Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taillenabnäher


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

helft mir bitte bei einer grundlegenden Schnittfrage.

Als Nähanfängerin ist es für mich schwierig einzuschätzen, wie ich einen Schnitt am besten an meine Figur anpassen kann.

Ich möchte nach Burda Kleider nähen. Beim ersten Versuch ist mir aufgefallen, dass im Schnitt vordere Abnäher eingezeichnet sind, am Rückenteil jedoch keine weiteren. Figurbedingt brauche ich jedoch grundsätzlich lange Taillenabnäher (das ist jetzt mein Gedankengang) um den Stoff um die "Kurven" zu legen. Wie ändere ich jetzt den Schnitt? Nähe ich an Brust und Hüfte passend und setze nachträglich die Abnäher? Anders wüsste ich mir jetzt nicht zu helfen. Und was mache ich, wenn der Schnitt des Rückenteiles quergeteilt ist? Geht das dann auch, oder wird der Abnäher dann zu dick, weil ich eine Naht inklusive Zugabe mit einnähe?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    4

  • Frau Bratbecker

    2

  • Siidastöffli

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beim ersten Versuch ist mir aufgefallen, dass im Schnitt vordere Abnäher eingezeichnet sind, am Rückenteil jedoch keine weiteren. Figurbedingt brauche ich jedoch grundsätzlich lange Taillenabnäher (das ist jetzt mein Gedankengang) um den Stoff um die "Kurven" zu legen. Wie ändere ich jetzt den Schnitt?

 

Ein Basisschnitt sieht am Vorderteil zwei Abnäher vor, einer längs, einer quer. Wenn Du nur den Längsabnäher ergänzen willst, zeichnest Du ihn am besten so, dass auf der "Lotlinie" Deines Brustpunkts in Höhe der Taille der Mittelpunkt liegt. Die Breite sollte maximal 3 cm betragen, bei der Länge ist 10- 14 cm ok.

 

Und was mache ich, wenn der Schnitt des Rückenteiles quergeteilt ist? Geht das dann auch, oder wird der Abnäher dann zu dick, weil ich eine Naht inklusive Zugabe mit einnähe?

 

Kommt auf den Stoff an. Zeig' doch mal den Schnitt, den Du verarbeiten willst. Mir fehlt momentan die Vorstellungskraft für die Variante "Längsabnäher kommt Quernaht in die Quere".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Frau Bratbecker,

das ist der Schnitt, den ich schon genäht habe (mein erstes Kleid! Sieht gut aus, ist aber etwas unbequem, also auf ein zweites...)

Ich habe in das untere Rückenteil Taillenabnäher gesetzt, allerdings sind die mindestens 25 Zentimeter lang geworden... Bei diesem Modell ist jetzt das obere Rückenteil mehrteilig, okay, aber wenn es einteilig wäre und ich oberes und unteres Teil zusammennähe, dann liefe der Taillenabnäher durch die Quernaht - das macht man doch bestimmt nicht so, oder?

 

LG Skletto

Abn.jpg.eff58936cbd092200c8636a0b202dd71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du im Rücken immer sehr lange Abnäher brauchst, hast du vermutlich ein Hohlkreuz? Das Problem kenn ich... :rolleyes:

 

Wenn der Schnitt keine Abnäher vorsieht, kannst du einfach selbst welche dazu machen; dass das erfolgreich geht, hast du ja schon selbst ausprobiert :)

 

Es gibt noch andere Methoden der Anpassung; z.B. kann man die Seitennähte enger machen, oder man kann aus einem Längsabnäher eine Quernaht machen, oder eine durchgehende Längsnaht in der rückwärtigen Mitte, und dabei ein keilförmiges Stück im Bereich der Taille herausnehmen; dadurch wird die hintere Naht gekurvt... Das kommt immer ein bisschen auf den Schnitt und den Stoff an. Festgeschriebene Regeln, wann man was und wie macht, gibt´s leider nicht. Schnittanpassung ist leider der schwierigste Teil beim Nähen :o

 

wenn es [das obere Rückenteil] einteilig wäre und ich oberes und unteres Teil zusammennähe, dann liefe der Taillenabnäher durch die Quernaht - das macht man doch bestimmt nicht so, oder?[/Quote]

 

Doch, klar. Das ist doch bei dem von dir gezeigten Schnittmuster beim Vorderteil genauso; auch da laufen die vorderen Längsabnäher durch die Quernaht durch. Denn die Teilungsnaht im oberen Vorderteil ist nichts anderes als ein versteckter Abnäher; durch die leichte Kurve der Schnitt-Teile wird der figurformende Effekt eines Abnähers erzielt - und diese beiden Abnäher treffen ja auch genau an der Quernaht aufeinander :)

 

Man kann natürlich die Längs-Abnäher unterhalb der Quernaht enden lassen; dann ist es was anderes. Aber wenn sie bis oben durchgehen und oben auch welche sind, dann sollten sie besser aufeinander treffen - sonst sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt... :o

 

Ein sehr gutes Buch zur Schnittmusteranpassung ist übrigens Fit for real people. Die Neuauflage ist noch nicht raus, also müsstest du ein bisschen drauf warten (die alte Auflage wird zu horrenden Preisen verkauft!) und es ist auf englisch, aber extrem lohnenswert. :)

 

Einige Tipps bezüglich Schnittänderungen stehen aber auch in jedem Grundlagennähbuch. Hast du so eins, von Burda oder so?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der Schnitt, den ich schon genäht habe (mein erstes Kleid! Sieht gut aus,

 

In die Galerie, in die Galerie mit ihm! :D

 

Ansonsten ist Capricornas Ausführungen nichts hinzuzufügen.

 

Schönen Tach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festgeschriebene Regeln, wann man was und wie macht, gibt´s leider nicht. Schnittanpassung ist leider der schwierigste Teil beim Nähen :o

 

Oh ja, das merke ich gerade. Und genau danach habe ich gesucht, nach "festgeschriebenen Regeln", da müsste ich nicht nach speziellen Lösungen suchen:o Gerade als Anfängerin weiß ich nicht, ob mein Gedankengang die einfachste und damit naheliegendste Variante ist, oder aber totaler Unfug.

 

 

Einige Tipps bezüglich Schnittänderungen stehen aber auch in jedem Grundlagennähbuch. Hast du so eins, von Burda oder so?

 

Ja, habe ich. Das Grundlagenbuch von Burda "Nähen leicht gemacht" oder so ähnlich. Aber zu (zusätzlichen) Taillenabnähern steht leider nichts drin.

 

Jedenfalls, habe vielen Dank für Deine Ausführungen, sie waren sehr hilfreich.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skletto

 

Wenn du schon das Buch "Nähen leicht gemacht" hast, schau doch mal unter dem Kapitel "Hohlkreuz" bei den figurenbedingten Aenderungen nach (bei mir Seite 38).

Wenn du wirklich ein Hohlkreuz hast, solltest du diese Aenderung immer bei den Schnitten machen, bevor du zuschneidest. Das erleichtert die Sache schon ungemein! Auch ich habe ein Hohlkreuz und mache diese kleine Aenderung vorderhand bei jedem neuen Schnitt!

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich ein Hohlkreuz hast

 

Also bis jetzt wusste ich nichts von meinem Hohlkreuz :rolleyes: :rolleyes:

Aber seit ich mich mit Schnitten beschäftige, habe ich so einiges über mich erfahren. So dachte ich z. B. immer, dass ich einen kräftigen Rücken habe, aber da ich an genau dieser Stelle etliche Zentimeter wegnehmen muss, ist es wohl doch eher andersrum, nun denn.

Mein momentaner Stand meine Körperformen betreffend geht eher in die Richtung kurzer Rücken (so was gibt es doch, nicht wahr?), schmale Taille und sehr runder Hintern. Kann das sein, dass diese Kombination wie eine Art Hohlkreuz, also schnitttechnisch gesehen, wirkt? Denn eigentlich habe ich bei Kleidern die meisten Passprobleme, bei "gewöhnlichen" Oberteilen aber eher nicht. (Jedenfalls bei Konfektionsmodellen...)

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs doch mal! Denn bei der Aenderung "Hohlkreuz" nimmst du ja Länge weg. Das heisst, du nimmst die Länge im Rücken, nicht aber an der Seite weg. Könnte also auch bei kurzem Rücken hinkommen! Wünsche dir viel Erfolg!

 

Grüsse dich

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.