Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulterpolster entfernen


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr Lieben,

 

ich sitze derzeit an einer Jacke, Modell 129 aus der BuMo Sept. 2003.

 

Im Schnitt sind Schulterpolster vorgesehen, die ich aber nicht haben möchte. Leider finde ich in meinen Büchern keine Anleitungen für eine entsprechende Änderung, und hoffe auf eure Hilfe. :-)

 

Der Schnitt sieht vor, dass die hintere Schulternaht etwas eingehalten wird. Ich weiss nicht, ob das auch für die Schulterpolster notwendig ist oder ob das "einfach so" zum Schnitt gehört.

 

So oder so, wie muss ich den Schnitt ändern, damit die Schulter hinterher ohne Polster nicht beult? :confused:

 

Vielen Dank und viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Darcy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin!

Die Mehrweite in der Schulter bleibt drin! ;)

Du mußt die Schulterpolsterhöhe am Armloch und an der Armkugel abziehen, i.d.R. ist das ungefähr 1 cm. Du mußt die Schulterlinie also 1 cm nach unten absenken und dann den Ärmel entsprechend anpassen. Ich würde das Armloch und die Armkugel vorher ausmessen, dann absenken, neu messen und versuchen, die Armkugel im Verhältnis zu verkleinern!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

Danke dir :-)

 

Die Mehrweite in der Schulter bleibt drin!

 

Dachte ichs mir doch :D

 

Du mußt die Schulterpolsterhöhe am Armloch und an der Armkugel abziehen, i.d.R. ist das ungefähr 1 cm. Du mußt die Schulterlinie also 1 cm nach unten absenken und dann den Ärmel entsprechend anpassen. Ich würde das Armloch und die Armkugel vorher ausmessen, dann absenken, neu messen und versuchen, die Armkugel im Verhältnis zu verkleinern!

 

Hm, also ich lasse den Halsausschnitt, wie er ist, und schräge nur die Schulter von dort aus zum Armausschnitt 1 cm tiefer ab, richtig?

Aber wie muss ich denn die Armkugel ändern? :confused: Von der höchsten Stelle aus auch einen Zentimeter runter, und dann an den Seiten langsam auslaufen lassen?

(Was heisst "taper to nothing" auf deutsch?!?)

 

Viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Genau, einfach vom Halsloch aus auf der Schulter auf 1 cm runtergehen. Bei der Armkugel eher etwas weniger wegnehmen, so 0,75 cm, und dann auslaufen lassen. Taper to nothing würde ich mit "auslaufen lassen" übersetzen! ;)

Darum sollst du ja auch messen, die Armkugel darf hinterher nicht kleiner sein als das Armloch!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

danke dir, das werd ich morgen mal so an der Folie ausprobieren :-)

Und dann ist das auch noch ein zweiteiliger Ärmel... :rolleyes:

 

Aber nachdem ich schon verlängert und in der Hüfte verbreitert habe, muss das jetzt auch noch sein - will ja meinen schönen Fleece nicht verschneiden :-)

 

Gute Nahacht,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.