Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauche eine Winterjacke


Plüschmonster

Empfohlene Beiträge

Nachdem alle technischen Probleme beseitigt sind (mein Laptop hat den Kartenleser nicht mehr erkannt :freak:) gehts ein bisschen weiter. Leider wirklich nur ein kleines bisschen, ich bin in den letzten Tagen nicht so richtig zum Nähen gekommen.

 

[*]das vordere Mittelteil so lassen.

 

[*] am vorderen Seitenteil unterhalb der Brust zum Mittelteil hin etwas wegnehmen (Bild vom Vorderteil). Zuerst mit Stecknadeln antesten, dann trennen und neu heften. Dadurch wird die Brust etwas besser modelliert.

 

[*] die Seitennaht kontrollieren. Ist sie grade? Wenn nicht, am vorderen Seitenteil die ideale Seitennaht mit Stecknadeln markieren (das sind die äußeren roten Linien in meinem Bild vom Vorderteil).

 

zu Punkt 1: hab ich gemacht. :D

Punkt 2: hab ich ebenfalls gemacht, nur erst ein Stück getrennt, dann gesteckt, das ging besser.

Punkt 3: die Seitennaht ist immernoch genauso schief wie vorher, und die Vorderkanten klaffen immer noch genauso weit auseinander. :(

 

Nur die linke Seite auf dem Foto (=rechte Körperseite) ist geändert, rechts noch der alte Zustand:

winterjacke3.JPG.88f193f6bd8a263006d1917a3fd9da39.JPG

 

 

Dann habe ich noch etwas rumprobiert und auf der anderen Seite über der Brust eine Falte weggesteckt. In der vordernen Mitte ca. 3cm und dann zum Armloch hin auslaufend. (Kann man auf dem Foto an der Falte im Kragen erkennen.)

 

winterjacke4.JPG.485a267d312faab7afa1d949c1207ef8.JPG

 

Ich finde das sieht schon deutlich besser aus, die Vorderkante und die Seitennaht sind (fast) senkrecht. :)

Sofern mir nicht bald jemand sagt, daß diese Änderung völliger Mist ist :o, werde ich in den nächsten Tagen auch die andere Seite so abändern und mich dann an die hinteren Teilungsnähte machen.

 

Wenn ich so "schnell" weiterarbeite wie bisher bekomme ich vielleicht dieses Jahr noch den Probemantel fertig. Dann kann ich nächstes Jahr mit dem richtigen Mantel anfangen. :cool:

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Plüschmonster

    21

  • Benedicta

    9

  • lea

    3

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann habe ich noch etwas rumprobiert und auf der anderen Seite über der Brust eine Falte weggesteckt. In der vordernen Mitte ca. 3cm und dann zum Armloch hin auslaufend. (Kann man auf dem Foto an der Falte im Kragen erkennen.)

Ah. Also war der Brustpunkt zu tief, nicht zu hoch... na gut.

Ich finde das sieht schon deutlich besser aus, die Vorderkante und die Seitennaht sind (fast) senkrecht. :)

Sofern mir nicht bald jemand sagt, daß diese Änderung völliger Mist ist :o, werde ich in den nächsten Tagen auch die andere Seite so abändern und mich dann an die hinteren Teilungsnähte machen.

Ich finde, es sieht gut aus - also: so lassen.

Wenn du willst, dass die Querfalte aussieht wie gewollt, kannst du die vielleicht als Biese arbeiten oder mit einer Paspel verzieren.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich noch etwas rumprobiert und auf der anderen Seite über der Brust eine Falte weggesteckt. In der vordernen Mitte ca. 3cm und dann zum Armloch hin auslaufend. (Kann man auf dem Foto an der Falte im Kragen erkennen.)

Nach unten auseinanderklaffende Vorderteilkanten sind eigentlich typisch für einen zu grossen (ausgeprägten) Brustabnäher.

Könnte es sein, dass Du bei der FBA des Guten zuviel getan hast?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Also war der Brustpunkt zu tief, nicht zu hoch... na gut.

Der Brustpunkt müsste in etwa stimmen. Mein Gefühl sagt mir aber auch, daß es daran nicht liegen kann. Vielleicht fällt mir später noch eine geometrische Begründung ein.

 

Wenn du willst, dass die Querfalte aussieht wie gewollt, kannst du die vielleicht als Biese arbeiten oder mit einer Paspel verzieren.

Die Querfalte ist mir im Moment ziemlich wurscht, daß soll ja erstmal nur ein Probemodell werden. ;)

 

 

Nach unten auseinanderklaffende Vorderteilkanten sind eigentlich typisch für einen zu grossen (ausgeprägten) Brustabnäher.

Könnte es sein, dass Du bei der FBA des Guten zuviel getan hast?

Grüsse, Lea

Das kling eigentlich logisch. Ich kann mir blos nicht vorstellen daß ich zuviel Weite eingefügt habe. Zumindest nicht soo viel. Das waren 2cm die ich zugegeben habe, der (wieder rausgefaltete) Abnäher war also nicht so arg groß. :confused:

Ich hatte den Folienschnitt zusammengesteckt, nur die vordere Teilungsnaht ein Stück weit offen gelassen und dann abgemessen wie groß die Lücke in etwa ist. Gibt es noch eine bessere Methode?

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir blos nicht vorstellen daß ich zuviel Weite eingefügt habe.

Beim Klaffen der Vorderkanten geht es weniger um die Weite als um die Länge (d.h. den Längenunterschied, der sich durch den Busen ergibt)

Hast Du eine "richtige" FBA gemacht, oder nur Weite eingefügt?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Klaffen der Vorderkanten geht es weniger um die Weite als um die Länge (d.h. den Längenunterschied, der sich durch den Busen ergibt)

Hast Du eine "richtige" FBA gemacht, oder nur Weite eingefügt?

Lea

Ist klar! Ich habe die FBA so ähnlich gemacht wie z.B. hier beschrieben. Dadurch musste ich am Vorderteil... moment muß mal nachmessen... 2,7cm einfügen. Die weggesteckte Falte war in der vorderen Mitte 3cm breit. Das würde in etwa hinkommen. Andererseits braucht man ja normalerweise wenn man eine FBA macht vorne auch etwas mehr Länge.

 

Lg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja dann schon eine "richtige" FBA.

Vielleicht war es aber zuviel - ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber hattest Du nicht eine grössere Grösse genommen, damit Du noch was drunterziehen kannst?

 

Übrigens ist das ja nur so mein Verdacht, dass das der Grund für die auseinanderlaufenden Vorderkanten ist - vielleicht liege ich da ja falsch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es aber zuviel - ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber hattest Du nicht eine grössere Grösse genommen, damit Du noch was drunterziehen kannst?

 

Ja, aber wenn ich noch etwas drunterziehe brauch ich ja überall mehr Weite. Das sollte sich also nicht weiter auswirken (außer evtl. an Hals- und Armausschnitten), oder täusche ich mich?

 

Die größere Größe hatte ich deshalb genommen, weil mir der abgepauste und zusammengesteckte kleinere Schnitt zu eng vorkam. Soweit ich das mit so einem "halben" Schnitt (also nur einer Mantelhälfte) feststellen konnte. Am oberen Rücken brauche ich die Weite der größeren Größe auch auf jeden Fall. Ich bin nur inzwischen am überlegen ob es nicht besser gewesen wäre doch die kleinere zu nehmen und dann am oberen Rücken Weite einzufügen.

 

Übrigens ist das ja nur so mein Verdacht, dass das der Grund für die auseinanderlaufenden Vorderkanten ist - vielleicht liege ich da ja falsch.

Grüsse, Lea

Ich finde das ist auf jeden Fall eine interessante Überlegung. Im Moment kann ich mir allerdings nicht ganz vorstellen, daß das der (einzige) Grund ist. Für weitere Denkanstöße bin ich aber auf jeden Fall dankbar. :)

 

Lg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem sich in diesem Thread (ca. ab Beitrag 75) unsere Diskussion über Ärmeleinsetzen und Schulterpolster etwas sehr ausgeweitet hat denke ich es ist besser hier weiterzuschreiben. Ich hoffe das gibt kein zu großes Chaos. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein kleines Update:

 

Beim Göttinger Nähtreffen am Samstag hab ich (mit ganz netter Hilfe :hug:) etwas weitergebastelt. Jetzt habe ich am oberen Rücken noch etwas mehr Weite drin (an den beiden Teilungsnähten je 1cm), und beide Vorderteile sind jetzt so abgeändert wie die rechte Seite in Beitrag 26 unteres Bild. Also mit der Querfalte über der Brust.

 

Fotos gibt es leider keine, inzwischen hat auch meine zweite Speicherkarte beschlossen zu streiken. :(:mad::(

 

Außerdem wurde beschlossen, daß das Ärmelloch einen halben cm weiter nach innen verlegt werden sollte.

Anschließend habe ich noch einen Ärmel eingenäht. Wohl etwas voreilig, wenn ich so sehe, wie hier alle für (zumindest dünne) Schulterpolster sind. :o Der Ärmel ist inzwischen wieder rausgetrennt, weil ich die Änderungen auf mein Schnittmuster übertragen wollte. Vielleicht sollte ich ihn als nächstes wieder einnähen äh, besser mit Hand heften? und das ganze nochmal mit Schulterpolstern probieren. Das scheint eine gute Gelegenheit zu sein das Ärmeleinsetzen zu üben. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob das klappt aus einem anderen Thread zu zitieren:

Ich kenne die Bilder, verstehe Dich aber leider nicht. Das einzige was IMHO an Deinem Armloch nicht stimmt ist die Lage der Schulternaht und dass die Schulter zu breit ist sowie im Armloch zu breit.

Wo sollte Deiner Meinung nach die Schulternaht verlaufen? Bist Du sicher, daß die Schulter zu breit ist? Das heißt, einen halben cm wollte ich schon wegnehmen (siehe mein letzter Beitrag), viel mehr denke ich ist aber nicht nötig.:confused: Im Moment sind da ja noch 3cm Nahtzugabe dran, bzw. 3,5cm wenn ich die Naht etwas nach innen verlege.

 

 

Was mehr Weite/Länge in diesem Zusammenhang sein soll begreife ich nicht, das Zuviel und Zubreit wegschneiden führt zum passenden Armloch (und ist der Grund warum ich immer GEGEN das Vorschnelle Zuschneiden des Ärmels bin).

Ich habe mal versucht :o, das zu veranschaulichen. Ich brauche nicht nur Nachhilfe im Nähen sondern auch im Umgang mit Zeichenprogrammen.

schulternaht1b.jpg.94f3015956f1c4dc24f2b19800e09d75.jpg

Stark vereinfacht und völlig unproportional, aber ich hoffe man kann trotzdem erkennen was ich meine. Schwarz: alte Linien, rot: neue. Beim Rückenteil die gleiche Änderung. Die Schulterlinie ist also etwas gerader geworden und das Armloch dadurch oben einen cm weiter. Beim Ärmel habe ich dann auch 1cm zugeben (theoretisch hätte es wohl etwas mehr sein müssen, weil durch das Verschieben der Ärmelnaht das Armloch etwas weiter geworden ist) aber so hat das eigentlich ganz gut gepaßt.

 

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus dem Vollfrsut-Thread!

 

Deinen thread hier habe ich nicht gelesen - aber ich hole das nach - versprochen!

 

Aber ich hätte das was zum Lesen für Dich:

Ein Blazer für Darcy - Hobbyschneiderin + Forum

kennst du diesen Thread?

Da steht was zu Ärmelfischen und Schulterpolstern usw. ich gucke da immer wieder rein, wenn ich mich mit dem Thema Jacke beschäftige.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus dem Vollfrsut-Thread!

 

Deinen thread hier habe ich nicht gelesen - aber ich hole das nach - versprochen!

Schön daß Du hier mitliest. :)

Aber ich muß Dich (und alle anderen) warnen: das wird auch weiterhin nur sehr schleppend vorangehen. :( Ich hab im Moment einfach zuviel anderes zu tun.

 

 

Aber ich hätte das was zum Lesen für Dich:

Ein Blazer für Darcy - Hobbyschneiderin + Forum

kennst du diesen Thread?

Da steht was zu Ärmelfischen und Schulterpolstern usw. ich gucke da immer wieder rein, wenn ich mich mit dem Thema Jacke beschäftige.

 

LG Rita

Danke für den Tip! Den Thread kannte ich zwar schon, habe ihn auch irgendwo abgespeichert, aber völlig vergessen da reinzuschauen. :o Werde ich demnächst nachholen.

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.