Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Braucht frau eine 'Overlock??


Suzan_OS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier. Das Nähen, allerdings, begann vor 14 Jahren mit meiner damals neuen Pfaff-Nähmaschine. Ich habe schon Partykleider, Blazer, Hosen, Jeans, Taufkleider, Kinderbekleidung, Gardinen usw. genäht. Jetzt habe ich den wunderschön tragbaren Jersey in Verarbeitung und überlege, ob ich eine Overlock-Maschine bräuchte.

 

wenn ja, worauf muss ich achten? Über Eure geschätzte Antworten wäre ich dankbar.

 

liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    1

  • Gisela1968

    1

  • kbunt

    1

  • Claudia S.

    1

Hallo,

 

dann zuerst einmal herzlich willkommen!!!

 

Klare Frage, klare Antwort: JAAAAAAAAA!

 

Ich frage mich manchmal, wie ich all die Jahre ohne auskommen konnte. Diese endlosen Zickzackbahnen beim Versäubern zu beschneiden - Vergangenheit.

 

Achten solltest Du darauf, dass die Maschine einen Differentialtransport hat und leicht einzufädeln ist. Ich habe eine Bernina 800 DL und kann sie wärmstens empfehlen.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susi,

herzlich willkommen!

deine Frage nach der overlock kann ich auch nur mit JA beantworten.

 

Ich bin auch ziemlich lange ohne ausgekommen, habe jetzt seit ca. 1 Jahr eine Hobbylock von Pfaff und würde sie nicht wieder hergeben.

so als tipp: Wenn du einen Kauf in Erwägung ziehst, würde ich den Kauf beim Händler vor ORT einem InternetKauf vorziehen. Zwar sind die Maschinen im Internet i.d. R. günstiger zu erstehen, allerdings ist - gerade bei einer OVERLOCK - m.E. eine Einweisung und eine Person vor Ort, die mit RAT und TAT weiterhelfen kann nötig.

Viel Spaß weiterhin...

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und willkommen.

Ich habe den Verführungen der Hobbyschneiderinnen eineinhalb Jahre widerstanden.

Habe behauptet ich bräuchte Keine Overlock

Dieses Jahr hat es mich dahingerafft.:p

Im Januar habe ich mir die Pfaff 4764

gekauft und frage mich, wie konnte ich die ganze Zeit ohne Ovi leben.:confused:

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzan,

 

ich glaube, wer einmal auf einer Ovi genäht hat, möchte sie nicht mehr missen. Klar kann man ohne sie nähen und schöne Dinge herstellen, aber so manche Dinge gehen eben einfacher, schneller und schöner.

Das ist so, wie die Nähmaschine an sich: Man könnte auch von Hand nähen, aber schneller und bequemer geht das meiste eben mit der Maschine ;)

 

Ich hätte auch gerne ne Ovi, weil ich sie in einem Nähkurs nutzen konnte, aber aus Platzgründen geht es zur Zeit leider nicht ...

 

Noch ein herzliches Willkommen,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Manchmal frage ich mich, ob es nicht schon lohnen könnte, ein eigenes Forum 'Braucht man eine Overlock' einzurichten. Das hätte vermutlich mehr Threads als so manches andere Forum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Frage ja etwas rituelles hat, kommt dann auch mein üblicher Sermon:

 

Ich nähe seit gut 20 Jahren, benutze ab und an anderer Leute Overlocks, finde das auch ganz nett... aber der Druck wirklich eine zu kaufen fehlt nach wie vor.

 

Allerdings habe ich eine Nähmaschine, die mit Jerseys keine Probleme hat.

 

(Reizen würde mich hingegen das Covern.... wenn wird es also bei mir eher mal eine Coverlock werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du viel Jersey-Stoffe verarbeitest lohnt sich das auf alle Fälle. Ich hab meine OVI damals ganz ohne Vorkenntnisse gekauft und nähe was nur geht mit ihr.

Freilich, Knopflöcher und RVs einnähen macht sie nicht.

Also, von mir ein eindeutiges "JA"

Und auch weiterhin viel Spaß in dem süchtigmachenden Forum:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließ mich der Meinung aller an - ganz klar: Frau bräuchte eine Ovi!! Ich will auch eine Ovi und und und :o - aber ich kann mir keine leisten....:traenen:

 

Es geht natürlich auch ohne....man muss es sich nur immer wieder einreden :banghead: -

 

Liebe Grüße

 

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAAAA

 

Natürlich braucht Frau eine Overlock. Probiere es selbst aus, dann weißt du warum. Ohne geht dann nicht mehr.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich: nein.

Ich bin so stolz drauf, dass ich jetzt auf meiner 60er Jahre Nähmaschine auch gut Jersey nähen kann.

Ovi habe ich schon ausprobiert. Ist mir fürs "rasch was nähen" und "kurz mal eine Naht" viel zu aufwendig zum einfädeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nein, eine Overlock braucht man nicht. Ich besitze eine, geniesse das auch durchaus gelegentlich, aber die Anwendungen sind doch sehr eingeschränkt.

 

  • Mag nicht, wenn sich eine reine Overlocknaht auseinanderzieht, daher nutze ich die Overlock lediglich zum Versäubern.
  • Das gilt auch für T-shirts, die ich komplett mit der Nähmaschine nähe.
  • Jacken füttere ich.
  • Blusen versehe ich gerne mit Kappnaht.

 

Es ist schön, eine zu haben, aber ein Must ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zur Ovi hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert. Jetzt, wo ich weiss wie Kappnähte etc gehen könnte ich drauf verzichten. Am Anfang fand ich das Veräubern so schrecklich und das Innenleben von Blusen etc. bei mir halt unprofessionell. Daher kam hier schnell eine Ovi ins Haus. Heute ist sie weniger im Einsatz, wenngleich ich sie auch nicht weggeben würde.

 

Wenn du schon so lange nähst wirst du sicher auch um die Wege wissen, ohne Ovi schöne Innenleben zu zaubern. Von daher denke ich es ist kein Muß, aber ein nettes 'Spielzeug' ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, brauchen tut man sie nicht. Gibt nix was man nicht genauso schön oder gar noch besser mit der Nähmaschine hinkriegen könnte.

 

Ich hab allerdings trotzdem eine und würde ungern auf sie verzichten. Ich bin oft zu faul um die wesentlich schöneren Formen des Versäuberns sprich Kappnähte ect zu machen. Und als ich sie vor 10 Jahren gekauft hab wars auch mit meinen Nähkünsten noch nicht so weit her, so dass sie mir schon das ein oder andere erleichtert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher denke ich es ist kein Muß, aber ein nettes 'Spielzeug' ;-)

 

Was ist schon ein muß?

 

Auch bevor es überhaupt Nämas gab hat man genäht.

Man hat das mit der Hand gemacht u. funktionieren tut das auch heute noch, wenn man will.

Die Näma hat das Nähen aber doch sehr erleichtert und so eine Ovi ist halt nochmal eine Erleichterung .

Seit dem ich eine Ovi habe macht mir das Nähen viel mehr Spaß, weil das lästige Versäubern sehr viel schneller geht oder, wenn man gleich zusammennäht, ganz entfällt und dabei sieht es auch noch schön sauber und professionell aus.

 

Ich habe viele Jahre mit der Schere zugeschnitten, heute nehme ich dafür einen Rollschneider, weil es schneller geht, einfacher ist und zudem besser aussieht, das ist so ein ähnliches Beispiel.

 

Als Spielzeug würde ich die Ovi nicht bezeichnen, eher als modernes Schneiderzubehör.

 

Ich, für mein Teil arbeite ganz gerne mit schönem zeitgemäßem Werkzeug bei meinem Hobby, denn es soll mir Freude machen und ich will mich dabei nicht ärgern.

 

Mein Fazit:

Man kann ohne Ovi schneidern aber mit macht es viel mehr Spaß.

 

Allerdings würde ich mir keine Ovi kaufen, wenn ich dafür hungern müßte oder im Jahr nur zwei T-Shirts nähe.

Du siehst, jeder muß das für sich entscheiden.

Laß Dir mal eine Vorführen im Geschäft, dann bekommst Du schon einen ersten Eindruck.

 

Liebe Grüße

Benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinchen's Kommentar schließe ich mich voll und ganz an. Mit Ovi macht das Schneidern einfach noch mehr Spass. Habe zwar nur die kleinste von Pfaff (4764), aber die geb ich nie mehr her. Habe beim Fachhändler gekauft, mit Einführung und meine Ovi und ich waren sofort gute Freunde. Ohne Ovi, never, obwohl meine Näma einige Zierstiche kann. So spare ich Zeit und kann schnell von einer zur anderen Masch wechseln. Und die Flatlockstiche, der Rollsaum und das Versäubern, einfach schnell und schön. Ich freu mich jeden Tag über meine kleine Ovi.:super:Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 20 Jahre lang ohne eine Overlock und auf einer gruseligen halbkaputten Nähmaschine genäht, bei der man darauf angewiesen war, dass sie Lust hat. In der ganzen Zeit habe ich gearbeitet, so dass ich mir eine gute Nähmaschine hätte kaufen können.

 

Dann habe ich mir, als die Maschine total zickte, eine vernünftige Nähmaschine gegönnt.

 

Sechs Jahre später habe ich mir eine Ovi beschafft, von der ich bisher glaubte, dass das irgendein Schnickschnack wäre.

 

Dann habe ich mich gefragt, warum ich mit der vernünftigen Nähma und der Ovi so lange gewartet habe.

 

Zwei Jahre nach der Ovi, nämlich vor 4 Tagen habe ich mir eine Coverlock bestellt (sie ist gestern gekommen).

 

Bestimmt werde ich mich in spätestens zwei Wochen, wenn ich genügend mit ihr gemacht habe, fragen, warum ich so lange gewartet habe.

 

Kurz und gut: eine gute Nähma und eine Ovi braucht man, wenn man vernünftig nähen will und wenn das Nähen Freude machen soll.

 

Kauf Sie Dir ruhig, Du wirst den Kauf nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Als ich meinen ersten Nähkursus machte mußte ich den Stoff noch mit der Hand umfassen, damit der Stoff nicht ausfranste. Als ich das Ganze dann durch Zickzackstiche ersetzen konnte fand ich das schon toll. Irgendwann habe ich mir dann auch eine Overlook zugelegt und bin begeistert. Aber nicht nur was das Versäubern der Stoffe angeht.

 

Manche Stoffe fransen so stark, da kommt so eine Overlook gerade recht.

 

Ich habe mir vor kuzem T-Shirts genäht und die Nähte sind genau so schön wie auf einer normalen Nähmaschine.Sie ziehen sich nicht auseinander. Nur habe ich nähen und versäubern in einem Arbeitsgang gemacht.

 

Als Vollzeitbeschäftigte, die auch noch gerne musiziert ooder sport betreibt schon eine zeitsparende Angelegenheit. Obwohl ich gerne nähe ist nähen und arbeiten nicht alles für mich.

 

Außerdem finde ich es schön mit der Overlook Rollsäume zu nähen.

 

Jeder muß allerdings für sich entscheiden was ihm wichtig ist und was man sich leisten kann.

 

LG Ginas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Toblerone!

Schlimmer als ne Overlocknaht ist die fürchterliche Unsitte eines angepappten Klettverschlusses anstelle Knopf/Knopfloch, Reissverschluss oä

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.