Zum Inhalt springen

Partner

BWDH - Quergenäht!


nutsew

Empfohlene Beiträge

Huhu... Ach, und wo ist bitte das fertige Foto? Bin doch neugierig... Nur gelegt sah es doch schon süß aus, also Fotos bitte :D :hug:

Will doch wissen, ob du nun mit oder ohne Band gemacht hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nutsew

    68

  • littlelursa

    40

  • maeusekindi

    3

  • Mattibärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm? Unter dem "Fertig"-Post ist ein Link zu meinem Album in der Galerie, funktioniert der nicht?

Hab das Band angenäht, ich finds ganz hübsch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einige Teile zugeschnitten und muss nun leider ins Bett. Da ich vermute, dass die NZ schon im Schnittmuster enthalten ist, habe ich einfach die Teile ganz übernommen.

Fürs Decovil werde ich die Papierteile verkleinern, ich schätze, dass Decovil auf den NZ nicht mehr unter die Näma passt.

Bis morgen :)

IMG_9564.jpg.187d3d429cb15382fdb37650daec9b96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt sowohl die Tunika als auch der Rock sehr gut.

Ich finde allerdings, dass sie nicht so gut zusammenpassen, vorallem wegen dem Uni-Rosa und dem Uni-Rot.

Aber Du wolltest die ja sowieso getrennt anziehen wg. dem Wohlstandsbäuchlein (hat meine Kleine übrigens auch gehabt, bis sie plötzlich in die Höhe geschossen ist - gefühlt von einem Tag auf den anderen :-)).

Hast Du von dem gemusterten Stoff noch was? Ich glaube eine unifarbene Tunika (sowie das rot vom Rock, Shirt dann in A-Form) vielleicht mit leichten Puffärmelchen und einem "Bund" oder Applikationen aus dem gemusterten Stoff würde gut dazupassen.

Hab mal versucht zu basteln (das Shirt ist allerdings nicht A-linienförmig):

RomoeShirt.jpg

Liebe Grüße

maeusekindi

Bearbeitet von maeusekindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein Bild gefunden, es ein bischen bearbeitet, so in der Art meine ich es:

RomoeShirt_Tunika.jpg

 

natürlich sollte der Streifen unten dann auch in dem gemusterten Stoff sein

Bearbeitet von maeusekindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tunika gefällt mir gut. Auch mit dem Band und dem rosa Stoff. Kann mir aber gut vorstellen, dass es zusammen bollerig aussieht.

Ich hatte vorgestern eine Skizze per Hand angefertigt frü das SHirt mit Volants... *lach* Aber ihr beiden schustert da mal eben was am PC zusammen, nicht schlecht. :) Wirst du nun noch ein anderes Oberteil zu dem Rock nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maeusekindi,

das Gebastelte sieht gut aus, insbesondere das 1. Bild gefällt mir gut. Super Idee, danke dafür! Da müsste ich mir allerdings erstmal roten Uni kaufen.. :-) Ditte ist für ein Shirt einfach zu schlecht und fällt ja so gut wie gar nicht.

 

littleursa,

am PC find ichs einfacher als erst aufmalen und dann fotografieren, aber siehst ja, bei mir kommen auch nur Krickelkrackel-Bilder raus. :o Deine Zeichnung würde ich gern mal sehen, oder war das nun schon abgedeckt mit den Skizzen und den PC-Basteleien?

Ich werde sicher noch viiiiiele Oberteile nähen, aber nu erstmal die Blossom Bag und dann, je nachdem, was der Stoffvorrat hergibt, eben Sachen aus der Ottobre. Vielleicht auch mal wieder ein Exemplar der 1001-Taschen-Tasche.

IMG_9567.jpg.d47e0a1aa616dd55c9caf0c38bb53f2b.jpg

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich 5 Kleinkinder hier zu Hause (von denen nur 2 meine sind) und bin deswegen nicht so weit gekommen mit der Tasche.

Ich habe aber nun alles zugeschnitten und anstelle von Peltex und Interfacing Decovil 1 aufgebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunika sieht angezogen sehr süß aus :) Ne, die Zeichnung war etwas anders, aber ich habe da schon drauf rum gekritzelt, nachdem eure Bilder schon on waren. Und bei sooo viel Gewusel um dich rum, darfst du auch mal nict viel schaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis um 3 hatte ich Zeit und habe die Griffe und deren Zubehör geschafft. Jetzt habe ich sturmfreie Bude und bin gerade dabei, die Griffe an die Front Panels zu nähen.

 

Aufgefallen ist mir,

- dass Decovil 1 nicht so richtig super klebt (schon GUT aber nicht SUPER) Deswegen soll man wohl fusible Interfacing drüberkleben, aber das habe ich mir gespart, es geht auch so.

- dass es in Kombination mit einem dicken, schweren Ikea-Stoff zu fett ist. Die Standfestigkeit ist genau richtig, aber unter der Nadel sind viele Lagen Ikea plus Decovil nicht so toll.

- dass es sinnvoll ist, statt der 8 Trenner aus mitteldickem Stoff + dicke Einlage lieber 4 Trenner aus dickem Stoff und 4 aus leichtem Stoff (innen) zu nehmen

- dass sie kleinen Stoffenden, die man über die Griffnähte näht, sich bei dicken Stoffen besser durch Webband ersetzen lassen. Ich konnte die Zickzacknähte schon kaum noch nähen.

 

Statt dem fusible woven interfacing habe ich Vlieseline H640 oder S320 genommen, aber nicht über das Decovil rüber, sondern anstelle von Decovil zB in den Griffen. Sonst fast überall da, wo das interfacing beschrieben war.

 

Statt dem Magnetic Snap habe ich erstmal einen Druckknopf genommen, ist ja nur ein Probemodell aus Billigstoffen.

IMG_9631.jpg.73e4e343ca7a7d83f186a4a1da6b36bb.jpg

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ende Gelände für heute. Ein Seitenteil ist halb angenäht, das ist nicht so leicht mit dem steifen Decovilgedöns an den Enden.

Blöd ist auch, den Boden aus einem anderen Stoff zu nähen. Ist ja ne Runde Tasche, und ein blauer Boden sieht natürlich beschränkt aus - ich Vollpfosten! GsD, PROBEmodell :o

 

Bis morgen Abend.

IMG_9632.jpg.bcc1112d49ebbdd1e7314137558b29c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, in die Blossom-Bag habe ich mich auch verliebt, bin aber noch etwas abgeschreckt weil es recht schwierig ausschaut. Bin ganz gespannt wie deine wird und die Tipps von dir finde ich super hilfreich...

Reiche mal Kaffee in die Runde ;)

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amalthea,

Grüße aus Querum! Schön, dass Du mitliest und schön, dass Dir meine Tipps was bringen. :)

 

Ich finde an der Tasche nur die Anleitung etwas gewöhnungsbedürftig. 1,3cm NZ sind enthalten, die soll man dann aber beim Peltex / Decovil mit ausschneiden und dann vor dem Nähen abmachen. Das ist Verschwendung...

 

Sonst würde ich noch empfehlen, das Decovil NACH dem Anbringen der Griffe auf das Vorderteil zu bügeln, auch wenn es dann schwer zu bügeln ist wegen der Huppel (da muss man dann eine Armbügelhilfe nehmen oder so).

Dann lassen sich evtl. auch bei schweren Stoffen die Griffe gut anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun meinen eigenen Tipp aus dem Post hiervor befolgt und von den Seitenteilen das Decovil nochmal abgemacht (geht wie ein Pflaster, es klebt nicht so toll), damit ich die Rundungen vernünftig nähen kann.

Trotz Zuschnitt ohne Nahtzugabe war die Tasche unter der Nadel einfach zu steif, um sich richtig um die runden Teile zu legen (oder ich zu unerfahren, wie auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der Stoff so einen Ärger macht.

Ich habe aus dem Stoff mein Probeportemonnaie genäht. Der Stoff ist völlig ungeeignet, um daraus etwas mehrlagig zu nähen. Und ich hatte nur h250 drauf.

Ist das Decovil viel dicker und fester? Ich hab es noch nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Decovil ist lederähnlich und ziemlich steif. Ich finde es super, wenn man weiß, wie mans benutzen muss. Wusste ich hier noch nicht :D

 

Der Stoff ist echt ungeeignet für so viele Lagen. Ne Tasche mit 4-6 Lagen geht, aber die friemeligen Tie Ends haben schon wesentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...