Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Kinderwendejacke


alpenwelt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne für meine Kinder eine Wendejacke machen.

 

Variante 1: Die Jacke kann aussen alsauch innen getragenwerden.

 

Variante 2: Es sind zwei verschiedene Jacken, welche ausgeknöpft werden.

 

z. B.: Aussen Windjackenstoffe und innen Fleecejacke. Jede

aber separat zu tragen und gemeinsam.

 

Vielleicht hat jemand schon so eine Jacke gemacht und könnte mir einen Schnitt empfehlen. (Gr. 116 und 134)

 

vielen Dank im Voraus und

 

liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    3

  • Crusadora

    3

  • pflegemaus

    2

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 7 Jahre später...

Genau das habe ich auch vor! Finja ist mir allerdings zu üppig. Ich möchte Variante 1 machen, muss auch nicht allwettertauglich sein, sondern mehr eine Sommerjacke.

 

Ich habe mir vorgestellt einfach 2 Jacken einlagig identisch zu nähen und dann über der RV und die Kapuze zu verstürzen, kantig abzusteppen und die Ansatznaht der Kapuze sowie die Ansatznaht der Ärmel zusammenzusteppen. Dann müsste ich nur noch den Saum tricksen und fertig wäre die Jacke.

 

Total praktisch: Wenn man dem Kind die Jacke auszieht, wendet man die Jacke dabei automatisch :D

 

Hat schon jemand ähnliches genäht oder kennt ein geeignetes Schnittmuster?

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst du jede gefütterte Jacke als Wendejacke arbeiten, nach Lust und laune Taschen etc auf beide Seiten.

Viele Kinderschnitte findest du bei lillesol und pelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorhaben kann man theoretisch mit jedem einfachen Jackenschnitt verwirklichen.

 

Zum Verstürzen von Außen- und Innenjacke kann ich was vorschlagen:

Man schließt erst an beiden Jacken nur die Schulternähte und setzt Ärmel und Kapuze ein. Seiten- und Ärmelnähte bleiben offen. Dann näht man die Ärmelsäume von Außen- und Innenjacke rechts auf rechts aufeinander. Zur besseren Vorstellung leg ich mir das vorher so hin:

 

jackefuettern.jpg

 

Dann schließt man auf jeder Seite in einem Rutsch die Seiten- und Ärmelnähte von Außen- und Innenjacke. Und dann wird rundherum vom hinteren Saum zum vorderen Saum, die Verschlussleiste hoch, um die Kapuze herum, Verschlussleiste wieder runter, vorderer Saum, hinterer Saum alles miteinander verstürzt. Am hinteren Jackensaum muss man natürlich eine Wendeöffnung lassen. Dabei kann man theoretisch auch einen Reißverschluss mitfassen, den ich aber, wenn ich das machen wollte, vorher an einer der beiden Jacken annähen würde.

 

Alle Angaben ohne Gewähr. :D Mein Vorstellungsvermögen streikt nämlich ab einem gewissen Punkt, wenn es um diese Methode geht. Aber eigentlich bin ich sicher, dass es funktioniert. Jedenfalls habe ich es schon mal gemacht. Ist aber länger her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gemacht noch nicht habe aber schon viel von Finja ( Farbenmix) gehört... schau doch mal unter http://www.farbenmix.de lg

 

kann es sein, dass es den schnitt nicht mehr gibt? bei farbenmix finde ich nichts, mich interessiert die jacke auch :)

 

 

EDIT:

kommando zurück, ich habe ihn gefunden.

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen lieben Dank! Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen, genau die Tipps, die ich brauchte! Ich könnt euch knutschen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens die Jacke "Jace" von Mialuna genaeht. Die kann man auch als Wendejacke naehen (an den richtigen Reissverschluss denken ;) ). Das Schnittmuster ist wirklich gut und die Passform optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kinderwende Jacken gibt es bei lilisolund pelle und mein zierstoff bietet mindestens 3 Modelle in mehrgrössenschnittena an. Ich habe den Henry schon genäht...und das beste ,zu den meisten Schnitten gibt es Nähanleitung auf you tube..wenn man sich nicht sicher ist,dort werden die kniffligsten Dinge genau erklärt, seitdem liebe ich verstürzen und Wendejacken.

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pflegemaus

Man kann jede Jacke, die ein Innen- und Aussenfutter hat als Wendejacke naehen - dafuer braucht man keinen speziellen Schnitt.

Besagte Videos zum Schnitt gibt es bei Mialuna uebrigens auch. Einfach mal bei Youtube eingeben: Jace Mialuna

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schnabelina gibt es auch noch eine Jacke :) umsonst (!!) . Die habe ich zwar noch nicht selbstgenaeht, aber eine Bekannte von mir war mit dem Schnittmuster ganz zufrieden; der Schnitt heisst, glaub, ich Jawepu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man tut sich leichter wenn in einer Anleitung direkt beschrieben ist wie man eine gedoppelte Jacke näht, wenn nm nicht ganz so geübt ist, ist vielleicht eine gefütterte Jacke die ja Beläge enthält nicht ganz so einfach umzusetzen. Ich bin so jemand dem das um die Ecke denken etwas schwer fällt. Ich nähe gerne und gebe Gute Erfahrungen gerne weiter.

Lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...