Zum Inhalt springen

Partner

tialle erhöhen kleid 120 burda 07/2010


FreakyAngel

Empfohlene Beiträge

ich hab gestern diesen schnitt kopiert

 

dfff02c8-c966-02c9-a788-68c37c007ebf.png

 

mein problem ist jetzt aber, dass ich recht groß bin und die komplette größe anscheinend im oberkörper habe.

 

aufjedenfall muss ich immer die taille um ca 6cm erhöhen

 

wie könnte das bei dem kleid gehen?

 

der eingezeichnete taillenpunkt ist ja auf den rockbahnen und da hätte ich nach oben nicht einmal die 6cm zum erhöhen

 

kann ich das dann einfach ohne ändern nähen oder sieht das dann nicht aus:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreakyAngel

    11

  • lea

    3

  • Bineffm

    3

  • Nera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo ist denn da der Taillenpunkt eingezeichnet? Könnte es sein, dass die in der Schnittzeichnung auf den Rockbahnen eingezeichnete Markierung das Ende des Reißverschlusses darstellen soll.

Bei diesem Kleid würde ich das Oberteil verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein problem ist jetzt aber, dass ich recht groß bin und die komplette größe anscheinend im oberkörper habe.

 

 

Wo im Oberkörper?

Zwischen Taille und Unterbrust oder/und zwischen Schulter und Brustpunkt.

Ich würde jetzt nämlich tippen, wenn du einfach nur an der Taillie(im Rock) die 6 cm zugibts, ist dir das Oberteil zu kurz.

Aber die Schnittkonstrukteure kommen bestimmt noch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn da der Taillenpunkt eingezeichnet? Könnte es sein, dass die in der Schnittzeichnung auf den Rockbahnen eingezeichnete Markierung das Ende des Reißverschlusses darstellen soll.

Bei diesem Kleid würde ich das Oberteil verlängern.

 

auf der technischen zeichnung sieht man ihn leider nicht

da ist der strich wie du schon vermutest der reißverschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo im Oberkörper?

Zwischen Taille und Unterbrust oder/und zwischen Schulter und Brustpunkt.

Ich würde jetzt nämlich tippen, wenn du einfach nur an der Taillie(im Rock) die 6 cm zugibts, ist dir das Oberteil zu kurz.

Aber die Schnittkonstrukteure kommen bestimmt noch.;)

 

wo im oberkörper weiß ich grad garnicht, müsste ich mal vergleichen ich weiß nur das mein oberkörper ca 14cm länger ist als meine schrittlänge und meine taille wenn ich burdamodelle anziehe ca 6cm zu weit oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich verwirrt

 

wenn ich das entgegen gesetzt mache schiebe ich die taille nach unten meine ist ja aber weit oben:confused:

 

ich sollte bei langen pullis bleiben da muss ich nur die rundung etwas mehr nach oben schieben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein problem ist jetzt aber, dass ich recht groß bin und die komplette größe anscheinend im oberkörper habe.

Daraus habe ich geschlossen, dass Dein Oberkörper länger ist und Du Dich mit "Taille erhöhen" nur missverständlich ausgedrückt hast. Das war wohl falsch gedacht, sorry!

Miss doch mal (nach Anleitung) Deine vordere Länge und die Rückenlänge und vergleiche das mit der Burda-Masstabelle. Dann weisst Du, ob was weg oder dazu muss.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein oberkörper ist länger, aber meine taille auch höher

 

ich such mal eben die maße raus die im kurs genommen wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt bin ich erst recht verwirrt

 

nach der vrd taillenlänge hab ich größe 38 da es dort 45cm sind

 

usw

 

ich hab ja aber nun schon einige oberteile genäht und bei allen muss ich wenn ich das schnittmuster zusammengesteckt habe die taille erhöhen und das obowhl ich sogar in 38 nähe obwohl ich bei kaufkleidung teilweise noch 40 habe und laut brustumfang fast größe 40 habe und nach taillenumfang 40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt letztlich rausfinden, wo Deine Mehr- und Deine Minderlänge steckt....

 

Zwischen Schulter und Brustpunkt, zwischen Brustpunkt und Taille, zwischen Taille und Hüfte oder in den Beine....

 

Und danach mußt Du entscheiden, wo Du wieviele cm in der Länge einfügen oder rausnehmen mußt....

 

Wie groß ist denn "recht groß"?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

178-180 je nach tagesform :D

 

ich denke die mehrlänge liegt zwischen taille und hüfte...

 

ich finde dazu aber leider keine angabe mit der ich vergleichen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige der Maße muss man im Zweifelsfall aus Differenzen berechnen...

 

Wobei - wenn Du die Taille 6 cm hochsetzen mußt - und Du dann noch 10 cm größer bist als "Burdagröße" - dann müßtest Du zwischen Taille und Hüfte 16 cm länger sein - das kann ich mir fast nicht vorstellen - da dürfte schon auch Mehrlänge in den Beinen stecken...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal das Nähjournal in die Hand. Dort ist eine ausführliche Maßtabelle.

 

Schau dir Vordere Taillenlänge und Rückenlänge in der Tabelle an. Daneben siehst du, wo du bei dir messen solltest. dann hast du einen Vergleich.

 

Grüße Doro

 

das hab ich schon gemacht

 

bzw ich hab meine oma messen lassen

 

man soll es ja nicht selbst machen

 

vordere taillenlänge ist 45cm würde größe 38 entsprechen

 

und die rückenlänge ist 37-38cm ist nicht einmal mit in der liste :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich an brustumfang und schulterbreite orientiere bin ich bei größe 42-44

 

ich nähe aber normalerweise bei burda größe 38-40 je nach dem wie es ausfallen soll

 

mein problem ist nur immer die taille die ich erhöhen muss

 

bei pullis ist das kein problem nur bei dem teil ich hab nach oben auf der rockbahn garnicht so viel spielraum und sie zu erhöhen

 

das verlängern würde ich allein hinbekommen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - wenn Deine Taillenlänge der Burdavorgabe entspricht - Du aber trotzdem die Taille 6 cm hochsetzen mußt, dann

- hast Du falsch gemessen

- hast Du eine große Oberweite, so dass der Weg entsprechend lang ist

 

Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - wenn Deine Taillenlänge der Burdavorgabe entspricht - Du aber trotzdem die Taille 6 cm hochsetzen mußt, dann

- hast Du falsch gemessen

- hast Du eine große Oberweite, so dass der Weg entsprechend lang ist

 

Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären...

 

Sabine

 

das eher

 

da ja bereits 2 mal gemessen wurde

 

1 mal im kurs laut denen muss ich 4cm taille erhöhen und 1mal von meiner oma bei ihr muss ich 6cm taille erhöhen

 

laut tabelle müsste ich sie garnicht erhöhen aber mit dem taille strich auzf dem schnittmuster passt das nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kurs war aber kein BH-Kurs, oder?

 

Grüße Doro

 

der kurs war bei uns in der kirche von einer schneiderin

 

jeder konnte seine projekte mitbringen und man hat die dann zusammen weiter gemacht oder geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Güte:

nimm ein Gummiband, näh es auf deine Taillenweite zusammen und zieh es auf deiner U-Wäsche an (wenn keine da :D, dann eben auf den Körper direkt). Hampel ein bißchen rum, damit das Band auf der Position deiner natürlichen Taille landet. Ich betone das besonders weil die natürliche Taille nicht unbedingt mit der gewünschten zusammenfällt.

Miss dann mal an deiner vordere Länge die Lage des Bandes ab.

und dann miss mal die Länge vom Band bis zu deinem Bauchnabel/Hüftknochen/Schritt. Und vergleich dann mal diese Maße mit dem Beginn des Hüftbogens des Kleiderschnitts.

Dann solltest du wissen, wo du was einfügen mußt.

OptikspezialistInnen gehen dann noch hin und verlegen die Taille dahin wo sie sie optisch haben wollen, aber das ist ein anderes (weites) Feld.:cool:

lg

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn Du jemanden hast, der Dir hilft, dann lass bei dieser Gelegenheit auch die Rückenlänge messen (vorstehender Halswirbel bis Gummiband)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das jetzt richtig verstanden: du bist sehr groß und hast einen kurzen Oberkörper (wenn die Taille sehr hoch liegt) aber dafür sehr lange Beine?

Dann würde ich mir genau überlegen, ob ich die vorgesehene Taille des Schnittes überhaupt auf die natürliche Taille legen würde. Wenn man eine hoch liegende natürliche Taille hat, würde man dann nicht dazu tendieren, die tiefer zu legen, um die Proportionen auszugleichen?

Na, vielleicht habe ich auch was ganz falsch verstanden, dann bitte diesen Kommentar ignorieren :confused:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Wenn man eine hoch liegende natürliche Taille hat, würde man dann nicht dazu tendieren, die tiefer zu legen, um die Proportionen auszugleichen?

 

Das sieht aber nur gut aus (jedenfalls nach meinem persönlichen Geschmack),wenn die Hüfte entsprechend schmal ist, und nicht zu hoch.

 

Ich habe ähnliche Proportionen wie FreakyAngel und spreche aus Erfahrung...Inzwischen glaube ich sogar, es ist besser, die Taille tendenziell eher höher zu legen, würde gerade bei diesem Schnitt günstiger sein, so Richtung Empire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...