Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bin in Zwickmühle mit Streifenstoff


flotte lotte

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei schöne leichte Blusenstöffchen - einer weiß mit Strukturstreifen, der andere schwarz-weiß, ebenfalls mit Strukturstreifen. Die Streifen laufen quer und der Stoff selber ist auch querelastisch, was das Tragen von Blusen ja ganz angenehm macht. Nun wollte ich daraus Sommer-Blusen nähen, aber nicht quergestreifte! Wenn ich nun quer zum Fadenlauf zuschneide, habe ich zwar Längsstrifen, aber die Elastizität geht mehr oder weniger verloren, bzw. ist dann halt nur in der Länge vorhanden. Bin im Moment etwas ratlos.

Eure Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    3

  • flotte lotte

    2

  • Liesel

    1

  • Septime

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du nach einem Schnitt für unelastischen Stoff arbeitest, könnte es gehen. Hast dann halt keine "Bequemlichkeit" durch die Elastizität.

 

In die Länge wird sich ja ein leichtes Stöffchen nicht so ziehen, wie es zum Bsp. bei Jersey vielleicht der Fall wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das habe ich auch schon gemacht und würde davon abraten. Es ist immer ein Gemurks und die Längselastizität liess meine Bluse eigenartig fallen (war ein eher körpernaher Schnitt, zugegebenermassen).

 

Trotzdem: Mach' doch was anderes aus dem Stöffchen.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde es auch nicht machen, denke auch das durch das längselastisch die Bluse vieleicht blöde fällt. Ich habe es mal bei einer Hose gemacht und war nicht wirklich glücklich damit.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erfahrungsberichte, ich denke, ich werde mir etwas anderes für die Stoffe überlegen oder kennt vielleicht jemand einen Schnitt, wo quergestreifte Blusen/Oberteile auch gut aussehen????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einer Wickelbluse? Könnt ich mir für den weißen mit Strukturstreifen sehr schön vorstellen. Das ist ja kein so auffälliger Streifeneffekt und das Gewickelte mildert den "Quereffekt" auch noch etwas.

Für den schwarzweißen...hm, ich hab mal einen Rock gesehen, bei dem abwechselnd Paneelen aus quergestreiftem und unifarbenen Stoff zusammengesetzt waren (nebeneinander nicht untereinander). Bei etwas (vergleichsweise) strengem wie schwarz-weiß könnt ich mir das auch schick vorstellen. Ist natürlich Geschmackssache ;)

 

Ich muss aber sagen, ich hatte auch schon öfter nen gestreiften SToff in der Hand und hab ihn liegen lassen, weil die Streifen halt quer und nicht längs waren...versteh das auch nicht ganz. Querstreifen sind ja nun wirklich schwieriger unterzubringen....obwohl, ich glaube bei sehr dehnbarem Stoff können längsstreifen problematisch sein, weil sie natürlich verzogen aussehen, wenn der Stoff beim Tragen gedehnt wird - was bei uni ja nicht auffällt.

 

*seufz* Nähen ist schwer, Mädels...ich sag's euch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einer Wickelbluse? Könnt ich mir für den weißen mit Strukturstreifen sehr schön vorstellen. Das ist ja kein so auffälliger Streifeneffekt und das Gewickelte mildert den "Quereffekt" auch noch etwas.

Für den schwarzweißen...hm, ich hab mal einen Rock gesehen, bei dem abwechselnd Paneelen aus quergestreiftem und unifarbenen Stoff zusammengesetzt waren (nebeneinander nicht untereinander). Bei etwas (vergleichsweise) strengem wie schwarz-weiß könnt ich mir das auch schick vorstellen. Ist natürlich Geschmackssache ;)

 

Ich muss aber sagen, ich hatte auch schon öfter nen gestreiften SToff in der Hand und hab ihn liegen lassen, weil die Streifen halt quer und nicht längs waren...versteh das auch nicht ganz. Querstreifen sind ja nun wirklich schwieriger unterzubringen....obwohl, ich glaube bei sehr dehnbarem Stoff können längsstreifen problematisch sein, weil sie natürlich verzogen aussehen, wenn der Stoff beim Tragen gedehnt wird - was bei uni ja nicht auffällt.

 

*seufz* Nähen ist schwer, Mädels...ich sag's euch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier den Wickelblusenschnitt find ich z.B. sehr stylish.

 

http://www.burdamode.com/8152_Bluse,1270778-1128998-1002518-1250081,deDE.html

 

 

Für den schwarzweißen fiel mir grad noch ein, wie wäre denn ein Rock mit einer richtig breiten (10-15cm) Hüftpasse aus schwarzem Stoff und dann 6-8 auffächernden Paneelen aus schwarz-weißem Stoff? So knapp über knielang und schön sommerlich luftig?

 

*heute viele Ideen hab* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.