Zum Inhalt springen

Partner

Overlockgarn wie einfädeln?!


scheerjasmin

Empfohlene Beiträge

Ich benutze für meine nicht sichtbaren Nähte schon seit drei Jahren nur das Overlockgarn von Aldi und bis jetzt haben alle Nähte gehalten.

 

Ich spule das immer auf eine alte Garnrolle auf. Das funktioniert aber leider nur mit den kleinen Garnrollen von Gütermann (habe es bei 4 verschiedenen Maschinen mit immer demselben Ergebnis probiert) die anderen Rollen haben innen nicht den richtigen Durchmesser für die Aufnahme der Unterfadenspule.

 

LG uraca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • scheerjasmin

    5

  • mecki.m

    4

  • kleingemustert

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und ja, es wird manchmal empfohlen ein anderes Garn für die Nadelfaden zu nehmen. Kommt auf die Beanspruchung der Naht, Verwendungszweck usw an.

 

MfG

CG

 

:confused:

Könntest du das mal belegen. Ich will es nicht in Abrede stellen, habe das aber noch nie gehört oder gelesen. Aber man lernt ja nie aus.

 

Allerdings wird für die Greifer schonmal anderes Garn empfohlen, z.B. Bauschgarn, damit die Naht weicher wird, oder Farbverlaufsgarn bei Dekornähten.

 

Die TE hat zwar nicht nach der Sicherheitsnaht der Overlock gefragt, aber wenn das Garn diese aushält, dann sollte sie auch eine mit der Nähmaschine genähte Naht aushalten.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Könntest du das mal belegen. Ich will es nicht in Abrede stellen, habe das aber noch nie gehört oder gelesen. Aber man lernt ja nie aus.

Momentan habe ich nur Zugang zu einer einzigen Anleitung, und das ist für meine eigene Maschine. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich ja nachschauen, ob dort etwas davon steht. Mal abgesehen von den Herstelleranweisungen habe ich von mehreren Fachquellen schon mehrmals davon gehört.

 

Allerdings wird für die Greifer schonmal anderes Garn empfohlen, z.B. Bauschgarn, damit die Naht weicher wird, oder Farbverlaufsgarn bei Dekornähten.

Das ist richtig. Das sind aber Nähte die nicht unbedingt höhere Beanspruchung gerecht werden müssen, sondern reine Dekornähte in irgend einer Form.

 

Die TE hat zwar nicht nach der Sicherheitsnaht der Overlock gefragt, aber wenn das Garn diese aushält, dann sollte sie auch eine mit der Nähmaschine genähte Naht aushalten.

Das sehe ich anders. Die Sicherheitsnacht ist ja nur für Ovinähte als Verstärkung konzipiert, und demnach mit Ovi-garne vernäht. Irgend einen Grund muss es ja dafür geben. Industriegenähtes Ruckzuck ist allerdings etwas ganz anderes als Hausgefertigte, wahrscheinlich genauer ausgearbeteten Sachen. Abgesehen davon, sehe ich keine Probleme mit der Verwendung von Ovigarnen in normalen Nähmaschinen, das muss man halt bei der eigenen Maschine ausprobieren ob das klappt oder nicht. Manche Garne reissen ja nur beim anschauen. :rolleyes:

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...