Zum Inhalt springen

Partner

Kapuzenpulli und Winterjacke?


Flipper

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem nun langsam die Winterpullis wieder aktuell werden, habe ich mal in der Galerie gestöbert. Viele von Euch nähen ja Pullis mit Kapuze. Diese Modelle finde ich ganz klasse.

 

Mein Sohn hatte schon einige solche gekaufte Pullis und es gab dann jedesmal Gefummel, wenn er seinen Anorak anziehen sollte. Die Kapuze in der Jacke drin hat er oft als störend, eine Art Rucksack empfunden. Aber rausholen ist für ihn noch nicht so optimal möglich und dauert im Kindergarten bzw. jetzt Schule auch viel zu lang. Jedoch findet er die Pullis ganz cool und zieht sie besonders gern an.

 

Nun liebäugel ich mit einem Pulli aus Micro Fun mit Kapuze für meine Tochter. Kringel-, Zipfel- und sonstige Kapuzen sehen doch lustig aus.

 

Wie zieht Ihr solche Teile unter voluminöse Winteroberkleidung? Schaffen das Eure Kinder allein? Muß ich bei der Verarbeitung auf irgendwas besonderes achten?

 

Bevor ich loslege, möchte ich gern Eure Meinung dazu hören/lesen.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Stellaluna

    2

  • Flipper

    2

  • nispi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kapuze beim Jacke anziehen aufsetzen und nach dem Jacke anziehen und Jacke zumachen vom Kopf streichen ... bzw. wenn noch ein Rucksack/Ranzen auf den Rücken kommt, nach dem Ranzen aufsetzen, einfach vom Kopf streifen, dann fällt sie automatisch über alles und liegt zuoberst und kann nicht drücken *nichterklärenkann* :p

 

Das kann mein 5-jähiriger alleine und auch der 3-jährige schafft es fast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist das A und O: die Kapuze muss beim Jacke anziehen aufgesetzt sein. Dann klappt es. Genauso wie beim Ranzenaufsetzen die Jackenkapuze hoch muss, evtl über die vom Pulli. Meine Tochter (heißt ja genauso wie du) hat zusätzlich noch taillenlange Haare zu "verarbeiten", auch das klappt so.

Gruß von Heidrun - und mach ruhig Kapuze, ersetzt schon mal die Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich bei der Technik, einen Kapuzenpulli anzuziehen meinen Vorrednerinnen an.

 

Nur stellt sich mir die Frage: Was nähe ich? Kleidung die ICH gerne nähen möchte oder Kleidung die kindergerecht ist und nicht unnötig aufhält und kompliziert ist?

 

(Ich tendiere zu zweiterem).

 

lg

nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur stellt sich mir die Frage: Was nähe ich? Kleidung die ICH gerne nähen möchte oder Kleidung die kindergerecht ist und nicht unnötig aufhält und kompliziert ist?

(Ich tendiere zu zweiterem).

 

warum nicht eine kombination aus beidem? :-)

okay, wenn deine vorstellungen und die "kindgerechtheit" (was verstehst du darunter?) sehr weit auseinanderliegen, könnte es schwierig werden, aber auch umkomplizierte praktische kleidung kann doch schnell zum unverwechselbaren einzelstück werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, jetzt muss ich erstmal überlegen was ich mir vorstelle.

 

Meine Ideen orientieren sich immer daran, wie praktisch die Kleidung ist. Ich habe lange Zeit keine Latzhosen genäht, denn dann hätte mein Kind immer Hilfe gebraucht um zur Toilette zu gehen. Mittlerweile kann sie die Latzhosen alleine schliessen und öffnen.

 

Meine Tochter hat ganz eigene Vorstellungen von Kleidung und wenn ihr etwas zu unpraktisch erscheint, dann zieht sie es nicht an. Deshalb überlege ich halt immer ob meine Ideen auch getragen werden.

 

Mein Grundsatz ist es Kleidung zu nähen, die mein Kind in ihrer Selbstständigkeit nicht einschränkt, sie soll jedes Kleidungsstück alleine anziehen können und sich darin wohlfühlen und ohne Behinderungen spielen können. Ebenso zieht sie jedes Kleidungsstück überall (auch im Kiga) an, ich mache da keine Unterscheidungen.

 

Und trotzdem ist es individuelle Kleidung mit der sie immer auffällt...

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich meine das ist alles eine frage der gewohnheit....

ich selbst habe 3 kinder und ich nähe jeden pulli mit kapuze, sieht einfach süßer aus.....

natürlich muß erst die kapuze aufgesetzt werden bevor man die jacke anzieht....

meine zwerge brauchen dann auch keinen schal, da die kapuze alles schön bedeckt(ich denk du weißt schon was ich meine)......

 

 

lg kaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heidrunbeipflichtet*

 

Meine Jungs lieben Kapuzis, das hat nix mit Mamas Geschmack zu tun und gerade der Kleine (3 Jahre) zieht aber überhaupt gar nix an, was er nicht mag ... da bringt es gar nix, nach meinem Schönheits/praktisch-Empfinden zu nähen :o

 

Ich denke praktisches zu nähen ist bei mir so in Fleisch und Blut ebenso wie nur praktisches aber schönes zu kaufen, dass ich so eben auch beim Nähen gelandet bin. Viele Kaufklamotten sind schön, aber unpraktisch ... nähen kann ich mir aber beides auf einen Streich, schöne Klamotten, die praktisch ist ... ich denke, das ist selbstverständlich ...

 

Bei der Kapuzenausgangsfrage hab ich gestern zuerst gedacht "Wo ist das problem?", weil es mir so normal und einleuchtend vorkam, aber so hat eben jeder andere Erfahrungen ...

 

Kinder werden sich niemals freiwillig in unbequeme Klamotten zwängen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps!

 

Also Kapuzenpullis gefallen meinem Sohn sehr. Die *mit* werden immer zuerst wieder aus dem Schrank geholt. Meine Tochter hatte noch keinen *mit*

 

Generell wird bei uns angezogen, was ich bestimme. Klar können die Kinder aus ihrem Vorrat bestimmtes wählen. Aber ein weißes Samtkleidchen wird es nicht in den Kindergarten zum Räubern geben. Von daher bestimme ich das in gewisser Weise schon, was getragen wird ;)

 

Ja und vom Praktischen, jeder empfindet das anders. Latzhosen gabs und gibts bei mir gern im Kindergarten, weil beim Spielen draußen dann nichts rausrutschen kann. Beide Kinder haben gelernt, die Latzhosen allein an- und auszuziehen - teils von mir, teils lernt das die Erzieherin.

 

Und ich denke, mit der Kapuze werden sie genau so zurecht kommen, wenn sie den Trick wissen. Mit dem Aufsetzen, das ist mir noch gar nicht so bewußt geworden. :klatsch: Bisher habe ich das *Ordnen* beim Anziehen übernommen bzw. hat er die Kapuze im Kiga unter der Jacke gelassen.

 

Mit dem *Schalersatz* - das ist gut, vorausgesetzt die Halsöffnung ist nicht so weit. Aber das habe ich ja sozusagen in der Hand.

 

Gut, daß ich Euch gefragt habe. Auf das Einfachste kommt man manchmal nicht. :rolleyes:

 

Vielen Dank

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wie die anderen beschrieben haben, zieht meine Tochter ihre Jacke an, wenn sie einen Kapuzenpulli darunter hat. Beim Autofahren holt sie sich so geknotete Zipfel auch nach vorne, weil sie die stören. Haben möchte sie sie aber gerne.

 

Zu deiner zweiten Frage: Seitdem ich meine große Tochter (3 Jahre) voll mit einbeziehe und vorher ihre Wünsche erfrage oder sie sagt sie mir schon von sich aus, sie bei der Stoffwahl stark mitentscheidet, wird alles getragen. Sie selber wählt einen Stil zwischen Bequemlichkeit und Verspieltheit.

Wenn ich was ohne ihren "Senf" nähe, dann muss es einfach Rot, Pink, Orange oder Rosa sein, und ich kann mir sicher sein, dass es ankommt - egal wie unbequem oder praktisch das Zeugs ist. ;-)

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...