Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit overlock Bündchen nähen


Sternlibelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine overlock zulegen.da ich Hosen nähen möchte zum verkaufen und am liebsten komplett mit der overlock. allerdings weiß ich nicht ob ich damit alles gemacht bekomme was ich brauche. Also folgende frage:( ich bin übrigens ziemlich Laie was nähen angeht)

 

 

Kann ich mit einer overlock( bzw. mit welchem Stich) kann ich den unteren Hosenbund machen, ohne es ( wie ich es bisher gemacht habe) zu doppeln und dann drüber zu nähen?

 

Kann ich auch den hosenbund( mit gummi) am bauch mit einer overlock machen?

 

Weiß einer was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternlibelle

    3

  • ennertblume

    1

  • annilu

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst durchaus Bündchen mit der Overlock annähen, und auch anschließend ein Gummiband duchziehen.

Ich finde es allerdings mutig von dir, als Nählaie Sachen für den Verkauf zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am letzten Mittwoch war ich bei einer Vorführung der neuen 5-fädigen Pfaff Coverlock 4874. Was die Schulungsleiterin von Pfaff, Frau Behrend mit dieser Maschine gemacht hat: alle Achtung. Bündchen in Jersey annähen ist für die Maschine "ein Kinderspiel", sowohl in runde Ausschnitte als auch in spitze - gerade Kante selbstredend. Paspeln einsetzen, kräuseln, dekorative Covernähte.

 

Das soll hier jetzt keine Werbung für die Maschine sein, sondern schlicht eine Information, dass auch diese Funktionen einer Coverlock, wenn sie denn fünffädig ist, für die Hosenproduktion einsetzbar ist. Damit musst du dann kaum noch mit der Nähmaschine dran (vielleicht für Knopflöcher noch?)

 

Ich selbst nähe schon seit vielen Jahren hobbymäßig, seit ein paar Jahren auch mit Overlock, Coverlock und Cover, aber ein professionelles Nähen traue ich mir in keinster Weise zu.

Ich wünsche dir aber von Herzen, dass du es hinkriegst und deinen Lebensunterhalt damit bestreiten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht sollte ich da ein Missverständniss klären. Ich möchte zwar u.a. Hosen verkaufen aber keinesfalls meinen Unterhalt damit bestreiten. Es ist einfach nur so nebenbei zur aufbesserung meines Taschengeldes;) nicht mehr und nicht weniger.

 

Und übung macht den Meister:D)

 

DAnke für Eure antworten. Ich denke ich werde sicherlich mehrere Wochen grübeln um zu einem ergebnis zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosen und Shirts kann man komplett mit der Overlock nähen, allerdings nur, wenn man als Säume Rollsäume macht und dazu sollte die Ovi natürlich eine Rollsaumfunktion haben. Sobald man die Säume nach innen umlegen und feststeppen will, braucht man eine Nähmaschine mit Coverfunktion, oder man näht den Saum mit einer normalen Nähmaschine und einer Zwillingsnadel, damit die Naht dehnbar wird.

 

Wie lange nähst Du denn schon? Hast Du denn schon einige Versuche gemacht und Dich mit diesem Hobby auseinandergesetzt? Ich frage deshalb, weil man manchmal ja doch feststellt, dass einem etwas, was man sich ganz toll vorgestellt hat, in der Praxis dann doch nicht so gut gefällt. Und sich die Anschaffung einer Overlock zu überlegen, ist - wenn es denn umgesetzt wird - ja doch ein recht teures Unterfangen...

Nix für ungut, Dein Herangehen an Nähen und gleich Klamotten verkaufen wirkt auf mich sehr euphorisch...

 

Auf jeden Fall viel Erfolg!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Also danke für deine antwort, mit der konnte ich wirklich viel anfangen und mittlerweile habe ich auch langsam ein gefühl für das was man mit einer ovi machen kann.

 

ja euphorisch bin ich schon:) und naiv sicherlich auch:) Aber ich glaube anders kann ich zumindestens nichts "angehen" wenn ich nicht euphorisch wäre und alles "schwarz" sehen würde dann würd ich nie etwas anfangen. Nungut. Und auf den boden der tatsachen werde ich noch früh genug kommen;)

 

Ich bekomme die neue maschine geliehen und kann sie( für den fall das meine idee sich lohnt und umsetzbar ist) dann abbezahlen, wenn ich will.Also kein finanzielles risiko.

 

Ich habe in der Hauswirtschaftschule nähen gelehrt für den alltäglichen hausgebrauch. und seit einigen monaten nähe ich für meinen kleinen kleidung.

Ich habe ein tolles hosenmuster nun schon einige male genäht und bin ganz zufrieden mit dem ergebnis. Alles ohne schnickschnack und komnplizierten dingen. Mit einer overlock kann ich es eigentlich nur noch verbessern.

 

tja, was soll ich sagen: ICh freu mich einfach nur noch drauf, richtig loslegen zu können.

Ich werde mir wahrscheinlich einen schneider oder auch anderen fachmann "Leisten" der mich in die maschine einweisen soll und vielleicht noch ein paar tricks und kniffe zeigen kann. Und hoffe das ich mich nicht allzu doof mit der handhabung anstelle.

 

lg sternlibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.