Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Marfy Mantel 3219 (etwas längerer WIP)


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

für mein folgendes Nähprojekt muss ich jetzt auch mal ein WIP starten. Genäht wird der Marfy Mantel Nr. 3219. Auf der Suche nach einem Mantelschnittmuster bin ich zufällig auf die Marfy Seite gestoßen und bei dem Mantel dachte ich: Ja, der ist es!

 

Leider gibt es zu den Schnittmustern keine Anleitung. Lediglich an der Modellzeichnung kann man sich grob orientieren. Deshalb auch der WIP :-), sonst wird das nämlich nix. Ich nähe zwar schon ein paar Jahre, aber so ganz ohne Anleitung habe ich bis jetzt noch nicht genäht. Der Mantel ist auch erst mein drittes Jackenprojekt... aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und falls ich mal nicht weiterkomme, hoffe ich auf eure Unterstützung :-)

 

Ach so, das Projekt ist schon für einen längeren Zeitraum angelegt. Meine letzte Jacke war erst nach fünf Monaten fertig, also rechnet mal nicht vor Februar mit der Fertigstellung…

 

Am Donnerstag ist der Schnitt endlich mit der Post gekommen. Ein kleiner Umschlag, größer war der Lieferumfang nicht. Das Schnittmuster habe ich in der italienischen Größe 44 bestellt, was glaube ich einer deutschen 40 entspricht. Ich hoffe der Mantel wird etwas größer als mein letzter, da ich auch gerne mal einen dickeren Pullover drunter ziehen möchte. Da ich noch keinen passenden Stoff habe, werde ich erst mal mit dem Probemodell anfangen, auch um zu sehen wie der Mantel passt und ob ich am Schnitt noch etwas ändern muss. Leider hab ich von Schnittanpassungen gar keine Ahnung. Bisher haben sich meine Änderungen höchstens auf die Verlängerung der Ärmel beschränkt. Mal sehen… vielleicht passt er ja auch gleich auf Anhieb :-)

 

Bei der Stoffauswahl könnte ich auch noch etwas Beratung gebrauchen. Ich würde den Mantel gerne aus einem schönen Wollstoff, vielleicht Schurwolle nähen. Walk ist aber nicht so mein Ding, da mir die grobe Oberflächenstruktur nicht so gefällt. Bei der Farbe weiß ich auch noch nicht so recht. Ich hätte ja mal Lust auf einen gelben Mantel, aber ich glaube gelb steht mir nicht so gut (habe dunkelbraune Haare, aber nen recht helle Teint). Vielleicht wäre grün auch was oder vielleicht doch ein kräftiges rot. Mal sehen. Beim nächsten Stoffmarkt Ende Oktober werde ich mich auf jeden Fall mal umsehen. Bis dahin ist dann hoffentlich auch das Probemodell fertig.

 

Heute fange ich erst mal an alle Teile zu sichten und zu beschriften. Der Schnitt ist mehrsprachig, aber leider nicht auf Deutsch. Mein Englisch ist zwar gut, aber die ganzen Nähfachbegriffe musste ich wohl doch noch mal nachschlagen :-)

 

Bis dahin viele Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    8

  • Lehrling

    4

  • Bineffm

    3

  • Amalthea*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein stolzer Preis für ohne Anleitung und ein sehr ambitioniertes Projekt! Ich schaue bestimmt immer wieder hier gern vorbei! Viel Erfolg beim Sichten der Schnittmuster und beim Grübeln :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für ohne Anleitung ist es schon etwas teuer, aber dafür sind die Schnittteile aber schon fertig zugeschnitten und müssen nur noch auf den Stoff gelegt und ausgeschnitten werden. :-) Ich finde, dass gleicht es wieder etwas aus. Schnitte kopieren zählt nämlich nicht so zu meinen Lieblingsaufgaben beim nähen.

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Schnittteile hab ich jetzt mal gesichtet und merke gerade, dass das wirklich ein ambitioniertes Projekt ist... Folgende Teile hab ich "identifiziert":

 

1. Mittleres Vorderteil

2. Besatz Vorderteil

3. Unterärmel

4. Oberärmel

5. Seitliches Vorderteil mit Taschenansatz?

6. Mittleres Rückenteil

7. Seitliches Rückenteil

8. Oberes Rückenteil (um 90 Grad nach links gedreht)

9. a. Oberkragen/ b. Unterkragen

10. Innentasche/Futtertasche

11. Besatz für Tasche

12. Kragenstreifen

13. Riegel hinten

 

Wie das mit den Taschen gehen soll, ist mir noch ein Rätsel :nix: und beim Teil Nr. 12 weiß ich auch nicht so recht. Könnte der Besatz für den Kragen sein oder?

 

Ich überlege gerade, aus welchem Stoff ich das Probemodell machen könnte. Ich hab hier noch so einen ganz ganz dünnen Ikea Dekostoff liegen. Oder sollte der Stoff doch etwas dicker sein und mehr Stand haben, damit man die Passform auch richtig beurteilen kann? Einige hier machen das ja auch mit Ikea Bomull. Ist der Stoff dicker?

 

Grüße

Nadine

1745672182_Schnittmuster1nummeriert.jpg.e098dc1793352d99b01023eb695b04af.jpg

1665346071_Schnittmuster2nummeriert.jpg.50b2f6b7b3fffe20a77b94168547c4cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tasche: Teil 1 und Teil 10 an dem runden Tascheneingriff rechts auf rechts aufeinander nähen - Teil 10 nach innen wenden - dann dieses Teil mit Teil 5 zusammennähen und anschließend den Taschenbeutel schließen.

 

Bomull ist ein ziemlich locker gewebter Baumwollstoff - den finde ich für einen Mantel nicht wirklich ideal - der verzieht sich relativ leicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber etwas mit mehr Stand nehmen, der Probestoff soll ja schon ähnlich sein. Bomull und Ditte sind ja beide eher locker, ich weiß jetzt nicht ob die dicken BW-Stoffe vom Ikea reichen, die sind ja schon wesentlich fester, aber leider auch teurer. Oder vlt. günstig was ersteigern was eh niemand will wegen nicht so schöner Farbe oder so?

 

Ich bin wirklich gespannt wie du den Schnitt hinbekommst! Ausgeschnittene Schnittteile sind natürlich Luxus! Ich hasse das Abpausen auch immer :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm: Danke für die Hinweise zur Verarbeitung der Tasche. So könnte es gehen, muss mir die Schnittteile dazu aber noch mal in Ruhe anschauen.

 

@Amalthea: Beim Probestoff schau ich noch mal. Vielleicht finde ich noch einen Stoff der insgesamt etwas fester ist.

 

@Lehrling: Ach ja der Kragensteg könnte es tatsächlich sein :-) Danke für den Tipp.

 

Blöd ist auch dass die Schnittteile ohne Nahtzugabe sind. Mit finde ich es ja immer viel praktischer und ich hab mich schon total daran gewöhnt, dass die NZ schon im Schnitt integriert ist. Mal sehen, wie ich den Stoff da sauber mit der exakten NZ zugeschnitten bekomme... :rolleyes:

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

 

ich krame mal wieder meinen Beitrag aus der Versenkung. Nach einem längerem Wanderwochenende geht es jetzt endlich mit meinem Mantel weiter. :-)

 

Die Teile für den Probemantel hab ich inzwischen zugeschnitten. Nach langem überlegen hab ich jetzt doch einen dieser dünnen Ikea Stoffe genommen. Den hatte ich noch da und ich denke für meine Zwecke müsste er ausreichen.

 

Nächste Woche geht es dann endlich zum Stoffmarkt :-) Ich hoffe ich finde auch einen passenden Stoff.

 

Grüße

Nadine

image.jpg.6970fa041ee1953d5aaf9f7260cf65a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern Abend habe ich mit dem nähen des Probemodells angefangen, bin gleich schon an den Taschen gescheitert. Das fängt wirklich gut an. :rolleyes:

 

Erst dachte ich den Mantel ohne Anleitung zu nähen auch Vorteile haben kann. Zumindest muss ich dann nicht über dem Text grübeln und mir überlegen, was gemeint ist :), aber für die beiden Taschen wäre ne Anleitung jetzt schon ganz gut.

 

Erst wollte ich es so machen wie Bineffm beschrieben hat: Teil 1 und 10 zusammen nähen und nach dem wenden dann mit Teil 5 zusammen nähen. Aber was mache ich mit Teil Nr. 11?? Der Besatz für die Tasche muss ja auch noch irgendwo hin. Theoretisch müsste ich doch zuerst den Besatz für die Tasche an Teil 1 nähen und dann wenden. Aber wie mache ich dann mit dem Besatz und dem Futterbeutel (Teil 10) weiter? Ich steh gerade total auf dem Schlauch! Hat jemand einen Tipp?

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, Teil 11 kommt als Besatz auf Teil 10, so als innerer Beleg wie man das bei den Jeanshosentaschen doch auch hat. Also den Beleg erst aufnähen, dann weiter wie Bineffm beschrieben hat.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe - dann ist dieser Besatz ja auf dem separaten Taschenteil auch nochmal aufgezeichnet, oder? Eventuell sind das 2 unterschiedliche Verarbeitungsmöglichkeiten.

 

Entweder Du arbeitest das so, wie ich es vorgeschlagen hatte - dann brauchst Du das Besatzteil gar nicht.

 

Oder Du schneidest am Taschenteil das Besatzteil weg, schneidest den Besatz aus dem Obermaterial und den restliche separaten Taschenbeutel aus dünnerem Stoff (Futter, dünner Flanell), nähst dann die beiden Teile zusammen - und dann wieder so weiter wie bei Alternative 1. Trägt dann insgesamt bei dickem Material für den Oberstoff weniger auf...

 

Beide Teile aus dem Oberstoff zuzuschneiden macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn - da hättest Du dann ja 3 Schichten übereinander..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich doch tatsächlich mal schauen, wie in den Jeanshosen (die ich täglich anziehe :-) die Taschen verarbeitet sind. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass dort ja auch der Besatz auf den Futterstoff genäht wird. :rolleyes: Vielen Dank Lehrling für den Tipp.

 

Dann müsste ich also Besatz rechts auf links auf den Futterstoff mit einem Zickzackstich vernähen. Ich denke so werde ich es bei dem Mantel machen. Den Besatz noch mal am Futterbeutel wegschneiden wird mir glaube ich zu kompliziert bei der Rundung.

 

Beim Probemodell spielt es ja zum Glück noch keine Rolle, da ich dafür keinen Futterstoff nehme. Da habe ich die Taschen jetzt wie Bineffm zuerst geschrieben hat genäht. Insgesamt bin ich heute schon richtig weit gekommen. Ein Ärmel muss noch eingesetzt werden und dann fehlt nur noch der Kragen. Wenn ich morgen soweit bin, stelle ich mal Fotos von der ersten Anprobe rein. :)

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Besatz da mit Zickzack drauf nähen fände ich jetzt von der Verarbeitung her eher nicht sol toll. Das liegt ja immerhin auf der Taschenseite, die amn letztlich von außen sehen kann - und da guckst Du dann auf die mit Zickzack versäuberte Kante vom Beleg.... Neee - probier doch nochmal, ob Du das mit den Rundungen nicht hinkriegst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Besatz da mit Zickzack drauf nähen fände ich jetzt von der Verarbeitung her eher nicht sol toll. Das liegt ja immerhin auf der Taschenseite, die amn letztlich von außen sehen kann - und da guckst Du dann auf die mit Zickzack versäuberte Kante vom Beleg.... Neee - probier doch nochmal, ob Du das mit den Rundungen nicht hinkriegst....

 

Sabine

 

 

meiner Meinung nach sieht man das von außen nicht, wenn der Besatz auf das Futter genäht wird und danach das Futter mit dem Mantelteil verstürzt wird ( siehe Jeanstasche)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm: da hat Lehrling recht. Der Beleg wird ja auf den oberen Futterbeutel genäht und dann nach innen gewendet und ist somit von außen später nicht zu sehen.

 

Ich denke der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man dadurch keine Nahtzugaben hat, die auftragen können. Der Futterbeutel bleibt somit sehr flach.

Ich denke für diesen Mantel ist die Methode deshalb auch ganz gut geeignet.

 

Bis auf den Kragen bin ich mit dem Probemantel auch schon fertig. Die erste Anprobe habe ich auch schon gemacht :-) Er passt eigentlich auf anhieb sehr gut, was man auf dem Foto leider nicht so gut erkennen kann. Die Ärmel werde ich noch um 2 cm verlängern, an sonsten dürfte er auch groß genug sein, damit ich auch mal einen dickeren Pulli drunter ziehen kann. Bei nem Blaser drunter wird es an den Armen allerdings etwas eng... vielleicht mache ich die Ärmel noch ne Idee weiter, mal sehen.

 

Kann es sein, dass man gefütterte Jacken auch ohne rückwärtigen Halsbeleg nähen kann? Der fehlt nämlich als Schnittteil. Deshalb hänge ich auch gerade am Kragen fest und grübel noch, wie ich das ganze am Halsausschnitt festnähen soll.

 

Grüße Nadine

image.jpg.828daf324ff2c73916210551e05e3e3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm...gerade im Kleiderschrank nachgeschaut... bei einer Lederjacke ist der Kragen direkt mit dem Futter verstürzt, die anderen Jacken haben alle Belege und dann erst Futter :confused:

 

wenn du es mit Beleg möchtest, kannst du dir den ja vom Schnitt abnehmen - freie Auswahl für dich ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.