Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

hach, neue Burda... ich stehe total auf die Jacke 134 und die Hose 135. Auch aus Wollstoffen, dafür ist Fischgrat oder Chevron sicher ein gutes Stichwort!

 

Mal sehen, vielleicht wird die Jacke mein "Gerne haben wollen aber eigentlich nicht brauchen" Projekt, wenn ich irgendwann mit diesem blöden T-Shirt Schnitt durch bin... Sie hat ein kleines Schößchen! Ich brauche sie! :cool:

 

Und eine oder zwei Wollstoffhosen für den Winter passen noch super in meine Basisgarderobe... die Hose aus 02-2009 werde ich dann als Sommerhosenschnitt deklarieren...

 

naja, aber wie gesagt... erstmal T-Shirts...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Antje: Also mir fällt bei Deinem Blazer nichts Negatives auf, ich würde vor allem nie auf die Idee kommen, dass da irgendwas mit den Schultern ist.

 

@Kaffeefee: Schön, dass Du da bist! Dein Storyboard gefällt mir auch. Ich finde es klasse, dass Du bei Deinem Job auch gut angezogen sein möchtest, statt auf die übliche Jeans-Uniform zurückzugreifen. Für den Hosenstoff kann ich Dir leider keinen Tip geben. Mir würde noch Jersey o.ä. einfallen, ich besitze eine Hose aus dem Tanzsportbedarf, die tatsächlich schick aussieht, bequem ist und schon ganz oft in Waschmaschine + Trockner war. Ist wohl so ein Mikro-Irgendwas- ich kenne die Bezeichnung nicht. Im Winter bleiben meine rauhen Hände immer dran hängen, vielleicht weisst Du ja, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boomer

Deine Jacke trifft genau meinen Geschmack. …echt schön geworden.

 

@Antje J.

Schick schick! :)

Die Farbe gefällt mich auch sehr gut und das Oberteil, das du darunter trägst passt auch gut dazu.

(Vielleicht ist die Hose ein bisschen zu lang? Obwohl ich meine auch lieber immer etwas länger mache.)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. Was machen Deine Styling-Pläne?

Wollte jetzt als nächstes den Regenmantel nähen (so wie's Wetter aussieht kann ich den auch gut gebrauchen) aber fühle mich so müde. Doch lieber ein Mittagsschläfchen?

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, dieser Hosenanzug ist ganz was Besonderes:hug:*pfeif anerkennend* Ich beneide dich drum, bei mir dauert das mit Sicherheit noch Wochen, wenn nicht gar Monate:o

Also, Hut ab, der macht echt einen schlanken Fuß;):super:

 

Grüße

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. Was machen Deine Styling-Pläne?

Wollte jetzt als nächstes den Regenmantel nähen (so wie's Wetter aussieht kann ich den auch gut gebrauchen) aber fühle mich so müde. Doch lieber ein Mittagsschläfchen?

lG

Antje

 

Erst einmal habe ich jetzt in 2 neue BH´s investiert:). Damit die Kleidung darüber dann auch gut aussieht:).

Dann klebe ich seit Tagen diesen blöden Schnitt von meinem geplanten A-Linien-Rock zusammen (s. Storyboard). 51 DinA4-Blätter - das war so ätzend- aber jetzt habe ich es geschafft. Die letzten 2 Wochen hatte ich schon gar keine Lust ans Nähen zu denken, da ich diesen Schnitt nicht zusammen kleben mochte. Download-Schnitte sind scheinbar nicht wirklich für mich geeignet. Aber heute abend schneide ich dann zu, und dann sehe ich weiter.

 

Allerdings überlege ich ja noch, ob ich nicht evtl. erst einmal den Rock 106 B aus der aktuellen Burda nähe. Der würde auch in den Plan passen:). Ob er mir passen würde, ist noch eine andere Frage. Allerdings ist er glaube ich einfacher zu nähen...

 

Ich bin so furchtbar unentschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal habe ich jetzt in 2 neue BH´s investiert:). Damit die Kleidung darüber dann auch gut aussieht:).

 

Sehr schlau!:)

 

Ich bin so furchtbar unentschlossen...

 

Würde ein Tritt in den Hintern die Entscheidungsfindung vereinfachen?:p

 

Wäre gerade in der richtigen Stimmung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schlau!:)

 

 

 

Würde ein Tritt in den Hintern die Entscheidungsfindung vereinfachen?:p

 

Wäre gerade in der richtigen Stimmung:D

 

Lieber wäre mir, wenn du mir sagst, der Schnitt aus der Burda oder der A-Linien-Rock aus meinem Storyboard ist der richtige:).

Hat dich wer geärgert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber wäre mir, wenn du mir sagst, der Schnitt aus der Burda oder der A-Linien-Rock aus meinem Storyboard ist der richtige:).

 

Aaaalso, zu Deinen Oberteilen fände ich den A-Linien-Rock glaub ich besser (bis auf das linke obere VogueShirt, das sieht bestimmt auch zum Godetrock gut aus). Aber die anderen sind alle etwas länger bzw. weiter, da käme meines Erachtens der Godetrock nicht soo zur Geltung.

 

Hat dich wer geärgert?

 

Grrr, ja. Ich will doch Urlaub machen und da kommt mir so ein doofer Prüfer dazwischen und will 1000 Unterlagen und Begründungen für jeden Sch...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich wäre auch eher für den A-Linien Rock. Rock 106B sagt mir gar nichts, ich habe die aktuelle Burda (noch) nicht.

Download-Schnitte wären auch gar nichts für mich. Ich liebe ja die US Schnitte, einfach Papier ausschneiden und loslegen. Sogar das lästige kopieren und NZ dranzeichnen entfällt.

Gute BH's waren eine ausgezeichnete Idee. Die Grundlage sozusagen.

lG

Antje:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute BH's waren eine ausgezeichnete Idee. Die Grundlage sozusagen.

 

Dabei fällt mir gerade wieder ein, dass ich mir unbedingt die Schnittänderungen für rutschende Träger zu Gemüte führen muss. Da hab ich ja gar keine Lust zu, aber hilft nix. Ewig hochzuppeln ist auch doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melde mich auch kurz mal wieder,

 

Tritt in den Hintern hat bei mir auch geholfen, war der auch von rory?

 

@ kaffeefee wenn Du in HH einen schönen stoffladen gefunden hast, sag mal Bescheid, ich kenn mich in der Beziehung hier auch noch nicht aus.

 

Immerhin habe ich in den letzten Tagen eine Kinderweste genäht bzw. das Nähen beaufsichtigt. Der Kleine ist von seiner selbstgenähten Weste ganz begeistert und stolz drauf. Ich hab auch nur zugeschnitten, und Kragen und Knöpfe angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rory: Ich hoffe, du hast die Unterlagen schnell zusammen! Das so etwas auch immer zum falschen Zeitpunkt kommt:(.

 

Ihr habt mich überredet. Wenn meine Kinder dann irgendwann schlafen, wird der A-Linien-Rock zugeschnitten:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

@ Egwene: Mahler-Stoffe in der Wendenstraße- gute Auswahl, Traumstöffchen, allerdings sind sie nicht immer die "schnellsten" ..... Geduld und Spucke mitbringen (oder unter der Woche zu nicht gängigen Zeiten kommen), dann kannst Du da schöne Sächelchen finden. Viel Spaß!

 

 

@ kaffeefee: Wo ist denn in Lübeck das Lieblingsstofflädchen?

 

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burgstrasse, gleich hinterm Koberg :)

 

Klein, recht übersichtlich und superfreundlich - wenn sie auch nicht alle Fragen beantworten können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich auch mal wieder melden... Komme leider im Moment nicht zum nähen für mich. Muss erstmal frischgeborene Zwillinge meiner Freundin benähen...

 

@ Antje: finde deinen Hosenanzug auch toll, steht dir echt super!!

 

@ Egwene und Kaffeefee: da können wir ja ne Hamburg-Basisgarderoben-Stoff-Kauf-Grupe aufmachen :D:D Mahler Stoffe find ich auch super, aber wie schon von cucitrice geschrieben, man braucht samstags viel Geduld. Und in vier Wochen ist ja auch schon wieder Stoffmarkt! Beim Kampnagel hat neulich Glücksmarie aufgemacht, dort gibt es schöne Jerseys und BW-Stoffe, zwar nicht viel Basisgarderoben tauglich, aber toller Laden mit netter Besitzerin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Allein in Hamburg rumlatschen ist ja auch nicht so dolle und Männe mit in den Stoffladen schleppen ... och nööö, der Arme :rolleyes: Wobei, er hat mir letztens mit leuchtenden Augen erzählt, er hätte Stoffläden entdeckt, in irgendner teureren Einkaufsstrasse. Die will er mir unbedingt zeigen (wobei es sicher beim zeigen bleiben muss) :D

 

Zum Stoffmarkt will ich auch mal irgendwann, aber in 4 Wochen hab ich Karten in Lübeck :o. Es gibt wohl aber im Oktober nochmal einen?

 

Gestern habe ich mir 3 Stoffmuster bestellt,

einen Doubleface-Walk in hell-und dunkellila für die Burdajacke 104

einen apfelgrünen Crashleinen für Tuniken und

dunkelbraunes Suede (was auch immer das ist :confused:) in Wildlederoptik für die Ottobrehose - 100% Polyester und kann man nur bei 30°C waschen, aber auf'm Bildschirm sah es ganz schick aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal ganz vorsichtig zu Euch gesellen?

 

Mitlesen tu ich von Anfang an - ist ein wirklich spannendes und wunderschönes Projekt. :)

Aber ich war mir nie ganz sicher, ob Basisgarderobe zu meiner Herangehensweise an Mode passt - ich mag einfach bunte und schrille Einzellstücke - aber in Wirklichkeit trage ich dann doch meist Jeans und Shirt bzw. Pullover, weil das eben morgens um 5 Uhr der schnellste und unkomplizierteste Griff ist. :o

 

Also vielleicht doch der Versuch einer (kleinen) Basisgarderobe - ich will erstmal einfach für den Herbst planen.

 

Wg. den Farben: ich bin mir da ziemlich unsicher - früher dachte ich Herbsttyp (so war auch mein SWAP im letzten Jahr geplant) - aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, daß mir in Wirklichkeit kalte Farben besser stehen - Herbst war wohl eher ein Wunsch, da ich kräftiges Grün und Weinrot so gerne mag. :o

Naja ich werde wohl einfach ausprobieren müssen :D

Da wir einige ungeplante Geldausgaben hatten (Reparaturen an Haus und Auto) muß ich mich bei den Stoffen und Schnitten im Moment aus meinem Fundus bedienen (auser für ein Kleid und natürlich für die Kurzwaren - da darf ich einkaufen :o).

 

Also mein Anspruch an Basisgarderobe:

*etwas schicker als Jeans und Shirt

*nicht sehr bügelintensiv, da die Sachen tagsüber in einen sehr engen Spind geknuddelt werden

*unkompliziert zum an- und ausziehen, da ich mich auf Arbeit umziehen muß und da möchte ich nicht so viel Zeit verplempern (Umziehzeit ist bei uns keine Arbeitszeit).

*ein bisschen bunt und spaßig ohne dabei kindlich zu sein

 

Als notwendig hab ich mal zusammengetragen (ich hab nicht den Anspruch damit alles zu haben, denn einiges ist ja schon im Schrank und auserdem komme ich momentan nicht so viel zum nähen):

* 1 - 2 Hosen (eigentlich dachte ich es reicht erstmal eine, aber ich hätte gerne eine etwas weitere und eine enge Hose)

* 2 Blusen

* 2 Shirts

* 1 Kleid

* 1 Strickpullover

* 1 Jacke

 

Über Schnitte und Stoffe hab ich mir schon Gedanken gemacht - da werde ich dann nacher mal genauer schauen und die Stoffe zusammenlegen um zu testen ob sie dann auch wirklich zusammen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.