Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA bei überschnittenen Schultern


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach der tollen Vorschau hier habe ich mir die Zeitschrift "Meine Nähmode Winter 4/2011" gekauft.

Näheres zu dem Heft hier:

Meine Nähmode Winter - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich hätte gern noch was zum drüberziehen über Shirts.

Da kommen mehrere Modell in Frage:

Womens Knit Mini Dress or Shirt Sewing Pattern 2804 Simplicity

Womens pants and dress Sewing Pattern 2568 Simplicity

Simplicity pattern 2289: Misses' Plus Size Sleepwear sewing pattern.

 

Alles Teile mit überschnittenen Schultern und angeschnittenen Ärmeln.

Mir schweben stark überschnittene Schultern bzw. kurze Ärmel vor, weil ich sonst kalte Schultern bekomme im Büro.

so wie bei Modell 44 bzw.29 - vielleicht aber auch wie 45 oder 28.

(zweiter link grau bzw. kariert oder erster link d bzw. c)

 

Nun brauche ich ganz sicher eine FBA.

In meinem grenzenlosen "Chaos" war ich echt der Meinung, so was schon gemacht zu haben. Aber als ich das fragliche Teil aus den Schrank zog, war mir klar, dass ich da auf dem Holzweg bin. Das Teil hat eine Passe und die Passenansatznaht "schluckt" die FBA.

 

Also wie kann ich bei so einem Teil eine FBA machen.

 

Zu 48/49 (dritter link) habe ich eine Idee, bei allen andern bin ich ratlos.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • feysiriel

    2

  • Capricorna

    1

  • eufrosyne

    1

Hallo Rita,

zu dem Fledermausteilchen: ich habe so etwas und benötigte dafür keine FBA weil das Teil sehr weit ist.

Zum schmalen Modell ohne jegliche Abnäher: ich würde das nicht nähen, ich kann mir das Modell bei viel Busen nicht vorstellen. Das erinnert mich eher an eine Twiggy Statur. Die Silhouette würde sich enorm verändern.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein schlaues Buch (Fit for real people) sagt dazu folgendes:

 

Zuerst den Ärmel abschneiden, in einer geraden Linie von der "Unterarmnaht" (in der höchsten Stelle der Kurve sozusagen) nach oben.

 

Im verbleibenden Teil dann die Änderungslinien einzeichnen, als ob es sich ein Teil mit Prinzessnaht aus dem Ärmel kommend handeln würde; also den Brustabnäher seitlich oder leicht schräg von unten kommend, und vom Brustpunkt etwas schräg in Richtung des Restarms nach links oben, leicht unterhalb der halben Länge nach oben vom ersten Abnäher aus. Längsteilungsnaht vom Brustpunkt aus nach unten wie gehabt, und die Quer-Teilungsnaht zur vorderen Mitte im unteren Teil nach rechts auch wie gehabt.

 

Nach der Änderung den Ärmel wieder anlegen; die Lücke, die zwischen Ärmel und Vorderteil besteht, wird dann einfach "mit Stoff aufgefüllt".

 

Alternative: Ärmel dranlassen, seitlichen Brustabnäher einzeichen, und eine einzige Längsteilungsnaht vom Brustpunkt aus nach unten und oben lotrecht einzeichnen. Durch das Aufsperren ändert sich dann die Schulterlinie, die musst du hinterher wieder angleichen. Hier keine Querteilungsnaht, sondern einfach nach vorne unten wieder einen geraden Saum anpassen.

 

Urgs, ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich...? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

hast du bei deinem Teil dann nur die fehlende Länge vorn zugegeben oder gar nichts? Sonst sitzt es doch vorne höher als es soll. Ein ähnliches weites Teil habe ich in ferner Zukunft auch noch vor, deshalb frage ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist noch Flickarbeit angesagt - aber bei so etwas kann man ja gut nachdenken und so habe ich überlegt, mal den Raglan-Schnitt vom braunes Katzen-Sweat (s.Galerie) rauszusuchen (das habe ich gerade an) und zu gucken, ob mal die Teile aneinaderschieben kann, so dass ungefähr die Form entsteht,

 

@ Ulrike - was meinst Du mit Fledermaus-Teil? Fledermausig sind die doch irgendwie alle. Ich denke mal 28/29. Meine Bedenken sind, dass mir vorne Länge fehlen wird.

 

Und Dein "Nein" betrifft wohl die 44/45. Gerade das karierte finde ich soooo toll - aber nur, wenn ich auch so ein Karo finde. Wobei ich grundsätzlich Deine Bedenken teile.

 

Das im Heft nur gezeichnete (48/49) macht mir etwas Angst - das will ich im Foto sehen. Mal schauen, ob es das Original bei pattern review oder in einem blog gibt.

 

Kommenden Samstag ist hier Stoffmarkt - bis dahin muss ich wissen, was ich will.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da vorne in der Mitte Falten / Kräusel?

Dann ist das doch ganz unproblematisch. Etwas mehr Länge und oben mehr Einkräuseln - fertig.

 

Das aus "fit for real people" muss ich anschauen - und wie gesagt den Raglan-Schnitt als Grundlage für die Mindestmaße unterlegen.

 

Mal sehen, ob ich gleich noch an den Schnitt komme. Lust hätte ich schon, mal wieder was flott fertig zu nähen.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu 48/49 hatte ich ja einen Idee. Bei diesem ersten Versuch habe ich den kompletten Abnäher in den V-Ausschnitt gedreht und die Kanten zur Spitze hin gekräuselt - sitzt ganz gut - sieht aber nur naja aus.

Eigentlich sollte in den V-Ausschnitt ein Kragen, aber dafür reichte der Stoffrest nicht. Mit dem Kragen sähe es evt. besser aus - käme auf einen Versuch an. Aber ob ich das wirklich teste, weiß ich noch nicht.

 

Andererseits, wusste ich, dass ich sowas schon mal hatte - und gestern habe ich die Notizen gefunden.

 

1. FBA machen wie immer - es entsteht ein Abnäher

 

2. diesen Abnäher wegdrehen:

0-1 cm in die Schulter

1-2cm in dern Armausschnitt

den Rest in den Saum.

 

Ich hätte auch den idealen Stoff - mal sehen, ob icj es echt versuche - 28/29 aus dem Heft.

 

Heute bin ich erst mal hingegangen und habe einen vor Jahren genähten Raglan-Schnitt etwas angepasst / verändert und aus den Resten meiner Boucle-Jacke eine Kurz-Arm-Version mit Vorderteil im Bruch zugeschnitten. Das werde ich in den nächsten Tagen zusammentackern und dann muss ich überlegen, wie das im Hals-Bereich aussehen könnte. Maßgeblich hierfür ist die Form und Größe der Reste ...

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Das Ergebnis hat mir übrigens nicht gefallen - also habe ich die Überzieher nie genäht, der Stoff dafür liegt rum, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

 

Heute tauchte noch einen Anleitung für FBA und kein Abnäher auf:

Sew sew sew your boat: FBA for garments without darts - tutorial, part 2

 

Das speicher ich mal hier dazu, damit ich es wieder finde.

 

Gibt es noch andere?

 

Wenn ja, her damit.

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.