Zum Inhalt springen

Partner

Tunika,neue mode,J23181 wie Schnitt anpassen?


maro

Empfohlene Beiträge

o.k. nach 2 Migränetabletten geht es mir wieder einigermaßen :)

 

Du Arme und dann zerbrichst Du Dir hier noch für mich den Kopf :o

ich meinte die nzg am Halsausschnitt: ist die jetzt ab?

 

Ja, auf dem Bild ist sie ab.

 

 

 

Füge einen Schulterabnäher zu oder vergrößere einen bestehenden Abnäher.

Die Mehrweite des Abnähers fügst Du dann an der Ärmelnaht wieder zu ( wobei ich irgendwo mal gelernt hab, dass das hintere Schnittmusterteil eh einen cm weiter sein sollte und dann eingehalten wird )

 

Ich glaub, das muß ich noch ein paarmal lesen, bevor ich das kapiere :o

 

 

 

 

Kannst Du mal den Schnitt ausmessen, wo burda den Brustpunkt hat? ( Sprich von der Halslinie gerade runter -> Brusttiefe gem. Tabelle und dort dann die Weite? ) Mir kommt das so vor, als hättest du über der Brust "zu viel Stoff" weil neue Mode/ burda ja von einer anderen Brusttiefe ausgeht.

 

 

Okay, da guck ich mal.

 

Wenn dort wirklich mehr Weite ist als über dem von dir eingezeichneten Brustpunkt gemessen, dann probiere bitte einmal Folgendes:

 

Am Rückenteil:

Ca 2,5 cm unterhalb der Ausschnittkante eine Linie ziehen ( auf dem Muster von der Hinteren Mitte bis zur Ärmellinie ) diese dann aufschneiden BIS zur NZG & die NZG einknipsen, so dass ein schmaler Steg stehen bleibt ( beim Schnittmuster zeichne ich aus solchen Gründen die NZG mit an ).

dann ein Stückchen aufdrehen, d.h. das Schnittmuster an der hinteren Mitte aufschieben, so dass sich ein Dreieck bildet ( also du siehst dann deinen Tisch oder was auch immer ) ca 0,6 - 0,9 cm. Mit Schnittmusterpapier auffüllen. Das gibt jetzt eine leichte Kurve. Entweder du versuchst das dann trotzdem im Bruch zuzuschneiden und hast ggfs. einen kleinen Abnäher am Ausschnitt oder du baust eine Naht ein.

 

( Wobei ich glaube, dass dann immer noch zu viel Stoff am hinteren Ausschnitt sein wird, aber da würde ich dann den Stoff mal in der hinteren Mitte "abstecken", als würdest du einen großen Abnäher machen. Den misst du dann aus und malst aber nur einen halb so großen Abnäher auf Deinen Schnitt ( weil ja nur 50% auf dem Schnitt sind ) Ich mach mal ne zeichnung, ich kann das schlecht erklären.

 

Naja, durch diese Anpassungen sollte die Schulternaht nach vorne rutschen und damit auch der Brustpunkt neue Mode sich Deinem Brustpunkt nähern.

 

 

 

:eek: :o ob ich das gebacken kriege? Bin doch im "Erwachsenen-Klamotten-nähen " absoluter Anfänger. (Bei den Kindersachen hatte ich diese Probleme nie :rolleyes: )

 

 

gemeine Frage, würdest Du mal versuchen das an einem neuen Rückenteil zu testen und das dann an Dein bestehendes Vorderteil zu nähen?

 

 

Na klar. Wo Du Dir soviel Mühe mit mir gibst ;)

 

Aber nicht mehr heute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    41

  • tini

    20

  • Lillyfee

    3

  • KARINMAUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

du bist jetzt gerade eins meiner Versuchskaninchen für einen Aachenkurs :)

 

Wegen des Schulterabnähers, das hab ich versucht mit meiner Zeichnung darzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist jetzt gerade eins meiner Versuchskaninchen für einen Aachenkurs :)

 

Oha! :)

 

 

Wegen des Schulterabnähers, das hab ich versucht mit meiner Zeichnung darzustellen

 

Die ist gut. Ich denke, das hab ich verstanden.

 

Morgen mach ich weiter, heute abend bin ich zu müde dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter :)

 

Ich habe jetzt doch (sorry,Tini, falls ich Dich jetzt damit aus dem "Konzept" bring e :o )

 

das ganze Teil nochmal eine Nummer größer zugeschnitten.

Mit dem Erfolg, dass es um Busen und Popo jetzt lockerer fällt, was gut ist ,aber der Ausschnitt mir jetzt wirklich über die Schulter rutscht. Was nicht so gut ist :o

 

So sieht das nun aus:

vorneneu.jpg.65f81c0aa407dce489a64e7ab63f23d9.jpg

Seitenansicht.thumb.jpg.5d807142af6e87eb1c1d94306f772816.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint also auch nicht die Lösung zu sein.

 

Einen Ärmel hab ich auch mal eingesetzt, aber irgendwie sind die Bilder in den Tiefen meines Compis verschollen nach dem Runterladen :nix:

Ich find sie nicht mehr :o

Ist aber auch nicht so tragisch, da ich nun vermutlich doch erstmal Tinis Rat befolgen werde und an der kleineren Tunika weiterbastele,

in der Hoffnung, dass ich die benötigte Mehrweite um Busen und Hinterteil da irgendwie reinkonstruiert kriege.

 

Dazu muß ich aber nun erstmal Tinis "Fahrplan" von gestern verfolgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal mit dem kleineren weiter und nehme beim nächsten NEssel dann 2,5 cm NZG dran, das Vorderteil wird durch die Anpassung nachher eh ein bisschen weiter, so dass das vielleicht schon für die Hüften reicht, aber ich will erst den Rücken passend bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal kurz reinschleich....

 

Es hat zwar jetzt keine unterstützende Wirkung für Dein Projekt, Maro, aber

ich muss sagen, Tini, Du hast Dir viel für Deinen Kurs vorgenommen, alle Achtung!

Ich finde das Thema Schnittanpassung äußerst schwierig und finde es toll, wie detailliert Du Dich damit auseinandersetzt.

 

Ich bin gespannt auf Deinen Kurs in Aachen 2006!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich jetzt doch noch ein Verständnisproblem :o

 

 

 

Am Rückenteil:

Ca 2,5 cm unterhalb der Ausschnittkante eine Linie ziehen ( auf dem Muster von der Hinteren Mitte bis zur Ärmellinie )

 

Das hab ich gemacht.

 

 

 

 

diese dann aufschneiden BIS zur NZG & die NZG einknipsen, so dass ein schmaler Steg stehen bleibt ( beim Schnittmuster zeichne ich aus solchen Gründen die NZG mit an ).

 

 

 

 

Ich hab an meinem Folienschnitt leider keine Nahtzugaben :(

 

 

dann ein Stückchen aufdrehen, d.h. das Schnittmuster an der hinteren Mitte aufschieben, so dass sich ein Dreieck bildet

 

Da das Teil asymmetrisch ist, wird es nicht im Bruch, sondern offen liegend zugeschnitten.

Somit hab ich auch keine hintere Mitte im Stoffbruch. Wat nu?

:confused:

 

Soll ich einfach mal den unteren , asymmetrischen Teil abschneiden und den Schnitt dann halbieren?

 

 

 

So langsam hab ich das Gefühl, es wäre besser, ich schmeiß den Schnitt in die Tonne. :(

 

Bei dem ganzen Heckmeck könnte ich ja gleich einen eigenen Schnitt neu zeichnen (wenn ich das könnte :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem Folienschnitt leider keine Nahtzugaben :(

 

 

Dann bis kurz vor die Naht einschneiden

 

 

 

Da das Teil asymmetrisch ist, wird es nicht im Bruch, sondern offen liegend zugeschnitten.

Somit hab ich auch keine hintere Mitte im Stoffbruch. Wat nu?

:confused:

 

Soll ich einfach mal den unteren , asymmetrischen Teil abschneiden und den Schnitt dann halbieren?

 

 

die hintere Mitte müsste markiert sein.

 

Wenn Du die horizontale Linie gezeichnet und eingeschnitten hast, dann von dieser an der hinteren Mitte einschneiden ( wieder bis kurz vor die Nahtlinie, so das ein Zipfelchen stehen bleibt ) und dann dreieckig auseinanderschieben. Die Armkugel & der Ausschnitt verändern ihre Form aber nicht ihre Länge. Daher passen nachher auch noch immer die Ärmel rein.

 

So langsam hab ich das Gefühl, es wäre besser, ich schmeiß den Schnitt in die Tonne. :(

 

Bei dem ganzen Heckmeck könnte ich ja gleich einen eigenen Schnitt neu zeichnen (wenn ich das könnte :rolleyes: )

 

Sieh es so. Wenn Du einen runden Rücken hast, dann wirst Du bei jedem Schnitt dann irgendwann besser mit dieser Änderung fahren und wirst diese Änderung schon immer vorab machen können ( sozusagen "Blind" )

 

 

Wie verhält sich eigentlich Deine Rückenlänge im Vergleich zur Rückenlänge gem. Schnittmuster? Hast Du vielleicht einen sehr langen Oberkörper? Inbesondere die Partie Achsel- Brust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Wie verhält sich eigentlich Deine Rückenlänge im Vergleich zur Rückenlänge gem. Schnittmuster? Hast Du vielleicht einen sehr langen Oberkörper? Inbesondere die Partie Achsel- Brust?

 

Nö. Ich würde sagen der ist im Gegenteil eher kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

ne ganz blöde Frage (ich hoffe, daß ich nichts von dem bisher geschriebenen überlesen habe) - hast Du auch im schrägen Fadenlauf zugeschnitten?

Ich habe mir den Schnitt gerade mal angeschaut - der Ausschnitt scheint mir recht breit zu sein - sprich die Schulternaht erscheint mir sehr schmal. Das hieße, er fällt fast so breit wie ein U-Bootausschnitt und wenn Du ihn dann in Richtung Hals schiebst, weil Du eventuell nicht möchtest, daß man z.B. die BH Träger sieht( so würde es mir gehen), dann steht der Stoff natürlich ab.

Das waren nur kurz meine Gedanken, nachdem ich mir das Schnittbild bei Nathalie mal eben angesehen habe.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

hast Du auch im schrägen Fadenlauf zugeschnitten?

 

 

Ja :) Danke für den Hinweis.

 

Tini, so sieht das Folienteil vom Rücken aus: (Es gibt außer dem Fadenlauf null Paßzeichen :( )

Folie.jpg.3a6a9336c3622128911737b9b7bf35e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt gerade mal angeschaut - der Ausschnitt scheint mir recht breit zu sein - sprich die Schulternaht erscheint mir sehr schmal. Das hieße, er fällt fast so breit wie ein U-Bootausschnitt und wenn Du ihn dann in Richtung Hals schiebst, weil Du eventuell nicht möchtest, daß man z.B. die BH Träger sieht( so würde es mir gehen), dann steht der Stoff natürlich ab.

 

Das ist wohl so.

Aber auch, wenn ich nicht schiebe, steht es ab.

Das Ding sitzt üüüüüüüüberhaupt nicht.

 

Und wenn Tini nicht schon soviel Mühe da rein gesteckt hätte, wäre es längst in der Tonne :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

meinst Du nicht, daß der Nesselstoff zum testen nicht so gut geeignet ist? Er ist doch recht steif und unbeugsam - auch im schrägen Fadenlauf.

Ich habe mir letztes Jahr einen Viscoserock genäht - schmal, aber schräg geschnitten. Durch das schöne Material sitzt er wunderbar und passt sich auch den leichten Schwankungen meiner Figur :rolleyes: immer perfekt an.

Also langer Rede kurzer Sinn - wäre es nicht möglich, daß der Schnitt in einem passenderen Material gar nicht diese Probleme aufwerfen würde?

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Sooooo steif ist mein Testmaterial eigentlich gar nicht.

 

Fester, als der geplante (schon ewig hier vor sich hinwartende) Originalstoff allerdings schon :rolleyes:

 

 

Hm. Dass das Problem dadurch ganz weggeht, glaube ich eigentlich nicht.

Und das Risiko, meinen schönen Stoff zu vermurksen ist mir einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

pssst, hallo Maro und Tini,

habe neugierig und staunend Eurer virtuellen Schnittanpassung gefolgt.......

 

Will keinen treiben:o ,aber möchte gerne wissen:geht es weiter und gibt es eine Lösung für Maros Problem????:rolleyes:

 

Bin eben neugierig und will lernen:confused:

 

@tini schon mal supivielen Dank für die tollen Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will keinen treiben:o ,aber möchte gerne wissen:geht es weiter und gibt es eine Lösung für Maros Problem????:rolleyes:

 

 

 

Dooooooch.... noch geb ich nicht auf. :)

Der Haken ist an der Sache ist bloß, dass ich von der Materie so gar keine Ahnung habe und es immer ein Weilchen dauert, bis ich kapiert habe, was Tini meint.

 

Sie erklärt das schon prima, aber ich stolpere immer wieder über irgendwelche Hürden, die meine eigene Unkenntnis mir in den Weg legt :o

 

Ich muß mich erstmal überwinden, den nächsten Schritt anzugehen, denn ich hab am Schnittmuster so gar keine Ansatzpunkte oder Linien woran ich mich orientieren könnte.

 

Und willkürlich irgendwo anfangen zu malen trau ich mich nicht.

 

Ich muß das nochmal lesen und dann mach ich wohl morgen weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maro, male dir doch sonst ein "kleines" Schnittmuster auf papier und schnibble da dran rum, dann bekommst Du schon mal ein Gefühl für die Techniken.

 

Kannst Du mir auch noch mal Deinen Brustumfang & deinen "oberbrust"-umfang direkt unter der Achsel gemessen zukommen lassen ( gerne via pm )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o vorab schon mal sorry, aber...

 

Ich finde es absolut genial was ihr hier macht. :super:

Hier mit zulesen ist spannender als jeder krimi, und vor eurem können kann ich nur den hut ziehen. :klatsch1:

 

Vielen dank für all die kleinen und großen sachen die ich durch euch lernen darf. :)

 

Liebe Grüsse

Hechicera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...