Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dies soll ein Taschen WIP werden


bamai

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bamai

    64

  • Benedicta

    4

  • JackyO

    4

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und das nähen wir nun so auf das Teil mit Reißverschluß,daß es unten mit dem Knick,also da wo die Tasche später abknickt,abschließt.:confused:

Ich merk schon,wenn ich was erklären will,wird es unverständlich.

Also ein Bild muß her

946280351_tschchenaufgenht.jpg.85998bd7e8ecb31dcfab0f0361ec5643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit leichter Einlage verstärkten Teile nun oberhalb des Reißverschlusses rechts auf links festnähen.....alles klar?????:confused:

Würde ich auch nicht verstehen,aber das passende Foto:eek: auch nicht viel aussagekräftiger.

Ich schätze, du meinst, dass du die Teile verstürzt (zumindest sieht es auf dem andere Foto so aus).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Druckknöpfe draufpfriemeln geht wahrscheinlich vorher irgendwann besser.;) Ich mach es erst jetzt,weil ich dann sicher bin,daß ich sie auch da habe ,wo ich sie haben will.

Das ganze schön begradigen und an den Seiten ganz schmal lang nähen.dann geht es nachher leichter,alle Teile zusammenzunähen.

Die beiden großen Taschenteile sind damit erst mal soweit fertig:jump:

Ich nähe nur auf eine Seite die Druckknopftaschen,auf der anderen ist dann

eine größere Reißverschlußtasche.

So nun mach ich erst mal Schluß für heute und warte auf Eure Fragen.

1826137108_druckknpfedrauf.jpg.0038dad80840d4469a9db3957f1970bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

verstürzen:confused: :confused: :confused:

wenn die Reißverschlußzipper reingefummelt sind und das Futter auf der linken Seite unter dem Reißverschluß endet,dann kannst Du den Reiverschluß aufziehen,aber die Tasche hat keine Rückwand.:(

Wenn Du die Hand reinstecktst,dann ist sie im Freien und nicht in einer Tasche.:D es ist noch keine Tasche:nana:

Nun muß das Teil ,auf welches ich leichte Einlage gebügelt habe,oberhalb des Reißverschlusses innen einfach aufgenäht werden und zwar so,das die rechte Seite zu sehen ist,wenn Du den Reißverschluß öffnest.

:eek: ich bin ein Genie im Erklären,was:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

verstürzen:confused: :confused: :confused:

Also, ich hab mir das bei deiner Erklärung so vorgestellt:

Skizze.JPG.bed4b07a6ed5aa76e09962e21980335e.JPG

Der Stoff wird so festgenäht, dass man ihn nacher über die Naht zurückklappen kann (und die Naht dann innen ist).

 

Und ich dachte, das nennt man "verstürzen" :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Benedicta,

nee,nee,nicht klappen sondern einfach so wie es später gehört auf die obere Reißverschlußkante feststeppen,Ich ziehe mit Kreide so etwa 0,5cm oberhalb des Reißveschlusses mit farbiger Kreide einen Strich und das ist dann die Linie,an der ich meine hintere Taschenwand(nenn ich jetzt mal einfach so)ausrichte.Wenn ich dann Füßchenbreit absteppe, ist die Naht so gerade auf dem Reißverschluß.

Umklappen ist nicht nötig,die ganze Linke Seite verschwindet ja nachher hinter dem Futter und ist nicht mehr zu sehen.

Im Gegenteil,wenn ich Dich richtig verstanden habe,würde beim Umklappen ja die Schnittkante bei geöffneten Reißverschluß zu sehen sein.

Da ich die Tasche 2 X nähe,werde ich bei der nächsten mal sehen,ob es einen Moment gibt,wo man besser sehen kann,was ich meine.

Ich mach dann ein Foto:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Benedicta,

nee,nee,nicht klappen sondern einfach so wie es später gehört auf die obere Reißverschlußkante feststeppen,Ich ziehe mit Kreide so etwa 0,5cm oberhalb des Reißveschlusses mit farbiger Kreide einen Strich und das ist dann die Linie,an der ich meine hintere Taschenwand(nenn ich jetzt mal einfach so)ausrichte.Wenn ich dann Füßchenbreit absteppe, ist die Naht so gerade auf dem Reißverschluß.

Umklappen ist nicht nötig,die ganze Linke Seite verschwindet ja nachher hinter dem Futter und ist nicht mehr zu sehen.

Ah. So langsam kommts :rolleyes:

Im Gegenteil,wenn ich Dich richtig verstanden habe,würde beim Umklappen ja die Schnittkante bei geöffneten Reißverschluß zu sehen sein.

Ich hab gedacht, man macht das dann für die andere Seite auch noch und hat dann zwei Innentaschen... aber inzwischen dämmert mir, dass ich da wohl ne falsche Vorstellung von deiner Tasche hatte :o

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das dann alles zusammenkommt - ich "muss" mir auch noch ein paar Taschen nähen und ich hab regelmäßig Knoten im Hirn, wenn ich mir die Zusammenstellung den Innentaschen vorstelle (obwohl ich schon ne Handtasche mit Innentaschen genäht habe).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab gerade endeckt,es ist viel einfacher das Taschenfutter vor dem reinpfrimeln der Zipper anzunähen.

Nun zu der kleinen Tasche,die ich ziemlich am Afang genäht habe.Sie kommt auf die Reißverschlußtasche der anderen Seite.

Uhrtasche.jpg.1837a105562cbfb33bbf9ca484d50951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wird die untere Naht geschlossen und die Ecken abgenäht wie beim Futter.

Sie wird selbständig,die Tasche kann nun schon alleine stehen.

988449640_kannschonstehen.jpg.ea9e9ef52cb9e45563762636e29ec216.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle

und nun messe ich den Umfang der Tasche und zwar oberhalb der Reißverschlußtaschen.Bei mir war das 74 cm.

Das kann unterschiedlich sein,je nach Nahtzugabe und Begradigung.

1971768833_Umfangmessen.jpg.7c0bfa64f6cc77be550e8be8fa221424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun einen Streifen von 76X7cm schneiden und davon einen 3cm breiten Streifen herstellen.Einen 3cm breiten Termolanstreifen aufbügeln,zumRing schließen und auf beiden Seiten 2cm umschlagen und schmalkantig absteppen.Ich habe einen 3cm breiten Termolanstreifen eingebügelt ,muß nicht sein,ich finde aber,es näht sich leichter,kommt aber sicher auf den Stoff an.Mein Stoff ist ziemlich labberich.

Den fertigen Streifen auf die Tasche stecken.

1082835615_auchaufTaschestecken.jpg.0cb4ab9110969b124e6c9e201c369ed4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt den Streifen auf der unteren Seite genau in der Steppnaht festnähen.NUR die untere Seite nähen.Die obere Naht kommt später,wenn die Schlaufen für die Taschenhenkel eingenäht werden.

1078708873_NURuntereNahtnehen.jpg.6930e933686ba23fc826fc29d05478a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun den Streifen für den oberen Reißverschluß zuschneiden.Wieder Umfang,also 74cm + 2cm Nahtzugabe und einen Reißverschluß etwa 8cm länger als die Tasche breit ist.Vom Reißverschluß auf beiden Seiten Zähnchen oder Spirale bis auf Taschenmaß entfernen.

Auf den Stoffstreifen 2X nebeneinander einen 3cm breiten und 74cm Streifen aufbügeln,so das auf einer Seite etwa 1cm frei bleibt.Ach ja,der Stoffstreifen ist 10cm breit.

614248633_neuenStreifen.jpg.754bf3b8c803fed7d91847737b61f09b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schlaufen auf dem vorigen Bild erkläre ich später,wenn sie gebraucht werden.

Den Reißverschluß der Länge nach teilen.An einen Ende zusammen nähen,so das eine lange Reißverschlußschlange entsteht.Diese dann auf den Streifen aufnähen.

Ich weiß,ich pfriemele hier sehr umständlich einen Reißverschluß an die Tasche.Ich mach das so,nicht weil ich das besonders pfiffig finde,sondern weil ich es nicht besser kann.:( :traurig:

Ich wäre für Vereinfachungsvorschläge sehr,sehr dankbar:help:

1113873693_Reiverschluaufnehen.jpg.9c157681df72cd2ac470e14c767ea82d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der Reißverschluß ist aufgenäht,bevor der Streifen umgeklappt wird.Also,Reißverschluß auf die rechte Seite so nähen,wie bei den Reißverschlußtaschen.Dann den Stoffstreifen mit aufgesteppten Reißverschluß an den Enden rechts auf rechts an der späteren Obekante knicken und bis zum Reißverschluß zusammennähen.

Ich glaube davon muß ich eine Zeichnung machen,ich versteh mal wieder meine eigene Erklärung nicht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das Termolan ist in Wirklichkeit von dieser Seite nicht zu sehen,ich wollte nur,das man erkennt,wie der Reißverschluß draufgenäht wird.

Anschließend rechts auf rechts der Länge nach zusammenfalten und die Enden schließen.Ich hab mit weißer Kreide markiert,wo genäht wird.

Nur bis zum Reißverschluß die Seiten schließen.

Dann das Ganze wenden und auf der Seite wo der Reißverschluß ist 2X absteppen.Wenn mann die Zähnchen vomm Reißverschluß hochklappt kann man dicht neben dem Reißverschluß steppen.

Ich habe die Rechte Seite fotografiert,damit man sieht,wo die Nähte sein sollten.

468064002_seitenschlieen.jpg.43ca074ff88a144ed1cad178a983ef5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.