Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleiderschnitt für die kalte Jahreszeit?


Schneider-Marlis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich trage im Winter gerne Kleider mit Rolli drunter oder auch langärmelig und wollte gern selbst mal Hand anlegen..

Seit 2005 habe ich das Burda-Abo, aber ein ca.wadenlanges Kleid (Hänger o. ä.) habe ich noch nicht gefunden.

Wer hat einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneider-Marlis

    5

  • Nixe28

    4

  • gringerchewbaka

    2

  • misspiggy

    1

Hallo Andrea,

 

meinen Nähfreundinnen und mir geht es wie Dir. Wir haben Burda auch abonniert und warten und warten. Im letzten Heft waren haufenweise Cocktail-Kleider drin. Ist ja schön und gut. Aber manche Leute müssen arbeiten gehen und können nicht immer nur feiern. Ich habe sogar eine E-Mail an Burda geschickt. Aber ich habe keine Antwort erhalten. Vielleicht reagieren sie, wenn sich bei denen die Anfragen nach solchen Winterkleidern häufen. Versuch's doch mal!

 

Gruß

Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme euch zu, bin auch immer auf der Suche nach Winterkleidern und ärgere mich über das gesammelte Cocktail Angebot.

Habe mir auch das Kleid 111 aus der September Burda aus dicken Wollstoff genäht und trage es mit einem Pullover. Geht prima.

 

Aber: her mit den kuscheligen, dicken Winterkleidern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiß, es gibt keine blöden Fragen. Aber, was sind Winterkleider????? Ist da modisch an mir was vorbeigegangen. Gerade die letzten Kleider, die in den Burdas waren (auch die Cocktailkleider), kann ich mir gut - mit Rolli drunter - als Winterkleider vorstellen. Aber anscheinend sind das gar keine Winterkleider. Bitte klärt mich auf.

 

Liebe Grüsse Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins weite Land,

 

freue mich,dass es doch noch Diskussionsbeiträge zu meiner Anregung gegeben hat und ich nicht allein auf Kleiderschnitte für die kalte Jahreszeit warte.

...klar kann man auch Cocktailkleider oder andere umfunktionieren...

 

Was ich suche sind gemütliche Formen, die die Figur umspielen und dazu noch so lang sind, dass sie mit Stiefel getragen werden können.

 

Die Vorschläge von Vogue gehen schon in diese Richtung.Vielen Dank dafür.

 

Das Modell 111 habe ich auch schon ins Auge gefasst: Originalstoff von Blankstoffe liegt bereits im Schrank. Der erscheint mir allerdings etwas dünn zu sein. Hat ihn schon jemand verarbeitet? Ich beabsichtige ein Futter darunter zu machen.

 

Das Modell 707 aus der 1st Row Collection habe ich gerade fertig.Da ich es aus einem molligen rosa-grau farbigen Polyesterstoff genäht habe, kommt es mir etwas langweilig vor. Im Forum auf der Burdaseite habe ich das bereits thematisiert. Ich denke hohe Stiefel mit Absatz sind Pflicht, sonst wirkt es nicht, denn ich muss mit 1,65m Körpergröße auskommen.

Was meint ihr dazu?? Eventuell uß auch noch ein Schal oder Tuch her zum aufpeppen...

 

Also, wer noch weitere gute Vorschläge für ein gemütliches molliges Kleid hat, bitte melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich meld mich :D

 

Seit einiger Zeit bin ich im "Strickkleid-Wahn". Grundlage ist ein uralter burda-Schnitt (No3101), der noch so breite Schultern hatte, dass ich sie erstmal so ca. 2cm schmaler schneiden musste.

 

Diese Kleider (mittlerweile so sechs bis sieben Stück) hab ich überwiegend in knielang genäht aber auch schon zwei in knöchellang. Ich liebe diese kuscheligen Dinger!

 

Ich trage Gr. 40 und habe lediglich aufgrund eines ausgeprägten Hohlkreuzes jeweils Abnäher ins Rückenteil machen müssen. Die Ärmel habe ich ausgestellt und schön lang gemacht.

 

Der Schnitt war auch in einem bumo-Heft, da müsste ich aber erstmal kramen...!?

 

Liebe Grüße von einem echten Winterkleider (und Röcke!!) Fan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte, bitte

 

bin schon gespannt. Allerdings habe ich vor 11/2005 nur einzelne burda-Zeitschriften...

aber es gibt ja noch den e-Kauf.Da kann man ja auch alte Exemplare von Burda ersteigern.

Gr. 40 , die brauch ich auch bei Burda..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, aber sag dann nicht, ich hätte Dich nicht vor dem Strickkleid-Wahn gewarnt... ;)

 

Ich geh dann mal suchen....

 

Was tut man nicht alles für andere Nähsüchtige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig.

Das war die gute Nachricht.

Nun die "schlechte": das Heft liegt bei mir auf Arbeit rum, ist mir aber erst eingefallen, als ich kopfüber in meine Sammlung der zuletzt verwendeten Schnittmuster-Hefte eingetaucht war....

 

Ich hatte dann noch die Hoffnung, dass ich auf den Schnitt geschrieben hätte, aus welchem Heft der war, aber das hab ich leider nicht getan :mad:

 

Der Schnitt ist bei mir, weil ich gerade ein Kleid danach stricke :cool:

(Ja, Strickkleid-Wahn ist auch noch steigerungsfähig!)

 

Aber vielleicht findest Du ja den BuMo-Einzelschnitt No 3101 "Super Combination" ja noch irgendwo :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1999 war ein gutes Jahr für Winterkleider. Sowohl in der Ausgabe 8 als auch der Ausgabe 10 waren lange und für warme Stöffchen geeignete Kleider drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleiderfans,

 

vielen Dank für die guten Vorschläge.Dann werd ich mich mal um die 99ziger Zeitschriften kümmern, freu,freu

 

Viel Spaß an alle Kreativen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro, Dein Favorit in Kurzgrösse gefällt mir gut, da könnte man prima einen Mantel raus machen.:) Hab mir aber dieses Jahr schon einen Mantel genäht.

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Ich habe Antwort von Burda bekommen:

**********************

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre Kritik wissen zu lassen. Wir sind immer an der Meinung unserer Leserinnen interessiert, denn dadurch erfahren wir ja, ob wir mit unserer Arbeit richtig liegen, was gewünscht wird, was wir verbessern können.

Die Ironie des Posteingangs will es, dass uns gerade viele Leserinnen das Gegenteil schreiben - nämlich, dass sie von den letzten Heften total begeistert sind. Dies ist kein seltener Zufall, sondern es charakterisiert die Probleme einer Zeitschrift mit Mode zum Nacharbeiten. Sie können sich sicherlich vorstellen, wie schwer es da ist, jeden Einzelnen perfekt zu bedienen: in jeder Alters­gruppe, in jeder Größe und für jeden Typ und Geschmack, von avantgardistisch bis sportlich und klassisch, wobei wir beim Modellangebot zusätzlich noch auf verschiedene Schwierigkeitsstufen eingehen müssen - von leicht und schnell bis anspruchsvoll.

Die November- und Dezember-Ausgabe beinhalten, wie in jedem Jahrgang, das Thema Festmode, denn dies ist die Zeit der kleinen und großen Feste. Und wie uns aus vielen Umfragen bekannt ist, wünscht die Mehrheit der Hobbyschneiderinnen in dieser Saison Mode für festliche Anlässe. Dennoch finden Sie auch Mode für den Alltag und nach Ihren erwähnten Vorstellungen, wie z.B. einen Kapuzenpulli aus Strickstoff (118), einen schicken Wollrock (116) eine warme Steppjacke (120), ein kuscheliges Strickkleid (139), Blazer 113C zur Hose oder zum Rock fürs Büro sowie unsere Wellness-Mode, die sich für sportliche Aktivitäten aber auch für zu Hause anbietet.

....

Bitte bedenken Sie auch, dass der Heftpreis von Euro 4.50 recht günstig ist, selbst wenn man aus diesem Angebot nur ein bis zwei Schnitte aufgreift. Bei unseren Katalogschnitten kostet der einfachste Schnitt bereits Euro 4.50.

....

*************

 

Ich habe allerdings hauptsächlich wegen Winterkleider gefragt!?!

 

Na egal. Ich habe auch schon bei Schnittmuster.de nachgeschaut und werde mir wohl den einen oder anderen Schnitt von Vogue kaufen. Die haben überhaupt sehr elegante Schnitt. :D

 

Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

schön das es mit den Vorschlägen weitergeht....

ich habe die alten Burdas aus ´99 gefunden und nun fehlt nur noch die Zeit...

Ein weiterer Schnitt der schon bei mir wartet ist der V8410 von Vouge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.