Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie schneide ich einen Einfasstreifen?


Hanneloria

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier ganz neu, deshalb hoffe ich, ich schreibe hier nicht den Forum-Gepflogenheiten zuwider (hätte ich mich z.B. zuerst irgendwo vorstellen sollen?). Außerdem ist Nähen für mich auch absolut neu - ich fange jetzt mal damit an, um meine 7 Monate alte Tochter so einzukleiden, wie ich mir das vorstelle :-). Habe jetzt schon Stoff und Schnitte gekauft, die Nähmaschine meiner Schwiegermutter ausgepackt - und los gehts - dachte ich.

 

In meiner Nähanleitung steht (ich nähe ein Shirt), dass ich einen Einfassstreifen für den Kragen ausschneiden soll. Auf dem Schnittmuster ist er nicht drauf - was ist denn das?? :confused: So eine Art Einfassung, meine ich herausgefunden zu haben, oder? Meine Frage ist: Schneide ich einfach ein gerades Stück Stoff? Oder schneide ich einen Streifen, der quasi so rund ist wie der Ausschnitt selbst?

 

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, damit meine Nählust nicht gleich wieder im Keim erstickt wird ;). Danke schon mal! :)

 

Viele Grüße,

 

Hanneloria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    3

  • connylotti

    3

  • prinzessin3582

    3

  • Hanneloria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Einfassstreifen sind meiner meinung nach nichts anderes als Schrägband, mit dem du die Kante um-/einfasst.

 

Dafür schneidest du aus deinem Stoff einen Streifen im schrägen Fadenlauf (im 45° Winkel zum Stoffrand) zu. Die Länge entspricht dem Halsausschnitt- oder das was eingefasst werden muss- und die Breite sollte min. die 4fache fertige Breite des Einfassstreifens sein.

 

Ganz konkret zum besseren Verständnis:

Der fertige Einfassstreifen soll z.B. 1 cm breit sein, so muss er insgesamt min. 4 cm breit sein. (Ich nehme eigentlich immer 0,5cm mehr, damit es später nicht zu fummelig wird.

 

Bei der Verarbeitung gibt es mehrere Möglich den Streifen anzunähen. Ich werde mal in der Suche schauen, ob ich für dich was mit Bildern finde.

 

Bis gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, das ist eine Anleitung, wie man Schrägband annäht.

 

Und das ist eine Anleitung, wie man das Band zuschneidet.

 

Ich hoffe, das hilft dir.

 

Viel Erfolg beim Nähen.

 

lg

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanneloria,

herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum!

Eine Frage-schon werden sie geholfen!!!:D

Viel Spaß hier.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanneloria,

 

erstmal schön, dass du uns gefunden hast. Hier kannst du immer fragen und bekommst deine Fragen beantwortet.

 

Zu deinem Shirt: Ich denke, du hast dafür einen Jersey gewählt, somit kannst du zum Einfassen einen geraden Streifen nehmen.

Ist der Stoff nicht elastisch, solltest du einen Schrägstreifen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Hanneloria,

keine Sorge, Fragen werden auch so beantwortet und du erzählst ja was von dir. Ansonsten gibt es hier die Möglichkeit allen vorzustellen.

 

Nun zu deiner Frage. Ein Einfaßstreifen wird auch Schrägband genannt. Schrägband kannst du auch kaufen. Willst du jedoch dein Kleidungsstück mit dem gleichen Stoff einfassen oder du hast gerade keine Zeit zum Kaufen, dann kannst du das Band ganz einfach selbst herstellen.

Du weißt das der Stoff einen Fadenlauf hat? Falls nicht, das ist die Richtung in der der Stoff gewebt wurde, also parallel zu den Webkanten. Für Schrägband muß du nun schräg zum Fadenlauf zuschneiden, d.h. in einem Winkel von 45°. Hier wurde das Thema Schrägband auch schon mal angefragt, da gibt es auch einen Hinweis wie man das Band macht und da gibt es einen Trick, wie du Schrägband formen kannst, ohne Schrägbandformer.

 

Viel Spaß nun beim Nähen und zeige ruhig mal deine Werke!

 

edit: Ich sehe, daß in der Zeit in der ich geschrieben habe, Jessica die Fragen schon beantwortet hat.:)

Bearbeitet von connylotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanneloria,

ich kann Dir nur wärmstens die Seite,die Schnitte und Bänder von Farbenmix ans Herz legen:D

Die haben auch für jede Schnitt Designbeispiele und eine Fotoanleitung!

Da wird alles erklärt.Und bei sewnsushi gibt es auch tolle Erklärungen.Ansonsten bekommst Du hier immer sehr schnell Hilfe:D

 

Viele Grüsse und herzlich Willkommen;)

Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging ja schnell!! Toll. Lieben Dank - da werd ich mal sehen, wie weit ich komme. :)

 

Edit: Inzwischen hab ich auch jede einzelne Antwort bzw. jeden Link mal angesehen - das hilft mir tatsächlich weiter, also noch mal vielen Dank :-).

 

Mein Schnitt ist übrigens von Farbenmix, aber da steht was von "Einfassband" - eine Anleitung gibts aber fürs "Schrägband", das hat mich als absolut blutige Anfängerin überfordert ;). Nun ja, ich arbeite mich rein.

 

Ach ja, der Tipp mit dem Jersey ist besonders hilfreich, das spart mir ja Arbeit, danke :-).

Bearbeitet von Hanneloria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@connylotti: Der Link zum Schrägbandformen ist ja genial!

Genau so einen Tip kann ich gerade gut gebrauchen.

Funktioniert das auch mit Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das auch mit Jersey?

Bei Jersey mach ich eigentlich keine Schrägstreifen, der ist meist elastisch genug um im geraden Fadenlauf vernäht zu werden. Fester Jersey könnte klappen, nur darfst du dann nicht zu stark ziehen, damit sich der Stoff nicht so verzieht. Am besten mal ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey mach ich eigentlich keine Schrägstreifen,

 

klar, ich auch nicht. Verkehrt ausgedrückt.

Ich will bei einem T-Shirt den Ausschnitt mit einem Jerseystreifen einfassen und überlege die ganze Zeit, wie ich das am einfachsten hinbekomme und ob man den Einschlag einbügeln kann und wie das am besten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte, und wenn du den Ausschnitt sozusagen auf industrielle Art einnähst, also eine Seite mit der Ovi abketteln, dann den Streifen erst auf der rechten Seite rechts auf rechts auflegst, festnähst und dann umschlagen (Ovi-Naht innen) und dann noch einmal entweder im Nahtschatten oder sichtbar absteppst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte, und wenn du den Ausschnitt sozusagen auf industrielle Art einnähst, also eine Seite mit der Ovi abketteln, dann den Streifen erst auf der rechten Seite rechts auf rechts auflegst, festnähst und dann umschlagen (Ovi-Naht innen) und dann noch einmal entweder im Nahtschatten oder sichtbar absteppst?

 

Ja, das ist die einfachste Methode! Heute habe ich mein MoMo-Top fertig genäht und die Hals- und Armauschnittkanten genauso eingefaßt. Es war ja auch Jersey (also mit geradem Streifen), und von rechts abgesteppt.

 

Das Bild davon kannst Du in der Galerie anschauen, denn ich habe hauptsächlich den oberen Bereich von dem Top fotografiert und da sieht man den Streifen ganz gut.

 

Viel Erfolg,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Abend,

@ sewing-gum: Das Video kannte ich noch nicht, sehr gut erklärt.

Aber das meinte ich nicht, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich möchte den Ausschnitt so einfassen, daß ich das Einfassband als Spaghettiträger weiterlaufen lassen kann. Ist das verständlich? Ich weiss nicht recht, wie ich das ausdrücken soll.

Aber connylottis Methode werde ich auch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich eine "einfache" Schrägbandeinfassung machen. Du nähst den Streifen dann über den einzufassenden Stoff hinaus wie beschrieben und erhälst somit Spaghettiträger.

 

Habe nur ich es jetzt verstanden??? :kratzen::D

 

Gute Nacht!

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.