Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger WIP - Was haltet ihr davon?


Ute1966

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich über Silverster nicht zum Nähen gekommen bin, habe ich es heute geschafft.

 

Ich habe die Ärmel reingeheftet und alles hat gepaßt. In der Anleitung von Ottobre stand, dass man die Ärmel erst einnähen und dann die Seitennähte schließen soll. So habe ich es auch gemacht.

 

Nach dem Heften saß der Ärmel gut, aber ihr seht bestimmt meinen absolut totalen Anfängerfehler:klatsch:

BILD0686.jpg

Und hier nun mit Ärmel, ich weiß gar nicht wie oft ich dafür getrennt habe :ohnmacht:

BILD0688.jpg

Heute Abend versuche ich dann mal den Kragen

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute1966

    20

  • FIA

    12

  • Bohne

    3

  • Winterhexe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde Deine Idee echt klasse. Ich nähe wirklich schon lange, aber immer wieder mal wie ein total Anfänger!!! Is halt so. Bin kein Profi... und auftrennen... bin ich meister. Ich kann super mit dem Pfriem umgehen :-)

 

Jeder kann von jedem lernen, ich bin dabei!!

 

Gruß moni:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit der Ottobre Anleitung nach dem Abendessen also hingesetzt und habe das nochmal studiert. Den Kragen an und für sich, zusammennähen und verstürzen und dann die Kanten absteppen, fand easy. Aber dann, "Kragen and den Halsausschnitt stecken und nähen....", toll, wie rum und an welche Seite???:confused: Ich habe rechts, links, vorne, hinten geheftet...nee hat alles nicht gepaßt und dann doch mal mein Nähbuch rausgekramt.

 

Und so ein kleiner Groschen ist gefallen:

die Nahtzugabe eim Besatz für die Knopfleiste nach innen bügeln, bei mir ist das nur ein schmaler Streifen

 

BILD0690.jpg

 

Der Besatz bleibt aufgeklappt und der Kragen wird rechts auf rechts aufgesteckt.

 

BILD0691.jpg

 

Dann wird der Besatz rechts auf rechts auf den Kragen draufgeklappt,

 

BILD0692.jpg

 

und festegenäht. Dann wird das Ganze gewendet und gebügelt und sieht dann so aus:

 

BILD0694.jpg.

 

Und was ich mit dem Halsausschnittstreifen mache, finde ich dann morgen raus. Aber vielleicht hat ja jemand bis dahin einen Tipp :D

 

Gute Nacht von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ute,

 

schöne Bluse hast du da gezaubert!!

 

Der Halsausschnittstreifen wird von innen über die Kragenansatznaht genäht, damit das sauber aussieht. (Wenn ich das richtig verstehe, cih arbeite ja nur selten nach Anleitung.....)

 

Nur weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Halsausschnittstreifen ist nun auch drin und es war ganz schön pfriemelig, beonders, weil ich nicht wußte, wie ich das mit dem Beleg machen soll. Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Schaut es euch mal an. Auf der anderen Seite sieht es etwas unsauber aus, weil da auf einmal der Streifen irgendwie zu kurz war, mal wieder nicht sauber genug gearbeitet....aber ich hatte dann keine Lust mehr zum auftrennen

 

BILD0695.jpg

 

Versäumt ist auch schon, außer an den Ärmeln, da muss die zukünftige Trägerin erstmal anprobieren und dazu hat sie im Monemt keine Lust. :rolleyes:

 

Außerdem fehlen noch die Knöpfe und Knopflöcher. Da es zu dem leicht trachtig angehauchten Röckchen passen sollte, bekommt die Bluse Herzknöpfe, die muss ich erst noch bestellen.

 

Was habe ich aus dem Teil gelernt:

 

  1. Ich muss genauer bei der Nahtzugabe auf die Breite achten. Beim Kragen habe ich mit mehr Nahtzugabe genäht, als zugeschnitten, deshalb hat er nicht ganz gepaßt. Außerdem sitzt er nicht korrekt in der Mitte, weil ich irgendwie die Paßzeichen nicht mehr gefunden habe. Deshalb muss ich
  2. mir eine andere Art einfallen lassen, diese auf den Stoff zu übertragen. Ich benutze so Kreidestifte in weiß und blau, aber irgendwann sieht man die nicht mehr.
  3. Außerdem habe ich das mit dem Kragen gelernt, dass war wirklich eine Erfahrung. Jetzt muss ich es nur noch üben.

Ich hoffe, jetzt kommen bald mein Stoffe für die restlichen Sachen, dann mache ich mit dem Kellerröckchen weiter.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde, es ist toll geworden! :super:

Und Erfahrungen sammelt man bei jedem neuen Teil. Das ist ja gerade das schöne an diesem Hobby. *find* :)

Freu mich schon auf deinen nächsten WIP. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch alles interessieren, aber leider kann ich Photobucket Bilder nicht anschauen.

Könntest du die Bilder nicht direkt hier reinladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es interessiert noch jemanden, aber mein Blüschen ist fertig. Die unverhofften Windpocken meiner Tocher (trotz Impfung) haben mir einen arbeitsfreien Tag beschafft und ich konnte weitermachen. Hier ein Bild vom fertigen Teil.

 

BILD0698.jpg

 

Aber mit den Knopflöchern bin ich gar nicht zufrieden. Meine Maschine macht unterschiedliche Raupen, entweder ist die rechte dicht und schön, dafür die linke nicht, oder umgekehrt. Eigentlich sollte ich das an der Maschine einstellen können, ging aber nicht so recht. Außerdem sind die Raupen relativ weit auseinander, aber da kann man nichts dran ändern.

 

Ich finde ich habe auch nicht schön ausgeschnitten, ständig habe ich Angst ich schneide zu weit rein. Bitte ihr Profis, schaut euch das doch mal an und sagt mir, was ich falsch mache und was besser laufen kann, ja?

 

BILD0701.jpg

 

Die Knöpfe sind Louisas Wahl und die muss das Ding ja immerhin anziehen :D. Morgen kommt dann ein Bild mit ihr und dem ganzen Ensemble in die Galerie.

 

@Bohne: ich habe versucht, die Bilder hier hochzuladen, aber ich weiß nicht wie ich sie verkleinern kann, dass man noch was drauf sieht und ich sie hier dann einstellen kann. Da muss ich mal Männe kontaktieren.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist wunderschön geworden! Freu mich schon auf die Fotos mit Inhalt!

 

Das Debakel mit den Knopflöchern kenne ich von meiner alten Maschine, da sind die Raupen trotz verstellen auch immer ungleich geworden. Aber ich finde deine Löcher eigentlich nicht so schlimm. Einen Rat kann ich dir also leider nicht geben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was für ein Grafikprogramm du hast.

Die meisten haben irgendwo ein Tool, das dann heißt:

'resize', 'Größe ändern', oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

also was die Knopflöcher angeht, da ist es ganz normal, dass man ein bisschen Fäden nach dem Aufschneiden sieht.

Falls man ganz sicher sein möchte, dass man die Enden der Knopflöcher nicht aufschneidet, dann steckt man da jeweils eine Stecknadel quer rein.

Ich mache es immer so dass ich gleich an den Enden anfange mit dem Schneiden und dann in Richtung der Mitte schneide und eben nicht umgekehrt.

Danach kann man die Knopflochkanten bei Bedarf noch mit ein bisschen Fray Check versiegeln, das ist so eine Art Kleber, der das Ausfransen verhindert.

Was man auch prinzipiell immer machen kann, ist nach dem Aufschneiden die Knopflöcher ein zweites Mal zu übernähen. Gibt auch manchmal sehr gute Ergebnisse und die meisten der losen Fäden verschwinden dadurch. Ist aber nicht für jedes Material geeignet.

 

Ich finde übrigens, dass die Bluse für ein Anfängerwerk wirklich sehr schön geworden ist und dass du dich wirklich reingehängt hast um ein tolles Ergebnis zu bekommen. Da kannst du schon stolz darauf sein.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zur der Bluse: ich finde das Karomuster wirklich total niedlich...ich weiß aus eigener Erfahrung dass das mit dem Karo so einige Vor und nachteile mit sich zieht..-man muss immer schaun, ob das Muster aufeinander stimmt..dafür hat man beim nähen eine bessere Orientierung...

 

Wir nähen in der Schule ein Herrenhemd und meine Kollegin hat eines mit großen Karos und eine Bluse mit kleinen Karos...sie musste die Brusttasche und den herrenhemdschlitz zum Verzweifeln oft auftrennen...dafür ist es jatzt aber schön...

 

mlg vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Maus mit dem Ergebnis, leider konnte ich sie nicht dazu bringen den Rock dazu anzuziehen, so sind sie halt.

 

Heute sind die restlichen Stoffe gekommen, morgen geht es weiter!

 

Gruß Ute

MausmitBluse.jpg.7a847fe62ce1a11249b708cba05b54f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich irgendwie die Paßzeichen nicht mehr gefunden habe. Deshalb muss ich

[*]mir eine andere Art einfallen lassen, diese auf den Stoff zu übertragen. ...

 

Hallo Ute,

Ich übertrage Passzeichen, indem ich in der Nahtzugabe ein kleines Dreieck ausschneide, dessen Spitze auf das Passzeichen zeigt. Da verwischt nichts, und wenn Du nicht ganz bis zur Nahtlinie einschneidest, fehlt sich da gar nichts!

 

So, hier die Maus mit dem Ergebnis, leider konnte ich sie nicht dazu bringen den Rock dazu anzuziehen, so sind sie halt.

 

Kleine Monster eben, ich halte mir auch so eines... ;)

Allerliebst, für ein Anfängerstück finde ich es absolut super gelungen! Gratuliere!

 

Lieben Gruß

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich an das Ottobre-Ballon-mützchen gewagt. Und vor lauter Eifer ganz vergessen Entstehungsfotos zu machen. Unglaublich! Aber tatsächlich ging es mir gut von der Hand. Habe einen knatschtürkisen Cordstoff, den ich für ein paar Cents erworben habe dazu benutzt. Das Futter habe ich aus demgleichen Stoff gemacht, wie die Mütze.

 

Ich hatte nur Probleme mit dem Gummizug am hinteren Teil, gleichzeitig ziehen und nähen, das muss ich noch üben. Ich muss allerdings sagen, dass ich eine ganze Weile mit dem Teil in der Hand dagesessen bin, um zu begreifen, wie es jetzt genau genäht wird. Auch hier wäre eine bessere Zeichnung der Passzeichen gut gewesen, ist mal wieder nicht alles mittig und hinten hat die Mütze mehr Weite als vorne. Trotzdem bin ich zufrieden.

 

Leider mag Johanna sie gar nicht aufsetzen, sie ist ihr schlicht noch zu groß, sie hat mir aber versprochen für die Galerie morgen das Modell zu machen ;). Ein kleines einfache Röckchen aus der Sabrina Kids ist auch noch herausgesprungen.

 

Hier die Bilder ohne Inhalt mal wieder über Photobucket, komme einfach mit dem Verkleinern nicht klar.

 

BILD0708.jpg

 

BILD0710.jpg

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht doch toll aus! Genau wie die Bluse auch!!!

 

Und wenn du vor lauter nähen nicht zum "fotofieren" kommst, ist das ein GUTES Zeichen!! Das heißt nämlich, es flutscht!

 

Leider haßt meine Tochter diese Mützen, obwohl ich sie sooooo süß finde. Aber was nützt es, wenn sie sie nicht aufsetzen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, sind die süß!!! Dein Mädl UND die Bluse! :D

 

Und die Mütze ist spitze!

 

Schade, dass Du da die Entstehungsphotos nicht hast. Aber wenn man so in der Schaffensphase drin ist, is für Nebensächlichkeiten kein Platz mehr!:D

 

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denala, ich näh die ja nochmal, meine zweiter Tochter will auch eine, dann denke ich bestimmt dran! Zur Zeit sind allerdings Faschingskostüme dran und da bin ich gerade am kämpfen.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Liebe Ute !

Mensch ich finde du machst das wirklich sehr sehr gut !!!!

 

Ich bin noch nicht so weit *heuel* Verstehe die ganzen Bezeichnungen gar nicht :banghead:

 

Wie z.b Beleg, Umbruchlinie, Passzeichen u.s.w *kopfschlag* da raucht mir wirklich der Kopf bei :confused:

 

Also erlich Hut ab vor dir :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...