Zum Inhalt springen

Partner

Suche Hilfe bei der Schnittmustererstellung


Mabel

Empfohlene Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen !

 

Habe, Zeichen und Wunder, zum ersten Mal seit Ewigkeiten eine 100 % passende, kleidsame Hose kaufen können.

 

Da der Schnitt eher klassisch ist, sicher durch die Auswahl des Stoffs vielfältig wandelbar wäre und ich somit nie genug von dieser Sorte Hose bekommen würde, würde ich gerne nun Hosen genau nach diesem Schnitt nähen.

Leider bin ich totaler Nähanfänger, sodaß ich mir nicht zutraue, ein korrektes Schnittmuster nach dieser Hose zu fertigen.

 

Deshalb suche ich eine erfahrene Hosennäherin, die Zeit und Lust hat, mir zu dieser Hose ein Schnittmuster und eine Nähanleitung machen. Ich wäre sogar bereit, das Kleidungsstück zu opfern und auseinanderzuschneiden, wenn das nötig ist. Auch eine Art "Aufwandsentschädigung" (ja, Geld ) würde ich zahlen...und meinen ewigen Dank sowieso.

 

Also, wenn jemand Interesse hat, würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mabel

    2

  • nagano

    1

  • Anre

    1

  • vanity-fair

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du bereit bist das gute Stück zuopfern warum versuchst du nicht selbst das Schnittmuster herzu stellen?

 

Wenn du die Hose aufgetrennt hast sind doch alle Teile die du brauchst vorhanden.

 

Falls du dich aber nicht daran traust bin ich auch gerne bereit dir zuhelfen schicke mir dann eine PN und wir können die Adressen austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ könnte man auch erst mal versuchen, den schnitt von der zusammengenähten hose abzunehmen - wenns klappt, hast du deine original hose noch, und wenn nicht, naja....:rolleyes:

 

das vorderbein ist meistens einfacher abzunehmen, da es meist etwas schmaler ist und so glatt zum liegen kommt. für das hinterbein kann man sich zb die mitte im fadenlauf mit nadeln markieren und alle paar cm waagerecht zu den seiten messen.

 

die erfahrung hat gezeigt, dass abgenommene teile meist ein bißerl enger werden, als das originalteil -warum auch immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...ich glaube, ich werde die Hose für die "große, gute Sache" schlachten. Vielleicht "coacht" mich Anre ? :verwirrt:

Die Naganotips lesen sich zwar gut, aber ich fürchte, daß ich mit meinen schmalen Kenntnissen so nicht weit kommen werde. Danke trotzdem :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

also ich würde auch vorsichtig alles auftrennen und eventuell bezeichnen damit du weißt was wie zusammengehört. dann alle teile glattbügeln und auf papier stecken. dann einfach den schnitt anzeichnen und taschen, gürtelschlaufen etc einzeichnen. wenn beim auftrennen alles glatt gegangen ist kann man die hose ja wieder zusammennähen. ich hab mir meine hosenschnitte auch schon "abgeradelt". das mit dem enger werden stimmt, deshalb immer mehr nahtzugabe geben

 

liebe grüße und viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mabel,

 

ich würde wirklich nicht versuchen, eine neue, gut passende Hose aufzutrennen :freak:

 

Versuch doch erst mal, ob du mit durchsichtiger Folie, die du über die einzelnen Teile legst, die Grundzüge durchkopieren kannst. Für die Feinheiten misst du dann jede einzelne Strecke aus und passt die Folie entsprechend an.

 

Für die zweite Methode mit den aufgezeichneten Linien, also die Übertragung per Raster, gibt es eine sehr schöne Anleitung in dem Buch The Zapp method of couture sewing. Es enthält sehr viele deutliche Fotos, so dass es mMn auch ohne englische Sprachkenntnisse dafür zu verwenden sein müsste (falls du kein Englisch kannst).

 

Und jede Schneiderin sollte in der Lage sein, dir einen gutsitzenden Hosenschnitt anzufertigen, ohne irgendeine andere Hose dafür auftrennen zu müssen. Dafür musst du wirklich keine Hose opfern.

 

Und dann gibt es noch eine Möglichkeit, den Burda Maßschnitt; quasi eine "Fern-Schneiderin" :p

Ich habe mir dort einen Hosenschnitt anfertigen lassen. Bislang habe ich mich nur an eine Probehose getraut, noch keine echte :o - aber die saß wirklich superklasse :)

 

Vielleicht hilft dir ja eine dieser Möglichkeiten weiter :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...