Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kommentare zu Selbstgenähtem


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

Also seitens meiner Mum und meiner Schwester kommt oft der Kommentar: Na du musst ja ne Zeit haben! Neid, Missgunst???!!! Keine Ahnung, meiner Schwester sag ich dann immer: Wenn du deine Kids eher ins Bett bringen würdest, hättest du auch mehr Zeit *g* und meine Mum hab ich dann mal mit folgendem Gespräch zur "Strecke" gebracht: Ich: Wieso, zu viel zeit haben, was machst du denn abends? - Mum: Na da arbeite ich. (Sie erledigt da halt ihren Haushalt oder was weiß ich.) - Ich: Na siehste, ich auch! (Ich nähe dann also :) ) Da war sie ruhig und hat nix mehr gesagt ...

 

Letztens als ich meinem Sohnemann eine Pferdejacke genäht hab, schaute eine Mutter im KiGa ganz erstaunt auf die Pferdeapplikation und ich meinte zu ihr: Na schick, was? (Sie weiß, dass ich nähe!) - Das hast du doch nicht auch selbst gemacht oder? - Doch, doch, die ganze Jacke! - Nein, ehrlich, die sieht doch aus wie aus einem Geschäft! (Und das fasse ich IMMER als Kompliment auf!)

Und im Mamaforum, wo ich mich rumtreibe, kamen dazu folgende Kommentare:

 

woooow echt klasse

heeeeeeeeeeeeey! aber richtig schoen ist die jacke! kompliment!

Das sieht ja toll aus!!!!!!!!!! Whow!!!!!! Ich bin immer geplättet.....sowas könnte ich nie (hääte ich auch keine Geduld für!!).

Boah das schaut ja echt klasse aus. Mit so nem Talent muss man doch Geld verdienen können.

Aber 8 Stunden nur für die Applikation, ne, da hätte ich nicht die Nerven für.

Boah, die sieht ja suuuuper aus!!! Hast Du wirklich topp hinbekommen!!!

Sieht wirklich toll aus! Ich glaube, die Geduld hätte ich nicht!

 

---- Das flutscht aber noch schneller runter als Öl, oder???

 

Aber das allerschönste ist, wenn ich was fertig habe und ich will meinen Kids eine Jacke anziehen und sie meinen: Nein, ich will meine Pferdejacke haben :)

Grad mein Großer (erst 4 Jahre) meint oft, dass ihm die Sachen sehr gut gefallen und so bald er eine Ottobre erwischt, sucht er sich auch gleich das nächste Projekt aus :) DAS macht mich dann richtig stolz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    7

  • maro

    5

  • Andrea

    5

  • wuppiuschi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

was mir an komplimenten bisher das wertvollste war, war als ich meiner mama die fotos vom nürchenspaziergang zeigte und sie irgendwann mittendrinne fragte - sag mal, ist das mein alter vorhang????

und sich darauf hin von meinem papa ein paar der fotos ausdrucken lies um ihren kolleginnen zu zeigen, was ihre tochter so aus nem alten vorhang zaubern kann :rolleyes:

 

(also muss es meiner mama richtig richtig gut gefallen ahben, denn normalerweise findet sie dieses hobby total überflüssig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese fast immer nur und traue mich gar nicht, was zu schreiben. Meine Erfahrungen gehen gegen Null. Ich nähe immer nur "Kleinigkeiten" wie Gardinen, Kissenbezüge, Schürzen. Jetzt fange ich an, für meinen Sohn zu nähen und habe mal aus der vorletzten Ottobre die Titelmütze und den Schal genäht. Das hat schon rasenden Applaus gebracht. Der Ringelstoff ist aber auch einfach süß.

Gestern habe ich an mein 4-jähriges Patenkind den gleichen Schal geschickt, aber die Rückseite in rosa und mit ihrem Namen aufgestickt. Die Mutter war total begeistert und fragte, warum man den Namen auf der Rückseite des Schals nicht sehen kann. Ich sagte, ich hätte erst gestickt und anschließend genäht. Sie meinte, das sei unglaublich und nicht möglich, daß dieser Schal selbst genäht sei (da hatte sich die Anschaffung der Ovi schon fast rentiert)

Vorher hatte ich einen Pullunder für meinen Sohn genäht und vorne und hinten bestickt. Wenn er ihn sieht, will er keinen anderen Pullover anziehen, das freut mich riesig und ermuntert mich, weitere Versuche zu starten.

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da fällt mir auch noch ein Erlebnis ein. Vor ein paar Wochen war ich mit meinem Mann im Bauhaus, wollte Perlen und Stoffmalfarbe kaufen. Er hatte es mal wieder eilig, an der Kasse war viel Betrieb, so ging er weil raus. Ich bewunderte gerade das Kleid der Kassiererin (überlegte ob es selbst gemacht war.) Da war ich auch schon dran und sie fragte mich, haben sie das selbst genäht. Ich ganz baff ah ja. Sie wieder." so etwas bekommt man ja normaler weise nicht zu kaufen. Rock mit passender Tasche. (Ich trug einen weit geschnittenen Rock aus gemustertem Jeans mit weißer Bluse und eben passender Tasche.) Leider musste sie sich gleich um den nächsten kümmern. Und ich ärgerte ich mich das ich nicht gleich gefragt habe ob ihres auch selbst gemacht war. (Sah nähmlich auch nicht alltäglich aus.) Aber irgendwie weiß ich dann nicht so recht wie ich richtig reagieren soll. Hinterher ärgere ich mich.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. nein wir arbeiten nicht im BH, die Bande hatte nur mitbekommen dass ich auf einen Dessousnähkurs gehe und da mußte ich das Werk mitbringen. Hatten nicht erwartet, dass das was wird.

 

Heute morgen war auch nett:

ich hab den Onion 1016 aus grau/schwarz/weißem Flecktarn mit schwarzer Kapuze und schwarzen Manschetten an. Sag so "Und?" und dreh mich. Sagt die Kollegin "ist mir schon aufgefallen, dass der selbst gemacht ist" sagt der Kollege "nee wirklich, hätte ich nicht gedacht, der sieht so professionell aus" die Kollegin "ja, schon, aber das mußte selbstgenäht sein, das ist nicht sowas was jetzt überall in den Läden hängt" - der tat auch gut, alle beide.

 

Und letztens meine Quasi-Schwiegermutter "also das Hemd was Du D. genäht hast, das ist so sauber verarbeitet, diese ganze Arbeit und dann nur aus so einem Fludderstoff". Ich bin ausnahmsweise nicht hochgegangen wegen der Kritik, sondern habe nur gesagt, dass das das gleiche Material ist aus dem man die in Schottland für teuer Geld kaufen kann.

 

Und der meinige, der meinte ich würde für ihn nur nähen oder sonstwie kreative Geschenke machen, damit er damit angibt wie toll seine Freundin das kann.... bei besagtem SchwieMu-Besuch rannte er in den Flur schnappte sich eine Jacke, die nicht gefüttert und eigentlich nur ein Probestück ist, und präsentierte sie Mama mit den Worten "guck mal und das ist _nur_ das Probestück"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

negative Bemerkungen bzgl. meiner selbst genähten Garderobe kenne ich auch nicht, dafür kenne ich viele neidische Blicke:D :D

Gestern Abend war ich zum Abstecken meines Abendkleides ( nach Vogue siehe Bild) bei meiner " Meisterin"- ich habe vor einigen Jahren die Grundtechniken und einiges Nähtechnische mehr bei ihr gelernt und als ich dann das Kleid anhatte, blieb ihr fast die Luft weg und ihre Augen leuchteten und sie sagte immer, wie klasse dieses Kleid sei mit allem drumherum. Und das Beste ist, heute ist wieder dieser Nähkurs, ich besuche ihn wg. meines Umzuges schon laaaange nicht mehr, und ich weiß WELCHES THEMA HEUTE HAUPTTHEMA IST:D :D!!!!!

 

 

LG

hotneedle

v2237.jpg.3d7a6db59ecfd10bffe76d4d0cc61250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am meisten habe ich mich über den Kommentar einer Bekannten geärgert, die ihre Nase sowieso 3cm über dem Scheitel trägt. Das ist schon ein paar Jahre her und wir wohnten damals aus beruflichen Gründen in Thüringen. Diese "Dame" war auch eine Zugereiste, meckerte hinterücks immer über die Einheimischen, kurzum sie war "etwas besseres". Zur Geschichte:

Es war Sommer, wir trafen uns auf einem Sommerfest. Ich trug einen selbstgenähten Hosenanzug, dessen Jacke nicht gefüttert war. Um uns herum standen jede Menge Bekannte und Freunde.

Ihre Frage: "Den hast du aber nicht hier gekauft, oder?"

Ich: "Eigentlich schon. Habe ich selbst genäht"

Sie: "Glaub ich nicht. Hast du doch gar nicht nötig!"

Nach einiger Zeit habe ich die Jacke abgelegt. Sie stürzte sich darauf und schaute sich die Innenverarbeitung an. (Sie war wohl auf der Suche nach einem Label). Ich hatte damals schon eine Overlock und die Nähte mit farblich passendem Nähgarn versäubert.

Ihr Kommentar:"Sag ich doch. Solche Nahtversäuberungen kann man nicht selber machen. Find ich schon seltsam, daß ausgerechnet du hier so einen Mist erzählst, von wegen selbstgenäht"

Ich hab mir gewünscht im Boden zu versinken. Ich war geschockt. Mich als Lügnerin hinzustellen! So eine Unverschämtheit! Habe bis heute mit dieser Frau die Kommunikation auf das höflich nötigste beschränkt.

Seitdem erzähle ich fast keinem mehr, daß ich viele Dinge selbernähe.

 

Die schönsten Komplimente bekomme ich von der Tante meines GöGa. Diese Frau ist 84 Jahre alt, selbstständige Damenschneiderin, hat in ihren Berufsjahrzenten über 35 Azubis ausgebildet und ist immer noch beruflich aktiv. Auf Familienfeiern nimmt sie mich oft beiseite um mir zu sagen, daß man an der Kleidung von meinen Töchtern und mir aber sehen könnte, daß Nähen meine Leidenschaft ist. Das beflügelt mich für Wochen, wenn mir eine Fachfrau sagt, daß Verarbeitung und Passform bei meinen Werken stimmen.

 

Laßt euch nicht unterkriegen. Wir haben das schönste Hobbie der Welt!

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fallen mir drei Kommentare ein:

 

1. Habe mir im letzten Winter einen Mantel genäht. Der ist himmelblau (Wildlederimmitat mit Fellabseite) mit aufgenähten dunkelblauen Wollfaden-Ornamenten und aufgepeppt mit weißem Zottelpelz. Ich hab ihn "Schneekönigin für Arme" genannt...

Als ich den ausführte, fragte mich eine Verkäuferin (nett und adrett) bei Karstadt, ob ich ihr denn sagen würde, wo ich den gekauft hätte, das wäre doch mal ganz was Anderes, als jetzt überall angeboten würde...:D

 

2. Gibt´s bei uns im KiGa einen "Probe"-Onkel (so um die 30), der kaut den anderen Tanten dauernd ein Ohr ab, ich sähe ja soooo chic aus..., nicht so Einheitsbrei :D :D (ich muß dazu sagen, dass meine genähten Teile mitunter schon ein Härtetest für mein Provinznest sind - hi-hi)

 

3. Überleg ich mir, ein Stickmaschinchen irgendwann vielleicht einmal zu kaufen - mal sehen.... Sagt mein Männe: "Du sollst so ein Maschinchen haben, Deine Sachen sind jetzt so toll:king: , ich red mal mit dem Weihnachtsmann.":D :D :D

 

Oh mein Gott, ich fang schon wieder an, vor Gier zu sabbern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine schönsten Komplimente bekomm ich von meinem Mann ,der sagt immer du nähst so schöne Sachen warum machst du dich nicht selbstständig.(Wer würde den schon soviel Geld dafür bezahlen ).

 

Ich hatte mir für den Sommer einen leichten Mantel genäht ,da meinte meine Schwester: Der ist toll und wo hast du den gekauft?

 

Es macht einfach Spaß selber zunähen.Meinem Chef ist es auch immer aufgefallen wenn ich was gekauftes an hatte z.b. eine gestreifte Bluse :Oh ist die gekauft die Streifen passen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt ihr es gut, wenn nur Positives rüber kommt. Leider habe ich nicht so viel Glück wie ihr.

 

Muss dafür kämpfen, dass ich nähen darf, zu Hause, weil mein Männe das überhaupt nicht toll findet. Selten das sein Kommentar mal positiv ist. Und die anderen bei mir interessiert es nicht und sagen es auch ganz deutlich bzw. ich habe eine gelernte Näherin in meinem Bekanntenkreis.

Die sieht meine Sachen, sagt selbstgenäht, da hättest du aber ..... und dann geht das los. Na ja.

Hab ja euch, lass mich halt nicht unterkriegen.

 

Hast doch mich und Schwiegermama ;)

 

Mein Freund meinte zu meiner Wickeljacke, die ich direkt am nächsten Tag anzog. Endlich mal was was nicht wie selbst genäht aussieht.

 

Danke *grml*

 

Aber ich nähe ja auch erst seit April und naja er hat schon recht :o :( Vieles von meinem selbstgenähtem ist inzwischen in der Altkleidersammlung :eek:

 

Die Wickeljacke liebe ich heiß und innig. Heut abend hoffe ich dass wenigstens die halbe Trommel voll wird, damit ich sie endlich waschen kann :D

 

Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben viele auch leider kein Verständnis, wie man selber nähen kann. Oft heißt es *die Zeit hätte ich nicht* oder *ach, hast du das nötig?* Den letzteren *haue* ich dann die Preise von guten Stoffen um die Ohren oder überhöre es einfach.

 

Selbstnähen hat für Viele immer noch etwas mit *nötig haben* *Geld sparen müssen* zu tun. Was ich sehr schade finde.

 

Einmal meinte eine Erzieherin ganz abfällig zu mir *Das Kleid Ihrer Tochter ist aber selbstgenäht! Das sieht so einfach und schlicht aus!* Ausgerechnet dieses Kleid war von JACADI einem schweineteuren französischen Hersteller, ganz raffiniert schlicht geschnitten, aus dunkelblauem Feincord. Also eine doppelte Unverschämtheit, einmal, daß ich kein Geld für Qualität habe und, daß ich nicht gut nähen kann, nur was *schlichtes und einfaches*!:mad:

 

Meine Töchter sind aber ganz stolz auf ihre selbstgenähten Sachen und erzählen mir immer brühwarm, wenn in der Schule keiner glauben will, daß die Sachen von mir genäht wurden. :)

 

Mein Mann meinte erst gestern zu mir, als ich wieder mal am jammern war, daß ich in den Läden und Katalogen keine schöne Winterjacke finden würde *Dann näh dir doch eine! Du nähst immer so super Sachen für die Kids! Trau dich doch ran, hol dir schönen Stoff und dann legst du los!*

 

Das war ein tolles Kompliment, denn er ist sonst nicht sehr begeistert von meinem Hobby. :D Hihi, und er hat nicht gesagt, kauf dir EINEN Stoff...... flöt!

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe Glück. Bis jetzt habe ich über meine selbstgeschneiderten Sachen nur positives gehört und wirklich alle sind begeistert. Und soviel Selbstbewußtsein sollte man schon haben wenn sich jemand negativ darüber äußert, daß es evtl. auch nur Neid ist. Und die Argumente soviel Zeit habe ich nicht. Phhh. Alles eine Sache der Zeiteinteilung. Ich zum Beispiel jogge mit meiner Nachbarin (3 Kinder hatte früher als sie nicht arbeiten ging weniger Zeit) morgens nachdem die Kinder in der Schule sind ca. 40-50 Min. dann Duschen und ab zur Arbeit. Dort komme ich dann schon gutgelaunt mit viel Engergie an. Am Nachmitag Schularbeiten, Training, Zeit für´s Kind wenn keiner Zeit hat evtl. Kino oder Abenteuerspielplatz etc. da habe ich auch nur am Abend etwas Zeit und das olle Fernsehprogramm muß ich nicht unbedingt jeden Abend haben. Hundebesitzer sagen ja auch nicht ich habe keine Zeit mit dem Hund raus zu gehen. Desweiteren näht man ja nicht um Geld zu sparen bei den Stoffpreisen. Bei mir ist es eben ein Hobby und dazu gehört auch noch basteln und mein morgentlicher Sport. Arm dran sind die die gar kein Hobby haben und in allen Aktivitäten negatives sehen.

 

Ich habe 3 Freundinnen die sind gelernte Schneiderinnen auch diese haben noch nie abfällige Bemerkungen gemacht im Gegenteil eine davon übernimmt gerne die Sachen die meinem Sohn zu klein geworden sind. Leider ist ihr Kind mehr in die Breite gegangen und die Sachen passen nicht mehr. Dafür ist aber eine Horterzieherin als Nachfolgerin eingesprungen und wartet nun ganz sehnsüchtig auf die zu klein gewordenen Klamotten meines Sohnes. Er ist übrigens auch ganz stolz auf seine Sachen.

 

Mein Mann allerdings findet meinen großen Stoffvorrat im Dachboden nicht so toll dafür hat er den halben Keller mit seiner Eisenbahnplatte belegt. Find ich ebenso sinnlos. Doch wenn dann Bekannte und Freunde sich positiv über die schicken Sachen die Sohnemann trägt äußern ist er dann doch immer ganz stolz und sagt die sind ja auch nicht gekauft sondern selbst gemacht.

 

Gruß

Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kommentar : Es sieht ja gar nicht aus wie selbst genäht. Kennt wohl jeder. - Aber ich habe den schon im Nähkurs gehört :lachen: .

 

Die meisten meiner Bekannten finden das einfach nur spannend zu sehen mit was ich das nächste mal ankommen werde.

 

Neulich auf der Hochzeit meiner Freundin sagte man mir, daß ich dort die am besten gekleidet Frau war. Sowas höre ich immer gerne.

 

Negatives habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir heißt es auch immer, das sieht man nicht, dass das selbstgenäht ist.. Ich tu dann gerne beleidigt. Bis der andere merkt, dass ich ihn/sie verarsche, habe ich meine stillen Spass´.

 

 

Wobei - auch wenn ich jetzt einen Forumswatsche kriege - nicht alles selbstgenähte wirklich besser ist als gekauftes. Man muss nämlich schon unterscheiden, ob die Leute einfach gerne mit Stoff rumgruschen und sich was billiges "zusammenhauen" oder ob Stil, Geschmack, Geld, Können und Kreativität ein geniales Teil produziert haben.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommentar meiner mutter zu meinem bh aus dem kurs vom we: ich hätte nicht gedacht, dass man das selbst machen kann und dass das so gut aussieht ...

 

man sollte dazu sagen, über gardinen kommt sie selten raus *lach* aber es war anerkennend gemeint, der nächste satz war auch sowas von wegen aber die gekauften müssten ja auch genäht werden und was sollten die schon anders machen?

 

mein freund freut sich immer, wenn ich ihm was nähe. immo freut er sich auf nen anzug *s* und das freut mich dann wieder, weil wenn er mich um sowas bittet, dann muss ihm gefallen, was ich mache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meistens für meinen Sohn. Er sucht sich z.B. etwas aus der Ottobre aus oder entdeckt einen Stoff, den er schön findet. Dabei sind schon einige Lieblingsstücke entstanden, die dann wirklich fast jeden Tag zum Kindergarten getragen wurden. Das ist wirklich das größte Kompliment für mich, wenn der Pulli oder die Jacke nur schweren Herzens kurz zum Waschen hergegeben werden. So macht das Nähen wirklich Spaß. Auch von Seiten einiger Mütter oder der Verwandtschaft kommen nur positive Kommentare bzw. ungläubiges Staunen darüber, dass man ein komplettes Kleidungsstück selber nähen kann. Das motiviert dann schon. Meinem Mann gefallen die Ergebnisse auch. (Auch wenn er manchmal über das Chaos, das ich während des Nähens veranstalte, stöhnt : o )))

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............Arm dran sind die die gar kein Hobby haben und in allen Aktivitäten negatives sehen.

 

Eben.

Wenn man mal genau überlegt, wer negative Bemerkungen macht, trifft der obige Satz am meisten zu.;)

Ich habe nähen gelernt und das schon vor 20 Jahren.

Viele wissen das ja. Oft höre ich: Hast du das da drauf gestickt? Aber gell, das macht die Maschine ja selber :rolleyes:

Wenn ich dann sage, daß ich das ganze Teil selbst gemacht habe, kommt meistens sowas: Das ganze Teil, na ja, heute gibt es ja Maschinen, die fast alles können...:confused:

Oder:

Gell, das hast du nicht selbst genäht, das kann man doch nicht selbst machen...

Genau von diesen Leuten kommt dann irgendwann: Kannst du mir "mal schnell" einen Reißverschluß einnähen? Ich bräuchte die Hose aber in einer Stunde...Nachdem ich gesagt habe, was es kosten würde und ich erst mal schauen muss, ob ich einen passenden RV habe, dann :eek: Wieso soll das was kosten, da kann ich ja gleich zum Änderungsschneider gehen :cool:

 

Früher war ich so blöd und habe mich fast ausnutzen lassen und Änderungen gemacht. Heute lehne ich ab, ohne pardon. Dafür bin ich mir zu schade. Erst dumme Sprüche und Untersellungen und dann klein ankommen, machste mir mal...???

Da kommen dann solche Sprüche: Die hat´s wohl nicht nötig. Die ist doch den ganzen Tag daheim, da kann sie mir doch eine Hose umnähen:rolleyes:

Außerdem wird man als "selbstnähend" von solchen Leuten doch nur belächelt, weil nähen immer noch daür steht, daß man sich nichts leisten kann und nur näht, um Geld zu sparen :cool:

Heute reagiere ich so, wenn einer danach fragt: Ist das selbst gemacht? dann sage ich: Ach nee, das ist mir viel zu aufwendig und denke mir meinen Teil.

 

Ich nähe nur noch für meine beiden Männer und meine Nichte, die sich immer riesig darüber freuen.

 

PS. Ich glaube auch, daß es darauf ankommt, ob man auf dem Land wohnt, wo sich alle kennen und eh nur getratscht wird. Wir wohnen auf dem Land und Zugezogene haben es leichter als Alteingesessene.

Oder ob man im Stadtgebiet wohnt, da sind die Leute nicht so untereinander bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die Fragen und Kommentare häufen sich.

 

Etwas was mich sehr geärgert hat war in diesem Sommer.

 

Eine meiner Freundinnen, die etwas weiter weg wohnt hat dieses Jahr ein Baby bekomen. Ich war natürlich Feuer und Flamme und hab gleich was Süßes für die Kleine genäht. Eine rostfarbene Cord-Latzhose mit Satin-Schleife in Größe 86.

Ok, ich Sachen gepackt, in den Zug gesetzt und zu meiner Freundin gefahren.

Sie war auch wirklich total begeistert von der Hose und war ganz gerührt. Bloß irgendwann kam die die Mutter meiner Freundin zu Besuch und stürzte sich sofort auf die Hose. Erst mal wurde sie prüfend zu allen Seiten gewendet, die Nähte untersucht mit dem Kommentar:,, Meine Mutter hat auch immer genäht..." und mit dem Abschluß: ,,is ja ganz ordentlich geworden."

 

Da pack ich mir doch an Kopf:confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe ja auch erst so recht intensiv seit einem halben Jahr...

 

Mit jedem Stück wird es natürlich besser...

 

Freue mich auch, wenn mal ein anerkennender Kommentar kommt.

 

Ganz am Anfang hat mal eine "Dame" nachts um halb 2 einen Kommentar in meinem Blog hinterlassen: (sinngemäß) ich sei so was wie ein Hobbit und würde häßliche Klamotten zusammennageln und hätte noch die Frechheit sie den Leuten im Internet zuzumuten...

 

Da war ich schon irgendwie getroffen, aber ich denke nur, es war eine ganz verbiesterte "Zimtzicke", die einfach nachts Frust hatte und mal Dampf ablassen musste...

 

Denn sie schrieb mir eine Antwortmail auf meine Frage, ob sie denn überhaupt nähen könne... Nein, nähen kann sie nicht, aber ihre erwachsenen Töchter würden ihr sehr goutierten Geschmack bestätigen...

 

Oh Manno mann... da habe ich mir dann keine Gedanken mehr gemacht...

 

Was mich aber so aufregt ist... ich werde u. a. auf die Kleidung positiv angesprochen und dann kommt... könntest Du das nicht für meine Tochter/Sohn auch nähen... ich erstatte Dir selbsverständlich Deine Kosten für Stoff... (Ja Danke, hab ja sonst nix zu tun, als für die halbe Nachbarschaft und Verwandschaft zu nähen :banghead: )...

 

Die Härte war... eine Nachbarin war zu Besuch, sieht einen Poncho im Flur hängen, den ich meiner Tochter genäht habe und meint zu ihrer: Willst Du den haben? Ich: Momentmal, der ist nicht zum verkaufen... Dummes Gesicht auf der anderen Seite...

 

Es gibt schon Leute... Solche und solche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Wenn es der Poncho war, der auch in Deinem Blog zu sehen ist, kann ich aber verstehen, daß sie den gerne haben wollte ;)

 

Verrätst Du mir, welcher Schnitt das ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich meinen neuen Pulli aus Strickstoff an und werde doch tatsächlich gefragt, wie ich den Strickstoff vernähen könnte, man kann so nen Pulli doch nur stricken :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir kommt immer der Kommentar: "Das traut man dir ja gar nicht zu! Das paßt ja gar nicht zu dir."

 

Was soll das? Nur weil ich kein "Hausmütterchen" bin, kann ich doch trotzden nähen.:mad:

 

Dann bekomme ich dann doch noch Komplimente:rolleyes:

 

Grüße

Caroline

 

Das höre ich auch immer "waaas Du und nähen?!" Das hätt ich dir gar nicht zugetraut.

 

Lustig finde ich auch wenn dann Leute an den Sachen Fummeln und sich mal die Innennähte ansehen (natürlich die, die noch nie ne Nähma angefaßt haben).

 

Ansonsten viel positives, wie schön das ist und wie toll sie das finden, wie ausgefallen die Sachen sind.

 

Und natürlich der Satz "Das könnt ich gar nicht".

 

Wenn ich dann sage das ich das bis vor 1 1/2 Jahren auch noch nicht konnte fallen sie fast um.

 

Ach und das "da kannste mir ja auch mal was nähen" sag ich dann nur "wenn du genug Geld hast":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau von diesen Leuten kommt dann irgendwann: Kannst du mir "mal schnell" einen Reißverschluß einnähen? Ich bräuchte die Hose aber in einer Stunde...Nachdem ich gesagt habe, was es kosten würde und ich erst mal schauen muss, ob ich einen passenden RV habe, dann :eek: Wieso soll das was kosten, da kann ich ja gleich zum Änderungsschneider gehen :cool:

 

 

Dazu kann ich auch nochmal senfen ;-)

 

Eine Bekannte rief mich an und sagte" Ey du kannst doch nähen, ich hab mir ne Hose gekauft die ist zu lang, kannst du mir die umnähen. Der Türke will doch glatt 7,50 dafür haben" Das wäre ja WUCHER.

Ich sagte ihr das wäre doch ok, die meisten nehmen 10,00.

 

Ich hab gesagt ich würde ihr die umnähen für 5 Euro.

 

Sie hats gemacht, seitdem ist hat sie aber nie wieder gefragt.

 

Der Mann meiner Freudin hat mir auch mal ne Hose mitbringen lassen für nen neuen Reißer, natürlich umsonst. Wo ich doch so toll nähen kann wäre das doch kein Thema für mich.

 

ne klar, deswegen näh ich für die Kinder auch hauptsächlich mit getarntem Reißer (lt. Roos Neppverschluß).

 

Ich hab gesagt wenn ich Zeit hätte würde ich das machen.

 

Die liegt aber immer noch hier, seit ca. einem halben Jahr.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.