Zum Inhalt springen

Partner

Calico-Schnitt gesucht


Truemmerlotte82

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

 

Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Schnitt für ein Calico.

Ich kenne es nur unter Calico, kann ja sein, dass es noch einen anderen Namen gibt, worunter man ganz easy einen findet, aber dann ist mir der nicht bekannt.

Wir tragen sie auf unseren Westerntreffen als Siedler, bzw. Lagerfrauen mit nem langen Rock + Schürze. Also bequem und robust.

 

Auch in klein für unsere Kids wärs nicht übel. Über ne Hose oder unter ne Latzhose das Ding und fertig sind sie angezogen.

 

Habe mal ein Foto mit angehängt, damit Ihr auch wisst, wovon ich rede. Die Suche ergab hier nichts, zumindest nach meiner Suche. Vielleicht kann mir ja wirklich jemand helfen.

 

Wär wirklich suuuuuper!

 

Calicostoff hab ich hier nämlich schon liegen :D

 

*wink

1242763677_calico3.jpg.9c99d2911ed7f93ccc9334b34dd1bd03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Truemmerlotte82

    5

  • running_inch

    1

Hallo Doro!

 

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Leider sind die Bilder etwas klein und ich kann sie nicht vergrößern, aber ich hab das eine oder andere für mich entdeckt...

 

218 von Folkwear hier is für unsere Kids eigentlich ideal! :D

 

Wichtig bei dem Hemd (zumindest für das, was wir "Großen" immer tragen) ist, dass es geknöpft und nicht geschnürt wird - sonst wirkt es schnell zu piratenhaft, dass es keinen Kragen hat und die Ärmelenden glatt geknöpft werden - ohne Rüschen... :o

 

Da kommt dann eher Simplicity 4219 hier in Frage - Links Unten - ohne Schnüre, mit Knöppen

 

McCall's 9423 hier - sieht so schon sehr interessant aus, muss ich, glaub ich, auf jeden Fall haben Mega:D

 

Du hast mir schon seeeeehr geholfen, jetzt weiß ich wenigstens schon mal Firmen & Nummern *freufreufreu - muss ich nur noch finden... :rolleyes:

 

Uuuuuund eine schöne Seite, da muss ich mich erstma durchstöbern, vielleicht find ich ja noch mehr, so wie ich das gesehen habe, scheints ja ne wahre Fundgrube für allerhand Schnittmuster zu sein... :)

 

Dangäääää!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Pompadour

Soweit ich weiß ist "Calico" eigentlich nicht die Bezeichnung für ein Kleidungsstück (ich kann mich aber auch irren, denn im 19.Jh. bin ich nicht so bewandert wie im 18.) sondern für den Stoff. Im 19. Jh. war damit ein kleiner Blümchen-Druck gemeint.

Im 18.Jh. wurden so eine Art Überhemden die von den Bauern zur Feldarbeit getragen wurden um das Hemd und die Weste zu schonen Kittel genannt, im Englischen Frock.

Ich bezweifele aber, dass solche Hemden üblicherweise auch von Frauen getragen wurden, vielleicht wenn's nix anderes gab, aber normal wäre eher sowas gewesen:

http://www.pastpatterns.com/803.html

oder sowas

http://www.pastpatterns.com/711.html

Das hab ich auch selbst schonmal genäht, es ist super einfach und extrem bequem zu tragen ;) :

cecilia.jpg.bd0dbce68a5e72d4f8c3838fc0f7e630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist "Calico" eigentlich nicht die Bezeichnung für ein Kleidungsstück (ich kann mich aber auch irren, denn im 19.Jh. bin ich nicht so bewandert wie im 18.) sondern für den Stoff. Im 19. Jh. war damit ein kleiner Blümchen-Druck gemeint.

 

Du hast recht; das wollte ich auch schreiben. Calico ist die Bezeichnung für diesen Stoff, NICHT für den Schnitt. ;)

 

Ansonsten werden - zumindest in der "Westernszene" ;) - solche Hemden tatsächlich auch von Frauen getragen. Ich habe selbst auch so eines und finde es extrem praktisch, bezweifle aber, wie du auch, daß es wirklich damals von Frauen so getragen wurde. Entsprechende Fotos habe ich jedenfalls noch nicht entdecken können, selbst bei Frauen, die als starke Freigeister bekannt (berüchtigt?:rolleyes:) waren...

 

Wenn jemand Fotos von Frauen in Calico-Hemden hat: bitte gern her damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Ihr zwei!

 

Also, dass der Schnitt nicht wirklich Calico heißt, dachte ich mir schon, aber so heißt das Teil bei uns schon so lange und alle wissen, was gemeint ist.

Tatsächlich wird es natürlich meist nur von den Männern getragen, allerdings sind unsere Frauen dazu übergegangen, es aus einem schönen Stoff zu nähen und einen passenden Rock dazu zu tragen, da man es variieren kann.

Wenn ich mein weißes "calico-hemd" mit den hellgrünen streublümchen zu dem passenden uni-grünen rock trage (hemd IM Rock) mir ne schürze umbinde, dann hat es was "blusenhaftes", allerdings robuster und angenehmer zu tragen, grad bei uns im "Lager", wir sind, wie gesagt keine Städter, sondern Siedler, die mussten nehmen/tragen, was da ist und hatten dementsprechend keine große Auswahl... Außerdem sollte es praktisch sein und nicht schön aussehen...

Wenn ich hergehe und das Hems noch aufpeppe, kann ich mir n schickes Kleidoberteil draus machen, so dass keiner sofort merkt, dass es ein Männerhemd ist...

 

Nein Fotos davon habe ich nicht, wobei ich auch shcon danach gesucht habe...

 

@pompadour

Das Kleid in Deinem 2. Link gefällt mir ganz gut, einen ähnlichen Schnitt hab ich hier von McCalls noch liegen, allerdings ist es etwas komplizierter als mein erstes Kleid, daher hab ich mich noch nicht rangetraut :D

 

Grüßlis

Julia

947383939_grn.jpg.bb68a3a9b96fc5063783a56201021104.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lotte:

Das wundert mich nicht, dass der von McCalls kompliziert ist. Moderne Umsetzungen von historischer Kleidung sind oft unnötig verkompliziert.

Das Kleid aus dem Link, das ich auch auf dem Foto anhabe ist superduper einfach.

Die Firma PastPatterns macht nur Schnitte die nach erhaltenen Kleidungsstücken angefertigt werden - die natürlich auf moderne Konfektionsgrößen übersetzt sind - das Kleid ist wahrscheinlich "home-made".

Es ist vorne aus einem Stück zugeschnitten und hat hinten Prinzessnähte, eine Taillennaht hat es nicht, es wird nur durch den Schurz auf Taille gebracht, das einzige daran was für einen Anfänger vielleicht knifflig sein könnte sind die "Pipings" (=Paspeln/ Keder) an den Armlöchern.

Den Schnitt bekommst du in Deutschland übrigens hier *werbungmach*

http://www.kostuem-kram.de/modules.php (auch wenn er nicht im Sortiment ist - einfach anfragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...