Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum bei "Tellerumhang" aus Satin


Ingrid1955

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachfrauen,

 

meine Tochter näht sich einen bodenlangen Umhang aus Satinstoff (3/4 Kreis mit 1,50m Radius). Ich habe gerade schon zum Thema Tellerrock gelesen, dass das Aushängen vor dem Säumen sehr wichtig ist. Meine Frage: wie näht man den Saum???? Rollsaum (könnte ich mit meiner Maschine nähen) geht ja bestimmt nicht, weil der Stoff "in den Kurven" im schrägen Fadenverlauf geschnitten und damit dehnbar ist. Ich habe schon meine Uralt-Nähbücher gewälzt aber keine eindeutige Angabe gefunden.

 

In der Hoffnung auf Rettung durch Euch,

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    1

  • Ingrid1955

    1

  • tocasmes

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingrid,

 

laß mich mal ein kurzes Brainstorming machen: ;)

 

  1. Rollsaum geht auch bei Tellerröcken, wenn man Übung mit dem Füßchen hat. Im Zweifelsfalle nicht mit Gradstich, sondern mit 1-2 mm-Zickzackstich arbeiten, damit wird meiner Erfahrung nach der Rollsaum zuverlässiger gefasst.
     
     
  2. NZ versäubern (Overlock oder Zickzack). Dann entlang der Kante mit langer Stichbreite (Gradstich) steppen und die Kante anhand dieses Fadens leicht einhalten (so ähnlich wie beim Kräuseln oder bei Ärmelkugeln). Damit verringerst Du die Kantenlänge, die anhand des größeren Kreisumfanges länger ist als die Länge des eigentlichesn Saumes weiter im Kreisinneren.
    Das ganze umschlagen, schön bügeln und absteppen.
     
     
  3. Versäubern, dann entlang der Kante mit Schmelzklebefaden im schmalen Zickzack (ca 1,5 mm Stichbreite) absteppen und umbügeln. (Quick&Dirty-Methode)
     
     
  4. Die schönste, aber sicher aufwendigste Variante: Die klassische Schrägbandeinfassung.
     
     
  5. Auch schön, weniger aufwendig: Schrägband ( ca. 3 cm breit bei 0,5 cm NZ) der Länge nach falten und bügeln. Dieses dann als Beleg rechts auf rechts auf den Saum steppen, dabei das Band leicht gestrafft halten. Nach innen umschlagen, bügeln und nochmal absteppen. Meiner Erfahrung nach bekommt man damit eine ziemlich stabile Kante, damit schwingt der Mantel schön.

 

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, mehr fällt mir aber ad hoc nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon einige Tellerröcke zum Tanzen genäht und den Saum immer mit Schrägband bzw. mit normalen Satinband eingefaßt - in einer Kontrastfarbe, weil man den richtigen Farbton eh´ nie bekommt! Das beschwert den Saum gleichzeitig ein bißchen und der Rock fliegt dann viel schöner.

Bei einem Cape dürfte es nicht viel anders sein...

 

Viel Spaß beim Nähen, Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.