Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hundertwasser Quilts


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allemiteinander,

ich bin immer mal wieder auf Bilder von Hundertwasser-Quilts gestoßen. Auch wenn ich normalerweise kein Freund des Zerschnippelns und wieder zusammennähens bin, so faszinieren mich diese Hundertwasser-Varianten schon sehr.

Gibt es irgendwie geartete Literatur darüber? Ausstellungskataloge, Anleitungen, Bücher, oder ähnliches? Über Tips wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Wirbelwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    9

  • Heimke

    6

  • kleine-lady

    4

  • HeXeSaSa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hab es schon gefunden;

in der burda patchwork e947 ist ein quilt von anneliese schlüter drinnen; der nennt sich 'meine hundertwasser-türmchen';

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allemiteinander,

ich bin immer mal wieder auf Bilder von Hundertwasser-Quilts gestoßen. Auch wenn ich normalerweise kein Freund des Zerschnippelns und wieder zusammennähens bin, so faszinieren mich diese Hundertwasser-Varianten schon sehr.

Gibt es irgendwie geartete Literatur darüber? Ausstellungskataloge, Anleitungen, Bücher, oder ähnliches? Über Tips wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Wirbelwind

 

Hey, Wirbelwind

ich teile deine Leidenschaft für Hundertwasser- Häuser. Diese krummen Dinger faszinieren mich total. Es gibt Anleitungen in verschiedenen Patchwork- Zeitschriften, die müßte ich dir heute oder morgen raussuchen. Ich probiere auch grad zum ersten mal, so ein Bild hinzukriegen, halte mich aber nicht genau an die Anleitungen. Die sind oft sehr kompliziert. Zuerst hab ich mir leuchtende Farben ausgesucht, und dann einen tollen Kontrast-Hintergrund.

Als Virlage nahm ich mir ein Gemälde von meinem Sohn, die hatten in der Schule HundertwasserHäuser nachgemalt, das fand ich einfach irre. Im Kopieshop hab ich das Bild vergrößert.

Dann hab ich die einzelnen Teile ausgeschnitten, so schief wie sie waren, auf Pappe geklebt, dann auf Seite gelegt.

Aus meinen bunten Stoffe hab ich dann mit dem Rollschneider aber OHNE Lineal Streifen oder Quadrate geschnitten, dann zu Häuserwänden zusammengenäht. Soweit bin ich jetzt.

Als nächstes werden meine Pappschablonen auf meine Häuserwände gelegt, geschnitten und zusammengesetzt. Dabei ist zu beachten, dass man den Hintergrund nicht vergißt. Der ergibt sich dann. Da das Ganze ein ziemliches Gefriemele ist, mache ich das Meiste auf der Hand.

Die Zwiebeldächer mache ich genauso, aber die schneide komplett aus einem Stück heraus. Ich hoffe, dass ich dir ein kleines bißchen helfen konnte, ich such nachher in meinen Unterlagen nach den Zeitschriften.

Gruß Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das wäer supernett, wenn Du da mal schauen könntest.

 

Ich bin ja kein Patcher, so dass ich wenig Ahnung von Patchwork-Techniken habe. Daher wäre eine etwas detailliertere Anleitung nicht schlecht. Eine konkrete Vorlage brauche ich garantiert nicht, eher so ein paar hinweise, wie man das eine oder andere am besten arbeitet. Naja, und Inspirationen sind natürlicha uch immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn Du ein Haus nach Hundertwasser nähen möchtest, empfehle ich Dir das neue Buch "Häuser Patchwork" von Bernadette Mayr oder einen Kurs bei Ihr. Sie ist die beste Kursleiterin die ich kenne. Da lernst Du Dinge, die in keinem Buch stehen und Sie gibt wertvolle Tipps. Das Geld für einen Kurs bei ihr ist gut angelegt.

So ein Hundertwasser Haus baut zuerst auf EINEM Fenster auf. Und dann geht es weiter.

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäer supernett, wenn Du da mal schauen könntest.

 

Ich bin ja kein Patcher, so dass ich wenig Ahnung von Patchwork-Techniken habe. Daher wäre eine etwas detailliertere Anleitung nicht schlecht. Eine konkrete Vorlage brauche ich garantiert nicht, eher so ein paar hinweise, wie man das eine oder andere am besten arbeitet. Naja, und Inspirationen sind natürlicha uch immer gut.

 

Hab schnell meine Hefte durchgestöbert: es ist das gleiche,das Michaela auch hat, Burda Patchwork E 947.

Nach dieser Anleitung arbeite ich auch ( in vereinfachter Form).

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Gruß Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ihr Lieben, vielen Dank für die ganzen Infos. Das Buch hab' ich zur Ansicht bestellt, Deine Website ist wirklich ein guter Einblick für den Start, HeXeSaSa, danke. Und das Patchworkheft würde ich gerne mal bei ebay suchen gehen. Leider wird dort oft nicht die Nummer angegeben, wie sieht denn das Cover aus? Ist da schon ein Hundertwasserquilt drauf, so dass ich danach suchen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, vielen Dank für die ganzen Infos. Das Buch hab' ich zur Ansicht bestellt, Deine Website ist wirklich ein guter Einblick für den Start, HeXeSaSa, danke. Und das Patchworkheft würde ich gerne mal bei ebay suchen gehen. Leider wird dort oft nicht die Nummer angegeben, wie sieht denn das Cover aus? Ist da schon ein Hundertwasserquilt drauf, so dass ich danach suchen könnte?

 

Also, Wirbelwind

da ich auch voll auf Hundertwasser abfahre, hab ich mir vorgestern das Buch von Bernadette Mayr gekauft und schon richtig festgelesen. Die Anleitungen darin decken sich so ziemlich mit denen in der genannten Burda-Zeitschrift. Ich werde in Zukunft sicher viel damit arbeiten.

 

Tschüß Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Oh, danke, dann muss ich der Zeitschrift ja nicht mehr hinterherjagen.

 

Ich bin von dem Buch nicht soooo begeistert, weil mir Ballustraden und dergleichen fehlen, aber da muss man dann halt selbst kreativ werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin nach all den Hundertwasser-Beiträgen jetzt auch mit diesem Virus infiziert. Leider konnte ich keinen Bernadette Mayr Kurs in meiner Nähe ( Bremer Umland) finden. Nun habe ich überlegt, ob ich mir das neue Buch von Bernadette Mayr zulegen soll. Wie ist Eure Meinung? Wer hat dieses Buch schon? Ich hoffe auf einige Tipps von Euch.

 

Viele Grüße

 

Bastelschnitte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin nach all den Hundertwasser-Beiträgen jetzt auch mit diesem Virus infiziert. Leider konnte ich keinen Bernadette Mayr Kurs in meiner Nähe ( Bremer Umland) finden. Nun habe ich überlegt, ob ich mir das neue Buch von Bernadette Mayr zulegen soll. Wie ist Eure Meinung? Wer hat dieses Buch schon? Ich hoffe auf einige Tipps von Euch.

 

Viele Grüße

 

Bastelschnitte:)

 

Hey,

ich habe mir das Buch vor ein paar Tagen angeschafft und mich muß sagen, das die Erklärungen einfacher verständlich und nachvollziehbarer sind als Hundertwasserbilder in manchen Patchworkzeitschriften.

Ich kann es also nur empfehlen, aber ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Gruß Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin nach all den Hundertwasser-Beiträgen jetzt auch mit diesem Virus infiziert. Leider konnte ich keinen Bernadette Mayr Kurs in meiner Nähe ( Bremer Umland) finden. Nun habe ich überlegt, ob ich mir das neue Buch von Bernadette Mayr zulegen soll. Wie ist Eure Meinung? Wer hat dieses Buch schon? Ich hoffe auf einige Tipps von Euch.

 

Viele Grüße

 

Bastelschnitte:)

 

Hallo,

ich habe sowohl das Buch als auch einen Hundertwasserkurs mitgemacht (vor ewigen Zeiten schon ...). Obwohl der Kurs bei Bernadette natürlich ein Erlebnis ist denke ich, dass du mit dem Buch auch gut zurecht kommen wirst. Es ist alles sehr gut erklärt und die Beispielquilts sind einfach nur schön. Wobei nur ein wirklicher Quilt nach Hundertwasser dabei ist, alle anderen drehen sich um das Thema 'Häuser'!!. Bernadettes Kurstitel lautet ja auch 'Ein Haus nach Hundertwasser'. Wer erwartet, dass nach einem Hundertwasserbild ein Haus 1:1 nachgearbeitet wird, wird enttäuscht werden.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sowohl das Buch als auch einen Hundertwasserkurs mitgemacht (vor ewigen Zeiten schon ...). Obwohl der Kurs bei Bernadette natürlich ein Erlebnis ist denke ich, dass du mit dem Buch auch gut zurecht kommen wirst. Es ist alles sehr gut erklärt und die Beispielquilts sind einfach nur schön. Wobei nur ein wirklicher Quilt nach Hundertwasser dabei ist, alle anderen drehen sich um das Thema 'Häuser'!!. Bernadettes Kurstitel lautet ja auch 'Ein Haus nach Hundertwasser'. Wer erwartet, dass nach einem Hundertwasserbild ein Haus 1:1 nachgearbeitet wird, wird enttäuscht werden.

 

Gruß

Heimke

 

hast du nach dem buch schon gearbeitet?ich meine ein hundertwasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du nach dem buch schon gearbeitet?ich meine ein hundertwasser?

 

 

Hallo,

nein, habe ich nicht. Ich war vor 5??? Jahren (die Zeit rennt, ich weiss nicht mehr, wie lange das schon her ist) im Kurs mit Bernadette und habe dort einen genäht - fertig ist aber leider immer noch nur das Top. Das Buch hab ich gekauft, weil ich schon von dem Blumenbuch von Bernadette so begeistert war (auch da hatte ich den Kurs, bevor das Buch da war). Aber ich habe mir zumindest schonmal einen Quilt aus dem Buch ausgeguckt. Ob der dann auch entsteht, steht in den Sternen ...

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja das kenn ich auch ..frau will soooo viel machen..aber komm zu nix...:(

aber kann ja alles noch werden.

hast du ein foto von einem hundertwassertop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja das kenn ich auch ..frau will soooo viel machen..aber komm zu nix...:(

aber kann ja alles noch werden.

hast du ein foto von einem hundertwassertop?

 

Hallo,

meinst du von EINEM oder von MEINEM Hundertwassertop? Von meinem nicht, aber hier sind auf Bernadettes HP Kursergebnisse zu sehen. Und Ulla Zipperers Hundertwasser (5. Reihe von oben) ist in demselben Kurs entstanden, in dem ich auch war :D Nur Ullas ist schon laaaaaange fertig.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meinst du von EINEM oder von MEINEM Hundertwassertop? Von meinem nicht, aber hier sind auf Bernadettes HP Kursergebnisse zu sehen. Und Ulla Zipperers Hundertwasser (5. Reihe von oben) ist in demselben Kurs entstanden, in dem ich auch war :D Nur Ullas ist schon laaaaaange fertig.

 

Gruß

Heimke

 

Das waren ja tolle Quilts, die reinsten Kunstwerke. Ich glaube, als normale Patcherin komme ich da nie hin.

 

Gruß schnief schnief

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren ja tolle Quilts, die reinsten Kunstwerke. Ich glaube, als normale Patcherin komme ich da nie hin.

 

Gruß schnief schnief

Elli

 

Hallo Elli,

nur nicht den Mut verlieren. Klar, wirst Du das auch können :) trau Dich einfach mal ran. Die Hundertwasserquilts bekommen doch erst ihren Charme durch die schiefen Wände.

 

Ich hab allerdings selbst noch keinen gemacht, aber dafür bei Bernadette einen Mohnblütenkurs :D :D :D

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren ja tolle Quilts, die reinsten Kunstwerke. Ich glaube, als normale Patcherin komme ich da nie hin.

 

Gruß schnief schnief

Elli

 

Hallo Elli,

doch, kommst du! Die Häuser nach Hundertwasser sind garnicht so schwer. Erst näht man mal tagelang Fenster und Türen und dann 'kreiert' man daraus ein Haus und verziert noch ein bisschen. Das kannst du auch als 'normale' Patcherin - ich bin auch keine Künstlerin - will ich auch garnicht.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern habe ich mein Buch von Bernadette Mayr erhalten. Habe es zwar erstmal nur kurz durchgeblätter, aber es ist genau das, was ich gesucht habe. Am liebsten würde ich natürlich einen Kurs bei Bernadette selbst mitmachen.

Auf jeden Fall geht es übernächste Woche zur Creativa nach Dortmund, wo ich bestimmt ein paar tolle Stoffe für mein erstes Werk in diese Richtung finden werde.

 

Viele Grüße

 

Bastelschnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren ja tolle Quilts, die reinsten Kunstwerke. Ich glaube, als normale Patcherin komme ich da nie hin.

 

Gruß schnief schnief

Elli

 

Na ihr macht mir ja Mut, ich hab gar nicht viel Erfahrung mit Patchwork, nähe hauptsächlich Kleidung. Aber so ein Hundertwasserhaus muss ich machen und habe ich für einen Kurs angemeldet. Jetzt zweifle ich ob ich das hin bekomme und jemals fertig werde, scheint ja doch echte "Arbeit" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

aber `ne super spannende Arbeit, kann ich mir vorstellen. Habe vor Weihnachten angefangen, aus der "Lameng" bunte Würfel, Fenster und Türmchen zu nähen. Momentan liegts etwas auf Eis, weil ich noch vieles Andere zu tun habe. Doch nach Anleitung des Buchs von Bernadette Mayr werde ich weiterarbeiten und freu mich einfach drauf, wenn ich wieder Zeit dafür habe.

Ich wünsch euch allen ein tolles Wochenende Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.