Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt habe ich die Spannung so hochgeschraubt, dass ich eigentlich nur verlieren kann... :o

 

Aber hier die Bilder:

 

b4649a54.jpg lnkjrbss.jpg

 

So isses geworden. :D Bin seeehr zufrieden. :D

 

Und hier nochmal die Lösung des Rätsels, ein Kompromiss, besonders deutlich:

 

6akryyvg.jpg

 

Ich habe einen kleinen Saum gemacht, und so ziemlich auf der Saumnaht die untere Kante der Borte genäht. So sieht es doch fast so aus, als wäre die Borte ganz unten (was mir persönlich, und auch einigen andern ja besser gefiel). Es ist aber doch unten noch ein Rand Stoff sichtbar, so dass es nicht so aussieht, als hätte der Stoff nicht gereicht.

Und die Borte ist unten auf gedoppelten Stoff genäht, so dass es keine unwillkommene Wellen gibt.

:D :D Gut oder? :D :D

 

Und hier noch ein Foto von der letzten Trickserei am Rock ;):

 

ckvp5oql.jpg

 

Das Futter war vor lauter großzügig zuschneiden und ja genug Bewegungsfreiheit haben, vorne zu weit geworden. Im Sitzen vor dem Spiegel hing das - hellbraune - Futter sichtbar herunter. Also, schon noch unterm Rock, aber der Rock lag praktisch glatt über den Beinen, während das Futter herunter hing.

Hab einfach einen Abnäher reingenäht, und nochmal auf das Futter abgesteppt, so dass es alles schön eine Lage Stoff ist. Jetzt sieht man nix mehr. :)

 

Seid ihr zufrieden mit mir? :)

 

Übrigens, Knitting Woman, vielen Dank für die Bemerkung wegen der Shirtärmeln. Die sind sehr lang, ja, du hast recht. Im Schnitt waren sie sogar noch länger. Da waren aber Tunnel eingenäht, Bändchen durch zum Hochziehen. Ich wollte stattdessen auf der Innenseite an die Naht einen Gummi nähen, um die Mehrlänge an der richtigen Stelle zu bändigen. Das hätte ich fast vergessen.

Das mache ich noch. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Perfekt, das sieht echt klasse aus, hatte eigentlich an mehr Rand gedacht hätte aber wahrscheinlich nix ausgesehen, du hast es perfekt gelöst.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, wie immer suuuuuuuuuuuuuper sagt der Münchner süße Senf:D:D:D:D

Mit dem schmalen Rand unten gefällt es mir noch besser als mit dem etwas breiteren ursprünglichen, du hast aber vergessen, die passenden Schühchen mitzufotografieren;)

 

Ina und Lieby, danke für euer Mitgefühl:hug:, aber so kann ich mich abends wenigstens auf ausgiebiges Lesematerial freuen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr zufrieden mit mir? :)

 

Und wie!!!!

 

Dein Rock sieht klasse aus. Und auf deine Kompromisslösung wäre ich im Traum nicht gekommen.Niemalsnimmernienicht hätte ich das erraten.

 

Das Forum hilft übrigens nicht nur bei Knöllchenfrust :-)

 

einen schönen Tag euch

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D... weil der Rock irgendwie in der Hitze des Kampfes an Länge verloren hat. ;) (Bisschen nur.. :p)

 

 

Manche Dinge regeln sich einfach von allein.....:D

 

Ina, die Borte sieht supergut aus. Durch den Minisaum wirkt sie auch gleich noch etwas breiter ---> das hat was ....

 

Ich bleibe weiter bei Euch.... ist schön hier ;)

 

*ps:sehrzufriedenmitdir*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen. Für die lieben Worte und für die Unterstützung vorher!! :hug: :hug: Ich freue mich riesig, dass es euch Spass macht hier bei mir! :D

 

Am kommenden Samstag werde ich dann hoffentlich brillieren können damit. :D :cool: Dann werde ich auch gucken, dass ich noch ein schönes Bild vom Ganzen für euch bekomme. Meine Tochter hat mir nämlich inzwischen noch eine Jacke dazu genäht - aus braunem Wollwalk. Superschön. Mit den NZ nach außen, große Kapuze, das Ganze auf Figur. Mit den Schuhen ist das Ganze dann, hoffe ich, perfekt.

 

Ein kleines Missgeschick hatte ich noch: beim Gummi-an-die-Ärmel-Nähen. Ist halt nicht so leicht, Gummikordel über 40 cm innen auf die Ärmelnaht zu nähen, wenn der Ärmel schon genäht ist. :rolleyes: Jedenfalls hatte ich am Ende ein Fädchen von weiter weg mitgenäht, das sich al langer Faden gezogen hat. Hab ich einfach abschneiden und vernähen müssen. Und, noch schlimmer, zwei Minilöchlein hab ich produziert. Ein Glück, dass das Oberteil so bunt gemustert ist. Ich hab es einfach mit passendem Nägarn fein gestopft. Weil das im Raffbereich liegt, sieht man gar nichts davon. :rolleyes: :o

 

Morgen ist Kurs, morgen Nachmittag packen und so, am Freitag fahren wir dann.

 

Und jetzt will ich noch gucken, ob ich nicht wenigstens noch anfangen kann mit dem "Kurs"-Rock, den ich fertig nähen soll. :rolleyes: :rolleyes:

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, du bist jetzt sicher feste am feiern, gell! Wurde es noch was mit dem Rock?

Ich bin auch gerade mit dem letzten Teil fertig geworden und hab alles in meine Galerie eingestellt, damit du siehst, dass ich auch fleissig war;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

ich bin wieder daaaa. :D

 

Und gebe euch gleich mal ein bisschen Augenfutter, wie ich es versprochen hatte:

 

Mein Outfit tutto completto:

 

dh9qh9yh.jpg

 

(Mein Mann sagt, ich soll lieber hochgucken, dann sieht man das süße Doppelkinn nicht.. :rolleyes:)

 

Und mit der Jacke, die meine Tochter mir genäht hat:

 

(Hmm.. Murks gemacht... Komme gleich wieder. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der Jacke, die meine Tochter mir genäht hat:

 

u8kt7t2u.jpg

 

Bei meinen Eltern in Holland im Wohnzimmer.

 

Die Jacke hat große, schöne Knöpfe, die man hier jetzt leider nicht sieht, in ziemlich exakt der Farbe der Schuhe. Und eine Riesenkapuze mit Zugband. Wenn ich die Kapuze nicht auf habe, kann ich sie so binden, dass die Jacke (ziemlich) hochgeschlossen ist. Ich bin ganz begeistert von der Jacke, werde die ganz bestimmt sehr viel tragen, und ich finde, sie rundet das Ganze noch aufs Schönste ab. :D

Jedenfalls war ich auf der Feier sehr zufrieden mit mir. Gar nicht bieder! :p :D

Habe auch schöne Komplimente bekommen. :)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sollen mal alle, die schimpfen wollen wegen UWYH und Neukauf, mal kurz weggucken. ;)

 

Weil jetzt muss (will :D) ich euch noch meine neuen Stöffchen vom holländischen Stoffmarkt zeigen.

Ich hab's natürlich nicht lassen können. Meine Tochter hat, ich glaube, etwa 30 m Stoff gekauft, weil sich's so toll gelohnt hat. :) Aber sie näht eben auch im Auftrag zum Verkaufen.

 

Und diese drei Stöffchen habe ich noch mitgenommen. :D

 

siffkfu6.jpg

 

Vor allem von dem Wollwalk mit den aufgenähten Fäden bin ich tootaaaaal begeistert. Und soooo billig! Den konnte ich einfach nicht liegen lassen. Der hat original mal € 35,-/m gekostet. Auf dem Markt. Hier bei uns ist der ja nochmal teuerer. Und ich habe das Reststück mit 1,8 m für glatte € 20,- bekommen. :D Na, da wärt ihr doch auch schwach geworden, oder? :D

Das gibt eine supertolle, schnelle Jacke aus. (Das einzige Problem wäre höchstens, dass ich schon soviele Jacken habe... Und ein - grüner - Stoff wartet sogar noch drauf zu einem Kurzmantel verarbeitet zu werden... :o)

 

Die beiden anderen - dunkelbrauner Jersey und olivgrüner Crincle-Stretch-Feincord - mussten auch noch mit. Den Dunkelbraunen hatte ich schon mal da gehabt. Das war der kürzlich erst genähte, braune Rolli. Und der Feincord hat mir einfach gefallen. :p

Ich habe auch gar kein schlechtes Gewissen. :p :D

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag war die große Geburtstagsfeier, am Sonntag war dann noch eine Kleine vom anderen Bruder (ich habe vier :p). Und dort haben wir dann mal gebrainstormt, was wir denn wohl als Hollandfraktion auf der Mai-Hochzeit in Ungarn als Auftritt machen wollen.

 

Und dabei ist dann am Montag auf dem Markt noch folgender Einkauf - natürlich auch wieder sehr günstig :D - herausgekommen:

 

8gzfn5fz.jpg

BW/Poly-Satin

 

Wir sind 26 Leute von der holländischen Bräutigamseite, sind aber nicht nur Holländer.

Ausgeben soll das 26 "oranje" Schärpen, (eigentlich 28 - 2 Stück noch für Braut und Bräutigan, falls die auch noch zum Einsatz kommen können), die jeweils von einer Rosette zusammengehalten werden sollen - stilecht, königshausmäßig :). Die Rosetten werden als Nationalfahnen gestaltet. Also rot-weiß-blau für Holland, schwarz-rot-gold für meine eigene Familie, eine Kolumbianische, und eine Ungarische für die Braut. Das Brautpaar soll Schärpen mit Goldborte bekommen.

 

Tja, und ich habe behauptet, dass die alle gaaanz einfach gehen, und ich das also schon machen werde... :o :rolleyes: :D :o. (Ich war wirklich selber Schuld. Die meinten schon: "Ja, aber das sind 26, überlege dir das gut..!")

Na ja. Hab schon kräftig überlegt, an welchen Stellen ich alles Zeit sparen kann. :D Das wird schon. :D Sowas macht mir ja auch Spass! :D

Hab ich also wieder was gegen die Langeweile. :p

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Weihnachten ist zwar schon schon lange vorbei, aber ich darf euch trotzdem noch was richtig Schönes zeigen. :D Sind aber fremde Federn, mit denen ich mich schmücke! ;) Nur bei den Farben und der Durchführung geholfen.

 

bixec33t.jpg

 

Ein, wie ich finde, wunderschöner Quilt. Eine meiner Kursteilnehmerinnen hat den Quilt in meinem Kurs gemacht. Nach einer Anleitung aus einem Heft, und von uns noch ordentlich verkompliziert. :) (Die ganzen Crazy- und freien Log-Cabin-Teile (Nachthimmel und Bäume) waren im Original einfach in eine Farbe/einem Stoff gehalten.)

 

Und nachdem da sehr viel Stoff von mir drin ist, darf ich den Quilt hier auch zeigen. :D

 

 

Und jetzt grübele ich, was ich noch mit dem heutigen Nachmittag anfange...

Am Liebsten würde ich gleich die grün-bunte Jacke machen... :o

Habe aber noch üüüberhaupt keine Idee dazu... :rolleyes:

1,8 m.... überlegüberleg...

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo willkommen zurück, sag mal, bist du wirklich ein Meisje???:hug: Du schreibst so perfekt deutsch!

Das Augenfutter hab ich vermisst die letzten Tage, aber du hast es gut wettgemacht. Ach den tollen "Fädchenstoff" hätte ich auch zu gerne, kann dich soooo gut verstehen!

Dein Outfit war auch super und dein strahlendes Lächeln sowieso - aber wo hat da dein Männe ein Doppelkinnchen gesehen???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

jaja, bin schon "echt". ;) Waschecht. :cool:

 

Jetzt habe ich mal eine gute Stunde Hefte gewälzt. Zwei Schnitte herausgesucht (für die Fädchenjacke), und eigentlich möchte ich die gaaaanz Simple machen. Gaaaanz gerade runter - also eher weit -, mit geraden angesetzten Ärmeln, ganz ohne nixens. Mit Stehkragen. (D.h., ich würde vielleicht noch ein bisschen von dem grünen Cord dranmischen.. ;)) Der Zweite "Favorit" wäre eine eher schmale Jacke mit Wiener Nähten von den Armausschnitten weg. Auf Figur also.

Jetzt könnte ich euch das natürlich zeigen, so als Entscheidungshilfe... Aber ich traue mich nicht... Weil ihr ja dann doch wieder sagt, ich solle auf Figur gehen... :o :p :o

Ich kann ja die Weite machen.

Und dann anschließend noch wieder irgendwelche Figurnähte abnähen.. :p :cool:

 

Na ja.

Jetzt koche ich erstmal Suppe.

Eigentlich sollte ich ja (unbedingt!!) vorher noch den Kursrock fertig machen, den ich kurz vor der Abfahrt letzte Woche noch in Arbeit genommen hatte. Die war auch ganz fertig geworden dann - um eins in der Nacht. ;) Nur habe ich beim Futter was übersehen, da muss ich nochmal ran. :rolleyes:.

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf: bei deinem netten Figürchen würde ich mit Wiener Nähten was machen, du kannst doch figurbetont supergut tragen:hug:

Mir gefiel auf unserem Stoffmarkt genau so ein Stöffchen auch sehr gut, war mir aber dann doch zu teuer, denn 1. brauch ich ja mehr Stoff wie du;) - und 2. weiß ich nicht, ob mir dann so eine Jacke auch steht:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste..? Sogar ohne dass ich die Schnitte zeige, sagst du schon, dass ich auf Figur gehen soll... :o

 

Ich besitze eine ganz simple, ungefütterte Wolljacke. Die hat normale, eingesetzte Ärmel, die unten etwas aufgeschlagen werden. Kapuze, RV, aufgesetzte Taschen. Keine Abnäher nirgendwo. Ganz gerade runter.

Und ich liiieeeebe diese Jacke schon seit drei Jahren. Inzwischen fangen die Ärmelkanten und die Tascheneingriffe schon an, sich abzunutzen. Die geht also gar nicht auf Figur. Der dickste Pulli passt noch drunter, und wie gesagt, ich liebe sie.

 

Ich habe ja jetzt auch schon ein paar Jacken, die eben schon auf Figur gehen. Da denke ich, verträgts schon auch nochmal eine Gerade. ;)

Den Schnitt habe ich schon rausgemacht. :p

 

Jetzt muss ich aber erst noch spülen. Und morgen ist dann zwei mal Kurs.

Wenn ich aber dran gehe, wird die Ratzfatz fertig sein. :D

Ich zeige euch dann mal den Schnitt, sobald ich dazu komme. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina, das ist schön dass du wieder zurück bist:hug:

 

...und eigentlich hätten wir uns ja auch treffen können;) so nahe wie ich an der Holländischen grenze wohne (so nebenbei, ich hab 10 Jahre in Holland gewohnt). ...und das du auf dem Stoffmarkt nicht widerstehen konntest kann ich verstehen, ging mir beim letzten mal auch so und ich freue mich schon auf den nächsten in Holland (ist am 1.Mai)

 

Nachher gehts weiter, muss jetzt aufhören.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder da:D Nachbarin schläft.

 

Wollte auch nur noch was zu deinem Outfit sagen, mir fehlen einfach die Worte so schön sieht das aus. Zusammen mit der Jacke wunderbar!

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isse ja wieder!!!

 

Das Strahlen auf den Bildern sagt, dass du eine gute Zeit hattest. Tolles Outfit übrigens - wo kann man so etwas kaufen? :-D

 

Feine Stöffchen hast du erstanden. Okay, ich senfe auch mal zur geplanten Jacke: klar kannst du sehr gut figurbetont tragen. Aber du scheinst mit weit zu liebäugeln. Kann ich gut nachvollziehen. Schmaler Rock oder Hose und dazu eine weite nicht zu lange Jacke sieht halt auch toll aus. Und ich könnte mir vorstellen, dass der Stoff ja von alleine wirkt, da braucht man keinen komplizierten Schnitt zu.

 

Ich stimme also diesmal für weit :-)

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, und :winke: @ ll :)

 

Oh wie schön, dass Du wieder da bist. Ehrlich gesagt, habe ich Dich und Deine Beiträge schon vermisst.

 

Du siehst in Deiner Kombination Ober-Klasse aus. Neee wirklich nicht bieder. Ein Superteil von Jacke hat Deine Tochter Dir da gezaubert.

 

Die Stoffe sind absolut super. 1,80 m da kann man doch einen schönen Kurzmantel von machen. Bei dem Stoff kann frau ja sogar nach einem einfachen Schnitt ohne Schnick-Schnack nähen. Gabi hat recht. Figur würde Dir gut stehen :)

 

Schöner Quilt. Durch das Muster hat er etwas Geheimnisvolles...... Man schaut ihn an..... und sieht dann erst die Verarbeitung. Toll.

 

Schärpen könntest Du doch in Deinem Kurs nähen lassen....... Das wäre eine kleine Herausforderung. Und bestimmt tun Deine Schülerinnen/Kursteilnehmerinnen Dir den Gefallen........!

 

Ich bin ganz gespannt, wie es weitergeht. Und freue mich schon.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen!

 

Ach Gaby, du bist ein Schatz! :hug: Ist ja doch noch jemand da, die nichts gegen eine weite, gerade Jacke hat. :D ;)

 

Ich zeige euch mal, welchen Schnitt ich rausgemacht habe:

 

pkvwgb95.jpg

 

Den rechten hatte ich zuerst aus einem ganzen Stapel Hefte herausgesucht. Aber im letzten, übrig gebliebenen Heft habe ich dann noch den linken Schnitt gefunden. Der ist zwar vom Stil her genauso, hat aber noch ein bisschen Details dran, und ordentliche Ärmel. Der soll's also werden. :)

 

Ich werde aber wahrscheinlich einfache Taschen aufsetztn. Der Stoff ist sehr dick, da macht sich das mit den dicken Nahtzugaben nicht so gut bei den vorgesehenen Taschen.

 

Gefällt euch der Schnitt vielleicht trotzdem? :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.