Zum Inhalt springen

Partner

Jackentasche in abgesteppte Teilungsnaht - Reihenfolge?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Fleece-Jacke nimmt langsam Gestalt an. Die Vorderteile haben die Längsteilungsnähte.

Am Seitenteil ist der Taschenbuetel angeschnitten.

Am Mittelteil ging das nicht und war auch nicht vorgesehen. Die unsichtbaren Beutel sind jetzt aus Baumwollstoff.

Diese habe ich als erstes am Mittelteil festgenäht und anschließend ober- und unterhalb der Öffnung für den Tascheneingang die Teilungsnähte gesteckt, gesteppt wird gleich.

 

Ich weiß nur nicht so recht. wie es bei der Fertigstellung weiter geht. Die Vorlage-Jacke wurde nicht abgesteppt. Ich will aber alle Nähte absteppen oder sogar covern.

 

Der Beutel ist oben 2,5cm und unten 7,5cm größer als der Tascheneingang.

Ich würde zuerst den Eingang alleine covern plus je 1cm oben und unten, denn noch kann ich den Fleecebeutel wegklappen.

Dann die Beutel aufeindersteppen, versäubern und die Tasche an der Knopfleiste feststecken zum Mitfassen.

Und im nächsten Schritt die Teilungsnähte ober- und unterhalb des Tascheneingriffs covern.

 

Aber geht das so? Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich erinnere mich, dass bei einer Kinderjacke etwas nicht so ging wie gedacht - blöd nur, dass meine Tochter die Jacke nicht findet zum schauen. Damals habe ich es nach einer ottobre-Anleitung gemacht und sehr geflucht!

 

Also wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann, wäre das toll

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • kleingemustert

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich würde die Tasche nicht in der Knopfleiste mitfassen. Ansonsten glaube ich das könnte so klappen, falls ich die Auslegung richtig begriffen habe. Ein Bild wäre hilfreich.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild - hmm - was soll da zu sehen sein?

 

Verrätst Du mir noch, warum Du die Tasche in der Knopfleiste nicht mitfassen würdest? Bei den bench-Jacken der Kinder sind die Taschen am Beleg fixiert - aber ich mag lieber eine Kopfleiste als einen RV für diese Jacke und da bleibt nur die Knopfleiste, um die Taschen "aufzuhängen". Es jetzt noch anders zu macen, dazu ist es zu spät, aber für spätere Projekte würde mich das interessieren.

 

So durchsteppen wie bei Pellworm von Farbenmix möchte ich nicht, weil die Jacke sehr lang ist. Bei eine kurzen würde ich wohl eine durchgesteppte Tasche machen - so eine habe ich 1997 schon genäht - damals aber in die Seitennaht, was ich nicht gut fand im Nachhinein

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man sich bei "Fleecejacke mit Längsnähten und Seiten- und Mittelteilen" recht viele verschiedene Modelle vorstellen kann. :) Leider recht unspezifische Angaben. Ich habe bisher nie eine Tasche die in einer Längsnaht sitzt, irgendwie fixiert. Stichwort Benchjacke gibt aber einen genaueren Einblick in was Du da eigentlich nähst :D Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum die Tasche fixiert werden muss. Vielleicht ist das bei Kinderschnitten anders.

 

Wenn ich bei solchen Eingrifftaschen eine Ziernaht hatte, habe ich diese immer vorher gesteppt, oben und unten bis genau vor der Öffnung - nicht länger. Dabei wurde darauf geachtet das das Futter falls gewünscht, mitgefasst wurde. Nach Zusammennähen und allem, wurde dann die Steppnaht oben und unten auf dem Teil weitergeführt. Vieleicht hilft Dir das weiter.

 

Hast Du vor die Covernaht genau in der Naht oder etwas daneben zu nähen? Wegen der Tasche klappt es wohl besser etwas daneben, sonst kanst Du das nicht an der Taschenöffnung vorbei nähen. Oder du machst dort eine Rundung oder vielleicht Sowas:

http://www.lucca.se/products/images_main/ver-de-terre/vdt-fleecetr%C3%B6ja-flick-6944.jpg

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe so:

 

oberen, äußeren Taschenbeutel einnähen, einklappen, bis kurz vom Ansatz des inneren Taschenbeutels absteppen (etwa 1 cm). Punktvernähen, damit der Ansatzstich nachher nicht sichtbar ist. Dann den Gegenbeutel (innerer Taschenbeutel) einnähen, versäubern, den kompletten Taschenbeutel zur vorderen Mitte klappen und exakt auf dem letzten Stich zum weiteren absteppen ansetzen. Alles bevor Seitennähte geschlossen und Ärmel, Kragen etc. eingesetzt werden.

Die jeweiligen Oberfäden ziehe ich nach innen und kann sie dort vernähen, verkleben, abschneiden oder was mir sonst so damit einfällt :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kerstin, das ist sinngemäß das, was mir vorschwebt.

Nur ist der innere Taschenbuetel bei mir angeschnitten, aber da nur die Längsnaht gesteppt ist, kann ich den ja (noch) wegklappen.

 

Ich habe den Rücken schon genäht - also die Raglannähte, mehr ist da ja nicht.

 

Jetzt wolte ich die einzelnen Vorderteile komplett fertigmachen, einschließlich "absteppen" - geht einfach besser, wenn die Teile noch nicht so groß sind - und dann alles korrekt zusammenbauen.

 

Da ich aber Bedenken habe wegen der "Brustbreite" werde ich, wenn Taschen und Blende fertig sind, den Raglan-Ärmel antackern - d.h. großer Stich und Kontrastgarn - und die restlichen Nähte stecken zwecks Anprobe - aber das Stückchen Tascheneinganz muss ich auf jeden Fall vorher endgültig "absteppen".

 

Gleich werde ich meine Ovi-Konen durchforsten, ob passende dabei sind, dann wird gecovert ansonste steppe ich ab.

 

@CG - es geht um diese Jacke:

lange Sweat-Jacke - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich schreibe da noch was hin zur Fortsetzung

 

Danke für eure Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...