Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauch euren Rat!


Benja

Empfohlene Beiträge

Und zwar habe ich folgendes Problem.:o

 

Ich bin ja nur 1,60 Meter groß und trage einen Siebenmonatsbauch mit mir rum.:rolleyes:

Nicht das ich schwanger bin, meine Kinder haben mein Bindegewebe endgültig zum erliegen gebracht.:(

(Bauchmuskeln besitze ich sowieso nicht! :rolleyes: )

 

Nun habe ich vor mir endlich mal ein paar neue Oberteile zu nähen. Ich hab bloß überhaupt keinen Schimmer welcher Art!

Ich trage Körbchengröße B und meine Oberweite zeichnet sich nicht unbedingt von meinem Bauchumfang ab.:o

Bisher habe ich immer eher den "Schlabberlook" bevorzugt von dem ich nun aber endlich mal weg möchte.

Welche Schnitte kämen denn in Frage???

 

Soll ich "gerade" Schnitte nehmen, mit Seitenschlitz oder doch lieber eine A-Form???

Ich hab keine Ahnung! :(

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • Nadelprinzesschen

    4

  • Benja

    2

  • Freak

    2

Hallo Andrea,

 

ich bin auch nur 1,64 klein und habe nicht gerade die Idealfigur. Auch bei mir ist ein Bäuchlein das Problem - und sehr geringe Oberweite (auch nur B-Größe) Trotzdem möchte Frau ordentlich und schick aussehen und den Schlabberlook mag ich auch nicht.

 

Ich trage beides, also gerade mit Schlitz an der Seite oder A-Form, das geht eigentlich beides ganz gut. Wichtig ist für mich, dass die Oberteile nicht zu arg lang sind und schon gar nicht über den Allerwertesten gehen, das sieht dann doch sehr bescheiden und Tonnenmässig aus und ich fühle mich darin überhaupt nicht wohl.

 

Probiere doch einfach mal beides aus, vielleicht erst einmal aus günstigen Stöffchen und schau, was Dir persönlich besser gefällt. Ach ja, die Oberweite pushe ich ein bisschen auf;) , dann fallen die Shirts besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

also ich hab glaube ich ein neumonatsbauch und ich trage auch gerade geschnittene Oberteile - dann aber auf jedenfall mit Schlitz oder A-Form und dann gerne asymetrisch oder zipfelig.

Wichtig ist das die Schulterbreite stimmt, wenn die zu breit ist siehst du aus wie ein Boxer und unter den Armen sollten auch nicht zuviel Stoff hervorquellen.

Im Gegensatz zu Thisha mag ich aber sehr gerne lange Oberteile mind. eine Länge von 76cm. Und am allerliebsten trage ich Lagenlook, obwohl ich bin auch nur 1,64cm.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

auch ich bin "nur" 160 cm groß und trage dazu noch Größe 48 und das bevorzugt am Bauch :D

 

Wegen der Länge musst du einfach schauen womit du dich wohler fühlst. Ich habe viele Jahre alles in extra lang also mind. 72 cm getragen. Inzwischen darf kein Teil mehr länger als 60 cm sein, etwas kürzer ja.

 

Ich wage es auch und trage relativ figurbetont. Bitte nicht mit abgebundener Leberwurst verwechseln das finde ich auch schrecklich. Allerdings habe ich auch Körbchengröße C. So kann man optisch Bauch und Busen unterscheiden :D und wie Trisha schon sagte, es gibt heute so tolle Bhs ich würde da auch optisch etwas "nachhelfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betone den Ausschnitt mehr, das lenkt den Blick vom Bauch ab, ich trage auch nicht zu lang und keinesfalls zu weit, ich habe das andere Problem, Gr 46 auch ein Bauch, aber E - Körpchen läßt Shirts nicht gerade vorteilhaft fallen, deshalb auch eher Figurbetont ohne einzuengen.

Ich würde einfach ein wenig experimentieren, versuchen einen günstigen Stoff zu ergattern und dann einfach drauf los probieren, auch Dinge von denen man glaubt das steht einem nicht, oder der Schnitt gefällt nicht soooo gut - manchmal wird man echt überrascht wie es dann an einem Ausschaut.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Helferlein,

 

da ich für nächstes WE zum 85. von Männes Oma noch dringend was bräuchte :rolleyes:, klemm ich mich mal hier rein. Das "Bauchproblem" hab ich nämlich auch, allerdings auch reichlich Oberweite und Po und Beine haben ebenfalls genug abbekommen, bei Größe von 1,67 m.

 

Ich würd mir gern zur Feierlichkeit folgendes Shirt nähen:

000001065156

Da mir das so pur aber zu schlicht ist und eher nach Hausanzug aussieht, wollt ich es an den Nähten mit Satinband aufpeppen und auch den Ausschnitt damit einfassen. Die mittlere Naht wollte ich allerdings nicht betonen.

Meint ihr das ist zu viel betont? Vorderteil und Ärmel?

Dazu mach ich mir dann noch 'ne schön weite Hose, die Seitennähte auch betont.

Stoff und Schnitt (außer für die Hose) hab ich alles noch nicht, hoffe ich bekomm das dann am Montag :rolleyes:.

Für mich muss das halt auch bequem sein, muss mich ja nebenbei auch noch um die zwei Lütten kümmern und nicht bloß da sitzen und hübsch aussehen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das shirt ist ja toll!

Willst du für das Satinband eine Kontrastfarbe nehmen?

Ich würde die Ärmelnähte nicht damit absetzen, aber sonst finde ich das schön. Und kein Kontrast, glaub ich.

Meine Figur ist so ähnlich wie oben beschrieben (über Bauchmuskeln sprechen wir dabei lieber nicht; warum sind auch gerade diese Übungen die absolut unangenehmsten:mad: ) (und Busen, nun ja, wenig und "fängt am hängen", wie wir im Ruhrpott so sagen, oder auch nicht)

Jedenfalls finde ich für meine Klamotten wichtig, dass die untere Hälfte optisch aufgelockert ist, also: HOSE.

Und Oberteile: Keine direkte A-linie. Optische Betonung der Mittellinie: Knopfleiste! Wenn Sweatshirts, dann nicht zu dünner Stoff, locker, natürlich kein unteres Bündchen, Länge etwas über die dickste Stelle, mindestens bis mitte Po, besser ganz drüber. Als die Mode länger war, gefiel es mir gut bis Mitte Oberschenkel.

Aber irgendwie ist doch alles total subjektiv, auch bei so vielen Ähnlichkeiten.

Zum Beispiel spielen Hals, Kopf und Frisur auch noch eine Rolle und was weiß ich noch...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

das Shirt sieht klasse aus!

Ich würde allerdings mit verschiedenen Farben und/oder versch. Stoffen betonen.

Z.B die Ärmel und Seitenteile aus anderem Stoff/ Farbe als das Mittelteil.

Sieht meiner Meinung nach pfiffiger aus;) .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich bin auch so ein 9-monate schwanger typ mit bh grösse D.:o

 

ich mag oberteile die romantisch aussehen :rolleyes:

wie die von butterick

 

modell B4085

 

B4085.jpg

 

modell B4243

 

B4243.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Farben wollte ich eigentlich nicht kombinieren, sieht bei Raglan dann zu sportlich aus, finde ich.

Und das Satinband sollte auch eher Ton in Ton sein und nur durch die glänzende Optik Pepp bringen.

Man könnte natürlich die unteren Ärmel z.B. aus farblich passendem Spitzenstoff o.ä. machen, evtl. die Seiteneinsätze auch........

Ich bin ja eher der Wintertyp, allerdings wollte ich nicht schwarz nehmen, auch wenn es mir steht, höchstens für die Hose. Aber da muss ich eh gucken was der Stoffladen da hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Butterick-Schnitte sind auch toll, aber ich hab mich mal auf Burda beschränkt, da ist die Chance am größten den am Montag auch zu bekommen.

Meine Bestellung diverser Schnittchen in den USA schieb ich immer noch vor mir her .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend

Ich hab mal ne Frage zu den Burda Plus Schnitten.

Wie schaut das aus mit der Größe? Ist z.B. 48 auch wirklich 48?

Wie fallen die Schnitte aus? Eher klein, passend oder großausfallend?

Das Shirt sieht wirklich klasse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

erst Mal das Shirt ist Klasse. Aus dem Schnitt kann man wirklich viel rausholen.

 

Deine Idee die Nähte mit Satinbändern aufzupeppen find ich klasse. Allerdings würde ich mich auf Ton in Ton beschränken. Kontrast könnte leicht nach Fasching aussehen.

 

Ich könnte mir auch eine schöne Applikation (wahlweise edle Stickerei) anstatt der Satinbänder gut vorstellen. Sparsam eingesetzt und an der Hose wiederholt ist das modisch und praktisch. Ein bisschen Glitzer "muss" sein :D natürlich nur wenn du dich damit nicht wie ein verkleideter Weihnachtsbaum vorkommst :D :D :D

Die Stickerei würde ich oben (über dem Busen rechts oder links) und unten diagonal dazu anbringen. Schönes Blütenmotiv, was abstraktes oder was dir halt gefällt. An einer Seite der Hose das gleiche Motiv oder auch nur unten am Saum. Hosentaschen fallen ja aus wegen "sieht keiner".

Am Halsausschnitt und den Ärmelkanten dann noch was fedriges oder plüschiges natürlich auch Ton in Ton falls es da noch zu "nackig" ist.

 

Aber erst mal viel Erfolg beim Schnitt und Stoffkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend

Ich hab mal ne Frage zu den Burda Plus Schnitten.

Wie schaut das aus mit der Größe? Ist z.B. 48 auch wirklich 48?

Wie fallen die Schnitte aus? Eher klein, passend oder großausfallend?

Das Shirt sieht wirklich klasse aus.

 

Meine leidvolle Erfahrung genau in der Reihenfolge wie du es beschrieben hast :mad:

 

Was auf jeden Fall wichtig ist: Bei den Schnitten steht dabei ob sie körpernah normal oder weit ausfallen. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Die meisten Plus Schnitte gehen ja bis 52? also vor dem ausschneiden (gilt übrigens für alle Mehrgrößenschnitte) noch mal nachmessen und mit deinen eigenen Maßen vergleichen. Dabei ist es noch wichtig das alle Schnitte sogenannte Bequemlichkeitszugaben enthalten. Die müssen auch berücksichtigt werden.

 

Generell mache ich bei allen neuen Schnitten ein Probeteil aus Nessel oder eben einem preiswerten Stöffchen das in etwa die gleiche Qualität hat. (z.B. stretchig, fest, etc.) Die notwendigen Änderungen übertrage ich dann sofort auf den Schnitt. Das ist zwar aufwändiger dafür passt dann aber auch das Original :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen alle miteinander!

 

Ihr seid echt klasse! :D

 

Die Anregungen sind ja echt toll und die vorgeschlagenen Modelle gefallen mir ausgesprochen gut.:D

Dann werde ich mich mal auf die Pirsch nach einem Schnitt und dem entsprechenden Stöffchen machen und meine Nähmaschine losrattern lassen.;)

(Im Dezember steht nämlich noch die Taufe meines Neffen an und dafür brauch ich dann ja auf jeden Fall ein neues Outfit!):)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nadelprinzessin: Danke sehr für die Infos. Hab einen Schnitt von Burda genäht wobei extra 1 Nr. grösser. Das Ergebnis war sehr spassig. Eindeutig mind 2 Nr. zu kurz. Es war eine Hose und was oben fehlte war unten an den Beinen.:D

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

 

@Freak: die Schnitte im Burda Plus sind immer verschieden, je nach Modell - manchmal enger, manchmal wahnsinnig weit. Bevor ich einen Schnitt rausnehme, messe ich immer an der Oberweite und an der Hüfte nach, ob die Maße auch wirklich stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :(.

Ich lass euch mal teilhaben, hoffe es stört dich nicht Andrea.

War ja heut im Stoffladen und hab als erstes Schnitte gekauft, erstaunlicherweise waren auch 5 von 6 Wunschschnitten da:

22859.jpg

000001002370

000001065160

22651.jpg

und natürlich den Raglan-Shirt-Schnitt von weiter oben :).

 

Leider, leider gab es keinen schönen Jersey für das Shirt, alles nur helle Bonbonfarben oder komisch, altbacken gemustert und dünne waren allesamt.

Im Sommer gab es da viel schönere Qualitäten :(.

Also blieb dann nur das Ensemble von Bild 1. Wie gesagt, gemusterter Jersey fiel flach, aber ich habe einen schönen "Effekt"-Stoff gekauft, zwar Grundfarbe schwarz, aber mit Gold und Silber und glitzern :). Dazu brauchte ich dann noch Stoff für die Hose, der schwarze Jersey war mir zu dünn und es wurde dann einfacher schwarzer Pannesamt, dehnbar, nicht zu dünn und nicht zu teuer.

Allerdings werde ich wohl das "Überkleid" nicht so lang machen und den Saum schräg schneiden. Ma gucken...

Ich hab noch ein paar "Normalfarben"-Jersey-Stücke daheim, allerdings alles nur 1 Meter, aber ich werd da mal gucken ob ich das Raglanshirt aus 2 Farben nähen kann, dann ist es sportlich für jeden Tag.

 

Achso, der Schnitt von Bild 2 ist ein Hosenschnitt mit RV, den heb ich mir auf, wenn mein Können gesteigert ist :D.

Und für die beiden letzten Schnitte (ich konnt mich nicht entscheiden) hab ich mir noch schnell 2 Fleecedecken aus dem KIK geholt, die blauen mit den weißen Schneeflocken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich bin auch so ein 9-monate schwanger typ mit bh grösse D.:o

 

ich mag oberteile die romantisch aussehen :rolleyes:

wie die von butterick

 

modell B4085

 

B4085.jpg

 

modell B4243

 

B4243.jpg

 

Moin Moin

 

Das gelbe Hosenkleid sieht ja fantastisch aus. Ich bin der Ansicht der Stoff ist genau so wichtig wie der Schnitt - vorallem wenn man etwas verstecken will.

Schwarz macht nicht immer Schlank - dies ist mir auch schon oft aufgefallen.

Seehase wünscht allen einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

geb auch mal meinen Senf dazu

bin auch nur 160 klein und dazu auch

noch mit viel Oberweite ausgestattet,

deshalb bevorzuge ich Oberteile mit

Princessnähten, die Oberteile verändern

sich eigentlich nur durch die Ausschnittlösung.

Hier z. B. ein Kleid, aber davon werden auch

die normalen Oberteile (Shirt´s gearbeitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.