Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähanleitung Sitzkissen-Hülle Wohnmobil


schwester beate

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne in unserem Wohnmobil die Sitzkissen neu beziehen (1,50x60) und bin auf der Suche nach einem guten Tipp, wie das am Besten funktioniert (Schnitt, Nähanleitung...) Und vor allem: Reißverschluß auf die kurze oder lange Seite? Habe noch nie einen Reißverschluß eingenäht....

Hat jemand eine gute Idee für mich?

Tausend Dank,

Schwester Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • schwester beate

    2

  • Skeldt

    1

  • elisabeth1959

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

den Schnitt kannst du dir machen, indem du die Kantenlängen ausmisst für jeweils oben und unten und den "Rand".

Den RV kannst du in den Rand machen, oder an die untere Kante des Randes. Du kannst ihn an eine kurze Seite machen, wenn du ihn dann noch um beide Ecken führst, sonst ist es schwierig, das Kissen hineinzubekommen. Weißt du, was ich meine? (am Ende der langen Seite anfangen, kurze Seite und ein Stück der nächsten langen Seite)

Viel Spaß und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

versuche doch, Reißverschluß als Meterware zu bekommen (ich habe meine aus einem Polstereibedarf). Ich würde dann die lange Seite damit versehen. Wenn Du die Polsterbezüge mal waschen möchtest, ist es einfach besser, es sei denn, Du beziehst die Dinger mit einem Unterbezug, aber auch dann lassen sie sich durch die Schmalseite schlecht hinein arbeiten. Ich habe zuerst die Reißverschlüsse eingearbeitet und dann alle anderen Nähte geschlossen.

Sieh mal hier, da war schon was:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=28879

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

bin begeistert von dem herzlichen Willkommen, ihr habt mir schon ein gutes Stück weitergeholfen und meine Planungen nehmen langsam Formen an. Tausend Dank. Ist ein prima Forum!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe die Sitzkissen von unserem Womo bereits neu überzogen, ich hatte das Glück bereits einen Zip in den Kissen der Dinette zu haben der Zip geht übers Eck damit ist es leichter die Kissen zu beziehen, habe diese herausgetrennt und auch den Stoff aufgetrennt und diese Teile habe ich als Vorlage für die neuen Bezüge genommen, übrigens habe ich das schon zweimal gemacht das erstemal mit Stoff, unsere derzeitigen Polster sind aus Alcantara (ist viel pflegeleichter weil wir auch einen Hund haben) habe ich bei ebay erstanden, in einem schönen Blau und mit Paspel in Gelb auch die Knöpfe habe ich gelb überziehen lassen, leider steht unser Womo im Winterquartier weil sonst hätte ich dir ein Foto geschickt.

 

Liebe Grüße von

Elisabeth aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.