Zum Inhalt springen

Partner

Maschinennadeln


Diana411

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu in diesem Forum und Nähanfähgerin. Jatzt möchte ich einen Rock nähen, der als leicht eingestuft ist. Ich war eigentlich ganz zuversichtlich, aber dann trat ein technisches Problem hinzu.. mittlerweile bin ich völlig verunsichert, weil hier auch Jerseystoff verarbeitet werden soll (für den Bund). Ich habe gelesen, dass man wegen der Beschaffenheit des Stoffes eine extra Nadel dafür benötigt. Meine Maschine ist eine Singer Tradition 2250 und ich kann einfach nicht herausfinden, welche Nadeln (Hersteller) man da benutzen kann. Natürlich sagt die Singer website NUR Singer, aber stimmt das? Und mir wird schon ganz mulmig, wenn ich an das Jersey nähen an sich denke :( Ist das wirklich so kompliziert?? Würde mich freuen bald von jemandem dazu zu hören. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    3

  • josef

    2

  • Jenny8008

    1

  • Diana411

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst alle Schmetz-Nadeln oder Organ-Nadeln im Nähladen kaufen. Für Jersey ist es von Vorteil Jersey- bzw. Microtex-Nadeln zu haben. Die übliche Bezeichnung der Universalnadeln ist 130/705H und dann nach Stoffart schauen.

Klar, Singer will eigenes Zubehör verkaufen. Ich habe auch diese NähMa, obwohl ich kaum noch darauf nähe und dabei einen Vorrat an Nadeln (nicht nur) von Schmetz und Organ. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch, das ist gar nicht kompliziert. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht an dem Jersey ziehst beim nähen, sonst dehnt der sich. Im Zweifelsfall heftest Du vorher ordentlich, dann klappt das schon.

 

Die Jersey-Nadel, die Du verwenden sollst, ist dazu da, dass Du die Maschen vom Jersey nicht verletzt, das kann sonst kleine Löcher im Stoff geben, das willst Du natürlich nicht. Nimm einfach eine Schmetz oder Organ Jersey-Nadel in der Stärke 70 oder 80, je nach Dicke des Jersey, Du musst nicht zwingend Nadeln von Singer für die Maschine nehmen. Da passen auch die "ganz normalen" Nadeln rein. Die die Du brauchst haben auch die Bezeichnung 130/705 H, und dann schaust Du einfach, dass da Jersey auf der Verpackung steht. Alternativ könntest Du auch Stretch oder Super-Stretch nehmen, wenn Jersey nicht zu kriegen ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Microtexnadeln würde ich nicht für Jersey verwenden. Die sind gedacht für sehr dicht gewebtes Material, und haben eine sehr scharfe, schneidende Spitze. Das könnte Löcher erzeugen.

 

Im Gegensatz dazu haben Nadeln für dehnbare Stoffe und solche mit Elastan (Jersey/Stretch/Superstretch-Nadeln, je nach Hersteller unterschiedliche Bezeichnung) eine mehr oder weniger abgerundete Kugelspitze, die die Maschen/Fasern gerade nicht durchschneidet, sondern durchgleitet.

 

Jersey vernähen ist nicht schwierig, wenn man die richtige Nadel verwendet, einen Zickzackstich oder ähnliches, und wenn die Maschine das Material richtig transportiert (und das letzte ist das Hauptproblem bei den preiswerteren Maschinen, meiner Erfahrung nach).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microtexnadeln würde ich nicht für Jersey verwenden. Die sind gedacht für sehr dicht gewebtes Material, und haben eine sehr scharfe, schneidende Spitze. Das könnte Löcher erzeugen.

 

Die von Organ haben eine schlanke Kugelspitze, ich habe sie schon erfolgreich für sehr feinen und elastischen Jersey verwendet. Sowohl die Superstretch als auch die Jerseynadeln haben nicht funktioniert.

 

Hier http://www.organneedle.com/index.php?id=20 unter der "Übersicht der Haushaltsnadeln" ist zu finden welche Nadel welche Spitze hat.

 

Wie es bei Schmetz ist, weiß ich nicht - ich verwende fast ausschließlich Organ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei Schmetz auch... manche Jerseys sind nur mit Microtex-Nadeln zu vernähen. Bei jeder runderen Nadelspitze - also sowohl Standard als auch Jersey bzw. Stretch-Nadeln - gibt es entweder überhaupt keine Naht, oder dauernd Nahtunterbrechungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei Schmetz auch... manche Jerseys sind nur mit Microtex-Nadeln zu vernähen. Bei jeder runderen Nadelspitze - also sowohl Standard als auch Jersey bzw. Stretch-Nadeln - gibt es entweder überhaupt keine Naht, oder dauernd Nahtunterbrechungen...

 

sd15.gif

 

... vor allem, wenn da eine Beschichtung (veredelung) drauf ist ...

solche Materialien(Stoffe) erkennt man/frau auch daran, daß der Stretch nur in eine Richtung dehnbar ist

und/oder in eine Richtung "nähbar" ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Josef! *umfall* Musstest Du mich jetzt an die 4 x 2,5 m wunderschönen Velourjersey erinnern, die seit längerem drauf warten, das ich mich mal endlich drüberher mach?

(Wirklich - vom Griff, von den Farben, vom Waschverhalten - genialst toll - nur zu nähen, sind die total...:silly:...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Josef! *umfall* Musstest Du mich jetzt an die 4 x 2,5 m wunderschönen Velourjersey erinnern, die seit längerem drauf warten, das ich mich mal endlich drüberher mach?

(Wirklich - vom Griff, von den Farben, vom Waschverhalten - genialst toll - nur zu nähen, sind die total...:silly:...)

 

sd15.gif

 

diese Stoffe kamen vor etwa 15 bis 20 jahren auf den markt

mit der Kundin, die als erste damit bei mir aufkreuzte, hab ich nähversuche "veranstaltet"

wir haben schon damals festgestellt, daß das material nur mit dünnen jeans-nadel zu vernähen ist

microtex-~ gabs damals noch nicht, die wurden danach erst aus der jeans-nadel entwickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Und Stickvlies oben und unten und dazwischen den Stoff... *Tischplatte anknabber*

und... ja, gut abgelagert sind die Stöffchen inzwischen schon - aber genial für Koffer-&Knüll-taugliche Blusenjacken. Dummerweise brauch ich mal wieder eine...

 

 

Dünne (!) Jeans-Nadeln zum ausprobieren bereitlegen... mit denen hab ich das noch nie versucht.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...