Zum Inhalt springen

Partner

Stempel für Stoff


smei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für einen Bazar kleine Geschenktütchen nähen. Damit sie nicht so langweilig aussehen habe ich überlegt eventuell mit Stempeln kleine Nachrichten drauf zu stempeln, Z.B. "Danke", "Ich liebe dich" etc.

Nun zur Frage:

Kann ich da jeden x-beliebigen Stempel nehmen womit man gewöhnlich auf Papier stempelt? Und was für Farbe nehme ich dafür? "Normale" Stofffarbe mit der ich dann den Stempel "anmale"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SewSanne

    3

  • Bianca K.

    2

  • shivana

    2

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Der Stempel ist völlig egal. Du kannst einen ganz normalen nehmen mit dem man auch auf Papier stempeln würde.

Bei der Stempelfarbe mußt du darauf achten das die für Stoffe ist. Ich hab welche die mir als solche verkauft wurde und die sich, trotz bügeln, auswaschen lässt.:rolleyes:

Frag beim Verkäufer am besten ganz gezielt nach.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt durchaus Stempelfirmen die in einer sogenannten "Angel Policy" die Verwendung ihrer Stempel für Bazare etc. erlauben. Im Stempelforum stempelhuehner findest du eine umfangreiche Liste, wenn du nach angel policy suchst.

 

 

Ansonsten würde ich dir empfehlen nicht zu detailreiche Stempel zum stoffstempeln zu verwenden.

 

 

LG und viel Spaß,

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mann, wo leben wir bloss, das ein stinknormaler "DANKE"-Stempel in Arialschrift nicht für das Stempeln von kleinen Bazargeschenkbeuteln benutzt werden darf.....

 

In einer Zeit, in der Jeder Jeden ansch... und sich ein(e) Frau/Herr Mueller/Meier/Schmidt... daran versucht sich mit Abmahnungen eine goldene Nase zu verdienen.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann ganz einfach ein Motiv, Buchstaben o.ä. aus Moosgummi ausschneiden auf einen Holzklotz kleben, gut durchtrocknen lassen.

Voila - Dein eigener Druckstock ist fertig.

Zum Thema Copyright möchte ich sagen, dass für mich die aufgeführten Argumente (wer weiß das....?) nicht nachvollziehbar sind. Gylowin hat absolut Recht und jeder der des anderst macht kann eben auch mal Pech haben.

Ich entwerfe übrigens Patchworkmodelle und finde es dann auch nicht toll, wenn ich auf Basaren meine Modelle 1:1 übertragen zum VERKAUF sehe.

Ich finde wenn man etwas verkaufen möchte sollte man einfach auch selber etwas entwerfen oder ein eigener Stil erkennbar sein.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt auch gerade einen ganz dicken Hals, so wie Fiedelinchen und ich glaube nicht, das sie Dich angreifen wollte. Dein Hinweis ist ja sehr interessant, ich hätte das nicht gewusst. Danke dafür, wieder ein Stück schlauer. Aber ist doch wahr, man kann auch alles übertreiben, sogar wegen so einem dussligen Stempel muss man jetzt schon aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Angel Police kenne ich auch aus diversen Stempelforen (und das mit den Basaren wird mehrmals im Jahr aufs neue diskutiert, weil viele Hersteller es halt nicht gestatten, genau das gleiche mit Servierten, die darf man verarbeitet auch nicht verkaufen) aber wie ist das eigentlich mit selbstgemachten Textstempeln. Also bei nem Stempel-Hersteller Text, Schriftart und Größe selbst bestimmt? Wer hat auf sowas das Copyright?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist doch wahr, man kann auch alles übertreiben, sogar wegen so einem dussligen Stempel muss man jetzt schon aufpassen.

 

Eigentlich ist es schon immer so, daß man aufpassen mußte, wenn man Sachen verkauft hat (was in Deutschland ja erst mal heißt, daß man als gewerblich handelnder betrachtet wird).

 

Der Unterschied ist nur, daß man früher dafür einen echten Laden aufmachen mußte, was mit Kosten verbunden war, so daß man sich erst mal fachkundig machte, Steuerberater gefragt hat, Gründerseminare besucht hat....... und dann eben auch wußte, daß man einfach vorher fragen muß, mit welchen Lizenzbedingungen man seine Vorlagen erwirbt.

Und alle anderen haben bestenfalls mal lokal was verkauft, einmal im Jahr und es hat sich keiner groß dafür interessiert.

 

Heute meint jeder, der bei etsy, dawanda oder ebay Artikel einpflegen kann, daß er weltweit seine Produkte verkaufen kann und dadurch Aufmerksam bekommt. Die bekommt er oft auch, aber nicht immer die erwünschte.

 

Wobei man bei einem einfachen Textstempel wie "Danke" in einer Standardschrift vermutlich darüber streiten kann, ob das bereits ein eigenständiges Design und somit schutzwürdig ist. Oder ob es zu banal ist.

 

(Aber wenn man die Stempel in einem Stempelshop erwirbt, können die einem sicher sagen, wofür man sie verwenden darf oder beim Designer direkt nachfragen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

als ich das eben gelesen habe, musste ich aber auch ein wenig lächeln. Irgendwie kann ich mich dem Beitrag von fiedelinchen anschließen. Da kann man wirklich auf die Idee kommen, bei allem erstmal zu überlegen, ob man es darf oder nicht.

 

Ganz schön mühsam und recht einengend im Aktionsradius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den letzten Gemeindebazar auch Weihnachstkarten gestempelt. Hab vorher in die Angel Policy geschaut und halt nur Firmen verwendet, die das gestatten. Da sind viele namhafte Firmen bei, so dass es kein so großes Problem war. War mir lieber, als es darauf ankommen zu lassen und dann Ärger zu bekommen. Copyright gibts ja nicht erst seit gestern...

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stempel selber machen mit moosgummi, wurde ja schon genannt. es geht auch ganz prima mit radiergummis, linoleum oder den professionellen print blocks aus dem fachgeschäft.

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst beliebige schnitzmesser verwenden z.b. die billigen aus dem baumarkt. für den print block nehme ich nur den rand einer zum "V" zusammengeknickten teelichthülle (alu), das gummi ist so weich, da braucht man kein spezialwerkzeug. kommt natürlich drauf an, was du schnitzen willst. für sehr detailierte stempel reicht das teelicht eher nicht. für stoffdruck sollte es ja eh ein grosses, klares motiv sein.

 

linoleum gibt es in verschiedenen stärken. das weiche ist am einfachsten zu bearbeiten. und natürlich sind hier nicht die bodenbeläge gemeint... ;)

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den print block nehme ich nur den rand einer zum "V" zusammengeknickten teelichthülle (alu)

 

You made my day! Die Idee ist so Klasse :D Ich habe hier leider noch keine Linoliumschnitzwerkzeuge finden koennen, daher habe ich bisher mehr schlecht als recht immer nur Skalpelle genutzt, die natuerlich eher suboptimal waren.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...