Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein neuer 1000-Sassa-Thread (DOB Gr. 38/40, Strick, PW und werweißwasallesnoch)s)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Mein Stoff ist längsgestreift. Die Selbstkanten liegen also links und rechts vom Schnitt. (Ich will den Pulli aber quergestreift.

 

Verhält er sich denn im "falschen" Fadenlauf ähnlich? Also Dehnbarkeit etc.?

 

Ich nehme die Selbstkanten (wie heißen die auch wieder offiziel..?) als untere Kanten für Pulli und Ärmel.

 

Webkanten, Webkanten!

 

Wenn man ganz genau hinsieht... Aber ich denke, das fällt überhaupt nicht auf.

 

Du wirst Dich kaputt lachen: ich ertappte mich dabei, wie ich überlegte, ob wohl der Musterrapport so zustande kommt, wie die Schnittmuster aufgelegt sind. Ich finde das immer sehr denk-intensiv, diese Schieberei, ob es nun passt oder nicht...

 

Sieht sehr interessant aus. Ich bin gespannt, wie der später aussieht. Ich find's ja immer toll, wie Du so unaufgeregt an Deine Sachen herangehst und völlig relaxed so lange dran herum tüftelst, bis es passt. Ich dagegen schwitze vor lauter Aufregung schon beim Anblick der Maßtabelle und mache mir mindestens drei Köpfe, ob das auch so passen könnte...Deine Methode wirkt da wesentlich attraktiver (und besser für's Herz ist sie auch)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 686
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    268

  • haniah

    65

  • Lieby

    48

  • sunshine06

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den roten Abschluß am Mantel find ich auch schön. Passt wunderbar. :super:

Da würde ich mir dann nur noch so eine 360Grad Panorama Ansicht wünschen - damit man alle Details gut erkennen kann:) z.B. auch die Stickerei seitlich.

 

Auf die Passform des Pullis bin ich auch gespannt. Ich hätte noch einen Strickstoff vom letzten Stoffmarkt in Freising - bin noch nicht sicher was draus werden soll?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhält er sich denn im "falschen" Fadenlauf ähnlich? Also Dehnbarkeit etc.?

Das ist ein ganz komischer Stoff. Er ist nicht gewebt, sondern besteht aus lauter "im Zickzack gelegten", dicken Fäden, die wiederum im leichten Zickzack übernäht wurden, und so zusammen halten. Oben mit "Geradstich", unten Kettstich. So, wie es das auch für Jeans und so gibt.

 

IMG_0154_1.JPG.1d1ba1a0ebf4873a4df776df3f9c9074.JPG

 

Und er "dehnt" sich einfach ein bisschen in beiden Richtungen. Einmal über die dicken Wollfäden, und einmal über das grobe Zickzack.

 

Webkanten, Webkanten!

 

1000 Punkte für die Kandidatin! :D :hug: (Ich vergesse das immer wieder. Meine Kurslerinnen wissen inzwischen was "Selbstkanten" sind. ;) :D)

 

Ich dagegen schwitze vor lauter Aufregung schon beim Anblick der Maßtabelle

 

Siehst du, das mache ich schon mal gar nicht. Die Maßtabellen stimmen eh nicht. :rolleyes: Ich gehe nach meiner Kaufgröße, und weiß, wo meine Änderungsstellen sind. :o ;)

 

Da würde ich mir dann nur noch so eine 360Grad Panorama Ansicht wünschen - damit man alle Details gut erkennen kann:) z.B. auch die Stickerei seitlich.

 

Wir gocken mal, was wir machen können... :D

 

Auf die Passform des Pullis bin ich auch gespannt. Ich hätte noch einen Strickstoff vom letzten Stoffmarkt in Freising - bin noch nicht sicher was draus werden soll?!

 

Ja, ich bin auch gespannt. :)

Original war noch ein Täschle aufgenäht. Mit Kläppchen sogar. Hatte ich damals auch gemacht.

Das würde sogar noch aus meinem Reststoff rausgehen.. ;)

Mal gucken. Irgendwas sollte es schon noch kriegen... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich habe heute ein Pferd wiehern lassen. :cool: :D Allerdings nicht den Mantel, sondern ich habe den Pulli - ganz fertig genäht. :D

 

IMG_0174_1.JPG.cf40a7f344d198358c87a44c3c8f3b15.JPG

 

Zugegeben, er ist ein wenig "komisch". ;)

Ein Ärmel ist wie das Vorderteil, ein Ärmel ist wie das Rückenteil, und der Kragen ist auch - leicht merkwürdig. :D

Aber mir gefällt er. :D

Und ich bin ganz stolz, dass ich ihn aus so wenig Stoff herausgebracht habe. :D

 

Also. Der Pulli ist ganz simpel: Vorderteil- mit (verkleinerten) Brustabnähern, Rückenteil, Ärmel.

So weit war's ja einfach.

 

Dann der Kragen.

 

Das hier waren meine beiden Reste: das große Mittelstück (fiel ab zwischen den Ärmeln), und das kleine Stück, links daneben (fiel ab zwischen den Halsausschnitten von Vorder- und Rückenteil. (Siehe Foto ein Seite weiter vorne.)

IMG_0153_1.JPG.169ea7b68b80a718cab2371a223dbb5d.JPG

 

Das große Stück habe ich doppelt gelegt, und mal geguckt, ob das denn an den Halsausschnitt meines Pullis passt. (Pulli ist hier an der vorderen und rückw. Mitte im Bruch gelegt, so dass ich den halben Halsausschnitt vor mir liegen hatte.)

Und siehe da, das halbe Restteil passte dran. Allerdings nur, wenn ich die Rundungen mit anlegte.

IMG_0158_1.JPG.5ea19676036800e9f47042565051586e.JPG

 

 

Das habe ich dann mal provisorisch angesteckt, um zu gucken, ob diese komische Geschichte eine Option sein könnte.

Und sie konnte! :D

 

Also habe ich die eine Seite begradigt. So, das ein Nahtzugabe für die vordere Mitte blieb. Das ging genau auf. :)

IMG_0161_1.JPG.e8f80a14021f239293d7b35afebd2fe6.JPG

 

Tja, Mein Stück lag aber schief. :rolleyes:

IMG_0162_1.JPG.9d5b01c68621ffda8b28a6945ef81163.JPG

 

Also probierte ich mal aus, wie das wäre, wenn ich es mustergerade lege.

Hm.. Das gäbe dann im Nacken gar keinen Kragen mehr aus. Eindeutig zu wenig, wenn es vorne so große Kragenecken gibt. :rolleyes:

IMG_0163_1.JPG.993de7fc134fc588f06b668e89ea190d.JPG

 

Also wieder zurück schief gelegt, das Ganze an der rückw. Mitte im Bruch gelegt, und die andere Hälfte mit der ersten gleichgeschnitten,

IMG_0164_1.JPG.a5e807d05936f526f0e4aa379d3275ec.JPG

 

und angenäht.

IMG_0166.jpg.43a068ad89738308f9fcfb06356f6eaa.jpg

(Pulli noch ohne Täschchen)

IMG_0173_1.JPG.5a8058ae9324007f94f71a3cc8b3fb4f.JPG

IMG_0171_1.JPG.a43de25729bc970f578410eccb8c2144.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hatte ich an "brauchbaren" Resten nur noch das kleine, gerundete Stück von zwischen den Halsausschnitten.

 

Daraus habe ich ein Täschchen gebastelt zum Aufnähen. :)

 

Dazu habe ich das Stück, so wie es war, rundum geoverlockt.

 

Das, was die Klappe werden sollte, schmal gesäumt. Einfach die Overlockkante knapp nach innen gelegt, und angenäht.

 

So habe ich es dann rechts unten auf dem Pulli angesteckt, also noch mit offenen Overlockkanten.

IMG_0170_1.JPG.15f71d0d51662749dd3b91880ef4d5e2.JPG

 

Dann die Kanten wieder schmal eingeschlagen, und das ganze Täschchen so aufgenäht.

 

Und das hier, ungelogen, sind die gesamten "Reste", die ich jetzt noch von dem Stoff habe. :D

IMG_0172_1.JPG.85416c48a138e2f2d2877b45e51b1e11.JPG

Cool, oder? :D

 

Und jetzt muss ich schauen, dass ich ins Bett komme, bevor Männe + Nichte auftauchen. Sonst wird's richtig spät, und ich bin morgen tot. :rolleyes:

 

Gute Nacht!

Ina

IMG_0169_1.JPG.7b097ca931741b92d5d04c092bd40f8d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Mantel ist wirklich schön geworden, liebe Ina! War klar, dass Bemerkungen zu den Socken kommen :D Ich hab' auch immer welche an. Beim Sitzen am Schreib- und Nähtisch hab# ich einfach immer kalte Füsse. Aber seit der Gummistiefelgeschichte traue ich mich nicht mehr, mich so fotografieren zu lassen :D

 

Ich finde es auch bewunderungswürdig, wie unaufgeregt du an die Schnitte ran gehst und dann immer wirklich gute Lösungen findest! Der Pulli ist schön, mir eigentlich zu bunt, aber den würde ich auch tragen.

 

einen schönen Tag

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

der Pulli gefällt mir sehr gut, würde ich gleich so tragen (wenn er mir passen würde:D) und aus den Resten machst du doch bestimmt noch nen Loop oder? Viel Spaß jetzt erst mal mit deiner Nichte, hoffentlich glühen deinem Mann nicht die Ohren wenn ihr so viel hölländisch babelt:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, der ist toll geworden, der Pullover. Die Kragenlösung finde ich sehr pfiffig - auf die Idee wäre ich wohl nicht gekommen. Das Täschchen wäre mir persönlich etwas zu viel, aber ich sehe ein, dass es zweifelsohne praktisch ist für Taschentücher (die ich auch immer dabei haben muss).

 

Und, hat Lieby Recht? Machst Du aus den Resten noch einen Loop? ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist ja schön :hug:

 

Den Stoff vom Pulli kenne ich ja irgendwie :D

So eine ähnliche Farbe habe ich ja auch schon verarbeitet.

 

Als Pulli sieht er auch toll aus und ist vor allem so schön farbenfroh! Das Material finde ich sehr warm, da hast du was schönes zum Kuscheln hergestellt!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, das Pferd wiehert ziemlich laut. Sehr gut. Aber aus den Resten muss noch was gemacht werden. Das ist eindeutig noch zu viel Stoff. So ein Loop hätte sicher was.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben!

 

Meine Nichte ist wieder heimgeflogen. Sehr schön war's mit ihr. Sehr turbulent, aber ganz toll.

Gestern waren wir Schlitten fahren mit ihr. Sie war zwar schon einige Zeit in Thailand, Chile, und sonstwo in der Welt, aber das hatte das holländische Mädel mit ihren 25 Jahren noch nie gemacht. Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter, und sie war hellbegeistert.

 

Heute, an ihrem letzten Morgen hier, durfte sie dann im Nähkurs mitmachen. Letztes Mal - vor 5 Jahren - hatte sie in den damaligen vier Tagen hier mit mir ein Schultercape genäht. (Aus pinkem Wollstoff. Trägt sie immer noch ab und zu. :)) Aber nachdem diesmal nur an diesem einzigen Vormittag Zeit war, wurde es ein einfaches Kissen aus meinen Vorräten:

 

IMG_0185_1.JPG.b2b7e4da59746a742a9b05be27a6413a.JPG

 

Die Maschine raucht noch. ;) Um viertel vor 12 war's fertig. Schnell Brotzeit, die letzten Sachen in die Taschen gesteckt, um halb eins fuhr mein Mann sie zum Flughafen.

Ja, schön war's mit ihr. :)

Im Sommer will sie wieder kommen. Eine Woche. Oder vielleicht sogar zwei Wochen. Weil sie dann richtig viel nähen möchte. :D

 

Am Nachmittag war dann nochmal Kurs, und jetzt, endlich, habe ich Ruhe. Heute werde ich, glaube ich, nicht mehr alt. :o ;)

Wahrscheinlich werde ich nur noch ein bisschen stricken.

Bin schon recht weit mit meinem Pulli:

 

IMG_0188_1.JPG.5b074b1095ef40d772e97db964703696.JPG

 

Der zweite Ärmel ist auch schon halb fertig. Ich verzähle mich zwar ständig in der Reihe, wo ich wieder zunehmen muss, aber so grob gleichmäßig werden die Zunahmen der beiden Ärmel schon trotzdem. :rolleyes: Ich habe jedenfalls keine Lust mehr wegen so Geringfügigkeiten aufzuribbeln. :)

 

Und dann hier nochmal ein Tragebild von meinem Zickzack-Pulli. Diesmal auf der Hose:

 

IMG_0186_1.JPG.771b4345b6169e298adf894a03099ae2.JPG

 

Er trägt sich herrlich bequem. Aber ich denke, dass er nicht so ewig lange halten wird. Diese grobe Zickzackwollfäden bleiben doch sehr leicht an irgendwas hängen. Und pillen tut die Geschichte auch..

Aber ist nicht schlimm. Muss ja nicht immer alles 10 Jahre halten. ;) Er war ruckzuck genäht, billig, und ich finde ihn schön. :)

 

Nachdem ihr mir aber jetzt alle dermaßen in den Ohren liegt, dass ich die Reste noch verarbeiten soll, bin ich schon heftig am Grübeln. :p :D

Loop? (:silly: ihr habt schon gesehen, WIE wenig noch da ist, oder? :cool: :rolleyes: :D)

Am Montag beim Kurzshopping mit Simone vor dem Schlittenfahren habe ich eine genähte "Hutkappe" gesehen. Mit einer Stoffdekoblume... Also, die Blume. Sowas ginge...

Oder irgendwie Tasche...?

Hmmm...

Oder überhaupt.. :rolleyes:

 

Hmm.. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, haben wir gesehen, wie wenig davon noch da ist. Aber wenn hier einer aus nix was zaubern kann, dann ja wohl Du...;)

 

Ich finde den Pullover zur Hose sehr lässig, wäre genau meins.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :D

 

Ihr ratet nie!, was ich gerade mache... :D

(Aber ich finde selber, ich spinne total! :silly: :cool: :p)

Jedenfalls ist Männe gerade fort beim Aquacycling. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mmmh

 

- du verwurstest die Reste vom Pulli

- du überlegst dir was zum Ballkleid

- du machst mal schnell dein Gestrick fertig

- du machst was, wo überhaupt nix mit nähen zu tun hat:D

 

Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt bei Punkt 1

 

Bin gespannt was es ist:cool:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Auswahl, Lieby! :D Ich glaube, Ina verwurstet die Reste vom Pulli mit den Resten vom Ball-Outfit und ein paar Fetzen vom Mantel, die unter den Tisch gefallen sind... alles zusammen in Crazy-Patchwork-Optik. Evtl. wird es eine Halskette aus den genannten Materialien?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen dass es auch der richtige ist :D

 

Bin gespannt was du machst bzw. gemacht hast.

Grübel geht heute abend nicht mehr, war gerade 2 Std bei dem Elternabend, wo die neue Schule vorgestellt wurde. :o

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spanne euch noch ein bisschen auf die Folter. ;) :)

Morgen ist nämlich erstmal - endlich wieder seit Oktober, glaube ich - Freundinnenflickfrühstück.

(Außerdem weiß ich noch nicht, ob das, was ich vor hatte, funktioniert... :o Zugeschnitten habe ich schon...)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten klingt schonmal nicht nach Crazy-Patchwork und auch nicht nach Strickerei.:p

 

Ansonsten bin ich ganz bei Lieby und Katja und meine, dass da sämtliche irgendwo noch auffindbare Reste der letzten Projekte zusammengesucht wurden. Daraus wird dann jetzt doch ein Loop.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mädels sind schon wieder fort. Schön war's. Endlich mal wieder. :D

 

Und Heike ist schon ganz nah dran.. ;) (Nur dass ich nicht weiß, was 'ne "Schlägermütze" ist. :o)

Aber Lieby hatte auch nicht ganz unrecht. :)

Zugeschnitten habe ich was anderes. Weil ich von dem dann wieder die Reste gebraucht habe. :p :D (Wovon ich jetzt nicht mehr sicher weiß, ob die wirklich dazu passen. :rolleyes:)

 

Jetzt muss ich aber erstmal meine braune Hose kleiner nähen. Aufgetrennt habe ich sie jetzt "mit" meinen Freundinnen. ;) Damit ich noch eine zweite warme Hose habe. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch diverse Reste und Restchen irgendwo schlummern. Sollen wir mal für Dich sammeln? Irgendwie wird das dann schon alles zueinander passen. Dann reicht's vielleicht auch für ein ganzes Kleid.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.