Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein neuer 1000-Sassa-Thread (DOB Gr. 38/40, Strick, PW und werweißwasallesnoch)s)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ja, ja ich weiß dass das ein Nahtverdeckter ist. Aber du nähst die Nahtverdeckten ein, indem du den Reißverschlußfuß verkehrt herum einsetzt??

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 686
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    268

  • haniah

    65

  • Lieby

    48

  • sunshine06

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja.., so gehört das, Flocke. :o

 

Zeig doch vielleicht mal ein Bild von einem eingenähten RV von dir.

Jemand im Kurs bei mir hat selbständig daheim den RV auch schon mal verkehrt eingenäht, weil sie das so verstanden hatte. Diese RVs werden halt genau andersherum eingenäht als die Klassischen.

 

Wenn du hier in die Suche gehst und Vintoria nahtverdeckter Reißverschluss eingibst, findest du ihren Thread. Sie zeigt sehr schön, wie das richtig geht. :)

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ähm, ich glaub es ging um das Füßchen in der Nähmaschine... oder Flocke?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Genau :hug::hug:

 

Wie die Reißverschlusse eingenäht werden weiß ich, hab ich auch schon ohne Probleme gemacht.

Aber ich setz bei meiner Maschine das Füßchen andersrum rein. Und jetzt möcht ich einfach wissen ob ich ein Fehler mache oder du das mit Absicht andersrum rein machst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist jedenfalls vorne bei Inas Füßchen. So weit ich das erkennen kann.

 

Ich habe das gleiche Füßchen und ich glaube, in der Anleitung ist es anders herum eingebaut. Dann zeigen diese schmalen Metallstege nach vorne und die 4 auf der Platte ist hinter dem Füßchen. Es funktioniert aber genauso gut wie Ina es jetzt eingebaut hat. Hab' ich selbst schon so eingebaut und geht auch :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flocke, ich hatte den Fuß auch erst andersrum (glaube das ist falsch), denn, wenn man den so wie ina benutzt, kann der IDT mitlaufen. Geklappt haben aber beide Methoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich seh schon, mein RV-Füßchen ist nur vorn nach oben gebogen. Und es geht auch gar nicht verkehrt einzubauen, denke ich. Äh, ich hab's noch nie versucht. Hab aber auch eine andere Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flocke, ich hatte den Fuß auch erst andersrum (glaube das ist falsch), denn, wenn man den so wie ina benutzt, kann der IDT mitlaufen. Geklappt haben aber beide Methoden.

 

Oh, das wär ja super. Na dann probier ich das mal aus.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Na, ihr seid ja lustig. :) Ich habe zwar hier zwischendrin mal reingeschaut, aber das Problem irgendwann nicht mehr verstanden... Und ich hatte nicht genug Zeit, das auf den Grund zu gehen. :o

Also, ich bringe meinen "Ganz-Anfängerinnen" immer bei, dass der Schlitz (für den Obertransport) grundsätzlich nach hinten kommt. Und die Füßchen außerdem so einzusetzen sind, dass man die Zahl lesen kann. :)

 

Ich wäre aber nie draufgekommen, ein Füßchen in zwei Richtungen zu verwenden. Hätte auch nicht geglaubt, dass sowas überhaupt geht... :o

 

Jedenfalls sind alle Missverständnisse, ganz ohne mein Zutun, jetzt aus dem Weg geräumt, oder? :D

Auf zum fröhlichen Füßchen einsetzen. :cool: :D

 

Ich hatte einen wunderbaren Tag. Super Chorauftritt. Und dann durfte ich mich noch drei Stunden lang um das süßeste Enkelchen der Welt kümmern!! :D :D

Da haben zwei angefangene und dann abgelehnte Filme, und dann noch einen isländischen, zwar guten aber sehr dunkelstimmigen Film auch nichts dran ändern können. :D

 

Und jetzt genießen wir zum Abschluss noch eine schöne Wein-Brotzeit. :D

 

Gute Nacht!

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und abgenommen habe ich anscheinend auch noch, wohl dank der anderthalbstündigen, gestrigen Kinderwagenfahrt. :) Männe hat 1 Kg zugenommen beim guten Wochenendfutter, und ich - nicht. :D ;)

 

Hab mir das RV-Füßchenthema noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und das Füßchen auch mal verkehrt herum eingehängt. Ich stelle fest, es nicht so weit oben einrastet, wie wenn ich es richtig einsetze. Ich brauche auch nur ganz leicht hinkommen, dann springt es schon ab. Ist es dir nie abgesprungen während des Nähens, Flocke?

Jedenfalls kannst du dich ganz einfach an die eingeprägte Zahl halten beim einsetzen. Die muss immer normal lesbar sein. :)

 

Bitte fühle dich jetzt nicht "dumm angeredet", oder so. :hug: Ich habe hier schon soviele falsche Gewohnheiten aufgezeigt, oder Erleichterungen gezeigt bekommen. Wir helfen einander ja einfach nur. :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das RV-Füßchenthema noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und das Füßchen auch mal verkehrt herum eingehängt. Ich stelle fest, es nicht so weit oben einrastet, wie wenn ich es richtig einsetze. Ich brauche auch nur ganz leicht hinkommen, dann springt es schon ab. Ist es dir nie abgesprungen während des Nähens, Flocke?

Jedenfalls kannst du dich ganz einfach an die eingeprägte Zahl halten beim einsetzen. Die muss immer normal lesbar sein. :)

 

Bitte fühle dich jetzt nicht "dumm angeredet", oder so. :hug: Ich habe hier schon soviele falsche Gewohnheiten aufgezeigt, oder Erleichterungen gezeigt bekommen. Wir helfen einander ja einfach nur. :hug:

 

Also, dass es leicht abgeht, ist mir auch schon aufgefallen, aber beim Nähen ist es noch nie abgesprungen.

Warum sollte ich dir irgendwas übelnehmen ??:confused: :hug:

Ich lerne auch gerne noch :D. Sonst hätte ich doch gar nicht gefragt. Und das mit der Zahl ist eine gute Idee, die werd ich mir merken.

Dafür hab ich mir meine Bedienungsanleitung noch mal angesehen und festgestellt, dass ich es immer falsch herum eingesetzt habe :o.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina ich hab zwar keine Pfaff aber an beiden Brohters und auch an meiner alten Toyota hab ich ja Reißverschlussfüsschen die Beidseits genutz werden können und von daher benutze ich auch beide Seiten je nach wie und wo ich Reißverschlüsse einnähe und da ist mir auch noch nie ein unterschied aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen beidseits (also rechte und linke Seite) nutzen und um 180° verdreht einsetzen (also hinten ist vorn und vorn ist hinten) liegen ja doch Welten. Und zumindest bei meiner Brother ist's gar nicht möglich, den Fuß verkehrt rum einzusetzen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Angel, es war nicht die Rede von beidseitig nutzen (links/rechts), sondern von verkehrt herum einsetzen (vorne/hinten).

 

Ich habe mich auch gewundert, dass das bei Pfaff überhaupt geht. :rolleyes:

 

 

Ich war heute verhältnismäßig fleißig:

 

- Pulli zusammengenäht:

 

IMG_0390_1.JPG.62558f6a3a936afb681f57e83d250379.JPG

Da muss ich nur noch die Fäden vernähen. Das mache ich nachher beim Kaffee. (Ja, Katja ;), cofeinfrei. :D)

 

Die Armausschnitte sehen ziemlich klein aus :o, aber es passt alles. Wenn ichs nochmal machen würde, würde ich die Ärmel ein bisschen weiter stricken. Aber aufmachen wollte ich es nicht mehr. Ich habe ja auch gar nichts mehr von der weißen Wolle. (Nu ja, einen guten Meter vielleicht noch.. :rolleyes:) Von daher habe ich eh Glück gehabt, dass es genau aufgegangen ist... :o

 

- Ein bisschen was am Kleid: Das Rockfutter (die 2 Teile sind bis jetzt nur an der Taillennaht genäht) an den unteren Kanten 3 cm abgeschnitten. Und die untere Kante eines Ärmels gerade geschnitten, und schon mal einen Boucléfaden abgezogen. (Der andere Ärmel muss noch. ;))

 

- Ja, und ich war einkaufen. :cool: Supergroßeinkauf, weil ich am Samstag zu faul war zum einkaufen Gehen. :rolleyes:

 

- Und lecker Paprika-Tomaten-Gemüse mit Salzkartoffeln gekocht. Ist eigentlich ein (Brigitte) Diätrezept, aber Mjammiiiiii. :D Supersimpel: Zwiebel, Paprika, Tomaten anbraten, Lachsschinkenstreifen dazu, mit bisserl Wasser aufgießen, gekönrte Brühe dazu. Salz und Pfeffer. Dazu Salzkartoffeln. Gestern gab's Bratwürstel. In der gleichen Pfanne mit dem übrigen Fett habe ich das Gemüse angebraten. Dann fast (:o) anbrennen lassen, Wasser drauf usw. Hat eine richtig schöne, etwas dunklere, sämige Soße gegeben.

Und die Menge war gaaar nicht Diätmäßig.. :D :p :D

 

Und nachdem wir also jetzt pappsatt sind, kann der Kaffee noch ein bisschen warten, und mache ich stattdessen hier noch ein bisschen an meinem Kleid weiter. :D

 

LG -Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, stellt euch vor: Ich habe ein Problem. :rolleyes: :o

 

Meine Tochter war vorhin da - und hat nochmal zwei große Kisten Stoffreste gebracht. Zum Teil richtig brauchbare Sachen, das meiste auch richtig schön.

Weil sie ihr Label neben der Schneider-Meisterschule einfach nicht bedienen kann, hört sie - vorübergehend erstmal - damit auf. Und will deswegen ihre vielen, tollen Stoffe, die sie auf Vorrat gehalten hat, loswerden.

 

Deswegen hat sie mir auch am Samstag schon viel gebracht - meterweise, noch auf den Rollen. Ich soll in meinen Kursen versuchen möglichst viel davon zu verkaufen - zum Einkaufspreis. Damit sie's erstmal weg hat, und dafür wieder was in die Kasse kriegt.

 

Mein (Luxus- :o)Problem ist jetzt: DA IST SOOOOVIIIEEEL DABEI; WAS MIR SUPERGUT GEFÄLLLLLT!!

:o :o :o

Aber ich habe ja gerade selber einen Stoff-Großeinkauf getätigt... :o

Und überhaupt... :o :o

(Und ich habe ja sowieso viiieeeel zu wenig Zeit zum Nähen. :o :o)

 

Na ja.

Jetzt mache ich mich mal wieder an mein Kleid. ;) :rolleyes:

 

LG -Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Ina - was willst Du uns denn jetzt damit sagen? Dass wir Dir die tollen Stoffe abnehmen sollen? Oder möchtest Du uns Deinen Stoff-Großeinkauf überlassen (Bouclé!), damit Du die schönen Stoffe von Sonja übernehmen kannst? ;)

 

:D Liebe Grüße, haniah :D

 

Ups, fast vergessen: der Pullover gefällt mir sehr gut, genau die richtige Mischung erwischt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Ina - was willst Du uns denn jetzt damit sagen?

MITLEID will ich...!!! Heul... :p :D :o :cool: :D

Ich Arme... Sooviele Stöffchen... Ich kann die ja nicht einfach hier für mich behalten. :o ;) :o :rolleyes: :p

 

Gelüstet's dir tatsächlich nach dem grünen Bouclé, Katja? Ist aber doch gar nicht so deine Farbe, oder? Ich könnte schon noch was davon besorgen. Der halbe Preis lag bei 12,50, glaube ich. Wolle/Seide/Nochwasgemisch

Könnte ich dann ja Lieby mitgeben, wenn sie hier vorbei kommt. :cool: :D

 

Ich habe ja auch noch was davon - 70 cm ungefähr.

Aber ich überlege mir davon so eine 30-Minuten-Jacke für zum Kleid. Veredelt mit Futter vielleicht.. :rolleyes: ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Mitleid wolltest Du...sorry, das war bei mir nicht angekommen :) Sollst Du aber haben: Mitleid! :hug:

 

Das mit dem Bouclé war ein Witz - ich betrachte den Bouclé schon als Running Gag, weil den echt jeder haben wollte. Ich sehe in grün ziemlich besch...eiden aus, ich bin mehr die lila- und bordeaux-Tante.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arme Ina, du tust mir richtig Leid:hug: So viel schönen Streichelstoff zu Hause und muss sich da jetzt irgendwie von trennen... das ist schon gemein, vor allem wenn man den doch allen behalten will:p

 

Katja, der Boucle war grün:freak: dat geht natürlich überhaupt nicht... irgendwie sah der für mich auch anders aus:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.