Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was heißt


Su1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    4

  • Su1

    3

  • Ranunkel

    2

  • elbia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Su,

 

ich würde das mal mit Kurzstücken übersetzen. Also eine geringe Anzahl an Metern :)

 

 

könnte man so sagen. Wir haben alles auf den Kopf gestellt und alle schlauen Bücher gewälzt dieses Wort kommt nirgends vor, ist in unserem Sprachgebrauch nicht üblich. Auch im Fremdwörterlexikon ist es nicht zu finden.

 

metrage = Anzahl von Meter

 

 

wo hast du denn dieses Wort gelesen :confused: :confused: und in welchem Zusammenhang :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einen bei Ebay angeschrieben ob er noch mehr von dem Stoff hat und er schrieb mir zurück das Kurzmetrage aus dem französischen kommend Coupon genannt wird.

 

Und da ich nicht wußte was er meint habe ich einfach mal hier gefragt, hier weiß man doch einfach alles und bekommt auch immer eine super antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einen bei Ebay angeschrieben ob er noch mehr von dem Stoff hat und er schrieb mir zurück das Kurzmetrage aus dem französischen kommend Coupon genannt wird.

 

Und da ich nicht wußte was er meint habe ich einfach mal hier gefragt, hier weiß man doch einfach alles und bekommt auch immer eine super antwort...

 

 

 

toll, er übersetzt ein franz. Wort mit dem nächst franz Begriff.Wir haben in unseren franz. Lexika nichts dergleichen gefunden.

 

.... Coupons gibt es übrigens in jeglicher Abmessung.

Coupons für Röcke, Coupons für Hosen oder Kleider, es besagt eigentl. nur, daß soundsoviele meter auf diesen Ballen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich denke in diesem Zusammenhang will er einfach damit sagen, dass er noch ein paar bereits abgeschnittene Stücke hat, die du dann in der Länge, wie sie eben haben, nehmen müsstest. Er hat davon keinen Ballen mehr, von dem er dir die gewünschte Länge abschneiden könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Su

 

Das gibt mein Wörterbuch aus:

métrage: Stoffmenge, ein kleines/großes Stück Seide, wie viele Meter brauchen Sie? Vermessung, etw vermessen

 

Ich denke, in Deinem Fall ist es einfach eine andere Bezeichnung für Coupon: Stoffrest, Stoffballen, Abschnitt, Kupon, Bestellabschnitt, Bestellkupon, Coupon

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........wenn man sich erst überlegen muß, was will der Mensch denn überhaupt mit seinem Fremdwort sagen, ist das schon sehr schlecht.

Leider wenden immer die Leute gerne Fremdwörter an, die nicht wissen: a) woher sie stammen und b) was sie übersetzt heißen.

Es ist einfach modern mit Fremdwörtern nur so um sich zu schmeißen, man muß sich nur mal die Politiker anhören. :freak:

Ich habe mal von einem sehr weisen und lebenserfahrenen Menschen gelernt, daß ein intelligenter Mensch sich dadurch auszeichnet, ( spreche jetzt nicht von der Computersprache) daß er alles in seiner eigenen Muttersprache ausdrücken kann ohne der Zuhilfenahme von Fremdwörtern.

Unsere Sprache hat einen umfassenden Wortschatz, nur leider wird er immer mehr auf eh ,--- eh Mann--- boa , sch...... u.ä. reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Sprache hat einen umfassenden Wortschatz, nur leider wird er immer mehr auf eh ,--- eh Mann--- boa , sch...... u.ä. reduziert.

 

Du hast soooo recht. Mich ärgert das auch immer. Leider gehören Fremdwörter zur Normalität. Wenn man damit um sich schmeißen kann, gilt man als besonders gut.

 

Und weil das so ist, habe ich mich (bzw. meinen PC) aufgerüstet. So schnell kann man mich jetzt nicht mehr aus dem Konzept bringen :D

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, denen muss man abundzu mal ein nicht so gängiges Fremdwort um die Ohren hauen, damit sie nicht abheben. Es ist dann manchmal echt ein Gewinn zu sehen, wie solche Leute sich winden, um nicht zuzugeben, dass sie diesen Begriff nicht zuordnen können. Und hier und da hilft es, diese Leute entdecken plötzlich ihre Muttersprache wieder!

meint Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ein stoff mit Bildern drauf z. B. für Kissen. Könnte sein dass er meint er schneidet die Stücke je nach Muster,um nichts zu zerstören so Ähnlich wie Rapport .

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.