? Oder sogar Erfahrung damit? Die Jacke wird dann sicher nicht so schön bunt, aber vielleicht sehr praktisch für den Kindergartenalltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für Orella Tactel bestellt, gummiert war das überhaupt nicht, weil mir aber dann immer irgendwas anderes noch einfällt, sind Ivys zum Wandern draus geworden. Die werden gern getragen, vielleicht kannst Du mal eine Tactelprobe anfassen? Ich finde es schon geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.