Zum Inhalt springen

Partner

laut KulturSPIEGEL sind wir Avantgarde...


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

"Nicht der Geldbeutel entscheidet, sondern der Geschmack - und so ist Handarbeit der neue Luxus. "

 

Ein Zitat aus einen längen Bericht des Kulturspiegels..hier ein link, der Artikel geht auf der nächsten Seite noch weiter

 

 

Die Redakteure sind immer so erstaunt, dass Handarbeiten wirklich wieder "in" sein soll...als käme die Idee vom anderen Stern.

Der Spass und die Freude am Selbstgemachten kann man nur empfinden, wenn man es macht, völlig egal ob das gerade in oder out ist.

 

Liebe Grüße und euch fleißiger Avantgarde ein dickes Schulterklopfen,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • billie

    1

  • Stoffellieschen

    1

  • Leann

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Redakteure sind immer so erstaunt, dass Handarbeiten wirklich wieder "in" sein soll...als käme die Idee vom anderen Stern.

Der Spass und die Freude am Selbstgemachten kann man nur empfinden, wenn man es macht, völlig egal ob das gerade in oder out ist.

 

Recht so, Stefanie, ganz ähnlich verlaufen auch meine Gedanken zu dem Thema.

Oft höre ich, dass Frauen "die Decke auf den Kopf fällt" oder "die Zeit lang wird". Diese Personen haben sicher keine Freude am Selbermachen, sonst fänden sie wohl eher, dass für all die vielen Projekte und Pläne, ob beim Nähen, Stricken, Sticken oder sonstigem, nie genug Zeit ist.

Langeweile??? Kennen wir doch nicht!

In diesem Sinne

grüßt alle

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft höre ich, dass Frauen "die Decke auf den Kopf fällt" oder "die Zeit lang wird". Diese Personen haben sicher keine Freude am Selbermachen, sonst fänden sie wohl eher, dass für all die vielen Projekte und Pläne, ob beim Nähen, Stricken, Sticken oder sonstigem, nie genug Zeit ist.

Langeweile??? Kennen wir doch nicht!

 

Ich gehöre zu den Frauen denen "die Decke auf den Kopf gefallen" ist. Kinder und Handarbeiten alleine hat mich nicht ausgefüllt ich bin so was von Dankbar das ich noch arbeiten darf:cool:

Ohne Arbeit würde ich trotz meiner Nähmaschine die Krise daheim bekommen.:rolleyes:

 

Aber wie dem auch sei es gibt doch nichts über ein Selbstgenähtes Teil:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde ich anziehen, wenn ich nicht selber nähen könnte :confused: ? Ich

hab nämlich keine Konfektionsfigur. OW 40-T 42-Hüfte 42/44 ja nach Modell. Da ein gutsitzendes Kleind oder gar ein Kostüm zu finden ist unmöglich. Wenns unten passt ist es oben zu weit und die Schultern sitzen irgendwo, nur nicht da wo sie hingehören. Passt es oben hab ich eine Wurstpelle als Rock :)

So bin auch ich Avantgard, denn alles was wir uns selber machen, ist normalerweise ein Unikat. Was aber am Wichtigsten ist, meistens passt es perfekt :freu:

Langeweile? Was ist das? Warum hat der Tag nicht 48 Stunden, damit wenigstens ein Großteil der Ideen verwirklicht werden könnte?:lol:

 

Wir Hobbyschneiderinnen sind also eine besondere Spezies:D

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm...geht es nur mir so???

 

Ich empfand es beim lesen des Artikels stellenweise doch sehr sarkastisch/ironisch.

Die ständigen Assoziationen zu "früher"..."Oma"...etc und die Art wie dies dann beschrieben worden ist empfand ich persönlich als wenig positiv.

Die Wortwahl ("niedliche Müsterchen"..."sooo süß"..usw.)führte für mich dann stellenweise dazu mich irgendwie leicht "verarscht" zu fühlen und ich halte die Quit-Essenz und die Bezeichnung Avandgard eher für für irgendwie abwertend ironisch...weil ich beim lesen das Gefühl bekommen habe als wenn es als Ausrede gesehen wird was an positivem und Vorteilen für die handarbeit im Textilbereich genannt wird.

Ich glaube jemand der mit "selber nähen/stricken/häkeln" nichts zu tun hat, und dies eher belächelt, wird durch diese Form des Artikels noch eher in seiner Meinung bestärkt.

 

Schwer zu erklären was mich genau stört, aber irgendwie bleibt mir bei dem Artikel ein recht schaler Nachgeschmack....

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, das Gefühl hatte ich zwischendurch auch. Und dachte, das ist das übliche Kulturgelaber aus diesen großen Journalen...

Aber dann wurde er (hab nicht gefunden, wer das schrieb) konkreter und schrieb Namen in Berlin, meko wird erwähnt (ist das "unsere"?) und da dachte ich das nicht mehr mit dem Gelaber und verächtlich. Nicht nachvollziehn kann er es vielleicht, aber er hat es doch versucht ;)

 

Und diese Geschichte von Rodarte gefiel mir auch, obwohl die Mode von denen an sich nicht :eek: (aber was er schrieb von morbide... ok ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Artikel :) - ich finde er gibt schon ganz gut wieder wie es aussieht.

 

Ja, da mit den niedlichen Müsterchen ... ist schon ein bisschen ironisch - he, aber erwachsene Frauen in Rotkäppchenstoffen sind wirklich ein bisschen ewiges Kind (ich darf das sagen - ich lieeeeeeeeeebe die Stoffe von Tulpe) - so what, was ist daran schlimm? (wer hat nicht die weiße Bohne gegessen?). :D

 

Und das Erstaunen, natürlich - wieviele in eurem Umkreis sagen immer wieder: "waaaaaaaaaaaas, das hast Du wirklich selber gemacht?" (immer und immer und immer und immer ... wieder).

 

Ganz ehrlich ich glaube diesen Artikel hat jemand geschrieben, die selber mitmacht - aber eben auch genau und ehrlich beobachtet - mir gefällts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir das nicht immer schon gewusst? :D

 

Aber jetzt, sozusagen vom Spiegel geadelt und schwarz auf weiß bekommt das natürlich noch eine andere Dimension :D

 

Ne, ganz im Ernst: es ist mir wurscht. Ich mache es, weil es Spaß macht, und ich werde es auch noch machen, wenn es wieder out ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...