Zum Inhalt springen

Partner

Bargello WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Moni,

 

habe die beiden Wip´s erst jetzt entdeckt.

 

Super wie du das machst, und in welcher Geschwidigkeit...........

 

Ich muss jetzt Stoffeschnippeln gehen und vor 2o Uhr komm ich nicht zum weiterlesen, aber bis dahin wird sich sicher wieder einiges getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    225

  • Benedicta

    22

  • Raaga

    16

  • Mappi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Ich muss jetzt Stoffeschnippeln gehen und vor 2o Uhr komm ich nicht zum weiterlesen, aber bis dahin wird sich sicher wieder einiges getan haben.

 

Bis dahin wird Moni ihren Bargello wohl schon seit ner Stunde fertig haben, wenn sie das Tempo hält :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeee, Du, leider nicht, war heut den ganzen Morgen hetzemäßig unterwegs, jetzt dann eine Kundin. Komme vielleicht heute Mittag noch zu was. Wollte auf jeden Fall noch zeigen, wie man die Streifen zusammennäht, und dann muß ich ja auf diese Weise die 105 Streifen zusammennähen. Ich wollte nur immer wieder was bringen, damit Ihr mir nicht abtrünnig werdet, weil sich hier nichts tut.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni!

Rasantes Tempo!!

 

und Du nimmst aber hoffentlich die gehirnschmalzbeladene Version vom Zusammennähen mit heller Stoff oben und dunkler unten, etc...

:D

wo ich doch so schön Streifchen mit Klebeband aneinandergeklebt hab *hihi*

liebe Grüße

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass ich mich als absolute Ignorantin oute: Wieso eigentlich

Dann das Lineal wieder am Stoffbruch anlegen, NIE AN DER WEBKANTE. Immer hinten anlegen zum Clean Cut und auch sonst zum Scheiden. Den Umbruch nur mit der Hand drücken, also bloß nicht einbügeln diesmal. Schlimm genug, daß sich beim Schneiden erst mal eine Falte durch den Druck mit dem Lineal reinbohrt.

(Beitrag 5)

 

Da gibt es doch sicher einen Grund, den ich überlesen habe oder sonst nicht verstehe.

 

Ansonsten muss ich sagen, alle Achtung, du schreibst und nähst ja schneller als man lesen kann. Wannsinn!!

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es doch sicher einen Grund, den ich überlesen habe oder sonst nicht verstehe.

Wegen dem schon erwähnten "V".

Auch wenn man noch so sorgfältig auf den Fadenlauf achtet, kann die Webkante sich leicht verzogen haben. Wenn du dann das Lineal da anlegst, hast du an der stelle, wo der Stoff gefaltet war, einen Knick im Streifen (das sieht aus wie die Spitze eines "V") - und das ist gerade bei Bargello, wo man ja lange Streifen vernäht, tödlich :o

 

Wenn man das Lineal nach dem Stoffbruch (und der Schnittkante als Kontrolle) ausrichtet, vermeidet man den Knick :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni!

Rasantes Tempo!!

 

und Du nimmst aber hoffentlich die gehirnschmalzbeladene Version vom Zusammennähen mit heller Stoff oben und dunkler unten, etc...

:D

wo ich doch so schön Streifchen mit Klebeband aneinandergeklebt hab *hihi*

liebe Grüße

 

Mappi

Hi, Mappi,

super, Dich hier zu sehen. Bin grad am Zweifeln. Ich hab Kettennähen gemacht. Also die 2. Farbe oben rechts auf rechts auf die erste, dann alles aneinandergenäht (für die anderen kommt das nachher noch in Bildern - keine Panik, will nur von Mappi wissen, ob ich richtig liege). Dann war ich ja unten. Gleich unten umgedreht und die 3. Farbe mit der rechten Seite nach oben hingelegt und Farbe zwei mit anhängender Farbe 1 oben drauf. jetzt wieder alles Kettennähen bis zum Schluß, dann bin ich ja wieder oben. Dann Farbe 4 von oben auf die Farbe drei rechts auf rechts, wieder Kettennähen.

 

Susanne hatte mir gesagt, ich glaub Du auch, man könnte in die Unterspule iene andere Farbe zur Kontrolle machen. Wenn ich mir das in der Theorie überlege (ich probier es nachher noch für die anderen an Probestoff aus) müßte dann doch immer die Oberfadenfarbe auf der einen Seite und die Unterfadenfarbe auf der andéren sein, oder?:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem schon erwähnten "V".

Auch wenn man noch so sorgfältig auf den Fadenlauf achtet, kann die Webkante sich leicht verzogen haben. Wenn du dann das Lineal da anlegst, hast du an der stelle, wo der Stoff gefaltet war, einen Knick im Streifen (das sieht aus wie die Spitze eines "V") - und das ist gerade bei Bargello, wo man ja lange Streifen vernäht, tödlich :o

 

Wenn man das Lineal nach dem Stoffbruch (und der Schnittkante als Kontrolle) ausrichtet, vermeidet man den Knick :)

 

Grüße,

Benedicta

Hi Raaga,

wenn Du das Lineal, wie ich es gemacht habe, direkt am Stoffbruch beim Clean Cut und auch dann später von da aus schneidest, kann das nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Hälfte hab ich jetzt genäht ungefähr und immer fleißig Bilder gemacht. Ich sortiere das nachher und stelle es später hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Moni,

 

ein schöner Wip den ich bis zum Schluss nicht verpassen möchte. Das mit dem bereits schief geschnittenen SToff aus dem www ist immer ganz besonders ärgerlich. Wohlmöglich noch gerissen und nicht geschnitten - da könnte Frau doch platzen. Sowas ist für mich ein Grund bei solch einer Adresse nicht mehr einzukaufen.

 

Du hast aber wunderschöne Stoffe ausgewählt, mein Favorit ist der erste bunte Stoff. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Bilder und wünsche Dir erst mal noch ein schönes Zusammennähen - 105 Streifen - das ist ja schon was

 

noch eine Frage: haben die Streifen jetzt alle die gleiche Breite von 2,5 inch behalten oder hast Du noch variiert und einige evtl. schmaler gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Veri,

die Streifen haben alle 2,5 Inch Breite, aber das wird ja dann die Höhe. Die Streifen, die ich jetzt zusammennähe, werden, wenn ich alle 15 am Stück habe in 4,5 Inch breite, 7 Inch breite, 2,5 Inch breite, 1,5 Inch breite und 1,25 Inch breite Streifen geschnitten. Dann alles zusammen montieren. Laß Dich überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nehme ich eine Streifen von Farbe 1 mit dem Gesicht nach oben und einen Streifen von Farbe 2 mit dem Gesicht auf das Gesicht von Farbe 1.

 

Von oben nach unten zusammennähen. Das Mäuerchen, das ich mir bei Easy Pieces gebaut habe, ist eine Suuuuuuuuper-Hilfe. Das werdet Ihr noch sehen, ist ganz furchtbar leicht, auf keinen Fall krumm zu werden. Viel besser als so eine Kantenführung von einem Patchwork-Fuß. Ich nähe hier mit einem ganz normalen Fuß.

 

Auf jeden Fall für gerade Strecken ist diese Konstruktion besser als ein Patchworkfuß, sogar als einer mit Kantenführung, weil sich der Stoff dort viel zu leicht hochjobben kann. Bei meinem Mäuerchen nicht.

 

Also: Streifen Stoff 2 rechts auf rechts auf Streifen von Stoff 1, Stoff 2 liegt oben mit der linken Seite zum Betrachter.

 

alles002.jpg´

 

alles003.jpg

 

Man sieht auf dem unteren Bild, wie weit entfernt ich den Stoff führen kann, so kann man ihn ganz gerade machen, am Mäuerchen lang, und wenn man den so weit entfernt führt, werden automatisch kleinere Unebenheiten am Rand ausgeglichen dadurch, daß der Stoff sich gerade hinschiebt und man ja 0,25 Inch entfernt näht. Auch wenn der Rand außen (Schnittkante) Mäusezähnchen hat, so ist doch die Naht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann richte ich den Stoff wieder ganz weit bei mir zwischen Daumen und Mittelfinger, so wie man Streifen halt gleichmäßig macht, so aneinander vorbeistreichen.

 

Dann zwischen Daumen und Zeigefinger halten - so wie man sieht - da verschiebt sich nix.

 

alles006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wieder mit dem Zeigefinger leicht draufdrücken, dann mit dem Zeigefinger auf dem Stoff bleiben, während er in die Maschine gezogen wird, und leicht am Mäuerchen führen. Wenn der Zeigefinger vorn am Füßchen angekommen ist, neu ausrichten den Stoff, denn so weit wie der Zeigefinger drauf ist, hatte ich ihn ja schon ausgerichtet. So weiß ich, wann ich wieder richten muß.

 

alles009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, oberen Stoff wieder mit der linken Hand hochklappen und schauen, ob der untere Stoff noch an der Mauer ist, dann oberen Stoff wieder drauflegen und das Ganze weiter (mit Zeigefiinger führen).

 

alles010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe 1 ist etwas länger, und - wie man sieht - ist alles gerade, die unteren Ränder sind parallel. Daß ein Streifen länger ist, liegt daran, daß manche Stoffe breiter liegen und ich ja die Streifen aus der ganzen Breite geschnitten habe. Aber das macht nichts, weil wir aus diesen Teilen ja sowieso noch Streifen schneiden und dann am Anfang einfach einen Clean Cut machen.

 

alles011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiter mit Kettennähen. Das heißt, das nächste Pärchen gleich anschließen, wieder ein Streifen Farbe 1 und 1 Streifen Farbe 2.

 

alles013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden neuen Streifen müssen noch nicht perfekt ausgerichtet sein, nur ungefähr. Dann ein paar Stiche nähen, bis das zweite Pärchen unter der Nadel ist. Dann Nadel unten lassen - übrigens: immer die Nadel unten lassen, während man den Stoff ausrichtet, sonst kann sich der Stoff verschieben.

 

alles015.jpg

 

Dann die beiden unteren Enden ausrichten, das geht dann leichter, als ob die alle noch frei sind. Und eine Falte macht es auch nicht, weil ja nur ein paar Stiche zum Fixieren genäht sind und diese sehr klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle 1. und 2. Farb-Streifen zusammengenäht sind (Kettennähen), kommt ein Streifen von Farbe drei dazu, und zwar wird jetzt nicht wieder alles zurückgehangelt und wieder oben angefangen, sondern einfach das letzte Streifenpärchen umgedreht und von unten nach oben genäht.

 

Daher muß diesmal Farbe 3 mit dem Gesicht nach oben da liegen und Farbe 2, an der ja Farbe 1 schon dran hängt, mit dem Gesicht auf Farbe 3 kommt.

 

Jetzt wieder Kettennähen, bis alle 3. Farben angenäht sind und wir wieder oben angekommen sind.

 

alles029.jpg

 

alles031.jpg

 

alles033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Nähens einfach grob mit der linken Hand weit entfernt die Stoffe zusammenhalten und zwischendurch mal hochklappen, ob noch der untere Stoff am Mäuerchen dran liegt, dann wieder zuklappen Oberstoff am Mäuerchen ausrichten, Zeigefinger drauf, weiternähen. Dadurch daß man so weit entfernt schon kontrolliert, ist auf jeden Fall immer Zeit, den Stoff noch auszurichten, anders als mit einem Patchworkfuß mit Kantenführung.

 

alles034.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt weiter Kettennähen. Es ist ja noch der Verbindungsfaden vom ersten Kettennähen da, so kann gar nichts durcheinander kommen. Ich hab nicht EINEN Streifen numeriert. Diesen Faden jetzt abschneiden, damit man den nächsten Streifen gut ansetzen kann und sich bewegen kann. Es ist ja jetzt klar, wo oben ist, und wo es weitergeht. BIS das klar ist, auf keinen Fall Faden durchschneiden.

 

Bei Easy Pieces haben wir den Faden erst durchgeschnitten, wenn das nächste Teil unter dem Fuß lag, hier aber nicht, die Dinger sind zu groß, da kann man schwer ansetzen wegen des Gewichts, was schon dranhängt, also besser abschneiden, wenn man sich klar ist, auf welcher Seite und wie man weiter ansetzt.

 

alles036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Farben hab ich jetzt zusammengenäht, also 42 Streifen und das nebenher, zwischendurch zwischen der Arbeit heute Mittag. Keine Konzentration auf die Sache. Einfach vom Bügelbrett den nächsten Stapel Streifen und die in Kettennähen angenäht.

 

Zwischendurch sah das dann so aus.

 

alles040.jpg

 

Aber keine Bange, das letzte Stück ist noch unter dem Nähfuß, alles andere wird durch die Kettennähfäden zusammengehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...