Zum Inhalt springen

Partner

Hab mal Fragen zu, Stickgarn und Vlies


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann ich das schöne glänzende Stickgarn (Stickmaschine) auch mit der Overlock verarbeiten?

Wenn ich z.b. einen Flatstich als Ziernaht nehme wäre es doch schön wenn der aus schönem Garn wäre! Oder ist dieses Garn nicht für alle Stoffe?

 

Ich lese öfters von Vlies, nun frage ich mich was man damit genau macht und ob es dasselbe ist wie das was man anbügeln kann?

Ich habe bisher nur so Bügelvlies in Streifen gekauft, gibt es das auch größer???

 

 

Danke schon einmal für eure Erklärungen!

 

Lieben Gruß,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    1

  • sticki

    1

  • Johanna F

    1

  • peppels29

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst diese Stickgarne eigentlich fast alle auch mit der Ovi verarbeiten. Meist nimmt man sie als Greiferfäden. Damit kann man wunderschöne Effekte erzielen, gerade für Ziernähte.

 

 

Bei den Vliesen unterscheidet man zwischen Volumenvlies und Vliesen die man zum Stabilisieren nimmt. Gerade im Bereich der Stabiliesierungseinlagen gibt es eine Unmenge. Das geschickteste als Anfängerin ist, sich in einem Stoffgeschäft beraten zu lassen, was für was geeignet ist und einfach mal zu probieren.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann gibt es eben auch noch die Vliese zum Sticken, die aber für bestimmte Anwendungen auch für's Nähen verwendet werden können. Aber bitte weder verwechseln mit Vlieseline und anderen "Einlagen" noch mit Volumenvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Bernina Overlock vom Händler abgeholt habe, habe ich ja auch eine Einweisung bekommen.

Als er mir zeigte wie man einen Rollsaum näht hat er für die Nadel Maschinenstickgarn genommen. Die Greiferfäden waren normales Overlockgarn.;)

 

Das sah richtig klasse aus!!! Wenn ich jetzt demnächst Rollsäume nähen muß werde ich mir auch überlegen Stickgarn dazu zu nehmen.

 

Leider hab ich noch nicht viel Ahnung vom Nähen mit einer Overlock, aber ich denke mal den anderen fällt bestimmt noch mehr ein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...