Zum Inhalt springen

Partner

Strickbündchen abmessen


fahrlehrerin_80

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an Alle,

 

ich möchte mir eine Hose nähen und habe auch schon einige Hosen für meinen Sohn genäht bei denen ich oben ein Strickbündchen gemacht habe. Allerdings hab eich immer das Problem dass ich nicht weis wie ich das abmessen sol. Manche hosen rutschen nämlich immer runter, bei anderen passt es obwohl ich das Bündchen immer gleich zugeschnitten habe.:confused:

Kann mir vielleicht irgend jemand einen Tipp geben?

 

Danke schonmal!

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • fahrlehrerin_80

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du denn da andere Stoffe verwendet? Jeder Stoff ist ja unterschiedlich in der Dehnung, und sehr wichtig finde ich auch, dass Elasthan drin ist, weil der den Rücksprung hat; ohne leiert das mAn meist zu schnell aus.

 

Ich würde das mit dem Stoff, den du als Bündchen ausgesucht hast, direkt am Körper abstecken; das sollte dann ein passendes Ergebnis bringen. :)

 

(Wenn du es wissenschaftlich angehen willst, notierst du dir für jeden Stoff die Materialzusammensetzung und den Anteil, um den er sich dehnen lässt (z.B. auf wieviele cm lassen sich 10 cm dehnen) und die Länge des fertigen Bündchens, die du dann genommen hast. Nach genug Versuchen kannst du dir dann selbst eine Formel ausrechnen. Mir wäre kein Buch bekannt, in dem schon eine drin steht.)

 

Aber vielleicht gibt es hier noch konkrete Angaben von anderen. Ich selbst hab so ein Modell noch nicht genäht... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Köper abmessen ist die einfachste Methode, da Bündchenstoffe je nach Zusammenstellung bzw. Strickweise des Herstellers sehr unterschiedlich ausfallen.

Alternativ habe ich auch schon Bündchenstoff so gezogen, dass er in einem gut gedehnten Zustand ist, und dann eine bestimmte Strecke (Sprich Taillenumfang) abgemessen, die das Bündchen gedehnt abdecken soll. Dann markieren und dort abschneiden. Da ich am Tisch ein Maßband kleben habe, geht das ganz gut.

Die Paßgenauigkeit ist auf jeden Fall besser, als nach einer x-beliebigen Nähanleitung ein bestimmten Maß zuzuschneiden, ohne zu wissen, wie sich das dehnt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Körper richtig fest ziehen. Meiner Erfahrung nach gibt das Bündchen beim Tragen immer noch ein bisschen nach. Wenn man vorher fest genug gezogen hat und es kurz genug ist, ist das aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...