Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat Lust auf ein Sternchen Swap?


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo Silke,

ich bin eine, die eifrig am Sternentausch mitmacht. Inzwischen habe ich 200 Sterne fertig, also 100 zum Tauschen und 100 für micht.

Ich möchte dir Einfassrauten in einem ganz dunklen blau nähen. Denke mir, dass so alle Sterne - egal in welcher Farbe- optimal zu sehen sind.

Es soll eine große Bettdecke für meine Patentochter daraus entstehen.

Habe neulich in einem Patchworkladen eine solche Sternendecke gesehen, allerdings komplett aus Kaffe Fasett-Stoffen genäht. Ist gar nicht so einfach, bei dieser Art von Stoff überhaupt die einzelnen Sterne zu erkennen. Aber ich muss zugeben: Die Decke hatte schon war.

Liebe Grüße nach Texas

Monika-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 658
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    142

  • BiZi

    69

  • Maikäfer

    58

  • quilti

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Silke

 

Meine Sterne bekommen entweder einen cremefarbenen Rand oder einen blauen(es werden zwei Decken).

 

Getauscht werden nur die reinen Sterne, denn Rand muß jede sich selber nähen. Dann ist das Gesamtbild etwas ruhiger.

Ich für meinen Teil nähe schon die Rauten für Umzu, die 224 Sterne sind fertig die ich für die Decken brauche.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika-Marie und hallo Lotte,

 

das mit dem dunkelblau hoert sich gut an, ich hatte in etwa so eine Idee, aber noch nicht geschaut, wie es aussieht. Ich hatte vor einigen Wochen meine Decke fertig genaeht und das Hinterteil ist mit einem dunkelblauen, mini Sternenhimmel gemacht worden. Von dem Stoff koennte ich noch mehr kriegen und das wuerde, evtl. zu den Sternen passen, mal sehen.

 

Also bis ich 200 Sterne zusammen habe, das wird wohl noch eine Weile dauern, soll eine Decke von etwa 1,50 x 2,20 m werden. Ich naehe ja nebenbei noch fleissig Hexagons fuer den 2. Blumengarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Wow, was ihr alle schon wisst ist beeindruckend! Ich habe noch nicht einmal Ahnung, wie ich das alles zusammenlege.

 

Ich kann ja gar nicht wissen, welche Farben ihr so tauscht. Wenn ihr alle Blauanhänger seid, dann muss ich z.B. umdisponieren... Ich bin eher der Freund von erdigen Tönen und habe kaum blau im Repertoire.

Also bevor ich mit Randungsrauten anfange, muss ich alle Sterne fertig einmal ausliegen haben!

 

Wiederholt ihr eigentlich auch Stoffe in euren Decken oder sieht bei euch jeder Stern anders aus?

 

Bekomme langsam Angst, die Erwartungen nicht zu erfüllen *bibber*

 

(dann schick einfach meine Sterne wieder zurück, Lotte! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Silke, mir gefällt der Blaue Stoff! Paßt genau zu den Sernen.

 

Ich tausche beides: Ich habe blaue und auch "Warme" Töne! Ich warte auch auf das, was auf mich zukommt. Eine Decke wird allerdings in Creme gehalten.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich werde meine Decke ganz bunt gestalten, möchte jedoch jeder Stoff nur einmal verwenden. Die Sterne werde ich mit hellbeigen Rauten umranden und beim zusammensetzen mit farblich passenden Dreiecken ergänzen.

Vielleicht nähe ich ja auch noch eine Decke nur in gelb-rot Tönen. Mal sehen was der Tausch so hergibt.( Jetzt umnähe ich gerade meine nicht rot-gelben Sterne mit den beigen Rauten, ist ganz schön langweilig!!)

Zur belohnung habe ich am Sonntag ein Blumen-Wandbild genäht, Frau muss sich schließlich auch mal was gutes tun!!!

 

Grüssle von Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternenäherinnen!

 

Ich bin dann mal weg, in den nächsten 4 Wochen bin ich irgendwo zwischen Memphis nach Boston. Ich habe vor, dabei auch noch etwa 30 Sterne, die ich geheftet mitnehme, fertig zu nähen.

 

Dass ich dann bestimmt jede Menge neuen Stoff mitbringen werde, dürfte Euch ja bestimmt klar sein oder würdet Ihr widerstehen können?

 

Tschüß bis demnächst dann

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BiZi,

 

na dann mal viel Spass auf der Reise zwischen Memphis und Boston, dass du mit vielen neuen Stoffen heim kommt, kann ich verstehen. :) Aber bist du dir sicher, dass du die Zeit kriegst, um die 30 Sterne zu naehen? Es gibt doch soviel zu sehen und beim Shopping, musst du viel Zeit mitbringen. :)

Schoenen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternenäherinnen!

 

Ich bin dann mal weg, in den nächsten 4 Wochen bin ich irgendwo zwischen Memphis nach Boston.

 

ich wünsche dir einen sehr schönen urlaub.

 

 

 

Wiederholt ihr eigentlich auch Stoffe in euren Decken oder sieht bei euch jeder Stern anders aus?

 

 

ich werde versuchen jeden stoff nur einmal zu benutzen. ob das klappt weis ich aber auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will auch jeden Stoff nur einmal als Stern auf der Decke, behalte aber von meinen Lieblingsstoffen trotzdem 2 Sterne für ein Kissen oder so. Als Hintergrund plane ich einen blauen falschen Uni, wie hell oder dunkel blau hängt von den ertauschten Sternen ab.

 

Ich fliege in den Ferien zwar nicht nach Amerika, aber Syke wird mit 2 PW-Geschäften in unmittelbarer Nähe und noch einigen mehr im Umkreis mein persönlicher Patchwork-Himmel, denn Aachen hat gar kein reines PW-Geschäft.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Knoxville, Tennessee!

 

Dank Internet konnte ich heute mal wieder ins Forum schauen.

Stoff ist auch schon im Koffer, teils vom Walmart teils von Jo-Ann's. Bei Preisen von 2-5 $ pro yard ist's schon sehr verführerisch. Ich habe mal 6 yards fast weißen Stoff für den Hintergrund des Sternenquilts eingekauft.

Einige schöne alte Quilts habe ich auch schon gesehen. Ich hoffe, dass morgen im Appalachian Museum auch schöne Exemplare zu sehen sind.

Abends vorm Schlafengehen nähe ich zur Entspannung manchmal noch etwas, drei Sterne sind schon fertig.

 

Bye-bye folks, happy sewing

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen!

 

Ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich habe jetzt 120 Sternchen fertig und meine Kiste ist voll! Es wird wohl noch das ein oder andere Sternchen dazu kommen, aber so im großen und ganzen bin ich fertig! Eigentlich schade, es hat mit wirklich großen Spaß gemacht :)

 

Viele Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela

 

fang doch mit Deiner Umrandung an!

 

Für die ersten 112 Sterne habe ich die Rauten schon fertig geschnitten und umnäht. Für die zweiten 112 habe ich es gestern geschafft alles auszuschneiden...........nun muß ich nur noch den Stoff zuschneiden und umnähen;)

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mich auch mal wieder melden.

Inzwischen sind meine Sterne alle fertig. Als Umrandung habe ich mir ein ganz dunkles blau genommen, nur wenig gemarblet. Bin schon ganz eifrig dabei, meine Sterne zu umranden und es gefällt mir ausnehmend gut. Allerdings dauert es wohl noch eine Weile, bis alle Teile fertig sind, denn ich muss noch meine Hexagon-Tischdecke fertig machen, damit die endlich auf den Quiltrahmen kommt. Und meine japanische Straße (Häuse, komplett handgenäht auf grobem Leinen) wartet auch noch auf die Quilterei. Sobald ich mal zu einer Digi-Kamera komme, versuche ich, ein paar Bilder einzustellen. Vielleicht auch noch von all den Stofftieren, die ich inzwischen genäht habe.

Wünsche noch einen quiltigen Tag.

Gruß

Monika-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Bei mir sind jetzt 100 Sterne fertig, allerdings nicht alle zum Tauschen, sondern auch einige eigene!

 

Ich habe ausgerechnet, dass ich 168 Sterne brauch für meinen Bettquilt und daher habe ich noch ein bisschen was vor mir...

 

Aber es stehen schon die zwei Pakete für Lotte bereit, um Hin- und Rückfahrt der Sternchen zu sichern! An die Umrandung ist noch nicht zu denken, aber ich bin ja jung, ich habe Zeit :D :D :D

 

Noch sind es ja fast 2 Monate...

 

Viele Grüße und auf bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mitsternler!

 

Hab mich lange nicht gemeldet.

Sooo weit bin ich auch nicht - dafür habe ich aber ein Stern gelegt, bei dem man etwa nur 36 Sterne für eine Decke (1,50 x 2,00) braucht! Und zwar habe ich Liesels Fünfecke vergrößert auf eine Seitenlänge unseres Sterns, dann weitere Rauten dazu, und fertig ist ein größerer Hexagon.

Ich könnte mir vorstellen, daß das den einen oder anderen etwas beruhigt, was die Anzahl der Sterne betrifft. Und je nach Stoffgestaltung kann es auch sehr interessant wirken!

 

Trotzdem stichele ich weiter, aber zur Zeit bin ich etwas abgekommen, dabei habe ich noch soviel Stoffstreifen schon geschnitten...

 

Aber ich springe nie und nimmer ab!!!

 

Anbei zwei Fotos, eines vom Lisel-Stern und eines von dem Stern, den meine Tochter bekommen hat: zwei fertige Sterne rechts auf rechts aneinandernähen, wenden, füllen, Wendeloch schließen, Knopf in die Mitte.

Auch eine schöne ergänzende Alternative!

 

@BiZi: Ich beneide dich! Viel Spaß!

 

Bis bald,

Susuko.

1118981636_Fotos2007-10-04001b.jpg.0127b451f0d73f967af70822ab8ee590.jpg

1239937463_Fotos2007-09-24041b.jpg.6535740e19643338809ffcc5b91ab8df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susuko,

 

das ist aber eine sehr hübsche Variante! Mit dem Buch mit den Fünfecken hab ich schon geliebäugelt, aber 40 Euronen waren mir dann doch zuviel...:o

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Daniela!

 

Der Schein trügt! Ich habe das Buch (leider?) auch nicht.

Habe nur im Netz die Seite von http://www.liesels-ecke.de/ mir angeguckt, und da ist auch ein Fünfeck abgebildet. Habe mir die Winkel angeschaut, und die Seitenlänge auf unser Maß vergrößert.

Auf der Seite sind schöne Anregungen bei!

 

Übrigens habe ich momentan 49 Sterne fertig.

 

LG, Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks, how are you today?

 

Bin gestern früh wieder gelandet, nur 8°C in Frankfurt. Am Donnerstag abend in Boston hatten wir noch über 25°C.

 

Natürlich hatte ich einige Stoffe und Zubehör im Gepäck, u.a. blauen Uni-Stoff (2,5m breit) für die Rückseite und klein gemusteren fast weißen Stoff für die Umrandung der Sterne. 20 habe ich im Urlaub genäht, sodass es jetzt etwa 85-90 sein dürften.

 

Ein tolles Buch habe ich auch mitgebracht, vielleicht interessiert es die Blumengarten-Fans: Es heißt Quilts from Grandmother's Garden von Jaynette Huff. Viele florale Elemente aus Hexagons appliziert auf z.T. gepachtem Hintergrund.

http://store.martingale-pub.com/catalog/index.cfm?fuseaction=product&id=713

 

Das war's erst mal für heute, muss mich um die Wäsche kümmern, morgen geht's wieder ins Büro.

 

Viele Grüße an alle

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gestern habe ich Schablonen aus Edelmetal bekommen. Nun konnte ich schon etwas Stoff zuschneiden. Die Schablonen sind klasse, allerdings muß ich gut auf meine Rollschneiderklingen aufpassen. Mal schauen, wann ich die Umrandungen für den 2. Quilt fertig habe, das kann allerdings sehr lange dauern............

 

Einen schönen abend noch.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mitsternler!

 

 

Anbei zwei Fotos, eines vom Lisel-Stern und eines von dem Stern, den meine Tochter bekommen hat: zwei fertige Sterne rechts auf rechts aneinandernähen, wenden, füllen, Wendeloch schließen, Knopf in die Mitte.

Auch eine schöne ergänzende Alternative!

 

 

Bis bald,

Susuko.

 

liesel stern ..klasse idee und der stern für den töchterchen sieht auch sehr schön aus ..da hat sie sich sicher gefreut.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder machen ja richtig Lust zum Nähen und neugierig, wie die eigene Decke fertig aussehen wird.

 

Ich habe auch mal durchgezählt und bin gerade bei Stern 87, also insgesamt. Ich habe in Bremen und Syke sehr schöne Stoffe gekauft. Erstmal ein paar im Patchworkladen und dann kam noch der Stoffmarkt dazu :D. An Stoff mangelt es also nicht und so komme ich sicher noch über 100 bis Dezember.

 

Gruß Natascha

 

Ps: Hat vielleicht jemand aktuelle Fotos seiner Sterne, Stoffe etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo NataschaP und alle andern,

 

auf dem bild sind alle sterne die ich behalte. insgesammt sind es 153 sterne.

 

zeit zum nähen habe ich jede menge. nur stoffe kaufen ist nicht so einfach. bin vor vier wochen die treppe raufgefallen und habe mir dabei die kniescheibe verletzt. 5 wochen ruhe und anschließend 2 -3 wochen krankengymnastik sind angesagt.

 

inzwischen ist unser wohnzimmer mein wohn-,schlaf- und nähzimmer.

IMG_0885.jpg.b8c754ab4ff91923bdcb377173cd6cdc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.