Zum Inhalt springen

Partner

Djellaba Arabische Frauenkleidung


Shirin*oriental

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin, wegen einem anstehenden Urlaub bei meinen Schwiegereltern, auf der Suche nach einem Schnittmuster und/oder einer Idee, wie ich eine Djellaba nähen kann.

Das sind die traditionellen Alltagskleider in Marokko. Wir werden voraussichtlich im Januar fliegen, da ist es sogar in Marokko nicht gerade angenehm warm, deshalb wollte ich mir vielleicht ein oder zwei nähen, welche ich dann auch schön unterfüttern kann.

Um sich besser vorstellen zu können, was genau ich meine, hab ich mal ein paar Bilder gesucht.

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich hab selber im Internet nichts dazu gefunden. Aber es ist nicht so sehr aufwendig gestaltet, vielleicht bekommt man das ja auch ohne direktes Schnittmuster hin...

 

Diese Frage gehört in den Markt. Danke. Die Moderation.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

D8508.jpg.96ac7911d26373f1766065b00ef7cef6.jpg

 

Caftan.jpg.70d021d2fc1064e5c947dd81fb632998.jpg

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shirin*oriental

    5

  • barbaraaa

    4

  • Benedicta

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

quadratisch, praktisch, gut...ich hatte auch einmal ein Solches, allerdings ohne den arabischen Schnörkel, und praktischerweise Taschen in den Seitennähten.

 

Ich habe in meiner späteren Jugend das Ding immer abends getragen, als Hausmantel sozusagen.

 

Ich empfehle:

Schnittmuster für Bade/+Mantel mit Kapuze, vordere Mitte zunähen, Besatz bis dahin kürzen, Länge selbst bestimmen. Ärmelform verändern, also ausstellen im unteren Teil, das wäre auch kein großes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal bei Nora exklusive Stoffe vorbei:

 

++edit++

 

Sie hat einiges an Bordüren und Stoffen im Sortiment.

 

Würde mich über ein Foto deiner Djellaba freuen, wenn Sie fertig ist.

LG fatimat

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Du könntest auch einmal bei den Folkwear-Schnittem schauen. Sie haben unter "Caravan" einiges im Angebot. Vielleicht ist ja ein Schnitt dabei, den Du verwenden kannst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe dir einen link geschickt mit islamischer frauenkleidung free pattern. aber mit deinem figürchen bekommst du vor ort wunderschöne djellabas und abayahs. da kannst du schwelgen. auch für die kalten nächte im winter.

huch ich würd auch gern mitgehen, und dann auf den markt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

:klatsch1:

Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tips!

 

Das hilft mir doch schon sehr weiter und die Schnitte von Folkwear sehen unglaublich gut aus!

Ich bin noch keine sehr erfahrene Schneiderin, hat jemand schon Erfahrung mit den Schnitten/ Anleitungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir mal eine abahya genäht, weil ich dienstlich nach teheran musste, die sind ja ähnlich im schnitt. das ist wirklichleicht zu nähen. aber du willst sie ja auch abfüttern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Ich hab schon zwei gekaufte, aber die sind ein bisschen zu kurz und auch sehr dünn vom Stoff her. Leider sind die auch beide in Marokko, haben nicht mehr in den Koffer gepasst. Sonst hätte ich mir die ja als Vorlage nehmen können. Die Auswahl dort ist zwar relativ groß, aber auch teuer und nicht so schön/ schon gar nicht individuell.

Bisher war ich nur im Sommer da und hab keine gesehen, welche dicker/wärmer waren, um die auch im Winter gu tragen zu können. Da dachte ich daran, die von innen gleich zu füttern, das macht in meinen Augen am meisten Sinn!

Muss ich da was bestimmtes beachten? Ich hatte für den Futterstoff an Flanell gedacht. Das ist schön warm und nicht zu dick. Kann man das ganz gut verarbeiten oder würdet ihr mir eher davon abraten/ etwas anderes vorschlagen, das wärmer ist? Außen als Stoff wollte ich vielleicht Loden verwenden(dann aber ungefüttert, bzw. nur mit Baumwolle oder so) oder einen dickeren festen Baumwollstoff...

So viele verschiedene Stoffe habe ich bisher noch nicht ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, da warten wir lieber auf die fachleute. aber ich könnte mir vorstellen, je nach dem, was du unten drunter an den beinen trägst, das flanell beim laufen "hängt" oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn Kettsatin? Der ist außen glatt und glänzend und innen so "flanellig" aufgerauht. Ich glaube, schön warm.

Aber wenn es innen rauh ist, bleibt es gern am "Untendrunter" hängen, wenn es kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht mit dem unten drunter. Wahrscheinlich sowas wie ne Leggins oder ne Woll-Strumpfhose. Da bleibt das dann aber wirklich dran hängen. Also doch besser einen dicken Stoff?! :confused:

Gibt es denn einen geeigneten Baumwollstoff oder muss ich mich da in eine ganz andere Richtung orientieren? Vielleicht mache ich dann doch besser eine einfache mit "normalem" Stoff je nach Gusto und werde dann eher lange Unterwäsche/ Rollkragen etc. tragen(und vielleicht einen Mantel drüber)

 

Lässt sich sowas wie Loden auch zu einer Djellaba verarbeiten oder ist das eher nur was für nen Umhang/ Mantel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe dir einen link geschickt mit islamischer frauenkleidung free pattern. aber mit deinem figürchen bekommst du vor ort wunderschöne djellabas und abayahs. da kannst du schwelgen. auch für die kalten nächte im winter.

Spricht irgendwas dagegen, den Link öffentlich ins Forum zu stellen?

(Shop, private Seite mit wenig Bandbreite, ...?)

 

Weil: Links an sich wären hier durchaus erwünscht - nur eben keine Shop-Links und die Suche nach der Bezugsquelle kommt in den Markt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimmt das schon mit dem Nachfragen, aber ich selber spreche kein Marokkanisch und das übersetzten mit meinem Mann ist doch ein bisschen schwierig, gerade wenn es um spezielle Sachen/ Haushalt geht. Und meine Schwiegermutter näht nicht selbst sondern geht nur zum Schneider. Das dauert mir aber zu lange(bin ja nur zum Urlaub da, ca. 10 Tage) und die 08/15 Dinger aus den Ortsansässigen Shops sehen halt alle gleich aus und kosten ab 60€ aufwärts. Wenn man da was vernünfitges/ anderes haben möchte zahlt man ein Heidengeld!

Mein Mann meint auch, das die Djellabas an sich nicht gefüttert verkauft werden, nur in etwas dickerem festerem Stoff, je nach Gusto...

Um so besser, dachte ich, ist das mit dem selber nähen.

Des weiteren möchte ich was für mcih und auch gleich als Geschenk für meine Schwiegermama mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den Link, den hab ich mir für alle Fälle (welche...? - egal!) auch abgespeichert! :D

 

Zum Stoff fiel mir noch ein:

Ich vermute (weiß aber nicht woher) einen aus etwas dickerem Garn gewebten Baumwollstoff. (Was dein Mann gemeint haben könnte) Oder sogar Wolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimmt das schon mit dem Nachfragen, aber ich selber spreche kein Marokkanisch und das übersetzten mit meinem Mann ist doch ein bisschen schwierig, gerade wenn es um spezielle Sachen/ Haushalt geht. Und meine Schwiegermutter näht nicht selbst sondern geht nur zum Schneider. Das dauert mir aber zu lange(bin ja nur zum Urlaub da, ca. 10 Tage) und die 08/15 Dinger aus den Ortsansässigen Shops sehen halt alle gleich aus und kosten ab 60€ aufwärts. Wenn man da was vernünfitges/ anderes haben möchte zahlt man ein Heidengeld!

Mein Mann meint auch, das die Djellabas an sich nicht gefüttert verkauft werden, nur in etwas dickerem festerem Stoff, je nach Gusto...

Um so besser, dachte ich, ist das mit dem selber nähen.

Des weiteren möchte ich was für mcih und auch gleich als Geschenk für meine Schwiegermama mitbringen.

 

Hihi, stimmt das könnte schwierig sein. Was ist denn mit Berberstoffen? Ist das nicht extra für solche Kleidungsstücke? Ich habe das in der Suchmaschine eingegeben und dann kommt ein Geschäft, wo es auch schöne Djellabas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...