Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauch mal einen Anstoss :-)


lanora

Empfohlene Beiträge

Die Strickjacke habe ich nun fertig. Obwohl es eher ein Strickmantel ist. Schnitt Pearl von Mamu-design in Gr. 158/164 , Modell 3 mit Standartärmeln und normalem Kragen. Allerdings habe ich den Kragen gedoppelt, mir ist es schleierhaft wie ich einen Kragen in einfacher Lage ordentlich hinbekommen soll :confused:. Wie schon erwähnt habe ich die Taschen und den Kragen aus Jersey gemacht. Außerdem habe ich alle Nähte nochmal abgesteppt damit sie schön anliegen. Die Taschen habe ich um einiges verkleinert, sie wären sonst viel zu groß gewesen.Und wie schon erwähnt sind die Ärmel gestückelt , was aber nicht wirklich sichtbar ist. Die Jacke hab ich jetzt noch nicht gebügelt, weshalb sie ein wenig verbeult hängt. Ich hoffe nach erneutem waschen und bügeln ist das verschwunden.

 

jacke.jpg.7e1dead220638a22e89c1d85bea43ae1.jpg

 

2000051901_detail1.jpg.040f01e2e5cdbcf7b271b16c3bf7a0f4.jpg

 

798552127_detail2.jpg.9dc3bb46f6227ad21d75e59db0ac2aef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 277
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    158

  • Esnah

    47

  • ina6019

    14

  • Fieberlein

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute hab ich endlich geschafft das Kleid fertig zu machen , mal schauen ob es dann eher für den nächsten Sommer ist, oder ob es als Nachthemd getragen wird :rolleyes:

Dieses Mal habe ich die Träger mit der Zwillingsnadel abgesteppt, das ging echt super :)

 

rose.jpg.fb8e51e88f216d155bb1b4d89c81870f.jpg

 

Als nächstes wollte ich den Punktestoff anschneiden und habe auch schon das Schnittmuster für die Tunika Rita abgepaust. Gott sei Dank hab ich mir die Anleitung vor dem zuschneiden nochmal durchgelesen. Fazit: Die Tunika Rita ist nur für dehnbare Stoffe konzipert :mad:. Jetzt hab ich mir einen gratis Download Schnitt von Burda ausgedruckt ( Eine Tunika aus der Easy Fashion E 957) und hoffe das der Stoff für diesen Schnitt reicht. Sonst lass ich die Ärmel weg.

 

1351051691_nma001.jpg.5e6dc3b235ff8689e0fdb87a5405464a.jpg

 

Jetzt muß ich erst mal alles ausdrucken und zusammen kleben :clown: Aber diesen Schnitt gibt es schon ab Gr. 34 :). Hoffe das es TK auch gefällt.....sie ist bis Mittwoch auf Klassenfahrt :D das heißt für mich ---frei Bahn zum Nähen----

kleid.jpg.46e492585de297df561cfb850df0b5c1.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , Stoff hab ich jetzt zugeschnitten. Es hat sogar noch für die Ärmel gereicht :D. Es wird Modell D, aber in der Länge von Modell A , also etwas kürzer.

Die Ärmel- und den Saumabschluss werde ich wohl mit dem Schrägband einfassen, ob dann noch mehr Getüddel drauf kommt, entscheide ich zum Schluss.

 

523385373_nma001.jpg.4520311e00443eaa360f7a67891a2a12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Der Schnitt geht von Gr. 34 - 44 . Ich habe mir die Datei aber schon vor längerem abgespeichert. Ich weiß nicht, ob sie noch zum Download bereit steht :confused: . Dieses Mal habe ich sie ganz unkonventionell in Gr. 34 ausgeschnitten ....... :o Ich hatte keine Folie mehr zum abpausen.

Nähen läßt sich sich sehr schnell und unkompliziert. Ich habe sie jetzt fast fertig :) Ich habe aber nicht diese Borte dran gemacht, sondern einfach mit Schrägband versäubert--- :rolleyes: das waren dann mal eben 3m Schrägband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend

 

mensch schöne Sachen machst Du und vor allem hab ich ja Hoffnung das sich meine Spatzelina noch lange benähen läßt- wenn deine Tochter schon Gr 34 trägt:D

 

bin auf die Tunika gespannt:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tochter ist 11 -----und trägt eigentlich Gr. 158/164 :D

 

Und so langsam keimt in mir der Wunsch das ich Burda wegen irreführender Größenzuordnung verklage :mad:. Nur mal so zur Erinnerung : Die Bluse von Onion hab ich auch in Gr. 34 genäht und diese Tunika von Burda auch.......... sie kam mir ja schon von Anfang an recht groß vor. Nun ja eine Tunika ist ja auch nicht figurnah. Jetzt hab ich sie fast fertig, ich muß nur noch die Schrägbänder fertig annähen. Aber warum ich Burda immer weniger verstehe, zeige ich euch morgen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar einige Schnitte runtergeladen, aber wegen dem, was ich bisher so gelesen habe, die Finger davon gelassen. Und die Hose die ich mal nähen wollte war in 128 schon zu klein für meine maus (116).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das überhaupt nicht zufriedenstellende Ergebnis . Jetzt weiß ich auch wieder warum manche Schnittmuster kostenlos sind. Müßte ich sie bezahlen würde ich mein Geld zurück verlangen ...........

 

Also die Tunika hab ich in Gr. 34 genäht.

Ich bin davon ausgegangen das sie meiner Tochter passt. Die anderen Schnitte die ich in 34 genäht hatte passten ja recht gut.

Also wie ihr seht trage ich auf dem Bild die Tunika . Und ich trage in der Regel 40/42 mit BH-Größe 80D ......... wie um alles in der Welt soll das jemandem passen der nur Gr. 34 trägt :confused::confused::confused:

 

Also entweder hab ich jetzt ein neues Schlafoberteil und mach mir noch eine Hose dazu - fertig ist ein Baby Doll für mich :clown: oder ich nehm sie wieder auseinander und mach was anderes draus.........

Schaut mal wie lang auch die Ärmel sind. Auf dem Bild sah es eher 3/4 lang aus. Und bei Modell A kommen ja sogar noch die Manschetten dazu.

Also diese Passform ist wirklich alles andere als gut. Wie groß würde diese Tunika denn ausfallen wenn ich sie für mich genäht hätte :rolleyes:

 

505145367_nma001.jpg.cc0a7cfd6ef492b319dee3aed31a1de1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja echt ein Größenunterschied, nicht zu fassen. :eek:

 

Ich würde dieses Foto ja an Burda schicken und um eine Erklärung bitten. Das ist doch eine Frechheit sonders gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Das ist doch eine Frechheit sonders gleichen.

 

:mad: allerdings. zum Glück war es jetzt kein supertoller teurer Stoff. Stellt Euch mal vor jemand näht diese Tunika auf Grund der schönen Zeichnung :rolleyes: aus teurem Seidenstoff .........oder so

 

Ich bin grad wirklich etwas demotiviert. Und überlege was ich als nächstes mache, ich brauch wieder ein Erfolgserlebnis .*seufz*

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt aus dem grauen Jersey die Tunika Rita von Mamu-Design zugeschnitten. Leider ist der Schnitt erst ab Gr. 36/38 , deshalb habe ich es zwar wie vorgegeben ausgeschnitten ( 0,5cm NZ enthalten) werde aber mit 1,5cm NZ nähen. Meine Tochter wollte es ja als langes Kleid mit Spaghettiträgern . Da sie ja nun noch nicht die Standartgröße :D von Erwachsenen hat, habe ich nicht die Kleiderversion genommen, sondern die Tunika um 10cm verlängert. Für mich habe ich Rita auch schon in beiden Versionen genäht und die Tunika ist ohne Verlängerung bei mir Knielang, das Kleid bodenlang (ich bin 1,68cm groß). Bei Töchterchen sollte es also min. wadenlang werden. Der Stoff hat auch gerade so gereicht,jetzt muß ich noch alles zusammen nähen und die Träger bzw. Einfassbänder ausschneiden. Mal schauen ob ich wie gewünscht noch Rüschen aus dem Stoff rausbekomme, sonst muß ich mir was einfallen lassen. Wobei ich so ganz einfarbig grau auch irgendwie ein wenig trostlos finde ( Aber der Kunde ( in diesem Fall meine Tochter ) ist König :D )

 

696609859_nma001.jpg.4edc57804b9dd8f4179d7ffe95dff505.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorder- und Rückenteil habe ich nun fertig, jetzt fehlen noch die Seitennähte (da werd ich noch ein Bindeband mit einfassen) die Träger und der Saum. Und natürlich die Rüschen (das wichtigste am ganzen Kleid ;)

 

1680057340_nma001.jpg.19fa2ea31b2233d851a5e381cec2e530.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora,

 

dieser Burda Download für die Tunika, war der von der amerikanischen Seite und hatte eventuell 1,5cm Nahtzugabe schon inklusive?

Wäre zumindest eine Erklärung, dass es zu groß ausfällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora,

 

dieser Burda Download für die Tunika, war der von der amerikanischen Seite und hatte eventuell 1,5cm Nahtzugabe schon inklusive?

Wäre zumindest eine Erklärung, dass es zu groß ausfällt ;)

 

Nein, von der Deutschen Seite. Und die Anleitung ist auch in deutsch. Dort steht sogar : Wichtig! Der Schnitt enthält keine Naht und Saumzugaben . Ich hab auch nochmal nachgeschaut, der Drucker stand auf " keine Seitenanpassung" und das Kontrollquadrat war auch 10cm x 10cm

 

Wow! Du legst aber ein Tempo vor:)

Wenn ich nur halb so schnell nähen würde wie du, wär ich schon zufrieden:o

 

Weiter so!

 

:super:

 

Grüßle Gloria

 

Danke schön :)

 

Nicht das ihr meint ich hätte nichts gemacht :cool:

Ich habe den restlichen Stoff in 10cm breiten Streifen geschnitten , zu einem langen Streifen zusammengenäht und an einer Seite gezickzackt.

Heraus gekommen ist eine 2,40m lange Rüsche .

 

* Ich liebe meinen Ruffler *

 

Mal schauen wie weit ich damit komme.

 

836980713_nma001.jpg.bdbf1a1cd570b33a6e12796ec355b2e1.jpg

 

Außerdem habe ich mir überlegt, was ich wohl als Bindeband nehmen könnte. Denn von dem Jersey ist nichts mehr übrig.

Mir ist dann diese feine Posamentenborte in die Hände gefallen, welche ich erst vor kurzen erstanden habe. Soll ich die nehmen , oder lieber rotes Satin-Schrägband (als Band genäht?)

 

borte.jpg.424cc11cb03f1e914bf475425a6887ee.jpg

 

Ich habe auch noch diesen Jersey gefunden :rolleyes:, evtl. nehm ich den für die Bindebänder und zusätzliche Rüschen

 

stoff.jpg.644f28f0e5e7a7c01b69c98813604729.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hab ich fast fertig, nur die graue Rüsche ist noch nicht angenäht sondern nur gesteckt.

Aus dem Blumenjersey habe ich die Bindebänder und die untere Rüsche gemacht. Ich finde bis jetzt sieht es gar nicht so schlecht aus :)

 

1195217071_nma001.jpg.9b9aa4f939bc81e8c4a54ee1440ca1bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid hab ich endlich fertig :D .

Schnittmuster war ja Rita von Mamu-Design , eigentlich in Gr. 36-38 mit 0,5cm NZ inklusive, aber ich habe alle Nähte bei 1,5cm (Seitennähte bei 1cm) genäht.

Als Grundlage hatte ich die Tunika genommen und um 10cm + unterster Rüsche verlängert.

Was sagt ihr dazu ?

 

1577971482_nma001.jpg.35d06aba28f8dc25e1adf8257a1c135d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Ich war ja froh sie überreden zu können es mal kurz überzuziehen ...

 

Als nächstes muß ich noch ein Geburtstagsgeschenk für mein Patenkind machen und zwar wird es ein Kleid aus einer Sabrina.

 

295806246_nma001.jpg.7c84e51fef11d97edbb0d03e301b9ae9.jpg

 

Oberstoff wird der wunderschöne Cord :rolleyes:

Aber ich bin mir noch nicht sicher welchen Stoff ich als Futter bzw. als unteren Rockteil nehme. Ich hätte einmal dunkelgrünen dünnen BW-Stoff (Batist oder Fahnentuch :confused:) da oder braunen kaum elastischen Jersey.

 

Könnt ihr mir Entscheidungshilfe geben ?

 

1841635712_nma003.jpg.78e99a33f438b5edb05311b096dd116c.jpg

231311699_nma002.jpg.1293cd578d2f411af7051e1169b519f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Julia für deine Meinung aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden.

 

:rolley: oh ich bin so unentschlossen. Soll ich jetzt den braunen Jersey nehmen ( der könnte dann aber an der Strumpfose hochgrabbeln) oder nehm ich den glatten grünen Batist ( der könnte aber zu leicht sein und auch hochgrabbeln) oder nehm ich gar keinen zweiten Rock für drunter sondern mache den Cord gleich länger ( so das praktisch der obere Rock fehlt und der Cord dann der untere Rock ist ) und füttere nur das Oberteil......... So langsam muß ich mich entscheiden, Samstag wird Geburtstag gefeiert :rolleyes:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ja ich find es auch irgendwie noch nicht so zufriedendstellend.

Ich hab nochmal ein Foto von den BW-Stoffen gemacht, welche ich noch hier habe, wobei der altrosa farbene eigentlich schon verplant ist.

Ich tendiere immer mehr dazu das Rockteil nur in einfacher Lage zu machen.

 

:o zu Hilfe

 

909113429_nma001.jpg.2ddf5d05fe3e1a9842cb1fb327aca6ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...