Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose 25 aus Patrones 253


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hmm, nu wird meine Motivation in Dosen zum Ich-Weiss-Nicht-Weiter-WIP :p

 

Meine RV's in passender Länger sind mind. so alt wie ich - geerbt von Oma. Aber Neuware. Werd in absehbarer Zeit in keinen Kurzwarenladen kommen um neue zu kaufen.

Ich kann mich nicht entscheiden welche der nicht-passenden Farben ich nu nehme. Hellbeige und dann auch die Nähe in hellbeige absteppen?

man erkennt von oben nach unten: beige, dunkelbraun, schwarz, hellgrau.

Ich hätte alternativ noch hellblau *lol* und dunkellila zu bieten. so ein M....hier. Alternative Verschlusstechniken passen auch nicht in die Taschen bei dem Schnitt :confused:

1505530610_rv2.jpg.dfc92974e254123fdd116fe1fe1dee76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    41

  • Kathy

    8

  • gaultiernaehen

    5

  • Inselrose

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nähgarn das ganz rechts und RV den dunkelbrauen.

 

Ich kaufe Garne und RV´S immer in Massen...und trotzdem, irgendwie ist selten der richtig passende dabei ;) Und ich kann hier nicht mal eben in einen Laden flitzen...gibt keinen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgarn das ganz rechts und RV den dunkelbrauen.

 

Ich kaufe Garne und RV´S immer in Massen...und trotzdem, irgendwie ist selten der richtig passende dabei ;) Und ich kann hier nicht mal eben in einen Laden flitzen...gibt keinen :(

 

ich hab auch Massen von beidem. Und nix was passt :rolleyes: Ähnlich wie mein Kleiderschrank, total voll und nix drin *breitgrins* unverständlich eigentlich.

 

danke für deinen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der garn- und reissverschlusswahl stimme ich Inselrose vollkommen zu

 

und wenn der reissverschluss zu lang ist, ist das ja kein problem, meine sind auch immer zu lang, was nicht passt wird passend gemacht:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der garn- und reissverschlusswahl stimme ich Inselrose vollkommen zu

 

und wenn der reissverschluss zu lang ist, ist das ja kein problem, meine sind auch immer zu lang, was nicht passt wird passend gemacht:p

 

 

leider sind auch die längeren Farben überhaupt nicht in terrakotta...ich hab jetzt mit dem rechten Garn abgesteppt. gut so, ist nicht 200%ig exakt genau parallel geworden. sieht kein mensch am Hosenbein, I know...aber in kontrastfarbe wäre es wohl eher aufgefallen.

 

Danke für euren Rat. Die RV's kommen morgen dran, ich geh jetzt ein Buch lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn etwas spät, ich finde Ton in Ton auch schöner, da der Schnitt ja schon aufwendig genug ist. Außerdem find ich auch den dunkelbraunen RV am besten. Man sagt doch auch immer bei Garn, lieber den etwas dunkleren nehmen statt den etwas helleren, da heller mehr auffällt.

 

Und zu den Nähten: Ich würde die auch eher nach unten umlegen, da Du ja von oben in die Hose steigst und das da besser "flutscht".

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine hat einen Heftstich :D Seither nutze ich das sogar ab und an. Und da mir mit der Größe unsicher war (trage 34/36) hab ich sie heute morgen geheftet, ohne Taschen etc. weil die Änderungswahrscheinlichkeit zu groß war.

 

und gut so, sie ist Meilen zu weit. Oh man...

Ausserdem sitzt sie noch tiefer als ich dachte. Der Bund wird da nicht viel retten.

und zu kurz ist sie. ohne Saum genau richtig. leben in Spanien kleinere Menschen als hier*?*

1713650323_ersteanprobe.jpg.143a4b5b61082b116b44ac7fc1ec895d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube in Spanien sind sie echt kleiner. :D

 

Wenn dir die Hose zu tief geschnitten ist, kannst du das etwas mit einem breiteren Formbund ausgleichen. Habe ich auch bei einer meiner Hosen gemacht. Das klappt prima und sieht auch gut aus. Ich habe auf dem breiten Bund dann 2 Druckknöpe übereinander gesetzt.

Die Hosenlänge kannst du dadurch retten, dass du den Saum nicht einschlägst, sondern so knapp wie möglich Saumband gegen nähst, das dann nach innen umklappst und absteppst. Von außen ist da kein Unterschied zu sehen. Habe auf diese Art und Weise schon Kaufhosen verlängert.

 

Seitdem mir sowas auch mal mit einem Schnittmuster passiert ist (das war so kurz, dass gar nichts mehr zu retten war) messe ich immer die innere Beinlänge aus).

 

Viel Erfolg

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit meiner Meinung allein da stehen sollte:

Ich finde diese hüftigen Hosen sehr schön und wenn Du 34/36 trägst und einen so schön flachen Bauch hast, wie ich auf dem Foto erkennen kann, sieht das doch toll aus.

Ich würde wirklich nur noch den Bund ansetzten und die Schrittlänge so lassen.

Bei mir sind grundsätzlich alle Patrones Hosen zu weit. Diese "Reiterhosen" muß ich immer wegnähen.

Meine Frage, die wurde hier schon mal gestellt, aber leider unbeantwortet gelassen. Diese diagonalen Abstepplinien sind laut Schnittzeichnung keine Teilungsnähte. Wie stellst Du Dir vor, die zu nähen?

 

Ich bin sehr gespannt auf die fertige Hose und finde Du hast Dir ein tolles Modell ausgewählt.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anja

 

danke für deine Meinung!!! ich mags grundsätzlich auch hüftig, aber die Unterwäsche sollte bedeckt werden *grins* aber wenn der bund dran ist, wirds hoffentlich so sein. Daher werd ich da nichts dran ändern, ist mir auch zu riskant dass es dann doch ganz anders wird als erwartetet.

 

die schrägen nähte an der Vorderhose sind nur Ziernähte richtig. Ich gehe davon aus in der Beschreibung steht drin, wo und wie man die nähen muss. Aber ich verstehs nicht. Daher werde ich diese einach nach Laune aufmalen und mit doppelt eingefädeltem Obergarn nachsteppen. Einfaches Garn kommt mir da zu wenig vor. Aber ich teste es am Rest vorher. Das genau wird auch der nächste Schritt. Diese nähte müssen her bevor ich Taschen annähe.

 

Vorher muss ich noch die Weite regulieren, im Moment denke ich 0,5 cm an allen Seiten sollten reichen. Ich will keine zu enge Hose haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube in Spanien sind sie echt kleiner. :D Kristina

 

ob das an der sonne liegt? :p

 

Wenn dir die Hose zu tief geschnitten ist, kannst du das etwas mit einem breiteren Formbund ausgleichen. Habe ich auch bei einer meiner Hosen gemacht. Das klappt prima und sieht auch gut aus. Ich habe auf dem breiten Bund dann 2 Druckknöpe übereinander gesetzt.

 

das wäre auch ne alternative. ich werds anstecken und gucken, ich hab ja 1,5 cm nzg die ich nutzen kann um ihn zu 'verlängern'. bin selbst gespannt wie es wird.

 

 

Die Hosenlänge kannst du dadurch retten, dass du den Saum nicht einschlägst, sondern so knapp wie möglich Saumband gegen nähst, das dann nach innen umklappst und absteppst. Von außen ist da kein Unterschied zu sehen. Habe auf diese Art und Weise schon Kaufhosen verlängert.

Kristina

ich dachte eher an einen falschen Saum. ich fände das passt zum Stil der Hose. Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte eher an einen falschen Saum. ich fände das passt zum Stil der Hose. Was meinst du?

 

Was ist ein falscher Saum?

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr zwei, dann meine ich wohl einen falschen Saum hoch 2 :D

 

ich dachte, ich falte ein Stück Stoff in Länge der Saumweite. Breite so 4,5 cm. Das nähe ich dann unten an. Dabei verschwinden von der hose ja nochmal 1,5 cm NZG. die entstandene Naht steppe ich dann doppelt ab. Wenn ich arg langeweile habe, dann nähe ich erst die äußere Kante and die innere dann eingeschlagen, dann ist auch die NZG eingeschlossen. Dann könnte ich die Hose sogar hübsch hochkrempeln....wo ich das jetzt so schreibe => so mache ich es, klingt gut :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch gut an. Wobei du, wenn dir die Länge arg knapp wird, ja nicht mit 1,5 Nahtzugabe nähen mußt. Ein halber cm tut es auch.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update. ein Hosenbein. Tasche hinten ist nur angesteckt. Aber es sieht etwas nach hose aus. Irgendwie finde ich das Abgesteppe nervtötend heute. 100% gerade ists auch nicht, aber besser wurd's auch beim xten Versuch nicht. Nächstes Mal sind die Taschen vorne eckig :cool:

CIMG1787.JPG.018143f166e3ba56539adcb0ac71c177.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber schon sehr vielversprechend aus.

Ich habe mit der Absteppung auch oft so meine Schwierigkeiten. :rolleyes:

Die Konfektion hat dafür Maschinen, damit es ganz gleichmäßig wird. Bei dünnen Stoffen habe ich es auch schon mit der Cover abgesteppt, das wird sehr akkurat.

Hast Du nun die diagonalen Nähte einfach in eine Stofflage gesteppt?

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Cover. aber jetzt weiss ich warum ich eine brauche. auf den Grund warte ich ja schon seit Monaten...:D :D ich mach mich gleich mal an die Suche welche ich gern hätte *froi*

 

Ja ich hab mit doppeltem Oberfaden und einfacher Stofflage gesteppt. das sieht von der naht her recht 'plastisch' aus. Aber es ist nicht so gerade wie man das von 1 Faden kennt, vermutlich hätte ich die Spannung nachregulieren müssen.

 

ich war grad shoppen. nicht dass ich was gefunden hätte, nein. Aber ich brauchte die genugtuung dass auch bei Mexx und Co. nicht alle Ziernähte gerade sind. und ich wurde beim ersten Teil fündig. Gut für die Seele.

 

ich mach mich ans zweite Hosenbein, da fehlt noch die eine Tasche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe kbunt,

ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das der Cover auf Dauer nicht schadet, denn eigentlich ist der Cover Stich für elastische Stoffe gemacht.

Und es geht wirklich nur bei dünnen Stoffen. Ich kann auch nicht sagen, ob es geht, wenn dann plötzlich 4 Stofflagen aufeinander liegen.

 

Ich habe das allerdings letzten Sommer bei einem dünnen Stretch Popelin gemacht und es ging sehr gut.

Hier ist ein Fachmann gefragt.

 

Peterle????? o.a.

 

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst eine Cover verträgt keine 4 Stofflagen :confused: meine Ovi muss auch 6 abkönnen, auch wenn sie dabei mit mir arg meckert. Ich hätte angenommen, die Cover kann das dann auch. ich werd mich schlau machen. Für elastisch oder unelastisch ist nur der Diff.transport zuständig dachte ich bisher. Aber offenbar ist mein Weltbild da etwas verschoben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Cover verträgt schon 4 Stofflagen, aber die eine oder anderen läßt an Quernähten schon mal Stiche aus.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, daß ich mir nicht sicher bin, ob eine Cover geeignet ist unelastische Stoffe zu nähen.

Ich habe eine Industrie Cover, die letztens bei einem elastischen Stoff Stiche ausgelassen hat. Ich habe mit dem Händler telefoniert und er sagte mir, sie sei eigentlich nur für Trikotware geeignet. Wenn ich sie für unelastische Stoffe benutzen würde, sollte ich unbedingt darauf achten, daß ich nicht zu dicke Stoffe covere. Der Greifer könnte sich sonst verstellen, da die Nadel mit einer ziemlichen Wucht einstechen müsste.

Die Maschine hat bis zu dem Tag, als ich meine Hose doppelt abgesteppt habe (mit Cover) nie einen Stich ausgelassen. Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob der Ausschlag für das Stiche auslassen das "zweckentfremden" war.

Der Händler war dann bei mir vor Ort und hat den Greifer wieder neu eingestellt und jetzt schnurrt sie wieder einwandfrei.

 

Grüße

von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Hosenbeine sind mit Taschen und Ziernähten versehen und zusammengenäht. Der RV ist drin, muss von aussen noch abtesteppt werden.

 

Die Hose ist super super weit. Trotzdem ich sie schon enger gemacht hatte. Ich kann sie getragen nicht vorführen, beim Fotographieren würde ich sie verlieren :-/ Fraglich, ob der Bund da noch was rettet. Aber ich nähe sie jetzt so fertig, war ja auch auf dem Bild sehr weit geschnitten... im Zweifel brauch ich wohl einen Gürtel :rolleyes:

 

 

P.S. die Farbe ist diesmal sehr originalgetreu getroffen

hose.jpg.31f28162f19e6b8d541b633eca30039f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, sieht doch sehr gut aus. Un die Farbe ist richtig klasse, erinnert an Frühling. Super. Bin schon gespannt wie sie an Dir fertig aussieht.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Bund angeheftet und es wird gaaaanz deutlich: ich verliere das Ding wenn ich es nicht festhalte :eek:

 

von vorne find ich es gut. bei so einem weiten Schnitt kann es nicht wirklich figurbetont sein :rolleyes:

1452990549_vonvorne.jpg.2564108f49e1ddb1428d3e08b57e11fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.