Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP gestrickte Bommelmütze


Lieby

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    13

  • anagromydal

    5

  • akinom017

    4

  • mondwicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na??? seid ihr schon weiter gekommen? Für die die auf das "Ende" warten - ich habe gerade mal die Höhe der Lila Mütze gemessen - insgesamt mit Rand sind es 28 cm. Die letzten 5 cm habe ich gleichmäßig verteilt je 8 Maschen pro Runde abgenommen.

 

So weit bin ich bei der blauen Mütze noch nicht, die Gesamtlänge beträgt da im Moment 10 cm.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel gestern Abend im Bett noch was ein... zum Thema "Patent"... und weil Nicole ja nicht weiß was ein Umschlag ist und weil wir es ja grad vom falschen Patent hatten... Ich strick immer "Patent-für-Arme" das geht ohne Umschläge. Und zwar so:

 

1. Reihe: 1 re 1 li im Wechsel die ganze Reihe durch

2. und jede weitere: Maschen die rechts erscheinen eine Reihe tiefer einstechen und rechts abstricken, die Masche einfach runterfallen lassen auf die tiefere Masche, Maschen die links erscheinen normal links stricken.

 

Braucht immens viel Wolle ist aber ein richtiges Patentmuster und das ohne das man Umschläge macht und Maschen abhebt und dann durcheinander kommt.

 

Ich bin noch fleissig am Spinnen für meine Bommelmützenwolle.... ich kann leider erst anfangen wenn ich die Wolle fertig habe. Nächstes Woche irgendwann.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie ich sehe, wächst und wächst die Mütze :D

 

Danke für eure Antworten zum "falschen Patent". ich habe gestern mal nach Annes Beschreibung angefangen und es ist auch nicht schwierig :D

Ich werde es aber noch einmal aufribbeln und 1. mehr Maschen anschlagen und 2. dickere Nadeln nehmen. ich stricke ja ziemlich fest und für einen Loop hätte ich das Maschenwerk gern lockerer.

 

Das echte Patent mit Umschlägen werde ich aber auch noch einmal ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft, die Mütze selbst ist schon mal fertig.

 

 

picture.php?albumid=5633&pictureid=70087

 

Die letzten Reihen werden glatt rechts gestrickt und dabei in jeder Reihe so 4-8 Maschen gleichmäßig abgenommen, bis nur noch eine da ist:D

 

Nachdem die Suche nach den Bommelmakern nicht von Erfolg gekrönt war, zeige ich euch die Kartonvariante aus meinen Kindertagen... die vermutlich sie meisten von euch auch kennen.

 

Man nehme einen Karton - in meinem Fall ist es ein Umkarton von Frühstückscerialien - und zeichnet Kreise im Umfang des gewünschten Bommels auf.... irgendwo gibt es in diesem Haushalt auch einen Zirkel, nur keine Ahnung wo, also mussten Küchenutensilien her halten.

 

picture.php?albumid=5633&pictureid=70088

 

Innenkreis

 

picture.php?albumid=5633&pictureid=70089

 

Für jeden Bommel benötigt man zwei Kartonstücke

 

picture.php?albumid=5633&pictureid=70090

 

Diese werden dann schön gleichmäßig umwickelt, am Anfang geht das schön mit den Fingern, zum Schluss mit einer Nadel.

 

picture.php?albumid=5633&pictureid=70091

 

picture.php?albumid=5633&pictureid=70092

 

Nun wird an der oberen Kante sie Wolle aufgeschnitten, in dem man mit der Schere zwischen die beiden Kartonscheiben fährt und rundum schneidet. Nun nimmt man einen kräftigen Faden, idealer Weise die Wolle die man zum Wickeln verwendet hat, ansonsten einen farblich passenden und wickelt ihn einmal durch die beiden Kartonscheiben hindurch um die Fäden und zieht einen Knoten gut fest. ...wenn nicht, fällt der Bommel früher oder später auseinander:(

 

Nun werden die Kartonscheiben entfernt und der Bommel in den Händen gedreht (als wolle man Klöse formen), damit sich die Fäden gleichmäßig verteilen und aufrichten können.

 

picture.php?albumid=5633&pictureid=70093

 

Wie ihr seht, ist dieser Bommel nicht schön geworden, viel zu schwer und fällt außen nicht schön. Das liegt in diesem Fall an der Wolle, für Bommel scheint die nicht geeignet:( Gestern beim Stricktreff hab ich ein Knäuel "normale" Wolle gekauft, so dass ich Heute einen neuen Versuch starten kann.... und ich hab die Plastikschablonen wieder gefunden:D dann gehts auch was schneller.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mütze ist fertig:D

 

Mit der neu gekauften Wolle ging richtig gut, der Bommel an sich sah auch gut aus... nur passte er Farblich nicht wirklich zur Mütze - also Kontrastfarbe aus dem Fundus gesucht und damit angefangen:

 

picture.php?albumid=5633&pictureid=70144

 

...und nun die fertige Mütze:

 

picture.php?albumid=5633&pictureid=70145

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schön geworden Lieby, meine Bommelmützenwolle ist inzwischen auch fertig, ich bin nur noch nicht zu anstricken gekommen, weil hier grad so der Bär tobt!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.