Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

So, nun hab ich auch schon die Vorderteile vom Satin gesteppt, mit ein bisschen weniger Nahtzugabe, damit ich es auf die Korsage setzen kann, ohne zu zerren und es wohlmöglich noch ausreisst. Hab allerdings grad gesehen, ich hätte doch mehr NZ geben können. Mal sehen, ob ich das zumindest nüber dem Busen noch ändere ...

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Satin doch recht dünn ist und nun die Korsage durchscheint. Ich hoffe, das das die 2 Chiffonlagen das ganze doch etwas blickdichter machen :eek:

 

Was mioch allerdings nochmehr ärgert ist, dass trotz sorgfältigen Büglens mal wieder die Nahtkanten gar nicht aufeinandr passen und unten die Teile alle unterschiedliche Längen haben :mad: da darf ich noch ganz schön schnippeln beim Ablängen - zum Glück bin ich nur ein laufender Meter und das Schnittmuster ist trotz hochgesetzter taille noch einiges zu lang...

 

Nu gibt's aber erstmal Mittag :klatschen:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein letzter Zwischenstand für heute:

 

Auch der Satin ist bis auf die Rückennaht und die Schleppe gesteppt. Ich habe bei allen Nähten 3mm weniger Nahtzugaben gegeben, als bei der Korsage. Damit ist es zwar nun ein wenig zu weit, aber das ersteinmal mit Absicht. Ich habe zudem auch noch nicht die NZ eingeknipst, damit ich im Notfall noch enger nähen kann, so dass oben beim Verstürzen des Ausschnittes, die Nähte nachher alle übereinanderliegen es aber nach unten hin weiter wird.

 

Am Donnerstag hab ich meinen Süßen schon des Hauses verwiesen :D, dann stürze ich mich an die ersten Chiffonteile...

 

Was das Einsetzen der Schleppe anbelangt, habe ich im Moment die Idee, ersteinmal die Rückennaht zu heften und das Kleid gleichmäßig abzulängen, bevor ich sie einsetze - ich hab die Befürchtung, das wird sonst irgendwie schief :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, nach der Nachtbereitschaft Seidenchiffon zuschneiden zu wollen, ist keine so tolle Idee gewesen :eek:

 

Es ist ja schon schwierig, den überhaupt ordentlich in den Stoffbruch zu legen, weil das Zeug so flattert und klebt. Aber ich wollte nun auch noch Stoff sparen und habe den Stoffbruch nicht einfach in der Mitte der Stoffbahn gemacht - NEIN - Frau von und zu hat ihn nur in einer Hälfte gefaltet. Wär ja schade um den Stoff :o

 

P1011379.jpg.949138b02d9d611df3c1d89d2ecae894.jpg

 

Nachdem ich das einigermaßen auf die Reihe bekommen hatte, hatte ich erst einmal jede Menge Gründe, noch nicht zur Schere zu greifen. Ich Sch...hose :cool:

Na, dann auch noch intelligenter Weise die Hände eingecremt :banghead: und ran an die Schere.

Das Ergebniss ist - naja, sagen wir mal "Nicht ganz optimal"

 

P1011380.jpg.522e3c8cf7e9b265674ec5b5acf6ec64.jpg

 

Auf die Kanten gibt's nun erstmal FrayCheck um das Ausfransen zu verhindern und dann werden die Seitenteile zugeschnitten. Hoffentlich sieht das dann besser aus.

 

Wenn meine Augen heute noch wacher werden sollten, dann wage ich mich auch noch daran die Vorderteile aus weißem Chiffon zuzuschneiden - ich hab da nämlich nen Plan :D

 

Ob ich das heute auch zusammen nähe - weiß ich nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpfh ... :mad:

 

Von wegen mal eben so zuschneiden - das hatte ich mir echt flotter vorgestellt...

 

Das FrayCheck trocknet nicht sooo schnell und man muss ganz schön vorsichtig sein, damit's nur an der Kante bleibt und keine Flecken gibt. Ich glaub ich werd heut nur noch die grünen Seitenteile zuschneiden und doch schon zusammen nähen - mehr machen auch meine Äuglein nicht mit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist echt meine absolute WiP-Heldin. Keine Sorge, auch wenn's jetzt grad ein bisschen was schief ist - dir fällt was ein, wie du das wieder hinkriegst! :cool:

 

*daumendrückend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hat das Stoffteil doch Flecken von dem Zeug :fetch: ... also alles auf Anfang. Blos gut, dass ich Stoff sparen wollte :banghead:

 

Och Sana, das ist ja nett von Dir :) ... ich fühl mich grad nur gar nicht heldenhaft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere dich auch!!!

Übrigens hatte ich am letzten Wochenende auch mit so einem Chiffonzeugs zu kämpfen....ich sag nur Bauchtänzerinnen Kostüm für die Kleine!!!! *grumpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Anke, ich lese hier schon soooo lange mit, du hast schon soooo viel Schwierigkeiten bewältigt- da wird dich etwas blöder Chiffon nicht von der Fertigstellung abhalten. :)

 

Lass den Krempel einfach liegen, zieh ne Jacke an und mach einen Spaziergang, zumindest hier scheint die Sonne :) Danach kannst du wieder klar denken und siehst es bestimmt gelassener.

 

Ich lasse mal einen Trostmuffin da *rüberschieb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Ihr habt Sonne? :eek: Gemein :mad:

Hier ist das Wetter so trüb wie meine Augen :o Das ist so blöd, wenn man aus der Nacht kommt - ich bin hellwach nur meine Guckerchen nicht :cool:

 

Werd jetzt lecker Kartoffel-Spinat-Gratin machen. Danach starte ich nen neuen Versuch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mit der anderen Stoffhälfte noch einmal den Versuch gewagt und das Vorderteil erneut zugeschnitten. Diesmal hab ich´- auch damit es mit dem FrayCheck einfacher geht - ein Spannlaken über den Tisch gespannt.

 

Das mit dem FrayCheck an sich funtioniert ja so recht gut´, aber - das zugeschnittene Stoffteil hat derzeit kaum noch Ähnlichkeit mit der Form die es eigentlich haben sollte :eek::banghead::fetch: Ich könnte schreien!

 

P1011383.jpg.86514036ffc9946e16be43271b4d3886.jpg

 

Ich frag mich wirklich, ob ich es weiter mit diesem bes...onders schönen Chiffon probieren sollte, oder es gleich lasse. Nur dann wird's ja nicht so, wie ich das will :(

 

Zu allem hat mein Laptop, nachdem alles mal wieder gerade neu installiert wurde, schon wieder den Geist aufgegeben und ich muss mit Männes Mininotebook tippen :fetch: Ich hasse diese Minitastatur!

 

Ich werd's für heute aufgeben, bin hundemüde und schick Männe jetzt Sekt kaufen :suff: - oder isses dafür noch zu früh :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt auch mal als bisher stille Mitleserin dieses tollen WiPs.

Das mit dem FrayCheck an sich funtioniert ja so recht gut´, aber - das zugeschnittene Stoffteil hat derzeit kaum noch Ähnlichkeit mit der Form die es eigentlich haben sollte :eek::banghead::fetch: Ich könnte schreien!

...

 

Ich frag mich wirklich, ob ich es weiter mit diesem bes...onders schönen Chiffon probieren sollte, oder es gleich lasse. Nur dann wird's ja nicht so, wie ich das will :(

 

...

 

Ich werd's für heute aufgeben, bin hundemüde und schick Männe jetzt Sekt kaufen :suff: - oder isses dafür noch zu früh :o

Hast du schon mal versucht, den Chiffon mit einem Rollschneider zuzuschneiden? Vielleicht behält der dann besser seine Form?

Zum Sekt kaufen ist es ja wohl nie zu früh - wann man ihn dann trinkt, ist eine ganz andere Sache. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Rollschneider :o ... ds Problem ist, dann bräuchte ich auch ne entsprechende Schneidematte und in der Größe - das war mir zu teuer. Ich hatte auch mal im Stoffgeschäft ne Schneiderin gefragt und die meinte, sie hat auch für Brautkleider nie Rolschneider benutzt - da wollt ich doch mithalten :D Aber ganz ehrlich, der Gedanke an so ein Ding ist grad auch wieder aufgekommen. ;)

 

Und den Sekt - hätt ich natürlich auch JETZT schon getrunken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Rollschneider :o ... ds Problem ist, dann bräuchte ich auch ne entsprechende Schneidematte und in der Größe - das war mir zu teuer.

Die Matte muß ja nicht riesig sein, kann man ja vorsichtig weiterschieben. Ich würde wohl einfach mal mit einem Stück Chiffon in einen Kurzwarenladen gehen und fragen, ob man mal einen Rollschneider testen kann. Ist vielleicht besser als Chiffon zu vergeuden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: da hast Du Recht! Ich muss am Samstag eh in die Stadt ...:D

 

Ich kann heut nicht mehr klar denken - und Männe will nicht los :( Gibt's halt heiße Schokolade :cool:

 

Wobei, wenn ich mir das Bild aus meinem letztem Beitrag anschau, sieht es irgendwie nur noch halb so wild aus. Ob's daran leigt, dass das blöde Laken so am Chiffon klebt? Oder umgekehrt? Ich guck mir das Freitag nochmal bei Tageslicht auf'm blanken Tisch an. Beim Satin war es ja auch so, dass es sich immer verschobé´n aht, erstmal total schief aussah, und es dann dóch nicht war ... :confused: :kratzen:

 

Freitag kann ich auch ausschlafen :ohnmacht:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege den Chiffon mal zwischen Papierlagen. Hilft bei rutschiger Seide.

LG

heidi

 

Normales Zeitungspapier? Oder so Seidenpapier? Und da verrutscht dann auch nix? Mal ganz doof gefragt: ´Wie genau mach ich das, ich kann's mir grad nicht vorstellen - bildlich? :kratzen::entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Zeitungspapier?

Wenn es nicht abfärbt.

Lage Papier - Stoff drauf. Festpinnen, wenn er nicht liegen bleibt oder mit Tesa festkleben. Geduld - nicht ziehen - aber rechtwinklig ausrichten. Nächste Lage Papier. Nächste Lage Stoff. Wieder pinnen - wenn er nicht hält. Schnitt drauf (keine Folie - lädt den Stoff auf). Eventuell wieder Papier. Schneidet sich gut.

Probier es erst mal mit Resten. Rollschneider ist klasse. Aber das ist so eine persönliche Vorliebe.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Jetzt ahne ich, warum das immer so geladen war - der Satin ja auch schon. Das lag an der Folie? Und ich bin fast irre geworden :rolleyes:

 

Blod´s gut, dass ich die Stoffreste aufgehoben hab - das teste ich am Freitag :D

 

Danke schön für die Anleitung :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich würde mich Iris auch anschließen. Wenn das Chiffon-Teil fertig genäht ist und du es anziehst, wird es wieder ganz anders aussehen, weil er ja auch anders "belastet" wird als flach auf dem Tisch liegend...

 

Diese Aussicht macht dir vielleicht nicht gerade Mut, ich würde aber mit den bereits geschnittenen Teilen weiterarbeiten und erstmal sehen, was passiert... Chiffon ist auch ein echt besch.... Material!

 

Nur Mut, du schaffst das schon!:super:

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als ich das Prinzessinen Kleid meiner Kleinen gemacht hab, hatte ich noch keine Ovi. Da hab ich´s einfach eingezackelt, aber das hält nicht. Löst sich teilweise....hab dann am Rand einfach eine Paillettenborte aufgenäht, damit man den Mist nicht sieht.

 

Dieses Jahr wollte sie ein Bauchtänzerinnen Kostüm...und ich hatte ja noch Stoff *bäh*....da bin ich am Rand mit der Ovi drüber und hab das dann noch (in der Breite vom Ovistich) umgenäht. Sieht sehr sauber aus! Die verzogenen Teile haben sich beim Nähen dann auch wieder "gegeben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Kleider sind ja toll geworden :)

 

Das sich das Verziehen mit dem Nähen wieder gibt beruhigt mich ja ein bisschen.

Leider hab ich keine Ovi, aber mit dem FrayCheck ging es bis auf eingie Kleinigkeiten ja ganz gut. Zumindest franst erstmal nix aus. Muss halt nur aufpassen, dass das Schnittteil solange glatt liegen bleibt, bis dass Zeug getrocknet ist, sonst gibt's Flecken.

 

Ich werd heute mal eine kleine Zuschneideprobe mit Seidenpapier machen, vielleicht lässt es sich dann auch besser schneiden.

 

Aber erstmal sind Haushalt und Papierkram dran :waesche::telefon::chat::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papierkram erledigt, Haushalt tiptop ... da kann's ja weitergehen :p

 

Ich hab's dann mal doch versucht, nun die vorderen Seitenteile nach der Anregung von stofftante zwischen Papierlagen zu legen.

 

Dazu also zunächst wieder mein Spannlaken über den Tisch gespannt (was sich später noch als völlig besch... Idee herausstellen sollte), dann eine Lage Seidenpapier, die ich schön an der Tischkante positioniert habe und darauf ausgerichtet meinen Chiffon. Damit nix verrutscht, habe ich die Webkante mit Stecknadeln an der Papierkante festgeheftet

 

P1011384.jpg.8ef6109acadeaaa6a6ce19a752506a2b.jpg

 

Darauf dann die nächste Lage Seidenpapier und alles wieder an den Kanten zusammengesteckt.

 

P1011385.jpg.87648e74ccf9948cfbca1699a5e8dafa.jpg

 

Dann den Chiffon im Stoffbruch versucht zu falten - ging so einigermaßen. Und damit nix verrutscht, wieder die Webkante mit den beiden schon zusammengehefteten Kanten zusammengesteckt. Man was für ein Nadelverbauch :o

 

Und dann fiel mir ein, dass Folie auf Seidenchiffon ja keine so glückliche Kombination ist, weil sich das so schön auflädt. Also hab ich mein Schnittteil zunächst auf Seidenpapier geheftet, dass grob ausgeschnitten und dann zusammen auf den Chiffon geheftet.

 

P1011388.jpg.7cbf04ee4178ae64f27cbf9f7fab36ca.jpg

 

Dabei wurde mir dann schon klar, dass die Idee mit dem Spannlaken unter dem Stoff keine so intelligente war, weil ich nicht wirklich gut zusammenheften konnte. Das Laken war ständig im Weg :cool:

Aber egal...

 

Nach einem wirkungslosen Mutmach-Sekt bin ich dann etwa eine halbe Stunde wie ein Indianer um den Tisch getanzt und hab immer wieder mantramäßig "Du kannst das - das klappt - tschakka, du kannst das" gesungen. Mit Angstschweiß auf der Stirn hab ich dann doch endlich beherzt zur Schere gegriffen.

 

Auch wenn mein Laken nun nicht mehr als solches benutzt werden kann, das Ergebniss ist einigermaßen zufriedenstellend

 

P1011389.jpg.e60c69c3a257d0902d855e965e39b0e7.jpg

 

mal abgesehen, vom Saum

 

P1011390.jpg.622ca21dc9746bc54b835565eb5d27ce.jpg

 

Insofern hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet habe und auch das Kleid immer noch um einiges zulang ist, so dass ich das Drama dann ausgleichen kann...

 

Und während das FrayCheck nun trocknet - und hoffentlich NICHT am Papier festklebt - übe ich erstmal, wie ich die Teile nun eigentlich am cleversten zusammennähe :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen