Zum Inhalt springen

Partner

guden tach und ballkleid große größe


lunlun

Empfohlene Beiträge

Huhu.. hab mich grade erst angemeldet und sage mal hallo ;)

 

aber ich habe auch gleichein thema zu dem ich hier keinen passenden thread gefunden habe..

 

also am 30 juni hab ich abiball und mit kleidergröße 54 gibts leider keine schönen kleider von der stange.. nochdazu weil ich im vergleich sehr kleine brüste habe ;)

 

also hab ich mir das da heute bestellt:

 

http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/grafiken/mc2645.jpg

 

das kann man auch it großem bauch tragen.

mein problem is dass das schnittmuster nur bis 50 geht ich aber größe 54 habe.

 

und da ich erst einmal n kleid genäht hab (und das ohne schnittmuster)

weiß ich überhaupt garnicht ob und wie sich das vergrößern lässt..

der schnitt ist ja recht simpel, oder ? da dürfte sich ja nicht viel ändern..

 

naja, vielleicht wisst ihr ja was ;)

 

liebe grüße

eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lunlun

    5

  • Catweasel

    4

  • Ulrike1969

    2

  • tini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

warum sollte sich der Schnitt nicht vergrößern lassen?

 

Es kommt darauf an, welche Größe Du im Brustbereich brauchst - da der Bauchbereich recht großzügig bei diesem Modell ist könnte es schon sein dass Du nur eine Schnittvergrößerung im Brustbereich / Armbereich benötigst.

 

Dazu würde ich an Deiner Stelle die Maße kontrollieren - dein Körpermaß sowie das Maß des Schnittes. Dann siehst Du wieviel Du vergrößern mußt. Wenn Du die Differenz verrätst, sowie wieviele Schnitteile es sind (am Oberteil) könnte man evtl. Dir konkretere Tips geben wie Du dieses Mehrmaß am besten bei der Änderung verteilst.

 

Wenn die Differenz nicht zu groß ist könntest Du den Schnitt größer graduieren - bei der Graduierung kannst du dich an den kleineren Größen orientieren. Wenn z.B. die Differenz die Du größer brauchst ein Konfektionsgröße entspricht nimmst Du die Abstände zur nächstkleineren Größe als Grundlage für die Graduierung um eine Größe größer.

 

Viele Tips zur Schnittänderung findest Du in jedem Nähbuch (hast Du eines? Z.B. von Burda) oder auch online wie z.B. hier: http://www.neuemodestil.de/deutsch/framework.htm schau dabei bitte auf das Thema 2 und Thema 3.

 

Ein Probemodell finde ich unerläßlich, damit sicher ist dass der Schnitt paßt.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch fragen wollte: welches dieser Modelle möchtest Du nähen? Also einfach würde ich diese Modelle nicht bezeichnen, aber mit entsprechender Ausdauer sicher zu schaffen ;)

 

Gr. 24 entspricht den Maßen 117 - 99 - 122; falls Du das nicht gesehen hast.

 

Es gibt auch Kleider in großen Größen, wenn es Dir doch zu schwierig wird mit dem Schnittanpassen, das war hier schon ein paarmal Thema: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=10980

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=33045

 

Z.B. Simplicity bietet wenigstens ein paar Kleider in großer Größe: http://www.simplicity.com/index.cfm?cat=1&type=1&sec=8&id=19&startrow=1

 

Jedoch muß ich zugeben dass die Auswahl in den kleineren Größen sehr viel größer ist und eine Schnittänderung zwar aufwändig ist aber die Arbeit durchaus rechtfertigt :)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es bis 50 geht und du 54 hast, dann könntest du glück haben und das teil lässt sich noch ganz gut vergrößern. nur unbedingt gut nachmessen und vergleichen, aber das sollte man ja eh immer machen. aber dabei darauch achten, bei den amerikanischen schnitten ist die nahtzugabe schon drin, die müsstest du beim messen abrechnen. ich hab es vergessen und mein kleid war direkt erstmal 2 nummern zu groß *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

darf man denn bezüglich Kleiderwahl etwas dazu sagen? Also ich würde für Größe 54 nicht unbedingt ein Kleid wählen, dass unter der Brust so weit ausgestellt ist. Das sieht schon ab Größe 42/44 komisch aus in meinen Augen.

 

Wie wäre denn so etwas:

4242.jpg

 

5207.jpg

 

Das grüne hier finde ich toll...

B4693.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre auch so ein Umhang von Kleid Nummer drei in schönem duchsichtigen Stoff zu Kleid Nummer 2. Hach, das wäre was für mich *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerd auch nochmal die kleiderwahl ueberdenken ... ich bin noch ein bissel groesser, hab aber eine vernuenftige oberweite. als ich in diesem jahre geheiratet hab, hab ich einen weiten rock mit einer schnuerkorsage getragen. dadrunter eine vernuenftige corsage, die den bauch ein bissel geschummelt hat. und das sah auch in meiner groesse sehr schoen aus. im brautgeschaeft hatte ich auch kleider an, die deinen vorstellungen entsprechen und das sah sehr unschoen aus ...

 

ich find das erste aus catweasels beitrag schoen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke für eure hilfen und tipps

 

ich werde wohl wirklich erst einmal eins aus irgend nem alten stoff nähen um zu sehen wies klappt.

 

zu den letzteren beiträgen.

 

Ich weiß ihr meints nur gut ;)

aber ich finde eure modellvorschläge echt altbacken ;)

und finde meine wahl sehr gut.. (ist natürlich alles geschmackssache)

 

was den schwierigkeitsgrad betrifft.. hab noch ein muster bestellt das sehr leicht zu nähen ist, für den fall der fälle..

 

werde euch auf dem laufenden halten

 

liebe grüße

eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann viel Spaß beim Nähen, wollte Dir ja nix ausreden...:D

 

Kenne das, wenn man sich in ein Teil verguckt hat nur zu git!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch fragen wollte: welches dieser Modelle möchtest Du nähen?

 

ich bin mir noch nicht sicher aber ich denke es wird der schnitt mit den normalen ärmeln, andem der chiffon runterhängt.. erkennt man kaum in der anleitung gown b ;)

 

und das ist mein notfall schnittmuster http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/grafiken/mc4378.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso da fällt mir noch was ein .. die anleitung is ja auf englisch.. und yards umrechnen is ja jetzt nich des ding aber da steht davor zum bsp

 

63" Jacquard

 

was heißt das 63"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso da fällt mir noch was ein .. die anleitung is ja auf englisch.. und yards umrechnen is ja jetzt nich des ding aber da steht davor zum bsp

 

63" Jacquard

 

was heißt das 63"?

 

 

 

Die "Gänsefüsschen" heißen wahrscheinlich Inch.

 

und hier kannst Du umrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, lunlun,

im forum "schritt fuer schritt: entstehungsprozesse" gibt es von stellaluna den thread "stellaluna will auch heiraten". dort habe ich eben gesehen, dass stellaluna moeglicherweise dein modell naehen wird. vielleicht kann es dir ja helfen, ihren wip zu lesen.

liebe gruesse und gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schnittmuster kamen gestern.

 

Aber da ich ein Anfänger bin habe ich mir nun doch lieber ein kleid bestellt..

nämlich das hier..

 

http://www.dornbluth.de/?page=shop/flypage&product_id=85&ps_session=472a3ae0c578820bc3eaec057e2d3ae6

 

in grün und beige

 

Trotz allem werde ich das Kleid nähen (ich geh gern auf mittelaltermärkte :D), nur möchte mich erstmal in die materie einarbeiten und mir zeit lassen..

 

nochdazu hab ich momentan kein geld für stoff..

und ich weiß auch noch nicht welchen stoff ich nehmen soll, da mir seide zu teuer ist.

 

Sobald sich etwas tut werde ich euch auf dem laufenden halten..

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt komm ich wieder mit meinem Lieblingstipp.

Nähe ein Probemodell. Schnapp dir alte Bettwäsche, Tischdecken, Gardinen

oder den guten Bollmull von Ikea und dann den Schnitt ausmessen ( Nahtzugaben abziehen ) und ggfs. ändern.

Und dann einfach mal alles "zusammentackern" ohne auf das Versäubern der Nahtzugaben zu achten. Es geht jetzt erstmal darum die Passform zu optimieren.

Ausserdem bekommt man schon mal ein Gefühl, wie das Schnittmuster nachher zusammenpassen sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...