Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Kleid 114 aus Burda 5/10


cathx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mich bei meinem teueren Stoff wahrsch verschnitten habe suche ich Hilfe bei Euch. Hat jmd das Kleid aus der Burda schon genäht, und kann mir sagen wie der Zuschnittplan zu verstehen ist? Ich habe es gedreht und gewendet und komm einfach nicht weiter.

 

Muss ich zuerst den Stoff wegschneiden von dem ich die 2 mal 90cm langen Teile brauche. Und dann den Reststoff aber wieder quernehmen.#

 

Hoffe mir kann jmd helfen

 

Danke im Voraus

 

cathx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cathx

    3

  • lea

    2

  • Canvas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab das Heft ;)

Du faltest den stoff erstmal ganz auseinander und schneidest die beiden unteren Stufen zu (Teil b) wie im rechten Bild gezeigt - Webkante beachten!

 

Beim Rest faltest Du beide Webkanten zur Mitte, so dass Du 2 Brüche hast.

 

Hast Du schon was geschnitten?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bei einfacher Stofflage (also gar nix geklappt) die beiden b-Teile, dann den Rest so falten, dass die beiden Webkanten in der Mitte liegen und so dann die anderen Teile zuschneiden.

 

Ist übrigens für die momentane Hitze das ideale Kleid, ich hab die letzten Tage fast nix anderes angehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für Eure ANtworten!!

 

So hab ich mir das auch gedacht, zuerst den Stoff für die beiden B teile abschneiden . Dann war ich aber so verunsichert, denn ich hatte schon ca 20 cm geschnitten. Leider als der Stoff andersrum lag. Ich bin mir nie sicher wo jetzt Webkante und wo Stoffbruch sein soll :(

 

Naja jetzt muss ich schauen wie ich das Problem löse dass ein Stück Stoff verschnitten ist ( das wäre dann das Stück wo die a Teile liegen)

Hm ich lass mal ne Weile liegen damit ich nicht zu frustreiert werde

 

Meld mich wieder wie es ausgegangen ist

 

lg Cathx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cathx,

wenn Du in die Falsche Richtung geschnitten hast, müsste der Schnitt ja ca. bei 2mal der Breite von b, also bei 70 cm sein. Richtig?

 

Dann ist das doch kein Problem: der Schnitt ist dann etwa in der Mitte, also an der Stelle, wo Du auch Deine Webkanten hinfaltest.

Kontrolliere nach dem Auflegen der Teile vor dem Schneiden von unten, ob kein Teil auf dem Schnitt liegt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lea,

 

also ich habs jetzt nochmal angeschaut, und der falsche Schnitt liegt da wo ich die 2 b Teile wegschneide. Ich hab gemerkt dass ich einfach auf der anderen Seite die b Teile schneiden kann und dann der falsche Schnitt da liegt wo der Stoff eh übrigbleibt

 

ABER: wenn ich dann den Rest Stoff drüber nehme, und den soll ich ja 2 mal falten, mit einmal 34cm und einmal 36 cm dann reicht der Stoff dafür nicht aus??? Und das war jetzt der Grund warum ich immer noch nicht zugeschniten habe.

 

Mein Denkfehler kam davon dass in dem Zuschnittplan bei Burda 1,40 Stoffbreite da steht wo bei mir eigentlich die längere Seite ist (habe 1,90m Stoff). Meine Webkante ist bei der breiten Seite des Stoffes (1,40)...oder denke ich da immer noch falsch??

 

Danke für Deine Hilfe,

 

viele Grüße

 

Cathx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...