Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 1/2005 Modell 10 Wendemantel


Flusenmarie

Empfohlene Beiträge

Habe die neue Ottobre in der Hand und finde diesen Wendemantel einfach toll. So einen Schnitt habe ich schon lange gesucht. Aber eigentlich nicht als meine Tochter Gr. 98 hatte, sondern jetzt. Und jetzt, heißt halt Gr. 128

 

Nähen und zuschneiden ist ja nicht das Problem, aber wie soll ich aus Gr. 98

Gr. 128 zaubern???? :confused:

 

Für Tipps wäre ich mehr als dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Verena

    4

  • dickmadam

    3

  • maro

    2

  • ela228

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht ob ich Dir helfen kann, aber ich habe mir auch mal einen Schnitt vergrößert.

Ich habe das so gemacht, das ich mir die abstände zwischen zwei Größen Stück für Stück ausgessen habe und diese Übertragen habe, das habe ich so oft hinter einander gemacht bis ich auf der richtigen Größe angekommen war, hat bei mir super geklappt.

Vielleicht einfach mal ausprobieren und einen billigen Stoff verwenden obs dann auch passt.

 

Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den wendemantel gestern fertig genäht*freu. er ist echt super einfach zu nähen, langwierig, aber leicht :)

 

kann dir leider keinen tip geben.

 

aber hab einen andere frage. haben die in der beschreibung nicht vergessen zu erwähnen das man die ärmelsäume, bevor man den mantel auf rechts wendet, wenn die ärmel hand-in-hand stecken, aneinander nähen soll? ich habe das nirgends lesen können (oder bin zu blind dazu). denn als ich ihn nähte, habe ich ihn festgesteckt, in der beschr. steht nur feststecken, und gewendet und hätte beinahe mit den nadeln ein loch in den stoff gerissen*gg ich hab sowas noch nie vorher genäht gehabt und mich drauf verlassen das es stimmt, auch wenn ich mich vorher gewundert hatte. ein problem war es ja nicht. einfach zurückgewendet und gut ist. aber wenn dem stoff was passiert wäre, das wär schon schade gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flusenmarie,

 

im Prinzip kannst du es mit vergrössern probieren, so wie Tina es geschrieben hat.

Von Gr. 98 auf 110 vergrössern, würde ich sagen ohne Probleme.Allerdings bei so viel Grössenunterschied bis 128 kann es aber sehr gut sein, dass dann ein paar Masse nicht mehr so richtig stimmen, da die Abstufungen nach oben nicht immer im gleichen Abstand sind; vor allem bei den Armausschnitten.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

kannst Du nicht mal ein Foto von deinem fertigen Mantel machen... *liebguck*

Ich will den nämlich auch nähen ... Hast Du den Stoff aus der Ottobre genommen???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo corina. er hat noch keine knöpfe :) daher hab ich noch keine fotos gemacht. aber ich müsste jeden tag das paket, in dem die übrigen knöpfe drin sind, erwarten. dann mache ich eins.

 

nein ich habe übrigen stoff vom letzten sommer genommen. einen rosanen garbadine (nennt man das so?) etwas wasserabweisend. und einen rosa-weiss-karierten baumwollstoff. sieht einfach zuckersüss aus. allerdings hab ich mich entschieden den mantel nur auf einer seite zu benutzen.

also nicht zu wenden, der karostoff ist innen. fands einfach so viel schöner, keine nähte zu sehen usw... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hab einen andere frage. haben die in der beschreibung nicht vergessen zu erwähnen das man die ärmelsäume, bevor man den mantel auf rechts wendet, wenn die ärmel hand-in-hand stecken, aneinander nähen soll? ich habe das nirgends lesen können (oder bin zu blind dazu). denn als ich ihn nähte, habe ich ihn festgesteckt, in der beschr. steht nur feststecken,

 

Eindeutig blind :D !!!

Ottobre-Originaltext

Der Mantel ist noch auf links und die Ärmel hängen separat. Ärmelsäume des einfarbigen und gestreiften Mantels rechts auf rechts aneinander stecken, wie "Hand in Hand"
letzte Spalte vom Anleitungstext vor "Fertigstellen".

 

 

Wendemantel kann man theoretisch aus jeder Jacke nähen, die ein Innenfutter hat. Du musst Dir nur mit dem Verschluss einig sein, was Du machen möchtest. Drücker kann man z. B. auf beiden Seiten nehmen, RV's gibt es auch für Wendejacken. Da findet sich doch bestimmt ein Modell in Gr. 128.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nicht zu wenden, der karostoff ist innen. fands einfach so viel schöner, keine nähte zu sehen usw... :)

 

Wenn der Mantel ordentlich verstürzt wurde sieht man keine Nähte :confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig blind :D !!!

Ottobre-Originaltext letzte Spalte vom Anleitungstext vor "Fertigstellen".

 

 

"Stecken" hatte sie ja gelesen und auch gemacht. So wie ich das verstanden habe, meinte sie, daß die Ärmel aber genäht werden sollten, damit man eben nicht die Nadeln beim wenden noch drin hat.

 

Das steht aber nirgends, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ja das meinte ich ja. das ich den mantel deswegen ausgewählt hatte. damit man keine nähte sieht. war ein bissel doof formuliert.

 

jab genau. gesteckt hatte ich ja. nur das man vorher festnähen soll das les ich nirgends. hab gestern nochmal 3x drübergelesen*gg und wenn man das vorher noch nie gemacht hatte, dann hält man sich an die 100% an die anleitung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich jetzt gemein sein? Bei Frauen geht man eigentlich davon aus, dass sie mitdenken. Nur Männer brauchen eine genaue Anleitung, möglichst noch mit Bild :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg hahahaha :) Naja mitgedacht habe ich ja dann auch. schön wieder brav gewendet und gesteppt. Ich wollte ja nur wissen ob die das vergessen haben in der Beschreibung, weil ich finde das es doch erwähnt gehört.

 

nuja. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die neue Ottobre in der Hand und finde diesen Wendemantel einfach toll. So einen Schnitt habe ich schon lange gesucht. Aber eigentlich nicht als meine Tochter Gr. 98 hatte, sondern jetzt. Und jetzt, heißt halt Gr. 128

 

Nähen und zuschneiden ist ja nicht das Problem, aber wie soll ich aus Gr. 98

Gr. 128 zaubern???? :confused:

 

Für Tipps wäre ich mehr als dankbar.

 

 

Hallo,

 

das ist mir gerade erst aufgefallen, aber vielleicht hilft es dir ja noch. In der Ottobre ist doch noch ein Mantel drin (Modell 21), der ist vom Grundschnitt her doch sehr ähnlich und geht bis Größe 146. Kannst du den nicht so abwandeln, dass er aussieht wie der Wendemantel? Dann hast du die Passform an den entscheidenden Stellen (Ärmel, Halsausschnitt/Kapuze). So wie ich das sehe, musst du nur die Seitennähte etwas ausstellen, den Rücken in zwei Hälften teilen und in der Mitte auch leicht ausstellen, die vordere Mitte verbreitern und ev. die Ärmel verlängern, damit man sie umschlagen kann.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...