Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konfirmantinnen in Franken- was ist angesagt ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Iund Schuhe mit einem Absatz, auf dem sie kaum laufen konnte.

 

Das hingegen war bei mir damals sogar der Standard. Schließlich gab es die ersten Absatzschuhe zur Konfirmation und das Laufen damit war noch nicht geübt. Das knieen (Mundkommunion) erst recht nicht.... *wumpf* auf die Bank. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    14

  • nowak

    11

  • charliebrown

    8

  • Isebill

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

,,, und das Laufen damit war noch nicht geübt. Das knieen (Mundkommunion) erst recht nicht.... *wumpf* auf die Bank. :rolleyes: )

 

:lachen: Danke, das hab ich jetzt gebraucht! (Bei mir war's auch nicht viel besser.)

 

Besagte Absätze waren aber deutlich im Bereich Sex-in-the-City-Höhe und Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedeckte Farben waren auch schon zu meiner Zeit, Konfirmation ca.1972 in. Da fiel ich mit meinem weizengelben Kleid im Empirestil und passender Haarschleife hinten total aus dem Rahmen :D

Ich habe mich über die vielen Geldscheinchen gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
meine Nichte hatte heuer Konfirmation, ich hänge Dir mal ein Bild an, was die Mädels hier anhaben (im Grenzgebiet zu Franken - Eichstätt ist evangelische Diaspora ;)).

 

[ATTACH]131321[/ATTACH]

 

Das Kleid ganz rechts sieht doch interessant aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kein Mensch braucht mehr als eine Bibel und Kreuze...naja, ich will keins um den Hals tragen und ein kleines an der Wand reicht auch.)

 

(Ich studiere nicht Theologie und gehe nicht mal regelmäßig in die Kirche, aber bei mir sind mindestens fünf unterschiedliche Bibelübersetzungen in Gebrauch und dazu eine zum Bildergucken mit Bildern von Chagall. Mein Kreuz um den Hals habe ich sehr lange getragen und an den Wänden haben wir auch zwei. Für ein drittes suche ich noch den passenden Platz. :o Mein Konfirmationsgesangbuch wurde auch gut genutzt, bis ich den Bereich der Landeskirche verlassen habe, denn bei uns gab es nicht genug in der Kirche. Wobei das hier wo ich jetzt wohne auch anders zu sein scheint. Aber da sind die Gemeinden einfach kleiner. Also das mit dem "kein Mensch" würde ich noch mal überdenken. :D Da sollte man doch einfach die Konfirmandin fragen. Und auch die Eltern, nicht daß das mit dem Gesangbuch noch erwartet wird, und das Kind muß dann ohne Gesangbuch in die Kirche einziehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab' auch schon Stiche im Auge. ;)

 

(Aua :()

 

Ich danke ebenfalls.

Herzliche Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
(Und nur weil es mir so ins Auge sticht... es heißt zwar Konfirmation, aber die Person, sie sich dem unterzieht ist der Konfirmand (Duden | Konfirmand | Bedeutung, Rechtschreibung, Grammatik, Herkunft) und in der weiblichen Form die Konfirmandin. :cool: )

 

Heißt das in Franken nicht "Konfirmadion"?

 

Dann sind das dort doch auch Konfirmantinnen und Konfirmanten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das in Franken nicht "Konfirmadion"?

 

Dann sind das dort doch auch Konfirmantinnen und Konfirmanten :D

 

*kicher.mit.handvormmund* So gesehen hat das natürlich ein gewisse Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Gesangbuch...braucht man eigentlich auch nicht wirklich, das gibts in der Kirche. Und welcher "Normalsterbliche" braucht das daheim? .

 

Ähm, also ich bin ja so ein Heidenkind, ungetauft und nicht konfirmiert. Aber ein Gesangbuch habe ich doch regelmäßig auch zuhause am heimischen Wohnzimmertisch in der Hand. Und da haben wir dann manchmal den Salat, dass das meiner Mutter ein Westfälisches ist, während wir in Niedersachen wohnen, so dass wir schon immer mal überlegt haben, doch noch ein Niedersächsisches zu kaufen. Und mein Bruder und ich wohnen wieder in einem anderen Bundesland.

 

Bei uns kommt es einfach regelmäßig vor, dass jemand einen Rat haben will, wenn es um eine Liedauswahl zu einer Feier geht. Oder dass das 'wie war der Text noch gleich' im Raum steht.

 

Und Bibeln hab' ich auch zwei. Eine klassische Lutherbibel (mal bei meiner Großmutter gemopst, weil ich ja ohne Konfirmation nie eine geschenkt bekommen hatte), und eine mit den Bildern von Schnorr.

 

Nur die Aphorismen hab' ich neulich mal aussortiert. Das war so eine superdicke Ausgabe, die mir zu viel Platz wegnahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Sagt mal, kann mir von Euch Kirchenmitgliedern mal jemand erklären, warum die Kirche die gleiche Farbe für Konfirmationen und Beerdigungen bevorzugt? Konfirmation sollte doch ein freudiges Ereignis sein.

 

Und aus den Zeiten, als man halt nur ein gutes Kleid im Schrank hatte, das dann halt schwarz war, sind wir doch schon so lange raus, dass das als Argument wirklich nicht mehr zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd von teuren Bibeln und Kreuzen abraten. Hab ich auch alles bekommen und entweder schon weggegeben oder es verstaubt irgendwo.

Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

 

(Kein Mensch braucht mehr als eine Bibel und Kreuze...naja, ich will keins um den Hals tragen und ein kleines an der Wand reicht auch.)

 

Gesangbuch...braucht man eigentlich auch nicht wirklich, das gibts in der Kirche. Und welcher "Normalsterbliche" braucht das daheim? Wir haben verschiedene (evangelisch aus verschiedenen Ländern, katholisch) daheim und ich muss gestehen, ich hab noch nie in eines außerhalb des Gottesdienstes reingeschaut.

 

Dagegen trage ich meinen Konfirmationsring gerne.

 

Hallo Jadzia,

 

sicherlich sind mehrere Ketten mit Kreuzen genauso wie 5 Bibeln nicht unbedingt der Kracher. Ich denke aber das die Gäste, insbesondere die Eltern Paten und Großeltern, sich bei der Geschenkewahl durchaus absprechen können. ;)

Ich finde gerade für die Taufpaten ist es sehr passend etwas zum Anlass passendes zu schenken, denn immerhin haben sie bei der Taufe gelobt die Eltern bei der christlichen Erziehung zu unterstützen.

Zum Gesangbuch muß ich sagen das ich es deutlich öfter in der Hand habe als die Bibel. Ich mag es in gewissen Momenten mir die Texte einzelner Lieder durchzulesen und außerdem steht in einem Gesangbuch ja mehr als nur Noten und Liedertexte. ;) Ich gehe zwar auch nicht jeden Sonntag in den Gottesdienst aber wenn mag ich es "mein" Buch einzustecken und es in der Kirche wieder in die Hand zu nehmen. :)

 

Was mir gerade einfällt!!!

Ist es bei euch eigendlich noch üblich das die Konfirmandinnen einen Maiglöckchenstrauß und die Konfirmanden einen Maiglöckchenanstecker tragen??? Zu meiner Zeit war das so und ich glaub bei den letzten Konfirmationen hab ich kein einziges Blümchen gesehen. Hab allerdings auch nicht drauf geachtet.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist interessant im Verlauf, aber an meiner Frage inzwischen meilenweit vorbei. Was die Mädels anziehen, ist mir egal, weil ich dafür nicht zuständig bin, nachdem ich mich für das Schenken von Schmuck entschieden habe.

 

Für die "Frömmigkeit" sind - in diesem Fall - die Großeltern zuständig. Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind fromme Geschenke ein lästige Pflicht für den Schenker und den Beschenkten gleichermassen. Bei den Erstkommunionen genau so wie bei Firmungen und Konfirmationen. Denke ich da an diese beliebten "Meine Erstkommunion"-Bücher - die kann man dann noch nicht mal wegwerfen, weil so eine innere Stimme dann "Sünde !!" schreit. Ich bin durchaus der Meinung, dass in jedem christlichen Haushalt ein Wandkreuz, ein Gotteslob und ein Rosenkranz vorhanden sein sollte. Aber jeweils ein Exemplar reicht. Auch von der Bibel. Wir haben bestimmt 5 Exemplare daheim - echt zu viele, denn auch die kann man nicht ins Altpapier geben.

 

Wenn mir einer sagt, wie ich in der Überschrift einen Fehler ausbessere, dann mache ich das gerne. Oder jemand anderes schreibt an die Chefetage, der behebt das dann.

 

Ich bin zugegeben katholisch und mir ist der Fehler beim Schreiben nicht aufgefallen, nur beim zweiten Lesen und da war es schon zu spät. Aber Hauptsache, ihr hattet Spaß dabei und ein echt gutes Gefühl des Besserwissens und -könnens.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durchaus der Meinung, dass in jedem christlichen Haushalt ein Wandkreuz, ein Gotteslob und ein Rosenkranz vorhanden sein sollte.

 

In einem evangelischen Haushalt wird man letzteres auch sehr schön zum befestigen der Vorhänge verwenden können. Und ein "Gotteslob" in dem Sinne wird man da wohl auch eher nicht unbedingt flächendeckend finden. Und ehrlich gesagt ist mir aus meinem evangelischen Umfeld auch keine Wohnung bekannt, in der ein Wandkreuz hinge.

 

Oder sind Protestanten jetzt keine Christen mehr?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder sind Protestanten jetzt keine Christen mehr?

 

Grüßlis,

 

frieda

 

....nach Definition des allerhöchsten Pontifex ja mehr so 'ne ....Sekte ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinen Post inhaltlich schon verstanden, und suchst Streit.

Aber dazu gehören zwei - und ich beteilige mich nicht daran.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schaaade, Protestanten sind immer auf Krawall (bzw. Protest ;)) gebürstet...

 

(Sorry, das passt zu schön, um es wegzulassen.... :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich eine Anmerkung gemacht, dass der durchschnittliche protestantische Haushalt anscheinend nicht mit Deiner Vorstellung von einem christlichen Haushalt in Deckung zu bringen ist. Es tut mir sehr leid, wenn Du Dich davon in irgendeiner Weise angegriffen fühlen solltest.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade einfällt!!!

Ist es bei euch eigendlich noch üblich das die Konfirmandinnen einen Maiglöckchenstrauß und die Konfirmanden einen Maiglöckchenanstecker tragen???

 

Ja, das war bei unseren Konfirmantionen so, allerdings waren es meines Wissens keine Maiglöckchen, sondern eben ein Blümchen mit etwas Grün, das sowohl den Jungs als auch den Mädchen angesteckt wurde.

Bei meinem jüngeren Sohn z.B. eine kleine fast weiße Rose und etwas Blattwerk.

Darum haben sich die Kirchenvorstände gekümmert.

 

 

Ach und anscheindend wohne ich in einem 'nicht christlichen' Haushalt, weil bei mir kein Kreuz vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch meins schon...

 

Wenn ich es Sonntags nicht in die Kirche schaffe, höre gerne den ev. Radio-Gottesdienest und singe natürlich mit - und ALLE Texte kann ich nicht auswendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht so für die "christlichen" Geschenke zur Konfirmation, es sei den, die Konfirmandin wünscht sich das wirklich. Ich war damals Leiterin der Kindergottesdienstgruppe und hatte mir deshalb eine spezielle Ausgabe der Bibel gewünscht, die ziemlich teuer war und dazu ein "Bibellexikon", das aber heute im Internetzeitalter wahrscheinlich überholt wäre. Ich habe beides dann auch jahrelang verwendet.

 

Bei meiner Tochter standen dagegen Schmuck und Bücher auf der Wunschliste, z.B. spezielle Ausgaben von Jane Austen (sie ist ein Bücherwurm und liebt schöne Bücher) oder eine schmale Silberkette mit einem schlichten Brillantanhänger. Das ist zwar nicht ganz umsonst zu kriegen, aber als Patentante kann man schon mal ein bisschen was investieren, wenn es der Geldbeutel zulässt. Und sie trägt es auch heute mit 21 noch gerne.

 

Was die Kleiderfrage angeht, würde ich den Geschmack der jungen Dame berücksichtigen und dann aber gleich eine passende Jacke oder ein Sommermäntelchen in einer netten Farbe dazu suchen. Mir fällt nämlich jedes Jahr auf, dass außer einer ollen Strickjacke nichts vorhanden ist und kaum einer daran gedacht hat, dass Kirchen meist kalt sind und zur Komfirmation im April/Mai noch keine hochsommerlichen Temperaturen herrschen. Also sehe ich jedes Jahr blau gefrorene Mädchen in wirklich hübschen, aber zu kühlen Kleidern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den gedeckten Farben:

 

Prodestanten sind einfach farbloser und gedecker als Katholiken! Das ist in der Kirche so (siehe Geschichte > Bildersturm) und eben auch in der Kleidung (siehe Trachten). Man musste sich in früheren Zeiten ja auseinanderhalten können, nicht das man sich da noch in einen von der falschen Seite verguckte :D

Aber wie gesagt, das ist eine geschichtliche Sache mit den bunten Farben bei den Katholiken und den gedeckten bei den Protestanten

 

Viele Grüßen aus dem evang.-luth. Mittelfranken

 

Arya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt so nicht unterschreiben, sorry. Ich komme aus einer erzprotestantischen fränkischen Familie, und meine Mutter hatte z.B. in den 40er Jahren neben einem schwarzen Kleid für den Gottesdienst auch noch ein grünes Kleid für die Beichte am Vortag und ein weinrotes Kleid für die Familienfeier und den Nachmittagsgottesdienst.

Mein Kleid war in den 80ern aus marineblauem Chiffon mit weißen Tupfen, damit war ich schon eher konservativ gekleidet. Ich wollte das aber unbedingt so.

Meine Tochter hat 2004 ein weinrotes Kleid getragen und dazu einen lindgrün/ weinroten Jaquardmantel, das war wirklich wunderschön. Und mehrere ihrer Mitkonfirmandinnen hatten sich für ein farbiges Kleid entschieden.

Wogegen bei der Erstkommunion der Katholiken ja ausschließlich weiße Kleider und schwarze Anzüge zu sehen sind, es sei denn, die Gemeinde hat sich für diese furchtbaren Kutten entschieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.